German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Filmpalast
    Thema: Dario Argento
Brainslasher...ist für mich zweifelsfrei einer der besten Regiseure ,die das Horror/Thriller - Genre vertreten.
In Deutschland geniest er schon seit langem Kultstatus und auch seine weltweite Fangemeinde ist nicht zu verachten.
Seine Filme find ich von Anfang an fesselnd und faszinierend !
Leider sind seine Werke in Deutschland stark gekürzt und nicht unbedingt in jeder Videothek zu finden.
Von seinen Filmen gefallen mir am besten :
Phenomena , Tenebrae , Suspiria , Opera ; aber auch Filme bei denen er in der Produktion mitwirkte wie z.B.: Demonen , The Church.
Wie findet Ihr seine Filme und welche mögt Ihr besonders ?
querimoniaIch find den auch genial, vor allem Phenomena und Stendhal Syndrome. Herrlich.


q.
Tom_SaviniSeid gegrüsst Freunde des gepflegten Horror Kinos.

Tja Dario Argento´s Filme sind echt jedesmal ein Genuss der Extraklasse. Visuell schafft dieses Genie es (fast) jedesmal unglaubliche Bilder zu erschaffen und den Zuschauer an seinen Sitz zu fesseln.
Wie Brainslasher schon gesagt hat die Filme von ihm sind nit grade einfach zu bekommen, so habe ich auch nur durch Zufall von Argento Filmen gehört bzw einen gesehen.
Sleepless und Suspiria waren das ,is jetzt 2 1/2 Jahre her und ich war von Anfang an begeistert.
Neben George A Romero is Argento mein Lieblingsregisseur vor dem Herrn;)
Ein weiteres Problem sind dann ja auch die gekürzten Fassungen seiner Filme, armes Deutschland kann man da nur sagen. Denn Argento Filme sind nicht stumpf gewalttätig ,sondern die Gewalt in seinen Filmen is immer so plaziert ,dass sie zum Film passt und nicht nur zum Selbstzweck eingebaut wurde.
Allerdings nix für Weicheier die Filme:D
gruss
Tom
Brainslasher@Tom
Also wenn Du "Suspiria" gesehn hast, muss ich Dir dringenst zu "Horror Infernal" und "Tenebrae" raten, denn diese bilden zusammen die Trilogie der drei Mütter.

hier noch ein paar Infos
[URL=http://home.snafu.de/angwa/ANGWA_Factory/komplett_lamaschera/argento2.html]http://home.snafu.de/angwa/ANGWA_Factory/komplett_lamaschera/argento2.html[/URL]
BrainslasherHat sonst keiner was zu Dario Argento beizutragen ? Echt schwach, ich sollte auch einen KIKA-Thread eröffnen oder einen Thread nach dem Motto " Feuchte Träume mit Pippi"!!!
:rolleyes:
h3artl3ssArgento ist für mich, der sowieso eine große Vorliebe für italienisches Horrorkino hat, einer [i]der[/i] Regie-Götter überhaupt. Was dieser Mann alleine in "Suspiria" durch die Farbgebung macht (Szenen in grün, rot, blau ausgeleuchtet usw.) ist einfach nur Wahnsinn. Weiterhin erreicht er in fast jedem seiner Filme eine unglaublich dichte Atmosphäre. Besonders auf die Spitze treibt er es hiermit in meinen Augen in seiner "Mütter"-Trilogie. Hat er mich in den 90ern ein wenig enttäuscht ("Aura" geht noch in Ordnung, das "Phantom der Oper" finde ich, trotz einer wie immer wundervollen Asia, reichlich schwach), so konnte er 2001 mit "Sleepless" bei mir wieder voll punkten. Ich, zu diesem Zeitpunkt noch ein halbes Jahr von meiner Volljährigkeit entfernt, sah den Film auf dem damaligen Fantasy Filmfest und war eine Woche später noch am schwärmen. Die ganze Atmosphäre im Kino war aber auch extraprima. Als während des Vorspanns die Einblendung "Music by Goblin" kam, fing der ganze Saal an zu klatschen. Ein Erlebnis für die Ewigkeit *verliebt guck*...

/edit "Demons" finde ich auch sehr gelungen, besonders den Teil im Kino (AFAIK Teil 1). Auch wenn Dario nicht der Regisseur war, so merkt man dem ganzen Werk doch seine Handschrift an. Nicht unbedingt die komplexeste Handlung, dafür optisch ein absoluter Overkill *schwärm*
Shirley McVeighAlso ich kann mich getrost als Splatter/Gore-Fan bezeichnen, aber den Argento mag i ned so.
Sein "Phantom der Oper" is so ziemlich der einzige Film der mir gefällt.

Ich steh mas mehr auf Umberto Lenci, George Romero, Lucio Fulci, Lloyd Kaufmann, Michele Soavi, Ittenbach usw.
h3artl3ss[QUOTE][i]Original geschrieben von Shirley McVeigh [/i]
[B]Ich steh mas mehr auf Umberto Lenci, George Romero, Lucio Fulci, Lloyd Kaufmann, Michele Soavi, Ittenbach usw. [/B][/QUOTE]

Welche Filme von Soavi meinst denn direkt? Er hat ja schließlich bei Argento "gelernt" und ich finde, das merkt man dem Stil seiner Filme durchaus an...
Brainslasher[QUOTE][i]Original geschrieben von h3artl3ss [/i]
[B]Welche Filme von Soavi meinst denn direkt? Er hat ja schließlich bei Argento "gelernt" und ich finde, das merkt man dem Stil seiner Filme durchaus an... [/B][/QUOTE]
Stimmt ! Das kommt bei "The Church" sehr gut zu Geltung .

Es gibt jedoch einen Film mit dem ich echt unzufrieden war und zwar der oben erwähnte "Stendhal Syndrom" ! Irgendwie hat mich dieser Film kein bißchen gefesselt ,sondern ziemlich gelangweilt .
h3artl3ss@ Brainslasher

Japp, den hatte ich vergessen zu erwähnen. "Stendhal Syndrom" fand ich auch ziemlich fragwürdig, gerade weil die typische Argento-Atmosphäre irgendwie ziemlich auf der Strecke bleibt. Gebe dir also voll recht.
Zerbrochener@h3artl3ss

wow, eine ROSSA VENEZIA-Signatur, damit hätte ich ja am wenigsten gerechnet, du scheinst ein echter Kenner des "unterschlagenen Film" zu sein :)


Freue mich schon auf den kommenden Argento THE CARD PLAYER

Und für das Warten zu überbrücken, es ist gerade eine interessante DVD erschienen. Hier die Infos:


[b]Dario Argento´s DOOR INTO DARKNESS[/b]

OT: LA VICINO DI CASA, IL TRAM, TESTIMONE OCULARE, LA BAMBOLA

I 1972, 273 min. uncut (Dragon DVD)

DISC 1

- Einführung Episode 1
- Episode 1 DER NACHBAR (56 min.)

Ein junges Paar zieht in ein einsames Haus am See wo geheimnissvolle Dinge in der Nachbarschaft vorgehen…

- Einführung Episode 2
- Episode 2 DIE STRASSENBAHN (52 min.)
In einer Strassenbahn wird ein totes Mädchen unter einem Sitz gefunden doch keiner der Fahrgäste scheint etwas bemerkt zu haben…


DISC 2

- Einführung Episode 3
- Episode 3 AUGENZEUGE (54 min.)
Eine Frau beobachtet aus dem Auto einen Mord. Doch die Leiche ist verschwunden und niemand scheint ihr die schreckliche Wahrheit zu glauben…


- Einführung Episode 4
- Episode 4 DIE PUPPE (59 min.)
Ist der mysteriöse Fremde, der eine junge Frau verfolgt, ein aus der Irrenanstalt entflohener Wahnsinniger…?
Zerbrochener[img]http://www.darkdreams.org/images/il_cartaio/il_cartaio_shiv_3.jpg[/img]


The one and only ... [b]DARIO ARGENTO[/B]
h3artl3ss[QUOTE][i]Original geschrieben von Zerbrochener [/i]
[B]@h3artl3ss

wow, eine ROSSA VENEZIA-Signatur, damit hätte ich ja am wenigsten gerechnet, du scheinst ein echter Kenner des "unterschlagenen Film" zu sein :)[/quote][/b]Danke für die Blumen :) Rossa sah ich im vergangenen Oktober auf der Premiere im Braunschweiger Artmax... hatte das Glück, vom Andreas Bethmann eingeladen worden zu sein. Seitdem liebe ich den Film. Klar, mich als Italien-Verrückten müssen Drehort und eigentliche Thematik - die dunkle Seite von Venedig - geradezu in Verzücken versetzen... Aber Andreas hat auch jenseits des Italien-Bonusses in meinen Augen ganze Arbeit geleistet. Besonders, wenn man seine Arbeit mit anderen deutschen Independent-Produktionen vergleicht...

[quote]Freue mich schon auf den kommenden Argento THE CARD PLAYER[/quote]Da sagst du was!! Ich bedauere ohne Ende, dass ich auf keiner der diesjährigen "Nacht der tausend Schreie" dabeisein kann... aber nun ja, bei regulärem Erscheinen werde ich dafür einer der ersten sein, der den Film in seinem Player rotieren lässt... Grade nach dem IMHO hervorragenden "Sleepless" bin ich ohne Ende gespannt auf das neue Werk des Meisters...

[quote]Und für das Warten zu überbrücken, es ist gerade eine interessante DVD erschienen. [/quote]"Door Into Darkness" ist Ehrensache. Ende des Monats, wenn ich die nächste Filmbörse hinter mich gebracht habe, wird diese DVD die Meinige sein...
autumnnightgerade eben lief auf arte "suspiria"...
...immer wieder herrlich gruselig und beängstigend
klasse!!

weiss eventuell jemand, ob es hierzu einen filmsoundtrack gibt?? ich finde das hauptmusikthema des films total klasse.. so richtige hexenmusik à la the vyllies oder chin chin..
logic_systemdie band, die sich dafür verantwortlich zeichnete heißt "goblin" :)

oh man, hab den film (also "suspiria") zum erstenmal gesehen: der pure wahnsinn, vor allem der soundtrack ist ne klasse für sich. ein genial inszenierter bilderrausch, der irgendwie für sich steht und es schafft, fernab allzu typischer stilmittel, schönen subtilen horror zu schaffen.
autumnnightdanke für den hinweis auf goblin
Cenobythe[QUOTE][i]Original geschrieben von autumnnight [/i]
[B]weiss eventuell jemand, ob es hierzu einen filmsoundtrack gibt?? ich finde das hauptmusikthema des films total klasse.. so richtige hexenmusik à la the vyllies oder chin chin.. [/B][/QUOTE]

Vielleicht erwischt Du noch irgendwo [url=http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=350&vid=58410]diese DVD[/url] mit Soundtrack - aus eigener Erfahrung kann ich sie nur empfehlen! :cool:
Pygmaleonalso ich muss zugeben, die "argento filme" hauen mich auch nicht so vom hocker.
ein name der leider hier noch nicht gefallen ist, ist JOE DAMATO, der zwei der besten horrorfilme aller zeiten geschaffen hat, nämlich

-MANEATER

-BUIO OMEGA (auf deutsch: SADO- stoß das tor zur hölle auf)
--> auch hier ist die musik von Goblin als soundtrack erhältlich

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur