| Scheherazade | Hab mir die DVD From Hell gekauft und folglich auch angeschaut. Ich fand den Film ja mal sowas von platt und irgendwie lächerlich... Warum hat Jack the Ripper so eine abgefahrene Stimme und was haben die Freimaurer letztendlich damit zu tun?! Naja, was haltet ihr denn so von dem Film?? |
| Pitch-Black | Naja die Freimauerer müssen für die Verschwörungstheorien verschiedenster Filmkonzepte herhalten. Und da ja das Rätsel um "Jack the ripper" immer noch ein Geheimnis ist, paßt das so einigermaßen. |
| Arya Noirinan | hmm.. kann zu dem film nicht viel sagen, da nicht gesehen und hatte eigentlich vor mir die dvd zu kaufen. hatte bis jetzt nix negatives über den film gehört. aber vielleicht sollte ich mir das geld für die nächsten klamotten aufheben..... |
| Cenobythe | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheherazade [/i] [B]Ich fand den Film ja mal sowas von platt und irgendwie lächerlich... Warum hat Jack the Ripper so eine abgefahrene Stimme und was haben die Freimaurer letztendlich damit zu tun?! [/B][/QUOTE] Platt und lächerlich? Inwiefern? Weil unrealistisch? Dann solltest Du bedenken, daß es sich um eine COMIC-VERFILMUNG handelt, also keine Abhandlung oder Aufarbeitung der Historie ist und keinerlei Anspruch auf Korrektheit erhebt. Mein Beitrag im alten "From Hell"-Thread ist leider beim letzten gr. Forums-Crash gelöscht wurden, darum nochmal: Ich finde den Film sehr gut gelungen, weil er (bzw. die Comic-Vorlage) drei der vier populärsten Theorien zur Identität des Rippers auf geniale Weise miteinander verknüpft: Sir William Gull + Prinz Albert Victor + Freimaurer (nur James Maybrick hat man nicht integriert, das wäre auch schlecht möglich gewesen). Das Einbringen der Freimaurer, der Catena Humanitatis, ist also keineswegs abwegig, da dieser Geheimbund zur damaligen Zeit sehr mächtig war u. viele prominente Mitglieder hatte - und wie so oft (siehe auch die Illuminaten) wird Geheimbünden allzu gern Schlechtes angehangen - und somit dauerte es 1888 in Whitechapel nicht allzu lang, bis die ersten Verdachtsmomenten ausgesprochen wurden. Also Realitätsferne kann man dem Film nicht vorwerfen - was sonst? In Anbetracht, daß es sich hierbei um einen Horrorfilm mit Fantasy-Charakter handelt, ist er wirklich gut gelungen: Er hat eine dichte Atmosphäre, wunderschön in Szene gesetzte Bilder und einen (wie fast immer) sehr überzeugenden Johnny Depp. So richtig kann ich Deine Meinung nicht nachvollziehen, vielleicht solltest Du Deine Kritik etwas konkreter formulieren ... |
| Serena | sooo schlecht fand ich den Film nicht, nur hat sich fuer mich schnell aufgeklaert, WER Jack the ripper ist :D |
| Serva | Ich finde den Film genial. Die Stimmung des gesamten Films kommt sehr, sehr düster rüber und auch die Schauspielerb überzeugen. |
| Fyrefly Faerie | Es ist ein gut Film :D |
| Rayden | platt und lächerlich trifft es haargenau. Der is einfach nur zum gähnen der Film |
| Pagsheep | kann es denn einen schlechten film mit jonny geben? die zuschauerzahlen sagen eindeutig nein... |
| Fyrefly Faerie | [COLOR=blue]Johnny ist hot in "From Hell" [/COLOR] :p |
| Scheherazade | Johnny is ja auch ein hübsches Kerlchen. Trotzdem mein Fall war der Film nicht... Zur Jack the Ripper-Theorie: Ich bin felsenfester Meinung, dass es Walter Sickert (ein münchner Maler, der nach England emigriert ist) war... |
| Cenobythe | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheherazade [/i] [B]Zur Jack the Ripper-Theorie: Ich bin felsenfester Meinung, dass es Walter Sickert (ein münchner Maler, der nach England emigriert ist) war... [/B][/QUOTE] Naja, diese Theorie stammt von einer zweitklassigen Krimiautorin und wird nicht sonderlich ernst genommen. Der Verdacht liegt nahe, daß ihre ganze Bemühungen (investierte Millionen um seine Gemälde zu erwerben und diese dann zum Teil "auseinanderzunehmen") nur krampfhafte Versuche waren, den Verkauf ihres Buches "Wer war Jack the Ripper?" anzukurbeln und ihre schon festgefahrene Meinung zu untermauern - leider ohne viel Erfolg; ihre Beweisführung ist jedenfalls stark an den Haaren herbeigezogen. Ich persönlich habe mich auf keine Theorie festgelegt, tendiere aber leicht in Richtung James Maybrick. |
| Sathana | Ich fand den Film auch nicht so sonderlich gut, hatte mich auf einen richtig spannenden Film gefreut und letztendlich war er wenns hochkommt durchschnittlich gut. Aber nicht sonderlich spannend. |
| alphaquadrant | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheherazade [/i] [B]Johnny is ja auch ein hübsches Kerlchen. [/B][/QUOTE] ehrlich ? habe hier ´nen kumpel der sieht fast genau so aus, der hat aber nur häßliche freundinnen :D |
| alphaquadrant | from hell fand ich nett. von 1-10 würde ich 5-6 geben. ganz gute athmo, depp spielt ganz gut... naja, aber eigentlich zu viele schwachpunkte um "gut" zu sagen. nett, das paßt wirklich gut :) |
| marilyn69 | ich fand from hell auch ganz nett! eine dieser rollen, in der johnny depp richtig gut aussieht! hm.. sonst, vielleicht nicht allzu spannend, das stimmt schon... zum Zeitvertreiben eignet's aber ganz gut... |
| 2NaChTwAnDlEr8 | es mag daran liegen das mir tim bourton immer sehr gefallen , allerdings bin ich mir bei diesem film nicht ganz sicher ob er auch von mister bourton allerdings schafft er doch fast so die atmosphäre eines guten bourton films , allerdings finde ich johnny depp in sleepy hollow um einiges besser |
| Elbenblatt | Ich fand den film gut ;) Außerdem hat Johnny Depp gut gespielt und sah ziemlich gut aus:D |
| Carcas999 | also ich liebe diesen Film... johnny ist göttlich und die stimmung des filmes auch wunderschön düster... ich habe ihn zwar nicht ganz verstanden und weiss auch immer noch nicht was die freimaurer eigentlich sind bzw erreichen wollen aber ich finde der film ist dennoch gut gemacht! |
| Sathana | Hab den Film gestern abend das zweite Mal im Fernsehn gesehen, nachdem ich ihn im Kino eigentlich nicht so gut fand. Die Atmosphäre in diesem Film ist schön düster und gruselig gehalten, das macht den Film schon irgendwie ganz nett. Allerdings passiert einfach nicht viel Spannendes. Fand den Film das erste Mal zum Einschlafen und auch diesmal recht langweilig. |
| Hirogen | aloha! ich habe den film gestern zum wiederholten male gesehen und fand ihn wieder ganz brauchbar. das liegt zum einen daran, dass ich die "jack the ripper" story, schon immer ganz interessant fand und natürlich jhonny total lecker aussah, ein wahres augenschmäuslein war der holde bursch! mfG Hirohito |
| gloom | Fand den Film auch ziemlich gut, die Atmosphäre war so schön düster .. und es gab kein Happy End, war auch mal interessant. Und wegen Johnny Depp sowieso ... *schmacht* Nur in Sleepy Hollow sieht er besser aus ... Die Theorie um Jack the Ripper ist vielleicht nicht unbedingt die Wahrscheinlichste, aber interessant ... und dass der Film sich sonst auch ziemlich um Originaltreue bemüht hat (die meisten Huren - mit Ausnahme von Mary Kelly - wurden beispielsweise sehr realistisch dargestellt), fand ich auch sehr gut. |
| Aenwyn | Ist also ein Film, der sich Zeit zum Aufbau einer Atmosphäre läßt und nicht millisekündliche Schnitte aufweist, langweilig? OK, die Geschmäcker sind verschieden. Mein Fazit: Ein durchaus gelungener Genrefilm, der es schafft, die düstere, verregnete Atmosphäre vom London des Jahres 1888 mit einem spannenden Kriminalfall zu kombinieren, ohne übertrieben grausame Bilder zu hinterlassen. Gut, ein paar aufgeschlitzte Hälse sieht man schon, aber die wirklich ekelhaften Zerstückeleien von Jack the Ripper werden nicht so deutlich gezeigt und das ist auch gut so, die Reaktion der Leute darauf reicht vollkommen. Unglaublich, wie es den Filmemachern gelungen ist, noch eine unerwartete Liebesgeschichte mit einzubauen, die dem ganzen sogar noch neue Wendungen beschert. Die Figur des "Fahnders" Johnny Depp ist damit zur vollkommenen romantischen Figur geworden, könnte aber eher Oscar Wildes Feder entsprungen sein mit seinem Hang zu zeitgenössischen Drogen. Durch einen dummen Zufall habe ich den Film seinerzeit (2002) gleich zwei mal gesehen: unerwartet in der Sneak Preview noch im Februar und ausgerechnet auch noch auf deutsch, und geplanterweise im Original am 1. März. Da viele Leute wohl Probleme mit dem wunderbaren britischen Akzent haben, den auch Johnny Depp recht nett träumerisch vor sich hin nuschelt, empfiehlt sich diese Reihenfolge. In der deutschen Fassung versteht man zwar jedes Wort und bekommt jeden Hinweis (die auf den historischen Fakten zu beruhen scheinen) der Detektivgeschichte mit, aber so richtig authentisch und atmosphärisch vollkommen ist es halt nur im Original, wobei anzumerken ist, daß freundlicherweise selbst die Prostituierten nicht wirklich derbstes Cockney sprechen, sondern eher nach harmloser Middle Class klingen und die vielen Aristokraten und Gelehrten sprechen eh sehr fein und deutlich. Kann mir allerdings nicht vorstellen, daß so ein Bilderfilm auf kleinem Bildschirm wirkt. Vielleicht kam er deshalb bei einigen hier nicht so gut an? Im Kino wird man halt doch eher in die Atmosphäre gesogen... |
| DìeSchwarzeKatz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Pagsheep [/i] [B]kann es denn einen schlechten film mit jonny geben? die zuschauerzahlen sagen eindeutig nein... [/B][/QUOTE] Also ich würde von der Zuschauerzahl nicht die Qualität eines Filmes Beurteilen, es sei denn du setzt Filme wie Harry Potter , Spiderman, oder Titanic als Vorbild für Filmes mit Qualität..... Naja, aber das ist ja alles Ansiechsache (kein persönlicher Angriff, also hau mich nicht) Und das alle Filme mit Depp gut sind... mochtest du das geheime Fenster oder die neun Pforten? |
| Kappabani | @ 2NaChTwAnDlEr8 From Hell ist nicht von Tim Burton. Ich fand den Film scheiße! Obwohl ich ihn im Kino gesehen habe. Die Story u. die Figuren wirken unerträglich aufgesetzt trotz der Vermischung mit Fakten. Es gab ein paar gute Bilder im Stile alter deutscher Horrorklassiker - die waren gut. Der Film ist stink langweilig erzählt. Ich glaube das beste ist der Titel zumal der echte Jack the Ripper einen Brief mit diesen Worten betitelte. Scotland Yard meint übrigends das Francis Tumblety am ehesten der Ripper war. @ Aenwyn Es gab keine Zerstückelungen sonder nur sauber, im Sinne von präzise, durchgeführte Operationen. Eklig aussehen tuts dann trotzdem aber zerstückeln hört sich an als wenn irgend ein Irrer stumpfsinnig mit 'nem Beil loshackt. |