| Valnar | Wie JMS (J. Michael Straczynski) auf einer Comic Convention vor einigen Wochen bekannt gab, wird es in Zukunft mehrere Kurzfilme (welche alle eine Länge zwischen 20 und 30 min. dauern) aus dem Babylon 5 Universum geben. Die Drehbücher und auch die Regie wird der Schöpfer von Babylon 5 selbst übernehmen. Dabei ist geplant verworfene Storys, welche vorallem während der 3. und 4. Season entstanden sind, zu verfilmen. Jede Folge wird sich dabei um einen speziellen Charakter handeln. Wie man aber vermutet, wird man wohl die Kurzfilme auch dafür nutzen um die offenen Fragen aus dem Universum zu beantworten. Außerdem steht fest, dass Warner Bros. diesmal JMS absolut freie Hand lassen werden. Es war ja erst ein Kinofilm geplant, "doch ich wüsste nicht wie ich so einen Film realisieren könnte, solange Andreas Katsulas (G'Kar) und Richard Biggs (Dr. Stephen Franklin) beschließen Tod zu bleiben." so JMS wortwörtlich. Die dreharbeiten zu den ersten drei Kurzfilmen sind Anfang September angelaufen. Veröffentlicht werden die Kurzfilme wohl auch gleich auf DVD. Wie schon gesagt, jede Folge wird einen Charakter als Mittelpunkt haben. JMS selbst erwähnte in dem Zusammenhang Bruce Boxleitner (John Sheridan), Mira Furlan (Delenn), Jerry Doyle (Michael Garibaldi) und Peter Jurasik (Londo Mollari) als seine Wunschkanditaten. Man darf wohl davon ausgehen, dass sich die vier wohl nicht Lumpen lassen nochmal in die Rolle ihres Lebens zu schlüpfen. Unklar ist aber nach derzeitigen Stand ob man auch Claudia Christian (Susan Ivanova) für das Projekt gewinnen kann. Schon damals nach der 4. Season gab es ein paar Meinungsverschiedenheiten mit der Schauspielerin der kühlen Russin. Mehr Infos sollen erst im Frühjahr 2007 folgen. Mit diesem Projekt, verschafft sich JMS noch viel mehr Arbeit. Denn derzeit hat er zwei Comicverfilmungen, eine Pilotfolge zu einer Comicbasierten Serie und ein paar anderen vielversprechende Konzepte und Drehbücher am start. Allgemein kann man sagen, dass JMS sich in den letzten Wochen und Monaten in Hollywood wieder mehr Beachtung geschenkt wird. Deswegen möchte wohl auch WB einen Stück des Kuchens abbekommen. Babylon 5 gehörte in den 90ern wohl zu DEN einflussreichsten Serien. Es war die erste Serie, welche eine ausgeklügelten 5-Jahres Story beinhaltete. Man kann sagen, dass B5 den Grundstein für all die heutigen Serien legte, wo sich jede Folge aufeinander aufbaut. Des Weiteren überzeugte Babylon 5 durch eine sehr emotionale und epische Story und man verschwendete die Zeit nicht mit unverständlichen Techno-Gebrabbel wie es bei Deep Space Nine der fall war. Bis auf die Tatsache, dass babylon in der Zukunft und im Weltraum spielt, ist die Serie auf den Boden geblieben und hatte gerade durch die vielen glubwürdigen und tiefen Charakterzeichnungen Kultstatus erreicht. Daher ist die Serie auch für alle Menschen zu empfehlen die ansonsten mit Sci-Fi á la Star Trek nicht soviel anfangen können. Nachdem B5 1998 beendet wurde, kam 1999 die Nachfolgeserie "Crusade" - welche aber wegen den Differenzen zwischen JMS und TNT frühzeitig eingestellt wurde. So verlangte TNT mehr Sex und Action sowie weniger Anspruch. Dagegen wehrte sich JMS ganz entschieden und riss lieber Seilfaden, als sein Baby so zu verhunzen. Somit gibt es nur 13 "Crusade"-Folgen. 2001 wurde dann mit dem Pilotfilm "Legend of the Rangers" der Versuch gestartet nochmal was in der Richtung zu machen. Der Film orientierte sich wieder vermehrt an die Ursprungsserie, auch wenn hier ebenso wie in "Crusade" eine Raumschiffcrew im Mittelpunkt stand. Doch durch das Wiedersehen der Minbari, Drazi und Narn wurde sehr schnell wieder das Ursprungsflair eingefangen. Der Film an sich war für einen Pilotfilm wirklich klasse gelungen und bot interessante Ideen. Leider hatte der Sci Fi Channel zu seiner Zeit die Erstausstrahlung während eines wichtigen NFL-Spiels gelegt. Somit waren die Einschaltquoten dementsprechen niedrig und die Serie wurde nicht in Auftrag gegeben. Interessant: die Wiederholungen bewiesen, dass das Interesse schon vorhanden waren. Denn die Einschaltquoten der Wiederholungen waren überdurchschnittlich gut. Jetzt, nach 5 Jahren, bekommt JMS als endlich die Chance sein Baby doch noch ein ehrwürdiges Ende zu spendieren. Doch wenn die "Lost Tales" gut laufen, könnte es ja auch sein das bald wieder mehr aus dem B5 Universum folgt. Zu wünschen wäre es zumindestens... |
| Trinity Goth | Ich frage mich derzeit was für Stories er in den Lost Tales erzählen will. Ich würde gerne eine Geschichte mit Markus haben und wissen was aus Lyta geworden ist :) Ist echt traurig das schon 2 Darsteller der Serie tot sind, besonders um Andreas Katsulas tat es mir leid. Lassen wir uns mal überraschen was aus Lost Tales wird. Solange es nicht wie Legend of the Rangers wird, den Pilot fand ich nämlich grauenhaft. BTW DS 9 ist nicht so schlecht, es hat halt nur den Vergleich mit B5 damals nicht standhalten können, beim zweiten mal sehen hat es mir ziemlich gut gefallen. Sieht man alleine schon daran, das die Macher von DS9 heutzutage richtig gute Serien produzieren mit Battlestar Galactica und 4400, ohne das Star Trek Diktat von Rick Berman. Allerding JMS ist halt eine Marke für sich :D Gruß Trin |
| Valnar | G'Kar hat doch in Legend of a Rangers erwähnt, dass Lyta gestorben sei. Muss wohl schon ein paar Jahre vor der Handlung in LOAR passiert sein. Jap, Markus nochmal wiederzusehen würde ziemlich rulen. Der Typ war aber auch lecker. ;-) Schade dass man ihn am ender der 4. Season hat sterben lassen. Das Stimmt, 4400 ist eine geniale Serie. Vorallem die zweite Season ist sowas von genial! Freue mich schon auf die 3. Season. Was ich in der Space View gelesen habe, klingt schon sehr vielversprechend. Ira Steven Behr hat aber auch schon tolle ST-Romane geschrieben... Edit: was hast Du gegen LoaR? Ich fande den Film für einen PILOTEN doch sehr gut! Meine, die Crew ist super sympathisch und die Story war interessant. Besser als Crusade wars allemal! |
| Trinity Goth | Bei mir ist das eher umgekehrt Was LotR und Crusade angeht, ich fand Crusade genial und die Charaktere, vorallem Galen hat es mir angetan. LotR fand ich ein wenig zu blutleer, wie ein schlecht gemachter Anime. |
| Valnar | [QUOTE][i]Original geschrieben von Trinity Goth [/i] [B]Bei mir ist das eher umgekehrt Was LotR und Crusade angeht, ich fand Crusade genial und die Charaktere, vorallem Galen hat es mir angetan. LotR fand ich ein wenig zu blutleer, wie ein schlecht gemachter Anime. [/B][/QUOTE] Du musst aber bedenken, dass man in 13 Folgen Crusade mehr reinpacken kann, als in 90 Minuten LOTR! Wer weiß was noch möglich gewesen wäre, wäre dieser Pilot zu ner Serie gekommen? Denn Potential hatten die Charaktere allemal! |
| Seraquael | Ich muß sagen, dass mir alles aus dem B5 Universum mit Ausnahme von 'Thirdspace' extrem gut gefällt. Allerdings mein Lieblingscharakter für die Lost Tales wäre Vir Cotto und wie er Imperator wurde. In der letzten Folge der Serie 'Der Weg ins Licht' scheint ja für ihn auf Cenaturie Prime alles nach Wunsch zu laufen während an anderen Stellen in der Serie und den Filmen von der Amtszeit Molaries vorher ein äußerst düsteres Bild gezeichnet wird bis dahin das er und G'Kar sich gegenseitig umbringen weil Molarie von den Drakh-Symbionten, und Centaurie Prime von den Drakh selbst, beherrscht wird und ja auch in Schutt und Asche liegt. Wenn das schon an anderer Stelle, (auf einer Fansite oder in einer der paar B5 Folgen die ich nicht kenne) erklärt wird bitte ich meine Unwissenheit zu verzeihen, da ich mich schon recht lange nicht mehr näher mit B5 beschäftigt habe und auch sonst meistens nur den Goldkanal.de als Infoquelle nutze. Aber schreibt dann bitte trotzdem wo die Informationen zu finden sind. Weiß jemand ob etwas an den Gerüchten dran ist das Crusade wieder aufgenommen werden soll? Die Dureena Nafeel Darstellerin Carrie Dobro, überigens nach meiner Meinung, nach Galen der beste Crusade-Charakter, hat so was auf einer us-amerikanischen Fansite angedeutet. Gruss Seraquael |
| Valnar | Also es kann sein, dass einige Crusade-Charas in den Lost Tales auftauchen, dass ist es wohl auch was Carrie Dobro meinte. Außerdem steht bis jetzt fest, dass Londo Mollari wieder zu sehen sein wird, nämlich in einer der Folgen 3-6 welche sich speziell mit den außerirdischen Völkern auseinandersetzen werden. Zu Deiner Frage mit Vir: dieser wurde ja unmittelbar nach Londos Tod Imperator, s. den Zweiteiler in der 3. Season. Wo man Den Tod Londos sieht und danach Vir, wie er das Imperator-Emblem zu sich nimmt. Man kann wohl damit ausgehen, dass Vir mit der ISA (Interstellaren Allianz) zusammengearbeitet hat, um die Drakh entgültig loszuwerden. |