| idisi | vielleicht gehört dieses Thema ja eher in den Kaiser, weil es eventuell Diskussionen loslösen könnte, die sich nicht mehr auf den Film beziehen, den ich hier vorstellen möchte, aber da es mir doch in erster Linie um diesen Film geht und der aktuelle Fall mich sehr daran erinnert hat, fang ich mit dem Thema im Filmpalast an, Verschiebung vorbehalten, falls sich überhaupt jemand für das Thema interessiert und die Diskussionen nicht müde geworden ist. Neulich hab ich also auf 3sat (oder war es arte?) einen japanischen Film gesehen mit dem ausländischen Titel "Nowbody knows". Es geht in den Film darum, dass eine junge Mutter ihre 4 Kinder im Alter zwischen 12 und 4 Jahren alleine in einer tokioter 1-Zimmer-Wohnung zurücklässt und diese sich unter der Führung des 12jährigen Akira alleine und ohne Geld durchschlagen müssen. Der Film hat weder Action noch wirkliche Spannung zu bieten, dennoch (oder eher gerade deshalb!) fand ich ihn sehenswert und wirklich ergreifend. Er hat in mir die Frage aufgeworfen, wie viele Kinder es wirklich gibt, die von ihren Eltern vollkommen alleine gelassen wurden, und zwar ausserhalb von dem Straßenkindermillieu der ärmsten Länder der Welt. Als ich nun neulich die Nachricht von den 4 Kindern, die sich in einer deutschen Großstadt unentdeckt fast ein ganzes Jahr lang ohne Mutter durchschlagen mussten, las, wurde ich sehr sehr stark an diesen Film erinnert. Zumal sowohl das Alter der Kinder als auch andere Umstände beinahe exakt denen im Film entsprechen. Der einzige Unterschied ist, dass im Film nicht gezeigt wird, ob die 3 verbliebenen Kinder nach dem Tod ihrer jüngsten Schwester je Hilfe von den Behörden oder anderen Stellen bekommen haben, denn obwohl sie nichts mehr zu essen hatten, keinen Strom und kein Wasser haben sie sich nicht an das Jugendamt gewandt, aus Angst, dass man sie voneinander trennen könnte und weil der Älteste -Akira- seinen jüngeren Geschwistern nicht die Hoffnung auf eine Rückkehr der Mutter nehmen wollte. Hat noch jemand außer mir den Film gesehen? Wenn ja, hat er euch irgendwie berührt? Hättet ihr die Story für realistisch gehalten? Hier noch 2 Links, einer zum Film, einer zum Fall in Berlin: [URL=http://www.rapideyemovies.de/movies/nobody-knows/index.php]http://www.rapideyemovies.de/movies/nobody-knows/index.php[/URL] [URL=http://www.focus.de/panorama/welt/berlin_aid_54733.html]http://www.focus.de/panorama/welt/berlin_aid_54733.html[/URL] |
| idisi | oh, ich habe gerade gelesen, dass der Film auf einer wahren Begebenheit aus dem Jahre 1988 beruht. |