German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Filmpalast
    Thema: Donnie Darko
fabper1980Hi an alle!
Ich hab mir eben Donnie Darko angesehen und ich muss sagen....der Film hat was!
Hat mich irgendwie begeistert!
Was meint ihr so dazu?!
Orla... er lässt auf jeden fall viele fragen offen. die musik ist stimmungsvoll und passt einfach jederzeit im film perfekt. ein film, der leider zu unrecht der "breiten masse" vorenthalten blieb (bleiben wird?). wobei man sich auch fragen kann, ob selbige was damit anfangen könnte. lädt zum rumspinnen und philosphieren zum thema "zeit" ein. passt in kein genre so richtig.

fazit: KULT!
kyo_samahm ne freundin hat mir letztens von diesem film erzählt... ich hab die dvd auch schon im regal stehen sehen... ich glaub ich muss mir den echt mal antun :rolleyes:


~
CagliostroKenn die Frau Gyllenhaal aus "Secretary", scheint ja fast ein Pflichtfilm zu sein..........
Slipping AwayDer Film ist ganz Nett.
Aber so genial wie er verschreit wird ist er nur im ersten Augenblick.
the_DragonriderHabe ihn mir gestern angesehen und fand ihn klasse.
Das ist einer von diesen Filmen die mich danach zum Denken bewegen (und die Nacht durch...).

Nur muss ich leider zugeben, dass ich das Ende nicht voll und ganz gecheckt habe.
Ist Donnie dann zurück in die Vergangenheit gereist, oder war alles nur ein Traum oder... oder... öh.
LahatielNabend!

Bin vorgestern auch zufällig in der Videothek auf Donnie Darko gestossen,
und was da auf mich zukam hatte ich in keinster Weise erwartet! :)
Ich bin immernoch ganz "weggetreten" *philosophier*.
Einfach ein wirklich neuer, orgineller und tiefgründiger Film,
von dem klasse Soundtrack und den meist sehr gelungen schauspielerischen Leistungen
erst mal ganz abgesehen ... ... einfach Genial!!!

Aber nach dem Film habe ich auch als großes Fragezeichen auf dem Sofa gesessen. :eek:
Dass das fast allen so geht, liegt wohl daran, dass denen die nicht stolze Besitzer der Limited Edition sind,
ein großteil an Erklärungsansätzen vorenthalten wird ...

Kuckt mal unter [B][URL]http://www.tonystuff.co.uk/darko-time.htm[/URL][/B] nach,
da gibt es das Buch von Grandma Death [B]"Philosophie des Zeitreisens"[/B] zu lesen ... das erklärt so einiges ....

Feurige Grüsse
Lahatiel
Carcas999Ich finde den Film einfach wundervoll...

er lässt zwar viele Fragen offen und ich hab ihn wohl auch anders verstanden als er zu verstehen war aber er hat mir dennoch sehr gut gefallen, gerade weil er ein wenig undurchsichtig und unerwartet war.

das Titellied lässt mich schon lange nicht mehr los, schon bevor in den Film gesehen habe, wie auch an meiner Signatur unschwer zu erkennen ist...

Und ich werde den Film aufjeden Fall nochmal sehen, vielleicht verstehe ich ihn dann sogar gänzlich ,mit den Hintergrundinformationen die ich jetzt habe.

@ lahatiehl, danke für den link, schade dass mein englisch ein wenig begrenzt ist...
fade2blackDonnie Darko ist wohl die kreativste Zeitreise-Philosophie Geschichte, die ich kenne. Man kann sich nahezu endlos Gedanken machen und mit den Hintergrundinfos (wohl von der Limited Edition) ergibt vieles einen erstaunlichen Sinn. Darüber hinaus fesselt der Film aber schon von der ersten Minute an, er ist einfach extrem stimmungsvoll, anders einfach.. Donnie hat ein bisschen was von Holden Caulfield aus dem Catcher in the Rye und letzten Endes wird eine Fülle von Themen in dem Film angesprochen. Sowohl den Text von Graham Greene (The Destructors), den Drew Barrymores Charakter mit ihren Schülern bespricht als auch der Song "Mad World" find ich richtig gut.

Das coolste am Film ist aber zweifelsfrei der Dialog über das Sexleben der Schlümpfe.. ; )
demelzaals ich den film das erste mal sah, war ich genau so ratlos und überlegte mir, ob mit dem ende der welt vielleicht nur das ende von donnies welt gemeint sein könnte - was beinhaltet, daß

a) er wie in final destination dem ihm vorgesehenen schicksal nicht entgehen kann
b) die 28 tage sich nur in seiner fantasie bzw. vor seinem geistigen auge abspielen und eine vision der zukunft sind
c) nicht donnie in den zeittunnel gerät, sondern die flugzeugturbine

aber evtl. ist das nur eine spinnerei meinerseits, da ich den film nur in der "normalversion" aus der videothek gesehen habe und mir das elementare wissen aus der limitierten fassung fehlt
fade2blackJa, denke auch, dass das Ende von Donnies Welt gemeint ist. Eine Wahl hätte er allerdings schon, nur entscheidet er sich dafür das Leben seiner Freundin (und das seiner Mutter/Schwester) zu retten und nach dem was voranging wusste er auch, dass er nicht allein sterben würde, dass er geliebt wird und dafür opfert er sich letzten Endes.. zumindest sehe ich das so.
RoseDemon68Genialer Film!

Wirklich eine Schande, dass der so untergegangen ist und hierzulande nicht mal in die Kinos kam...

Es gibt eine Kaufversion in einer "tin box", die u.a. erweiterte Audiokommentare sowie eine deutsche Übersetzung des Handbuches für Zeitreisen beinhaltet. Sehr empfehlenswert!
Wer sich auf diesen Film so gar keinen Reim machen kann, dem empfehle ich folgenden [URL=http://www.senseofview.de/showreview.php?id=417&spoiler=true#spoiler][COLOR=orange]LINK[/COLOR][/URL]
Ich gehe zwar nicht mit allen Theorien / Erklärungen 100%ig konform, aber als Denkanstoss ist die Seite auf alle Fälle geeignet.
morvenwirklich guter film (mit nem schönen abschlussong übrigens---> mad world), regt wirklich zum philosophieren an
hatte am anfang auch noch viele fragen zum film, die wurden dann aber mit der 2. DVD relativ gut beantwortet (besonders durch das buch)
Sacrifice263Ui...ich bin ueberrascht, dass hier den Film einige kennen.
In England ist der Film ein Muss, seitdem das Lied "Mad World" auf Platz 1 gelandet ist. Genauso steht der Film in den DVD-Charts auf Platz 1.

Meiner Meinung nach ist der Film genial, weil einfach so viele Punkte angeschnitten werden. Man koennte fast ueber jede einzelne Sekunde des Filmes diskutieren.
Lady Morgueauf empfehlung von meinem bruder hab ich mir einfach mal die tinbox gekauft. er is wirklich phantastisch gemacht, einer der filme die einen danach noch beschäftigen und nicht spurlos an einem vorbei ziehen. allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, das bonusmaterial genauer zu betrachten.

beim ersten mal hab ich das ende auch nicht so ganz verstanden und die ganze nacht gegrübelt.
beim zweiten mal hab ich versucht meinen fokus mehr auf frank den hasen konzentriert, was dann wieder einige fragen mit sich zog... als donnies eltern gemeinsam auf dem bett im hotel liegen, erzählt er von einem frank, der damals in ihrer jugend auf dem weg zu einer highschoolparty verunglückte und das man munkelt, dass ein fluch auf der familie liegt. und im kino fragt donnie nach dem namen vom "hasen"-frank und er erzählt ihm es sei der name seines vaters und der seines opas usw. so wars ungefähr sinngemäß. könnte also rein theoretisch "hasen"-franks vater sein der damals auf dem weg zur party verunglückte.
wusste "hasen"-frank also was passieren würde und wollte damit den fluch seiner familie brechen und seinen eigenen tod verhindern? denn ohne donnie wäre es ja nie soweit gekommen.
das waren so meine gedanken, aber wär zumindest möglich oder nich :p ?
~*AngelaSacra*~donnie darko kenn ich leider nich,hab aber am wochenende einen anderen film mit jake gyllenhaal gesehn...
bubble boy auf pro sieben..
total bekloppt,aber trotzdem fand ich ihn klasse :D
vielleicht hat ihn ja noch wer gesehn??
caroseit gerüßt...

ich bekam den film diesen januar von einem freund zum geburtstag geschenkt.. und kannte ihn vorher noch in keinster weise...
dann setzte ich mich mal an einem nachmittag hin un sah mir den film an.. und ich muss sagen.. danach saß ich noch weitere 15 da... ganz weit in gedanken versunken.. ein wirklich komisches gefühl... und auch später hat mich der film einfach nicht los gelassen... so viele fragen die es zu klären gäbe.. aber die man eigentlich nicht eindeutig klären kann... es gibt so viele arten den film zu interpretieren.. nach jedem mal anschaun eröffnen sich neue horizonte...
also ein film der sich wirklich lohnt zu schaun.....

@lady morgue... auch als ich ihn zum 2. mal sah... da machte ich mir vermehrt gedanken über frank ( er hatte mich auch schon beim ersten mal fasziniert.. und ich gebe deinen gadanken auch durchaus recht...

und am ende bei dem wirklich schönem lied mad worl ( ich könnte es immer zu anhören) legt frank die hasen maske ab.. so alls wenn sien vorhaben nun entgültig beendet ist...

caro
GollumFakt: der Film wird Kult werden... aber hundert pro...
War sehr begeistert und muss sagen, wer ihn sich kauft oder kaufen will wird es nicht bereuen...
DG
ScheolHabe den Film gestern in der Limited Edition gesehen und war sehr entäuscht von der Zusatz DVD.

Ich hatte mir erhofft das die 20 Szenen im Film eingebaut sind, aber wieder nix.

Der Film an sich ist einfach nur stark, allerdings sollte man ihn sich nicht zu oft an sehen sonst verliert er seine Magie.
Nach dem Film philosophierte ich noch eins zwei Stunden mit einem Kumpel der ihn mitgebracht hat.

So wie ich das verstanden habe, ist Frank der Freund von Donnies Schwester. Frank ist nur zurück gereist, wahrscheinlich durch Gottes Wille, um den Tod von Donnies Freundin rückgängig zu machen. Am Schluß begeht Donnie Selbstmord, da er weiß was passiert. Es ist nicht das Ende der Welt gemeint, glaube ich nicht, wenn doch habe ich es nur nicht gerafft.

Ich denke das der Film begeister liegt daran, das er soviele Fragen offen lässt und einfach ein Gefühl auslöst wofür es keinen Namen gibt. Ich habe es mit Sehnsucht (vielleicht ein wenig Romantik und Hoffnung) beschrieben.
Auch konnte ich mich mit gewissen Aspekten von Donnies Charakter identifizieren (aber halt nur mit einigen).

Der Film ist einfach nur Kult in meinen Augen, einer der wenigen Filme die mich von ihrer Komplexität her schlichtweg begeistern.

bb
Scheol
BudoKurt[QUOTE][i]Original geschrieben von Lady Morgue [/i]
[B]auf empfehlung von meinem bruder hab ich mir einfach mal die tinbox gekauft. er is wirklich phantastisch gemacht, einer der filme die einen danach noch beschäftigen und nicht spurlos an einem vorbei ziehen. allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, das bonusmaterial genauer zu betrachten.

beim ersten mal hab ich das ende auch nicht so ganz verstanden und die ganze nacht gegrübelt.
beim zweiten mal hab ich versucht meinen fokus mehr auf frank den hasen konzentriert, was dann wieder einige fragen mit sich zog... als donnies eltern gemeinsam auf dem bett im hotel liegen, erzählt er von einem frank, der damals in ihrer jugend auf dem weg zu einer highschoolparty verunglückte und das man munkelt, dass ein fluch auf der familie liegt. und im kino fragt donnie nach dem namen vom "hasen"-frank und er erzählt ihm es sei der name seines vaters und der seines opas usw. so wars ungefähr sinngemäß. könnte also rein theoretisch "hasen"-franks vater sein der damals auf dem weg zur party verunglückte.
wusste "hasen"-frank also was passieren würde und wollte damit den fluch seiner familie brechen und seinen eigenen tod verhindern? denn ohne donnie wäre es ja nie soweit gekommen.
das waren so meine gedanken, aber wär zumindest möglich oder nich :p ? [/B][/QUOTE]

Also es ist bestimmt nicht Hasen Franks Vater sondern er selbst. Man sieht ja das er nur noch ein Auge hat als er die Maske im Kino abnimmt und soweit ich das jetzt noch weiss (hab ihn erst einmal gesehen) schiesst Donnie Frank am schluss in den Kopf (eben durchs Auge...)

Und dann stellt sich für ihn die Frage...
Reise ich zurück in die Zeit, opfere mich selbst, rette dadurch meine Freundin und meine Mutter + Schwester (welche bei dem Flugzeugabsturz bei dem die Turbine ja auch durch ein Zeitloch fällt) ums leben kommen oder nicht?
Es ist schon fast ein wenig egoistisch wie er sich entscheidet...
Denn immerhin wird so dieser Angst - Liebe Guru, welcher ja ein Kinderpornoring betreibt nicht überführt!

Die Fragen aller Fragen ist:
Wieso kommt Frank zurück???
Ich meine er ist doch dann somit an dem Tod von
1. sich selbst schuld
2. dem Tod von Donnies Mutter und Schwester
und
3. den Tod an Donnies Freundin.

Denn hätte er Donnie nicht rausgerufen wäre er ja gleich von der Turbine getroffen worden und gestorben...

So lässt er ihn aber sehen was passiert wenn er nicht im Zimmer ist...

Hmm... alles ein wenig verwirrend.
Shirley McVeighAlso mir gefällt der Film auch ziemlich gut. Auch wenn ich noch bei weitem nicht alles verstanden habe *gg*.
Gollum@ Bodokurt

Wenn Du mal die Möglichkeit hast die DVD zu schauen, dann tue das zur Abwechslung mal mit englischen Audiokommentaren und deutschen Untertiteln... Dann beantworten sich einige Sachen in dem Film von allein, aber es fallen einem dann auch Sachen auf und es stellen sich neue Fragen... z.B. ist Frank der Freund von Donald's (Donnie's) Schwester... Und achte mal im Film auf das Ende, da fällt es auf dass sämtliche Personen in der Nacht, an wo Donnie dann letztendlich vom Triebwerk erwischt wird, wach sind... unter anderem auch Frank der sich sogar ans rechte Auge fässt...

Was mich an dem ganzen Machwerk so sehr fasziniert ist eben, dass er trotz mehrmaligem Anschauen immer noch Fragen offenlässt und zum Überlegen anregt... Und den Film kapiert ja eigentlich jeder, nur man bekommt hier in dieser Runde mit... Jeder interpretiert ihn anders... und das hat Richard Kelly sicherlich auch erreichen wollen... Ich aknns nur immer wieder sagen... Ganz dickes Lob...
GollumSorry... hab da was beim ersten Abschnitt noch vergessen...

Die ganzen Personen welche in Donnie's letzter Nacht wach sind sind Personen, welche er in diesen 28 Tagen, 6 Stunden, 42 Minuten und 12 Sekunden verändert hat bzw. in dessen Leben er Spuren hinterlassen hat...
BudoKurtAlso gerade in diesem Fall hab ich mir mal vorgenommen den ganzen Film mit Audiokommentar anzuschauen.

Hab die DVD ja da...


...der Film ist übrigends in 28 Tagen gedreht worden :D

Aber das mit den Leuten, das die alle Wach sind hab ich echt noch nicht so realisiert. Aber jetzt im Nachhinein :)

Ich sehe schon das es das noch sehr viel zu entdecken gibt :) So Filme mag ich...
LunashineHallo ihr,

ich bin ja begeistert. Endlich Menschen die den Film auch kennen.
HAb den einem Freund gezeigt..... wir haben die halbe Nacht diskutiert. :-)

Was mich nicht losläßt ist die Tatsache mit den Pfeilen. Lenkt Frank die? Inweit beeinflussen sie die Geschichte?
Fakt ist, sie führen Donnie erst zur Pistole, mit der er Frank erschießt.
Ohne , hätte er sie nie entdeckt. (das erwähnte er auch gegenüber der Psychologin)
Dann weißen sie auf die Zettel am Kühlschrank hin, auf denen immer neue Nachrichten stehen!

Nun Fakt ist, das es eine Zeitschleife ist. Kein Zeitreise Portal!

Aber den Film MUß man mehrmals sehen um auf die vielen kleinen Details aufmerksam zu werden, die wichtig sind.

Es ist nur schade um die vielen geschnittenen Szenen, es wäre erfreulich wenn eine UNCUT version rauskommen würden, denn eine der Szenen, scheint mir fehlerhaft, zu sein.

Es Grüßt euch der
Mondenschein
GollumMhh... also, das mit den "Pfeilen" ist so ne Sache... also Donnie is ja nun n bissl geistig krank... (Verzeiht mir bitte aber ich schweife gleich ab) Viele sagen ja über geistig behinderte oder überbegabte Menschen dass se krank sind... aber vieleicht haben diese Menschen grad den Durchblick... so wie Donnie... durch seine "Krankheit" schaltet er ungewollt Funktionen im Hirn frei welche einem normal Denkenden verwehrt sind... daher diese "Pfeile"... es gibt zum Beispiel auch bestätigte Berichte über solche oder ähnliche Vorkommnisse...
Donnie ist kurz und plump gesagt der Mann mit dem Durchblick im ganzen Film
GollumAch so...

@ Lunashine...
die Pfeile sind nicht von ihm aus sondern zeigen ihm die Wege welche er und andere Leute gehen werden... ungewollte übernatürliche sache welche auch schon vorgekommen sein soll... Man überlege allein schon Kugelerscheinungen... (ist auch so ne Sache für sich)

@Caro... Sehr gut verständlich, dass Du diesen Film noch in keinster Weise kanntest... erstens war er ja noch nicht einmal im Kino (wobei der geringste Teil der Besucher ihn halbwegs gerafft hätte) und zweitens wurde er noch nicht einmal ein wenig von den Medien erwähnt... Ich finds nur immer wieder niedlich wenn irgendwelche Freunde ankommen mit von wegen der neuste Titel (übrigens NR. 1 soweit ich weiß) Gary Jules "Mad world"... wenn ich dann frage aus welchem Film er ist weiß es niemand... Leider...
PS.: Falls diesen Titel übrigens jemand haben möchte... hab n aufm Rechner... schick ihn gern mal auf Reisen für Interessierte *g*

Zitat von BodoKurt:
Und dann stellt sich für ihn die Frage...
Reise ich zurück in die Zeit, opfere mich selbst, rette dadurch meine Freundin und meine Mutter + Schwester (welche bei dem Flugzeugabsturz bei dem die Turbine ja auch durch ein Zeitloch fällt) ums leben kommen oder nicht?

... also... wie schon erwähnt... es ist ja nicht nur seine Freundin, Mutter + Schwester etc. pp. dessen Leben er verändert sondern eben der Personen welche am Ende zu sehen sind... und wie schon gesagt, achte mal extrem auf das Ende wo alle zu sehen sind die in Donnies Todesnacht wach sind... wenn Du Dir n Kopf machst merkst Du dass diese ganzen Personen von Donnie "beeinflusst" wurden und eben daher ein sehr interessanter Film... und wenn Du es zugibst... dadurch wird der Film noch ein wenig, ich sage mal kniffliger... oder?!
Ach so, siehste... muss Dir noch danken... wusste nämlich vorher wirklich net dass der Film in 28 Tagen gedreht wurde... also schon wieder klüger drüber geworden... *g*
CagliostroJa, wo kriegt man denn nun den Film (auf VHS).?

Wenn ich im Internet grabe, kommen nur DVD-Links...

Bin für Tipps sehr dankbar
(Hinweis: ich habe eigentl. keine Lust für einen Film 30,--EUR auszugeben).
BudoKurt[QUOTE][i]Original geschrieben von Cagliostro [/i]
[B]Ja, wo kriegt man denn nun den Film (auf VHS).?

Wenn ich im Internet grabe, kommen nur DVD-Links...

Bin für Tipps sehr dankbar
(Hinweis: ich habe eigentl. keine Lust für einen Film 30,--EUR auszugeben). [/B][/QUOTE]

[url=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00011V8MM/qid=1080409922/sr=2-7/ref=sr_aps_prod_7_3/302-0923025-8286465]>>>Hier<<<[/url] bekommst du den für sagenhafte 9,99 EUR auf VHS (zugreifen! Nur noch 5 Stück auf Lager ;) )
herbstelfehab den film gestern gesehen und wir haben dann auch lange über den sinn des films diskutiert. letztendlich war uns nicht klar bzw. ist uns unlogisch, wieso donnie den frank sieht. denn frank rettet donnie und sagt ihm was er zu tun hat, was dazu führt, dass frank erschossen wird. ausserdem weiß frank ja, was in zukunft passieren wird. ist er ein zeitreisender, und wenn ja, wieso hilft er donnie, wenn er weiß, was passieren wird.
und zweitens: in dem moment, wo donnie eigentlich sterben sollte, erscheint ihm frank, aber frank lebt zu der zeit noch, was man am schluß erkennt. unlogisch. und drittens, haben wir uns gefragt, ob das ganze auch was mit den tabletten zu tun hat, die donnie nehmen muss.

aber alles in allem n cooler film, der selbst amerika-kritisch ist.


nachtag: zu der szene, wo in der "todesnacht" ein paar leute wach sind: ich hab das so verstanden, dass die das alles geträumt haben, was donnie in der zeit erlebt hat. deshalb fasst sich frank ans auge, oder der eine typ ( gespielt von patrick swayze ?? schreibt man den so?) heult, weil er selber ein angstvoller mensch ist ( kinderpornos etc.) ist. ausserdem winkt ja gretchen donnies mutter zu, als ob die sich irgendwoher kennen würde, sie weiß nur nicht, woher.
BudoKurt[QUOTE][i]Original geschrieben von herbstelfe [/i]
[B]hab den film gestern gesehen und wir haben dann auch lange über den sinn des films diskutiert. letztendlich war uns nicht klar bzw. ist uns unlogisch, wieso donnie den frank sieht. denn frank rettet donnie und sagt ihm was er zu tun hat, was dazu führt, dass frank erschossen wird. ausserdem weiß frank ja, was in zukunft passieren wird. ist er ein zeitreisender, und wenn ja, wieso hilft er donnie, wenn er weiß, was passieren wird.
und zweitens: in dem moment, wo donnie eigentlich sterben sollte, erscheint ihm frank, aber frank lebt zu der zeit noch, was man am schluß erkennt. unlogisch. und drittens, haben wir uns gefragt, ob das ganze auch was mit den tabletten zu tun hat, die donnie nehmen muss.

aber alles in allem n cooler film, der selbst amerika-kritisch ist.


nachtag: zu der szene, wo in der "todesnacht" ein paar leute wach sind: ich hab das so verstanden, dass die das alles geträumt haben, was donnie in der zeit erlebt hat. deshalb fasst sich frank ans auge, oder der eine typ ( gespielt von patrick swayze ?? schreibt man den so?) heult, weil er selber ein angstvoller mensch ist ( kinderpornos etc.) ist. ausserdem winkt ja gretchen donnies mutter zu, als ob die sich irgendwoher kennen würde, sie weiß nur nicht, woher. [/B][/QUOTE]

Also der Zukunftsfrank kann definitiv kein Zeitreisender sein, weil in dieser Zukunft Donnie Frank erschiesst... Wenn dann ist es ein Zeitreisender Geist ;)
Allerdings könnte es sein das Donnie ja selbst der Zeitreisende ist. Irgendwann wird ja im Film gesagt, das wenn man sein eigenes Schicksal vorhersehen könnte man dies auch manipulieren könnte... (oder so ähnlich...) Also könnte es sein das Donnie weiss was passiert und somit einfach im Bett liegen bleibt...
Dies würde dann auch deine Theorie erklären das Frank nur (durch seine Tabletten hervorgerufene??) Halluzination ist (und da er weiss das er ihm ins Auge schiesst hat er auch da eine Wunde als er die Maske im Kino abzieht... hmm....)

Zu dem Moment wo Donnie sterben sollte:
Also den Moment wo du meinst ist nicht der Moment in dem Donnie sterben soll, denn Frank erscheint ihm so ca. kurz nach Mitternacht am 2. Oktober 1988 und sagt ihm das die Welt (also Donnies Welt) in 28 Tagen, 6 Stunden, 42 Minuten und 12 Sekunden untergehen wird... Was also dann der 30 Oktober so ca. um 6:42 sein wird und auch genau der Moment ist wo Donnie beschliesst in die Zeit zurück zu reisen um am 2. Oktober im Bett liegen zu bleiben. Und zu der Zeit als er Frank erschiesst hat er noch so ca. 6 h weil es ja erst kurz nach Mitternacht ist)

Desweiteren ist natürlich der Frank am 30. Oktober nicht der Zukunftsfrank der Donnie erschienen ist sondern der (ich nenne ihm mal) "Jetzt-Frank" :D Und dieser kennt Donnie natürlich nicht.
Dark_FNIch halte Frank auch nicht einen Zeitreisenden, jedoch definitiv für eine Halluzination. Denn den ganzen Film über zeigt Donnie ganz deutlich die medizinischen Symptome von Schizophänie (was nicht gleichzusetzen ist mit Persönlichkeitsspaltung oder multiplen Persönlichkeiten), welche ja auch von seiner Psychologin diagnostiziert wird.
Aber nehmen wir doch einmal an, dass Donnie zumindest einmal in der Lage ist, die Zukunft zu sehen. Zumindest ab dem Moment, wo er auf der Party ist. Er sieht den Tod seiner Freundin und macht sich auf zur "Grandma Death", weil er vermutlich so verhindern will, dass Rachel (so heißt sie doch, doer) umkommt. Wobei er interessanterweise gerade dadurch das Schicksal erfüllt, es also NICHT schafft vom vorbestimmten Weg zu entkommen...
Nun stellt sich aber das Problem, wo und wie der Donnie in der Vergangenheit den weiteren Handlungsverlauf kennt, wenn er NICHT durch das Triebwerk getroffen wird. In irgendeiner Form muss der "Donnie mit der toten Rachel" ja mit dem Donnie der Vergangeheit kommunizieren (mal im allerweitesten Sinne). Er tut dies jeodch nicht durch Frank, denn Frank ist es ja gerade, der "verhindert", dass Donnie stirbt. Na ja, das belibt ungelöst und macht den Film in sich paradox, was ja aber nichts schlechtes ist :)
talenaich find an dem film richtig gut,dass man sich wirklich stundenlang über alles mögliche gedanken machen kann.ob frank jetzt echt war oder nicht? Ich kenn aber auch viele,die den Film gar nicht mochten,da er ihnen zu indie war und anscheinend auch zu langweilig.ich fand ihn auf jeden fall sehenswert.
GollumMhhh.... ich würde eher sagen dass diesen Leuten der Film irgendwie zu hoch war... nur sie wollten es net zugeben... (meine Meinung)
DG
JerixDer Film ist echt genial aber das Ende ist ein bisschen sehr knapp oder gibt es noch eine längere Version als die 108 min lange?
BudoKurt[QUOTE][i]Original geschrieben von Jerix [/i]
[B]Der Film ist echt genial aber das Ende ist ein bisschen sehr knapp oder gibt es noch eine längere Version als die 108 min lange? [/B][/QUOTE]

nope.

auf der dvd sind jedoch noch szenen die es letzten endes nicht mehr in den film geschafft haben... (allerdings hab ich die mir noch gar nicht angeschaut...)

aber wer weiss

vielleicht gibts irgendwann einen director's cut...
herbstelfe[QUOTE][i]Original geschrieben von Dark_FN [/i]
[B]weil er vermutlich so verhindern will, dass Rachel (so heißt sie doch, doer) umkommt. [/B][/QUOTE]

donnies freundin heisst gretchen ;-)

und dass frank ein produkt der tabletten ist, ist auch nicht wahr. hab irgendwo gelesen, dass die tabletten plazebos sein sollen.

noch zum thema zeitreisen: am anfang wacht donnie doch aufm golfplatz auf und grinst so komisch wissend....hatte die stelle nicht so verstanden....hab aber irgendwo die theorie gehört, dass er da auch ne zeitreise hinter sich hatte, oder zumindestens sowas wie seine zukunft geträumt hat. was haltet ihr davon ?
GollumKönnt auch ne Möglichkeit sein...
Er is ja auch im großen und ganzen der Einzigste der im ganzen Film (Krankheit hin oder her) den Durchblick hat irgendwie...
DG

Ach so... hab vor zwei Tagen den Film mit n paar Kumpels geschaut... Das kuriose war... wir hatten vorher zwei Filme schon geschaut: zum ersten "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen" und zum zweiten "Pitch Black"... mhh... während dieser beiden Filme haben se alle jeweils zwei "Raucherpausen" gemacht... jedoch bei "Donnie Darko" saßen se alle bis zum Ende wie gefesselt in den Stühlen (Couch) und wir diskutierten danach noch eine dicke halbe Stunde in etwa...
Tja... wie ich schon irgendwo zum Anfang dieses Threads schrieb... Der Film wird Kult...
ex.prinzesschen[SIZE=1][QUOTE][i]Original von Gollum[/i]

wir hatten vorher zwei Filme schon geschaut: zum ersten "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen" und zum zweiten "Pitch Black"... mhh... während dieser beiden Filme haben se alle jeweils zwei "Raucherpausen" gemacht... [/QUOTE][/SIZE]

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen kann man eigentlich nur ertragen, wenn man [i]einen[/i] geraucht hat ...

Hab Donnie Darko mittlerweile schon 3 oder 4 mal gesehen und kann nur sagen.. geil .. ich empfehle, den Film auf Englisch zu sehen. In der deutschen Synchro (die sie extra für die DVD gemacht haben) gehen leider viele Zwischentöne verloren. Wahrscheinlich ist das bei den meisten Filmen so, aber hier geht es besonders zu Lasten des Verständnisses.

Momentan hab ich meiner Schwester 'Mulholland Drive' und 'Donnie Darko' ausgeliehen. Bei DD hat sie nach dem Lesen des Packungstextes etwas skeptisch geguckt ... mal sehn, was sie sagen wird ... Das tolle an DD ist vor allem, dass die Szenen immer an den richtigen Stellen geschnitten sind, wodurch immer neue Fragen aufgeworfen werden. Normalerweise werden Kinofilme ja so zurechtgeschnippelt, dass alles "unerklärliche" und "fragwürdige" einfach wegfälllt ... Man will den lieben
Konsumenten ja nicht beunruhigen ...

Öhm ... ok...

*winK*

ex.
Dark_FNOff Topic: hmmm, Mulholland Drive, auch ein genialer Film! Wie so ziemlich alles von Lynch... hab ich auch grad gestern wieder mal gesehen!
ex.prinzesschenIch hab Angst, den ein zweites Mal zu sehn... anderseits würd ich schon gern ... *seufz*
SchattenwesenHola.

Habe den Film auf Englisch gesehen und leider den Sinn nicht ganz verstanden...

[Ja ja, eine Aussage, die gemacht werden musste. Auch nach 3monatiger Abstinenz ist Schattenwesen mitteilungsbedürftig wie eh und je...]
ex.prinzesschenEinfach... noch mal sehn ;)
SchattenwesenIch weiß nicht...
Lohnt sich das??
HerrDesChaosMeine Gedanken zum Film (nicht lesen wer den film noch nicht gesehen hat!!!!):

Die Turbine fliegt in der Zeit zurück (aufgrund des metall wurmloch dingens) und fällt auf das haus.

duch diesen vorfall öffnet sich das dimensions gefüge und es entsteht eine parallele !einschub! welt. diese hält aber nur für ~28 tage. danach implodiert sie, es sei denn die turbine wird zurück gebracht, was aber nie geschieht! die "reale" welt wir dabei aber nicht zerstört.

donnie gerät durch seine "krankheit/begabung" in die parallel welt oder knüpft zumindest eine verbindung zu seinem ich in der parallel welt.
der hase ist nicht frank, sondern existiert nur in donnies fantasy (wird nicht durch die pillen hervorgerufen, da diese placebos sind, sondern durch donnies krankheit selber. er hatte schon vorher hallus, oder imaginäre freunde).
der hallu-hase ist der böse teil in donnie. (alles hallu-hase, bis auf der, welcher erschossen wird <- auch für andere sichtbar!)

donnie durchlebt diese parallel welt.

die alte grandma death hatt das system durchschaut, bzw selber erlebt. dadurch ist sie verrückt geworden oder war es schon vorher, wie donnie. (eventuell verrückt sein voraussetzung für eintreten in parallel welt) sie hatte seber so ein erlebnis, hat sich als folge aber nicht umgebracht wie donnie es tut.

donnie sieht was passiert wenn er überlebt. normaler weise ist das leben der menschen vorbestimmt (pfeile aus der brust etc.), aber donnie hat an dieser einen stelle die chance eine entscheidung zu treffen.

er entscheidet sich seine familie und bekannten zu schützen und opfert sich dadurch das er liegen bleibt(er erinnert sich an das geschehene in der parallel welt)
seine entscheidung ist egoistisch, da er kinderschänderring weiterbestehen läßt. <- moralischer aspekt

frank ist wirklich verflucht.... sein vater und großvater sind alle sinnlos gestorben. er wäre es auch hätte donnnie überlebt. donnie bricht franks fluch in dem er sich tötet.
donnies vater hatte vermutung über verbindung frank und donnie, wenn auch etwas anders.

das andere sich teilweise zu erinnern scheinen (gretchen winkt mutter..... frank fast sich ans auge) liegt daran das sie auch mit der parallelwelt verbunden waren, nur nicht so intensiv wie donnie.


einzige fehler: enormer zufall das der hallu-hase genau so aussieht wie der echte frank in seinem kostüm.
vieleicht hat donnie aber bilder welche der echte frank als vorlage für ein kostüm gezeichnet hat gesehen (donnies große schwester ist mit frank zusammen) und sein hallu-hasen-ich einfach nach diesem vorbild gestaltet.


Gruß,
HDC

ps: vermutlich alles müll..... kommentare gerne gesehen....
BudoKurtAlso deine Theorie mit der Paralellwelt scheint so zu stimmen. Habe mir jetzt mal die ersten 30 Minuten im Film mit Audiokommentar angeschaut und da sagt der Regiesseur auch, als der 2. Oktober beginnt, sie jetzt in die Paralelldimension eintauchen...

...nur ob der Frank von dem Donnies Vater erzählt auch der Vater von Frank ist, ist glaub ich nicht so sicher. An dieser Stelle erwähnte der Regiesseur nur das er im ganzen Film halt oft den Namen Frank erwähnt... hmm... hab allerdings jetzt wie gesagt noch nicht den ganzen Film mit AK gesehen...


Aber man wird da noch auf witzige kleine Details aufmerksam gemacht...

-> Das das rote Auto am Anfang das weg fährt (wo Donnie zurück nach Hause mit dem Rad fährt) Frank ist

-> Das Donnie als er Gretchen nach Hause begleitet (nachdem er die Schule überflutet hat) genau vor Jim's Haus ihr erzählt das er mal ein Haus angezündet hat (später zündet er ja dann auch genau dieses Haus an)

-> Donnies Film Schwester ist auch seine (also dem Donnie Darsteller) Schwester im Real Life :)
HerrDesChaoswas wäre wenn er die zeitschleife schon öfter erlebt hat..... also immer wieder und deshalb vor dem haus das er später anzündet davon erzählt. vielleicht ist er sich nicht bewußt das es so ist, aber unterbewußt und er am ende dem ganuen einfach ein ende setzt.

Gruß,
HDC
marilyn69also ich hab den Film heut nacht/morgen geguckt und konnt danach auch erst mal nicht schlafen... ich finde den Film sehr interessant, leider hab ich ihn nicht ganz verstanden, weshalb ich ihn mir wohl ein ander mal noch einmal anschauen werde! (schaden kann's ja nicht)
Ich kann den meisten hier auch nur zustimmen: Sehenswert!
Fuck up EvilHier mal ein Tip an alle , die den Film auf DVD besitzen :
unbedingt im O-Ton schauen, Franks Stimme ist in der deutschen Synchro völlig verhunzt ( meine Meinung).
ScherbenregenIch würde den gerne mal sehen. Schade. :( Ist bestimmt nen geiler Film, habe schon viel gehört über den. Sh*t.:mad:

Scherbe:D
Fuck up EvilDen findest DU mitlerweile in jeder Videothek, vor ein paar Monaten war es ein wirklicher Geheimtip, an den man auch nicht so schnell rankam, da es den Film erst nur als RC 1 DVD gab ( ohne deutsche Synchro), ab und an hat ihn mal jemand bei Ebay angeboten, aber nun ist es kein Problem mehr den Film zu sehen, leider ist er wohl immer noch sehr unbekannt.
ScherbenregenOkay, dann gucke ich mal. Danke. :)
herbstelfeso, ich hab mir den film jetzt auch auf der special-dvd angeschaut.

muss echt sagen, dass ich dem regisseur absolut net folgen kann. der widerspricht sich dauernd. vorallem, dass es um gott und göttliche fügung/göttliches eingreifen geht, hat mich fast umgehauen. frank als zeichen gottes - da wär ich nie drauf gekommen. naja, der regisseur hat ja auch eingeräumt, dass die leute, die über den film diskutieren, sich auch die special-dvd kaufen. und das gott-thema haben die bewusst rausgeschnitten, damit alles so vage bleibt, und man sich eben diese dvd kauft. obwohl das auch wieder genial ist irgendwie.
ich finde aber, dieses christliche macht den film wieder etwas zunichte.
RLX-Devlinich glaube, dass die Zeitreise/Parallelwelt/keine ahnung was nur eine art alibi-funktion ist, um auf die wirklich wichtigen sachen des lebens aufmerksam zu machen! so auch mit dem soundtrack (mad world), jeder hat ein 2. Leben, ein `normales öffentliches` und ein Leben im Hinterzimmer!

Gretchen hat eine 2. Identität angenommen!
Donnie flieht in eine Welt, wo Frank sein Freund ist!
Jim, hat im Hinterzimmer ein Kinderporno Studio!
Die eine konservative lehrerin mit der Lebenslinie, sie betreut nun eine Kindertänzergruppe, um von ihren früheren Taten abzulenken/abzuschliessen!
Niemand wusste, dass Grandma Death das Buch geschrieben hat!

Und mit Donnies Tod wird einem klar, dass jede Entscheidung eine andere Konsequenz hat! Und, dass es immer am Besten ist, das zu tun, was man glaubt!



Zieht jetzt nicht über mich her, denn das ist meine Ansicht, und ich bitte die zu akzeptieren!
VargoIch hab den Film eben gesehen und mir ein paar Gedanken darüber gemacht. Der folgende Text enthält SPOILER!!! wenn ihr den Film also noch nicht gesehen habt, lest es euch bitte nicht durch:

Donnie Darko:
Ein verrückter Junge der in den 80iger Jahren in einer kleinen Vorstadt wohnt. Die ideale, sterile Idylle. Genau der Ort an dem die meisten Psychopathen geboren werden. Eingeengt in einem Landkreis der guten Laune, wo jeder der anderst denkt ein Anti-Christ ist, was man vorallem an dieser Lehrerin sieht, gespielt von Drew Barrymore. Sie lässt die Klasse Zitate aus einem Buch auswendig lernen, dass zeigt wie die Jugend im Moment gepohlt ist. Depressionen sind kein totgeschwiegenes Thema mehr, sondern in vielen Familien immer präsent. Das akzeptieren die Eltern und der Schulrat aber nicht, weil sie weiter an ihren spießigen, kleinbürgerlichen Idealen hängen. Und dann eben die Sache mit der überschwemmten Schule. Warum tat Donnie das? Er hat die Lehrerin ja offensichtlich gemocht. Und doch stellt er diese Szene aus dem Buch nach, wodurch die Lehrerin, die ohne hin schon strauchelte gänzlich fiel. Am schluss bleibt nur ein Wort von ihr übrig: "CellarDoor". Man kann also sagen, Donnie will niemanden an sich heran lassen und schupst deshalb jeden von sich weg. Mal abgesehen von seiner Freundin, die denkt sein Name klänge wie der eines Superhelden. Die Antwort darauf fand ich genauso erstaunlich. "Vielleicht bin ich ja einer?" Man könnte es so ausdrücken. Er hat die Gabe die göttlichen Bahnen zu sehen. Die Linien die uns den Weg weißen. Jenen wässrigen Gebilde, die aus dem Torso der Menschen kommen und uns den Weg weißen. Vielleicht ist es wieder nur eine Einbildung, aber wenn es nur eine Einbildung ist, wieso weiß er dann immer den nächsten Schritt der anderen? Rät er gut? Oder steckt da doch mehr dahinter? Wenn Donnie ein zeitreisender ist, hat er das Potenzial seiner Gabe bis zum Schluss nie ganz ausgeschöpft. Er tötet sich selbst, indem er weiter im Zimmer bleibt, während die Torbine sich in das Haus bohrt. Oder wusste er nichts mehr von seiner Zeitreise? Frank war ja nun nicht da um ihn zu retten und ihm vom Untergang der Welt zu berichten. Das wirft noch eine Frage auf. Warum sagte Frank die Welt geht unter? Am Ende ist sie doch geblieben wie sie war, außer für Donnie. Seine Welt ging in die Brüche, indem er aus dem Leben gerissen wurde. Aber immerhin... er hat seine große Liebe geredet. Ich denke genau das wollte Frank erreichen. Schliesslich war er schuld am Tot der Kleinen. Aber Frank wurde erschossen und die Szene im Kino zeigt ja, dass Frank das Einschussloch immer noch besitzt. Einen Zeitreisenden sieht man ja normalerweise. Und ich denke nicht das er ein Geist war. Vielleicht war er sowas wie ein Wegweiser für Donnie. Ich denke nämlich der Gute hat einen ziemlichen Dachschaden, allerdings hat er auch die Gabe der Zeitreise. Frank kannte er und er war nur eine wiedergabe von Donnies Vergangenheit. So wie eine Tonband aufnahme, die abgespielt wurde, als Donnie die Not erkannte. Er hat wahrscheinlich den Tod seiner Freundin nicht verkraftet und ist nochmals in der Zeit zurück gereist um die selben Fehler gleich nochmals zu begehen, eben weil er es verdrängt hatte. Am Ende hat der Schmerz dann gesiegt und ihm wurde klar, dass sein eigener Tod sie redet und ihm den Schmerz nimmt. Sieht man daran, dass er in der Schlussszene, kurz bevor die Torbine in das Zimmer kracht, lächelt. So ist das mit Donnie... Jedenfalls meines erachtens nach. Der Film gibt jedem genug Zündstoff zum nachdenken und genau das sollten Filme tun.
MondglutAlles Wichtige über diesen wunderbaren Film wurde ja bereits gesagt...nun meine Frage: Werdet ihr diesen Juli (?) ins Kino gehen, wenn der Director's Cut läuft? Immerhin soll der Film dort 20 Min. länger gehen...
Fuck up EvilWurde der Start denn schon offiziell angekündigt, ich hab vor einigen Wochen schon mal das Gerücht gelesen, aber da war es noch sehr vage.
ist wirklich ein bundesweiter Start von DD im Kino geplant ?
VargoAuf Apple.de gibt es einen Trailer zum Director's Cut, also wird es wohl offiziell sein. Da Apple.de generell nur Kino Trailer zeigt, denke ich er wird zumindest in den Staaten im Kino laufen. Wie das hier zu lande ist weiß ich leider nicht.
Fuck up EvilJa in den USA startet er auf jeden Fall, aber hier !?
Serena*puh* hab den Film eben zu Ende gesehen, ich war nur begeistert! :)

jap, der Film lässt viele Fragen offen...obwohl mir nicht alles klar wurde, finde ich ihn sehr sehenswert...werde ihn mir vielleicht auch mal auf Deutsch ansehen...

~Seri~
moeIch fand den Film auch super!
[QUOTE][i]Original geschrieben von Serena [/i]
[B]jap, der Film lässt viele Fragen offen...obwohl mir nicht alles klar wurde, finde ich ihn sehr sehenswert...[/B][/QUOTE]
Macht sowas einen Film nicht erst wirklich interessant? ;) Ich finde schon.
Serenaich fand ihn sehenswert, ja. :)

hat jemand die Tin-Box?
moeIch habe die Tin. Warum?
GwaithHab den Film mit meinem Bruder an einem Wochende dreimal gesehen (auf Deutsch, Englisch und mit Audikommentar), ist wirklich empfehlenswert.

Wir haben zwischendurch immer wieder Stundenlang diskutiert. Ich finde, das macht einen Film erst richtig sehenswert... und er bleibt vor allem im Gedächtnis haften. Ich habe selten einen solchen Film gesehen.
Serenahat mich nur interessiert, wer die hat, ich hab sie nämlich nicht, hab die DVD aber für den sensationalen Schnäppchenpreis von 7,99€ bekommen :D
SathanaFand den Film auch sehr sehenswert... Sollte man auf jeden Fall mal gesehen haben.
Maggot NRWAlso hab mir den Film auch angeschaut und fand den ganz gut, die Musik war auch schön :)
Aber nach dem Film habe ich erstmal versucht den zu verstehen und so ganz hab ich es immer noch nicht getan... :rolleyes:
marilyn69weiß irgend wer was über die director's cut edition? dass sie hierzulande in die kinos kommt halt ich zwar für unwahrscheinlich, aber ich heg die hoffnung, dass wenigstens die dvd hier erscheint....
FragilesoulWär klasse, wenn man die DVD hier auch bekommen könnte.

Ich hab den Film auch jetzt zum ersten Mal gesehen, und ich denk immer noch darüber nach. Ich werd mir den auch in den nächsten Tagen mal in Ruhe auf Enlisch ansehen.

Als ich den Text auf der DVD gelesen hab, da war ich ja schon ein wenig skeptisch, der Hase, der Aufträge erteilt, das klang doch ziemlich abgedreht. Aber da ich von einigen gehört habe, daß der Film sich lohnen soll, hab ich ihn mitgenommen. Und das war eine gute Entscheidung!
GollumUi... da hat aber einer sehr teif in der Filmkiste gestöbert... Aber gut... s issn Film der sich auch jetzt noch zu diskutieren lohnt... Wie ichs mal zum Anfang hier gepostet hab... Schau den ganzen Film mal mit Kommentar an... da fallen etliche Sachen auch auf die man so kaum oder gar nicht mitbekommt und es wird noch einiges über die Charaktere erläutert...
Meine DVD vermiss ich ja schon seit über nem Jahr... hat den Film mal nem Kumpel ausgeliehen und seitdem wächst meine Wut dat der Typ ihn net zurückbringt... Aber dat schaff ich schon dat ich ihn wieder in meinen Händen halte... Hehe...
Ezekieljup super film...
mir gefällt vorallem die stimmung die rüberkommt...
hab ihn mir neulich endlich zugelegt da supergünstig (ca.8 öre)
DemonsAngelHmm...
ich hab den vor nem Jahr ma gesehen und leider wegen Zwischenkommentaren so gut wie garnit mitbekommen und ich glaub ich muss den doch nochma sehen...
*sich Memo schreibt und plant inne Videothek zu gehen*
sulucnumoHEiner der ersten Filme in der Art, die ich gesehen hab..fand ihn recht gut..man konnte schön drüber nachdenken..gibt sowohl besseres als auch schlimmeres..sicher viel mehr schlimmeres.

mfg
Homunculus

PS.: Die Musik war ja auch mal schön^^
deadmorozIch find den Film auch genial, hab in aber schon vor einer ganzen Weile gesehen!

Meine Meinung: Donnie hat die Chance (von Gott) bekommen zu sehen, was passiert, wenn er nicht in jener Nacht stirbt!

und als er das gesehen hat, sieht er ein, dass es besser ist einfach einzuschlafen und zu sterben!

Dark Greet
SathanaIch hab den Film gestern nochmal angesehen. Irgendwie ist der schon komisch. Der Hase sieht irgendwie bescheuert aus und das Ende finde ich schon etwas seltsam, aber irgendwie ist er trotzdem spannend gemacht.
GollumKomischer Zufall, dass grad heute mal jemand zu dem Thema schreibt... ich habe heut nämlich meine DVD nach so ziemlich einem Jahr wiederbekommen... *riesigfreu*
Da heißt am WE is mal wieder DVD-Abend angesagt *g*
SathanaLustig, hatte den Film auch vor längerer Zeit mal gesehen und konnte mich schon gar nicht mehr daran erinnern, bis ich ihn die Tage nochmal zufällig gesehen habe.
BregiHallo liebe Goth's :)
ich nutze meinen ersten Post um dieses Alte Thema wieder ein bisschen nach oben zu bringen...
Beste empfelungen von mir für diesen Film... wer sich für die im Film behandelten Themen intressiert und denn Film in sich wirken lässt, der wird begeistert, unschlüssig und traurig sein..und man wird Stunden lang darüber nachdenken wie, warum, wo usw. das passiert ist.
Mfg Bregi
unnamedfeelingZum besseren Verständnis kann man auch das Buch "Philosophy of time travel" empfehlen welches im Film von Roberta Sparrow geschrieben wurde:

[url]http://www.onma.net/darko/philosophy_of_time_travel.htm[/url]



Teilweise SPOILER:

Die Homepage liefert auch einiges Aufschlussreiches. Dort sind u.a Zeitungsartikel zu sehen aus denen man entnehmen kann, dass Grandma Death kurz nach Donnie stirbt und Jim Cunningham einige Zeit später stirbt (selbstmord begeht?)


Ansonsten natürlich nen riesen Film ;)
Trauerwesen[QUOTE]der wird begeistert, unschlüssig und traurig sein..und man wird Stunden lang darüber nachdenken wie, warum, wo usw. das passiert ist.[/QUOTE]

Das kann ich nur unterschreiben. Nach dem ersten Mal schauen war ich sehr nachdenklich (gut, bin das irgendwie immer^^), es liess mich nicht mehr los, und diese ganzen paradoxien interessierten mich vehement. Gut, so paradox ist es nicht mehr, wenn man wirklich durchblickt, aber irgendwas findet man immer.

Nach dem zweiten Mal war ich sehr berührt, sein Opfer etc, welches er brachte, das ging sehr unter die Haut.

Nunja, jedenfalls ein Film zum Denken, der einen nicht mehr so schnell loslässt.
Cagliostro[QUOTE][i]Original geschrieben von Sacrifice263 [/i]
[B]Ui...ich bin ueberrascht, dass hier den Film einige kennen.
In England ist der Film ein Muss, seitdem das Lied "Mad World" auf Platz 1 gelandet ist. Genauso steht der Film in den DVD-Charts auf Platz 1.

Meiner Meinung nach ist der Film genial, weil einfach so viele Punkte angeschnitten werden. Man koennte fast ueber jede einzelne Sekunde des Filmes diskutieren. [/B][/QUOTE]

Der Film ist klasse.

Wenn der Song im Radio läuft, was z.Zt. gar nicht selten geschieht, läuft es mir kalt den Rücken runter.
Schaurig schön.....
TrauerwesenZu dem Song kann ich nur sagen, dass ich diese Version sogar viel besser finde als das Tears for Fears Original.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur