| Kordanor | Hiho, ich würde gerne wissen ob ihr irgendwelche bewegenden Filme kennt, die auch einen hohen, sogenannten "Anspruch" haben - ich sage einfach mal - die einen zum denken bringen. Sehre gute Filme die ich kenne sind folgende: [b]Ghost Dog:[/b] Der Film handelt von einem Auftragskiller (gespielt von Forest Whittaker), der zurückgezogen auf einem Dach von einem Hochhaus lebt. Seine Aufträge erhält er durch eine Taube, die zwischen ihm und seinem Auftragsgeber pendelt. Er handelt streng nach dem Kodex eines Samurai, doch schliesslich wird er in die Intrigen der Mafiaähnlichen Gangster verwickelt. Er trifft wärend dem Film immer wieder auf ein Mädchen mit dem er sich über Bücher und andere Dinge unterhelt, und sein bester Freund ist ein Eisverkäufer, dessen Sprache er nicht kann.. Mag vielleicht nicht sehr gut klingen - ist es aber! [b]Dark City:[/b] Ein Mann (Rufus Sewell) wacht auf und findet sich in einer Badewanne wieder. Er kann sich an nichts erinnern und stellt fest (Zeitung glaub ich), dass er ein prostituiertenmörder ist. Er schaut sich um, geht zu einer Prostituierten, kann sie aber nciht töten, damit steht für ihn fest - er ist kein Killer. Er entdeckt ausserdem aussergewöhnliche Fähigkeiten Dinge zu Manipulieren, "Tunen" genannt. Auf seiner Spur sind zum einen ein Komissar, der den Morden nachgeht, und ein haufen seltsamer Glatzköpfe, die ebenfalls diese Fähigkeit besitzen... Sehr dunkler, mysteriöser Film mit super specialeffects. Wenn ich mehr erzähle wirds uninteressant daher bleibts dabei :) [b]Der 200 Jahre Mann:[/b] Eine Familie kauft sich einen Hausdiener...einen Roboter (Robin Williams). Dieser beginnt nach einiger Zeit selber gefühle zu entwickeln, er lernt was Emotionen bedeuten, was Freiheit ist, und verselbstständigt sich...Jahre später kehrt er zurück und verliebt sich in die Tochter der alten Tochter der Familie...nun hat er sich vollkommen zum Ziel gesetzt, ein Mensch zu werden... [b]K-Pax:[/b] Ein Mann, der scheinbar aus dem Nichts auftaucht und sich für einen Ausserirdischen hält, wird in eine Irrenanstalt eingewiesen. Dort beginnt er nun den anderen Menschen zu helfen und ihnen Hoffnung zu geben. Sein Psychologe glaubt ihm anfangs nicht, doch er wird immer mehr davon überzeugt, dass es sich tatsächlich um einen Ausserirdischen handelt, bis auf einmal... Welche Filme kennt ihr in dieser Richtung? |
| Jerix | Avalon-Spiel um dein Leben Carrie Prinzessin Mononoke Die letzten Glühwürmchen Man merkt das ich sehr auf japanische Filme stehe. |
| Dark_FN | In the Mood for Love: eine wunderschöne, technisch hervorragende, schauspielerisch brilliante und sehr sensibel erzählte Geschichte von zwei Ehepaaren, einer affäre zweier der Partner und dem Versuch der anderen beiden damit umzugehen. Da es aber ein asiatischer Film ist, sind gerade auch die Unetrschiede in der Mentalität spannend zu sehen. Hat 2001 in Cannes auch beste männliche Hauptrolle und vor allem beste Kamera bekommen Desweiteren: Alles von David Lynch, vor allem Lost Highway, Blue Velvet, Eraserhead, Mulholland Drive und Twin Peaks die Serie. Magnolia: Hervorragender Episodenfilm von P.T. Anderson. Den groben Rahmen bilden die Geschichten von verschiedenen Menschen, die um den Magnolia Boulevard leben. Sehr, sehr bewegend und schön gemacht. Toller Soundtrack von Aimee Mann. Und vor allem ein großartiger Tom Cruise, der für seine Rolle als Macho und Sex Guru, einen Golden Globe bekommen. Viele andere fallen mir ein, aber das soll erst einmal reichen:) |
| london_rain | :) oh stimmt..-[b]die letzten glühwürmchen[/b] ist ein ganz beeindruckender film. ich würde jetzt noch spontan [B]das leben ist schön[/B] empfehlen und weil ichs vorletzte nacht erst im tv wieder gesehen habe..-zum ersten mal in der deutschen version -[B]the virgin suicides / das geheimnis ihres todes[/B] -und aus noch nicht lange zurückliegenden kinobesuchen: [B]lilja 4-ever[/B] und [B]mein leben ohne mich[/B] . gibt sicher noch ne menge, ist aber auch geschmacksabhängig :rolleyes: -- |
| Dark_FN | @ london_rain: Sag doch mal ein paar Takte zu Lilja-4ever. Den wollte ich unbedingt sehen, bin aber nicht dazu gekommen... |
| Fuck up Evil | Lilya 4 ever ist der traurigste und tragischste Film, den ich je gesehen habe, ein Meisterwerk bei dem man sich sogar den Tod der Titelfigur wünscht, damit sie nicht mehr soviel zu leiden hat. [IMG]http://www.cinema-scene.com/images/posters/05/lilya4ever.jpg[/IMG] Kein Film, nachdem man noch gute Laune hat. |
| Creep | @Kordanor: Wenn dir Ghost Dog gefällt vielleicht magst du dann auch "Dead Man" mit Johnny Depp. Beide Filme sind nämlich von Jim Jarmusch. Also ich würde Dead Man allen empfehlen(!!!), auch wenn ich ihn nicht ganz einfach anzuschauen finde. Manchmal ein bisschen anstrengend. Absolut tragisch und für meinen Geschmack kunstvoll und anspruchsvoll: Filme von Lars von Trier. Auch hier gilt: Evtl. nur für "Fans" denn die Kameraführung kann einen verrückt machen. Besonders gut: Breaking the Waves und Dancer in the Dark!! |
| Dark_FN | @ Creep: Ich fand Dead Man auch richtig klasse. Die Stimmung und vor allem die Musik von Neil Young sind der Hammer. Lars von treir ist auch immer ein guter Tipp, wobei ich die frühen Filme (und vor allem Breaking the Waves) besser finde als die jüngeren Sachen. D it D hat mir nicht soviel gegeben, aber das lag vielleicht auch an mir, ich fand einfach, dass die Musik den Film zu sehr zerrissen hat. @ fuck up evil: danke für die info! werde den film auf jeden fall noch irgendwie sehen müssen! das steht fest! |
| Teufelchen | 'Le huitième jour' In diesem Film geht es um die Beziehung zwischen Harry, geschieden, Vater einer Tochter, die er durch seine Arbeit vernachlässigt (er ist Kadermitglied einer Bank), und Georges, einem Behinderten (Down-Syndrom), der in einem Heim lebt, der es sich zur Aufgabe gemacht hat seine (verstorbene) Mutter wieder zu finden. Es beginnt damit, dass Georges aus dem Heim ausbricht und sich mit seinem Hund auf die Suche nach seiner Mutter macht. Zur gleichen Zeit ist Harry auf dem Weg Nachhause, noch ganz durcheinander vom Tag im Büro bzw. aufgrund dessen, dass er seine Tochter (am Besuchstag) vergessen hat am Bahnhof abzuholen. Georges' Hund überquert die Strasse und Harry, aufgrund Unkonzentriertheit und schlechter Sicht (es regnet in Strömen), fährt diesen über den Haufen. Und hier treffen Georges und Harry das erste Mal aufeinander. Die beiden haben anfangs das eine oder andere Problem miteinander, aber es entwickelt sich mit der Zeit eine wunderbare Freundschaft - sie werden sozusagen unzertrennlich, trotz der vielen Gegensätzlichkeiten. Georges beinflusst Harry's Leben insoweit, dass dieser seine Arbeit kündet und die Beziehung mit seiner Ex-Frau und seiner Tochter aufbaut. Georges ist sich bewusst, dass er sehr viel Platz in Harry's Leben beansprucht... Meines Erachtens einer der schönsten und ergreifendsten Filme, die je produziert worden sind. Manchmal ist man sich nicht sicher, ob man weinen oder lachen sollte...die Geschichte, die Charakteren...alles ging mir sehr nahe - deshalb ist er auch einer meiner All-Time-Favs. 'Die Stadt der verlorenen Kinder' Krank, eine Art verrückter Professor, der mit einigen 'lustigen' Kreaturen auf einer Plattform auf dem Meer haust, lässt nach Kindern Ausschau halten und einfangen, um ihre Träume zu stehlen, da er selbst nicht träume kann / konnte. Ein sanfter Riese (Ron Perlman) 'verliebt' sich in eines der Kinder und macht sich auf die Suche nach Krank und seinen Schergen... Schöne Story von Jeunet und Caro, welche von tollen Bildern und Schauspielern umgesetzt worden ist. |
| london_rain | [QUOTE][i]Original geschrieben von Fuck up Evil [/i] Lilya 4 ever ist der traurigste und tragischste Film, den ich je gesehen habe, ein Meisterwerk bei dem man sich sogar den Tod der Titelfigur wünscht, damit sie nicht mehr soviel zu leiden hat. Kein Film, nachdem man noch gute Laune hat.[/QUOTE] -- [QUOTE]@ fuck up evil: danke für die info! werde den film auf jeden fall noch irgendwie sehen müssen! das steht fest![/QUOTE] ~ lilja 4-ever ~ @fuckupevil: du hast recht. ich empfand nach dem film nur noch wut und hass. meine gedanken kreisten nur noch um dieses mädchen und ihre geschichte. [i]dass sowas möglich ist auf dieser welt, zu was menschen fähig sind auf dieser welt, dass man scheinbar nichts machen kann und hilflos ist.[/i] - DAS PASSIERT JEDEN GOTTVERDAMMTEN TAG !! -- auch versteh ich nicht, dass gerade solche filme immer untergehen. dass man sich über solch oberflächliche, platte sachen wie diesem jesus-film die mäuler zerfetzt (und weinend aus dem kinosaal rennt. ich dacht, ich seh nicht recht :rolleyes: !!) und eine perle -brutal-ehrlich, subtil, verstörend- wie zb "lilja 4-ever" findet kaum beachtung. sicher, ich weiß, der eine kommt aus hollywood, der andere nicht, für den einen wird kräftig die werbetrommel gerührt, für den anderen nicht!!! aber es gibt doch auch genug kino-magazine, in denen man sich informieren kann, die neugierig auf *kleine* filme machen, die oft so wertvoll sind,..jedoch eh man sich versieht, manchmal nach nicht mal einem monat sind sie schon wieder verschwunden!! [b]mensch, da geht mir echt der hut hoch!!![/b] ich bin fan solcher (man könnt sie schon geheimtipps nennen) "kleinen streifen" und besuch gern die versteckten wohnzimmerartigen kinos in meiner stadt. aber es macht mich eben auch traurig, dass die masse soviel übersieht & verpasst :confused: !! |
| rochus | ein film, der mich wahnsinnig bewegt hat war [B]Der Schmale Grat[/B]. Es ist ein Kriegsfilm, aber kein so ein Propaganda-Film wie etwa Der Soldat James Ryan. Guckt ihn euch an, abgesehen vom teilweise poetischen Inhalt ist er wahnsinnig bildgewaltig! gruß rochus |
| aurora borealis | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dark_FN [/i] In the Mood for Love: eine wunderschöne, technisch hervorragende, schauspielerisch brilliante und sehr sensibel erzählte Geschichte von zwei Ehepaaren, einer affäre zweier der Partner und dem Versuch der anderen beiden damit umzugehen. Da es aber ein asiatischer Film ist, sind gerade auch die Unetrschiede in der Mentalität spannend zu sehen. Hat 2001 in Cannes auch beste männliche Hauptrolle und vor allem beste Kamera bekommen[/quote] ich muss Bienchen verteilen, dass ein MANN diesen Film toll findet, ist mir bisher noch nicht unter die Augen gekommen. Die meisten taten es mit Frauenkram ab. Seit "Der Liebhaber" bin ich sowieso von Tony Leung angetan und so ist auch dieser Film mit ihm doppelt schön. Wenn Dir diese Art gefällt, müsste Dir möglicherweise auch "Eine Affaire" zusagen. (Korea) Ansonsten meine Ergänzungen: "Der Duft der grünen Papaya" "Romance" "Die Verlobung des Monsieur Hire" "Im Reich der Sinne" "Bettlektüre" "Das Piano" |
| GenocideMachine | ich hab gestern abend "das weiße rauschen" gesehen. ein film, der mich seitdem nicht mehr loslässt... es geht um einen jungen, der auf einem pilztrip hängenbleibt und eine psychose entwickelt. und auch der film entwickelt sich mehr zu einer krankheitsstudie und einem trip ins innere des protagonisten... sehr schwere kost, aber sehr gut gemacht... dieser film hat eindeutig anspruch - ich leg ihn jedem ans herz. |
| Dark_FN | @ Unity: Danke für die Blumen, bzw das Bienchen :) ITMFL ist halt echt ein sehr, sehr schöner Film. neulich habe ich ihn (mit einer Freundin ) in der spanischen Sprachversion angeschaut. Das war strange, aber na ja, das nur so nebenbei ;) Im Reich der Sinne habe ich auch gesehen. Klasse Film, aber recht krass... die meisten anderen sagen mir aber zugegebenermassen nicht sooo viel. Wie heißt "Eine Affaire" im Original? Denn zu dem Namen will mir Amazon so gar nicht weiterhelfen...? @ Genocidemachine: Den will ich auch immer nohc einmal sehen, hab ihn aber bis jetzt nicht ausgeliehen, weil ich nicht wusste, ob der was ist. Nun werde ich ihn mir aber bei nächster Gelegenheit ausleihen. Wenn er mir nicht gefällt, bist Du schuld ;) :p |
| aurora borealis | "Eine Affaire" kam entweder auf arte oder 3sat, ist nicht sehr wahrscheinlich, dass es den auch über amazon gibt. Und die Videokassette befindet sich derzeit bei einer Freundin, um nachschauen zu können :confused: |
| Creep | Das weiße Rauchen ist wirklich ganz toll! Ich persönlich bin kein Fan von deutschen Filmen, bzw. nur von wenigen. Aber der ist wirklich gut. Besonders weil ich Erfahrungen mit Psychosen etc.. gemacht hab ist er wirklich authentisch und bewegend. |
| FürstDesBlutes | [COLOR=crimson]Live of David Gale[/COLOR] ist nicht schlecht! Ein echte Geschichte aus dem Leben!!! Zwar ohne happy end, aber doch irgendwie! |
| Silverado | Was haltet ihr von "8 MM" mit Nicolas Cage ? |
| Dark_FN | @ Silverado: ich bin ja an sich nicht so ein großer Nicholas Cage Fan, aber der Film ist echt heftig! Sehr bedrückend und bedrohlich! Wo wir aber schon einmal bei N. Cage sind. Was haltet ihr von Kaufmanns Zweitwerk Adaption? Erstaunlich wie es Kaufmann schafft immer wieder Filme zu drehen, die anders sind als ALLE anderen Filme (siehe auch Being John Malkovich) Ich finde beide Filme extrem gut! |
| SmeaGollum1 | Requiem For A Dream Mal abgesehen von der unglaublich fantastisch-traurigen Filmmusik von Clint Mansell, auch sonst nicht gerade einfach zu verdauen. Die Story dreht sich um drei Drogenabhängige (oder wohl eher vier, wenn man die medikametenabhängige Mutter mitzählt) und wie sie versuchen an Geld zu kommen, um sich ihre Sucht zu finanzieren. Vor allem das Ende hat mich ziemlich mitgenommen (ist filmtechnisch wahnsinnig gut gemacht). Die Mutter wird durch Therapieverusche der Ärzte zum "Zombie", der Sohn verliert seinen Arm und seine Freundin, die endgültig in die Prostitution abrutscht und seinen Kumpel, der im Knast landet. |
| Dark_FN | *sich smeagollum komplett anschliess* Klasse Film! Ich war selten so heftig mitgenommen nach einem Film. Habe denn an einem Sonntag Mittag gesehen. Der tag war danach echt gelaufen!!! Aber genau eine solche Kraft macht einen wirklich guten Film aus! Das Zusammenspiel von Musik, Bildern und geschichte ist einfach atemberaubend! |
| Creep | Clockwork Orange! |
| Deacan | *5 @ Creep* Jau, Clockwork Orange is ein Kult. Kennt vielleicht irgendwer hier "wenn der Wind weht"... ? War ein "Zeichentrickfilm mit Fotomontagen" über die Folgen eines Nuklearschlags in England... Einfach nur traurig und bedrückend. |
| harmageddon | Ich kann mich SmeaGollum1 und Deacan nur voll und ganz anschlissen. Requiem for a Dream ist wohl der bewegenste und traurigste Film den ich je gesehne habe. |
| Jerix | Donnie Darko ist doch auch ziemlich anspruchsvoll. Oder meint ihr nicht? |
| Silverado | Also was ich wirklich traurig finde ist: Herrscher der Zeit! Was haltet ihr davon ? |
| Paladin | Das Leben ist schön Die Farbe lila (mit Whoopi Goldberg) Tod eines Handlungsreisenden (mit Dustin Hoffmann) Über solche Filme kann man nicht viel sagen, man muss sie sehen. MfG Arne |
| Levander | Das Piano wollte ich auch schon nennen - da ist mir wohl jemand zuvorgekommen ;) Ansonsten vielleicht noch "A beautiful mind" - manchmal beklemmende momente, atmosphärisch in bestimmten szenen gut getroffen.. und die charaktere sind auch gut umrissen.. |
| Fuck up Evil | Hier noch ein Tip für alle, die mal etwas sehen wollen, das wirklich an die Nieren geht : [IMG]http://www.senseofview.de/gfx/logos/irreversible.jpg[/IMG] eine solche bedrückende Atmosphäre habe ich in noch keinem anderen Film verspürt ! |
| Windspiel | Was haltet ihr von [COLOR=red]Hero[/COLOR] ? |
| Fuck up Evil | [QUOTE][i]Original geschrieben von Windspiel [/i] [B]Was haltet ihr von [COLOR=red]Hero[/COLOR] ? [/B][/QUOTE] Ist das nicht der Film, wo 2 Japaner ca. 8 Billionen Pfeile abwehren, nur mit ihren Schwertern ?!?!?! :eek: :rolleyes: |
| Windspiel | Ja,der Film kann und darf allerdings [B]nie[/B] unter logischen Gesichtspunkten beurteilt werden.Hier überwiegt eindeutig die Ästhetik und Kraft der Bilder.Die Handlung ist und muss zweitrangig sein,die Flut der fantastischen Bilder steht im Vordergrund-eben eindeutig kein Film nach Schema F (welches wir ja eindeutig von Amerika immer wieder auf's Brot gestrichen bekommen und auch immer wieder scheinbar fasziniert schlucken).Ist halt abstrakte Kunst.... Dark greets,Windspiel |
| rochus | - tigerland - skid marks blutspuren |
| Fuck up Evil | gestern im Kino gesehen : elephant Meisterwerk.[IMG]http://www.cinema.com/image_lib/8501_poster_thumb.jpg[/IMG] Will ich mal nicht mehr drüber sagen, sollte man sich aber unbedingt mal anschauen, formal ist es ein |
| Dark_FN | @ F_U_E: Yeah, Nobody fucks the the Jesus! Big Lebowski ist noch immer ganz, ganz groß!:) Musste nur mal gesagt werden :) |
| Paladin | Eventuell noch "Der Club der toten Dichter" Einer der Filme bei denen ich mit den Tränen kämpfe. MfG Arne |
| Dark_FN | Nachtrag zu "Das weisse Rauschen": Ich habe den Film heute gesehen und obwohl ich auch kein Freund von Deutschen Filmen bin: Der Film ist mega klasse! Sehr gut gemacht, sehr, sehr gut gespielt und überhaupt in allen Belangen sehr gelungen und überzeugend. Auch die DVD Extras lohnen sich! Kurzum, ein echtes Muss!!! Insoern aber auch noch einmal Danke für den Tipp! Grüße, Dark_FN |
| Nuada | Filme, die mich sehr bewegt haben, waren: [I]American History X[/I] Einfach wegen der Story an sich und dem unerwarteten, drastischen Ende - von der Leistung der beiden Edwards :0) ganz abgesehen, die sich gegenseitig an die Wand spielen [I]Die Legende von Bagger Vance[/I] Hat für mich eine ganz zarte, leise Poesie, die aber wunderschön verpackt und für ihre sanften Töne nicht weniger tiefgehend ist [I]Der Pianist[/I] Bewegend, das Thema Nationalsozalismus durch die Augen eines sehr überzeugenden Adrien Brody zu sehen als jemanden, der mittendrinsteht und so gut wie alles verliert und in dem Zusammenhang auch [I]Schindlers Liste[/I] Den dürften die meisten kennen, sage ich jetzt nicht viel zu [I]The last Samurai[/I] Wenn auch ziemlich hollywoodmäßig aufgemacht, enthält er doch viele überzeugende Philosophien und ist einfach wunderschön gemacht [I]Fight Club[/I] Den kennen sicher auch die meisten, fand ich unheimlich gut, ich habe ihn beim ersten Mal nicht wirklich begriffen :0) und zum Schluß noch zwei Filme mit Denzel Washington, die mich auch beide sehr beeindruckt haben [I]Schrei nach Freiheit[/I] und [I]Hurricane[/I] |
| rochus | Ich hab zwar bisher nur 21 minuten der 102 gesehen, aber der Film fesselt mich so, dass ich ihn jetzt auch noch zu Ende sehen werde, auch wenn ich tierisch müde bin: [b]Equilibrium[/b] Die Thematik ist nicht neu: Um Kriege zu verhindern werden die Gefühle durch eine Droge (eigentlich das falsche Wort..) ausgeschaltet (Es müsste eigentlich ein "Blocker" genannt werden). Eine Gilde wird erschaffen, die den Widerstand bekämpft. Der Hauptdarsteller (ich denke, dass er das ist) muss deshalb seinen Partner töten, wird aber von Gedanken an seine Frau gequält (Die wegen Gefühlen eingesperrt wurde..) und auch an die letzten Worte seines Partners. Wie's weitergeht weiß ich (noch) nicht. Der Film ist nichts für schwache Nerven! Ich fand die 21 Minuten sehr schwer "zu verdauen", obwohl ich mehr gewohnt bin. Es ist nicht das Bildliche, das mich fertig macht (zugegeben, der Film ist wahnsinnig schnell und auch brutal!), sondern das Gedankengut, das dahinter steckt. Die Welt ohne Gefühle ist sehr gut dargestellt und spiegelt das wieder, vor dem ich die größte Angst habe: Eine Welt ohne das Recht auf Gefühle. gruß rochus |
| Hellflame | [QUOTE][i]Original geschrieben von Fuck up Evil [/i] [B]Ist das nicht der Film, wo 2 Japaner ca. 8 Billionen Pfeile abwehren, nur mit ihren Schwertern ?!?!?! :eek: :rolleyes: [/B][/QUOTE] Es sind Chinesen. |
| BlackDragon | Ich mag viele der hier genannten Filme. Aber mal zwei, die noch nicht erwähnt wurden: [B]Farinelli - il castrato[/B] Eine wunderbare und bewegende Verfilmung des Lebens des Kastraten Farinelli (Eigentlich: Ricardo Brosci) [B]Pi[/B] Diesen Film kann man nicht beschreiben. Voller Symbolik und auf jeden Fall etwas für alle, die gerne Gedichte/Bücher/Filme versuchen zu interpretieren. |
| Dunkeldorn | @BlackDragon: Man könnte aber zumindest einige Aspekte beschreiben, um die es bei "Pi" geht, wobei ich hier allerdings nur Zahlenmystik und Paranoia erwähnen möchte... Auf jeden Fall ein, meiner Meinung nach, empfehlenswerter Film... Als ebenfalls empfehlenswert würde ich den Film "Addiction" von John Ferreira ansehen, bei dem die Sucht(nach Blut)problematik von Vampiren das zentrale Thema ist (Christopher Walken spielt hier übrigens die einzige einigermassen wichtige männliche Nebenrolle, während die Haupt- und tragenden Nebenrollen ansonsten ausschliesslich von Frauen besetzt wurden). Weitere, meines Erachtens, interessante Filme sind: "Mann beisst Hund" "In China essen sie Hunde" "Schwarze Katze weisser Kater" ... |
| BlackDragon | Mir ist noch einer eingefallen: [B]Spider & Rose[/B] Quasi ein australisches Road-Movie. Es handelt von einem Jugendlichen Fahrer von Krankentransporten, der eine ältere (und ziemlich aufmüpfige und selbstbewusste) Dame durch halb Australien zu einer Familienfeier fahren muss. Fazit: Exzellente und amüsante Betrachtung des Generationenkonflikts. |
| Lady Frances | Hi Die absolut bewegendsten Filme die ich kenne sind die "Herr der Ringe"-Trilogie, das Schwulendrama "Bent" (das ist allerdings sicher nicht jedermanns Sache), "Stand By Me", dann natürlich "The Virgin Suicides"- unglaublich atmosphärischer Film- das Drama "Girl, interrupted" (etwas hollywoodisiert im Gegensatz zum Buch, aber trotzdem gut) und "Die Asche meiner Mutter". Alles Liebe |
| dark cronos | wurde hier schon Brazil erwähnt? Eine böse Satire an der Bürokratie, eine Reise in die Psyche des Protagonistens und gleichzeitig noch eine Lovestory. mfg cronos |
| RLX-Devlin | ich weiss nicht mehr wie der Film heisst: ist etwas 12 Monkeys-like, aus den 60er oder 70er, dauert 20 Minuten und ist ein Stummfilm! Es geht um das ende der Welt, wo ein paar Leute sich unter der Erde in Höhlensystem eingenistet haben um zu überleben, da an der Oberfläche ein Atomkrieg alles zerstört hatte! Der Film war Hammer! iIst schon 3-4 Jahre her wo ich den gesehen habe, deshalb bin ich mir über den Inhalt des Streifens nicht mehr ganz sicher! weiss jemand, was das für einer war? |
| Serena | White Oleander mit Michelle Pfeiffer...einfach genial! |
| Cenobythe | @ RLX-Devlin War er ganz stumm oder haben die Protagonisten bloß nicht gesprochen? Im letzteren Fall könnte es "Der letzte Kampf" sein; ein Endzeitfilm von Luc Besson, in welchem die Überlebenden die Sprache verlernt haben. |
| Fledri | Wild at Heart Spun ( voll abgefahren heftig deftig ) Pulp Fiktion die wunderbare Welt der Amelie Harold und Maud(was für ein Pracht Jaguar-Leichenwagen) clock work orange das letzte Einhorn der Wolfsjunge und und ... ...ich mag gerne tiefsinnige Filme auf Arte schauen so Franzosen-Filme... oder auch Mafia-Filme wie der Pate |
| RLX-Devlin | @Cenobythe Der letzte Kampf wars glaub ich nicht! :( |
| Belle.Morte | Im Moment fällt mir dazu Dead Man Walking ein mit Sean Penn. Ich fand den Film sehr heftig, und komischerweise empfindet man am Ende - obwohl einem bewusst ist, dass er ein brutaler Mörder ist - irgendwie Mitleid mit ihm. |
| fragment | [SIZE=4]Dienstags bei Morrie[/SIZE] Die Story scheint banal aber der Film hats in sich! |
| Nachtvagabund | Ich persönlich fand "Leon Der Profi" ganz ansprechend. Hab ihn schon 7 mal gesehen. K-Pax ist ziemlich gut gemacht. Man ist des öfteren verwirrt und weiss nicht, was man davon halten soll. Und da wäre dann noch Donnie Darko zu empfehlen. Ein sehr schöner Film ist auch "Mein linker Fuss", in dem ein spatisch gelähmter Junge aufgrund seiner Zuckungen für geistig zurückgeblieben gehalten wird, obwohl er schon 3 mal soviel Grips hat, wie alle anderen um ihn herum. Er kann sich halt nur nicht äussern. Sehr genial und eine wahre Begebenheit. Gigantische Schauspielleistung. |
| Levander | Welchen Film ich auch ganz gut fand, war "Der Schrei des Schmetterlings" - minimale Effekte, eher eine "Alltagsgeschichte" um die menschlichen Probleme, das Erwachsenwerden, sehnsüchtig, anmutig, melancholisch, hoffnungsvoll - schlichtweg ergreifend und atemberaubend emotional.. [size=1]Zumindest wirkte dieser Film auf mich damals so, als ich ihn vor drei Jahren im nächtlichen Delirium zufällig eingeschaltet habe. Es mag sein, dass meine Erinnerung und/oder meine damalige Wahrnehmung mich getäuscht hat, doch ich persönlich fand ihn einfach wundervoll.[/size] |
| Antiope | DIE GRASHARFE mit Walter Mattheu, einfach genial schöner kann ein Film nicht sein. So voller Posie |
| Darket | DER Berlinale-Film: Gegen die Wand, muss man eigentlich gesehen haben! Auch wenn er mit Oscars überhäuft wurde: American Beauty, hab den neulich zum zweiten mal gesehen und bin wirklich ins Grübeln gekommen. |
| Scott | Wurden soweit ich gesehen habe noch nicht genannt: Kafka (Soderbergh) El Topo (Alejandro Jodorowsky) Wenn die Gondeln Trauer tragen (Nicolas Roeg) Suspiria (Dario Argento) Der wilde Planet (Rene Laloux) Von Laloux wurde ja schon Herrscher der Zeit genannt, welcher auch zu meinen Lieblingsfilmen zaehlt, auch weil ich damit halt Kindheitserinnerungen verbinde (obwohl ich ihn damals als Kind nicht verstanden habe)... Donnie Dark wurde auch angesprochen. Auch ein sehr interessanter Film, ueber den man auch wunderbar diskutieren kann, da er viele Interpretationsmoeglichkeiten bietet. Leider nicht so bekannt geworden... |
| ShinHotaiShojo | Irrivisible ist ja nun weiß Gott kein anspruchsvoller Film, sorry, zu zeigen wie 20 Minuten lang eine Frau auf brutalste Art und Weise in den Arsch gefickt wird, macht für mich keinen schokierenden und ergreifenden Film aus! hier ein paar meiner "Lieblinge" Monster der Himmel über Berlin Bound Adoloscence of Utena |
| rochus | falls noch nicht genannt: Bang bang, you're dead! |
| NazgulFuerst | Die fabelhafte Welt der Amelie The Abyss ... der Schluß ist einfach nur schön... |
| rochus | donnie darko the butterfly effect |
| Delaila | Wo bleiben die Klassiker, Leute? - "Breakfast at Tiffany's"... der Hammer und sehr berührend... |
| Otage | American Beauty - absolut klasse! wurde schon genannt Gloomy Sunday - Wahnsinnsfilm mit wunderschönem Soundtrack, hat den jemand gesehen? Mit Ben Becker Club der toten Dichter - wurde schon genannt, muss aber sein! @ LADY FRANCES: Du bist die erste, von der ich höre, die den Film "Bent" gesehen hat!!!! Sonst kenn ich niemanden. Der Film ist so großartig, traurig, atemberaubend, und die schauspielerische Leistung erst! Ich war noch nie so beeindruckt. Liebe Grüße |
| Trigant | [QUOTE][i]Original geschrieben von Otage [/i] [B]American Beauty - absolut klasse! wurde schon genannt Club der toten Dichter - wurde schon genannt, muss aber sein![/B][/QUOTE] Da kann ich mich deiner Meinung nur anschließen ^^ der american Beauty hat mir sogar teilweise die Augen geöffnet, in meinem Gothicsein Ausserdem wunderschön: Robbie Williams in Hinter dem Horizont Der wohl romantischste Film der Welt. Denn wie kann Liebe stärker sein als für sie direkt und wörtlich gesehen durch die Hlle zu gehen??? |
| Sathana | - Die Bartholomäusnacht - The Butterfly Effect |
| Otage | @ Trigant: GENAU, und du hast gleich auch noch Hinter dem Horizont angesprochen, der gehört auch zu meinen Favoriten! Die Farben und Welten sind so schön dargestellt und ich liebe überhaupt Filme mit Robbie Williams! Grueze |
| Birger Cassel | - TEE IM HAREM DES ARCHIMEDES (wer kennt diesen film ?) - LIEBE DAS LEBEN - DIE ANFÄNGER - DER PIRAT (m. JÜRGEN VOGEL) |
| Strunki | Ich hab nicht alles gelesen, aber den traurigsten und auch tiefe einblicke gewährendste Film den ich je gesehen hab war und ist Schindlers Liste !!! Ich denke alle werden ihn kennen, also muss ich den Film an sich nicht erläutern. |
| Mavors | "Der Untergang". Definitiv. |
| Sathana | - Ja der Untergang auf alle Fälle - Fight Club würde mir da noch einfallen |
| Kappabani | Also sämtliche Filme von [B]Zhang Yimou[/B] sind sowohl anspruchvoll als auch tief bewegend. Hero ist sein schlechtester. Alle seine Filme handeln im Grunde von China und den Menschen in der Provinz. Kommentar von Zhang über seinen Film "Leben": [I]Leben ist in China von der Zensur noch nicht freigegeben![/I] Persönlich finde ich es traurig das chinesisches Kino aus den USA importiert werden muß damit man hier merkt das dort großartiges Kino gemacht wird. Desweiteren kann ich Filme von [B]Chen Kaige[/B] empfelen der Kulturdramen macht. z.B. "Farewell my Konkubine" *bitter-lach* Kaige hat weit vor Hero einem Film mit 100% dem gleichen Thema gedreht, nämlich dem Attentat auf Shi Huang Ti, nur das Hero Kaiges bildgewaltigem "Der Kaiser und sein Attantäter" bei weitem nicht das Wasser reichen kann. Die Schauspieler sind der Oberhammer, von der wunderschönen und genialen Gong Li ganz zu schweigen. *schmacht* @ Silverado Wow, Herscherr der zeit!? Den kennt noch jemand? Klasse Film! 8 MM fand ich nicht so gut. Die Idee ist zwar löblich, besonders die Charakteresierung von Machine fand ich gut, aber es ist doch eher Action. Und wer sich einen total erschütternden Film ansehen will empfele ich nicht [B]Men behind the Sun[/B] . Ich kann diesen Film nicht weiter empfelen, ich kann nur sagen seht ihn euch nicht an! Der Film handelt von einem Japanischen KZ ende des zweiten Weltkriegs und basiert auf Tatsachen. Die Storie ist fiktiv aber was in dem Film an Experimenten gezeigt wird ist [I]real passiert![/I] Nur ein Beispiel: die Arme eines Opfers werden schockgefroren, auf einen Tisch gelegt und mit einem Hammer zerschlagen. Das ist passiert, keine Fantasie!!!!!!!!! So gehts in dem Film die ganze Zeit. Kommentar der Regiseurs Mou Tun Fai: [I]Nach zwei Jahren der Nachforschungen wußte ich nicht was ich zeigen sollte und was nicht. Ich entschied die ganz harten Sachen nicht zu zeigen![/I] Alles klar? |
| Thesion | Also, drei Filme, die mich ihres Anspruches wegen beschäftigt haben/beschäftigen: - 8mm: Ich fand die Stimmung und die Härte des Films sehr einprägsam - Butterfly Effect: Realistisches Verhalten eines Menschen, der von einer sehr interessanten Gabe betroffen ist. Selbst, wenn es ein wenig Fantasy/Science Fiction ist finde ich den absolut naheliegend. -Léon der Profi: Kaum ein Film hat sonst solche Tragik vermittelt. das ist aber auch hauptsächlich das Werk von Jean Reauno |
| crima | Gegen die Wand Das weisse Rauschen |
| Atha | Meine Top-Five: 1. Das Leben ist schön! 2. Der Pianist 3. Dancer in the Dark 4. Die fabelhafte Welt der Amelie 5. Jakob der Lügner |
| Neithan | Jemand schon gesagt? [b]I, Robot[/b] Das ist wirklich der beste Fim, den ich jeh gesehen habe. Bisher konnte jeder Film den ich gesehen habe noch so gut sein, es gab doch immer wieder stellen, wo ich fand, dass etwas unnötig übertrieben war. Das hatte ich bei dem Film nur ein einziges mal: Da war mir schon am Anfang seines Satzes klar, welche Erkenntis der Charakter in seinem Folgenden Satz machen würde, aber man kann sicher nicht erwarten, das jeder zuschauer das gleich beim ersten mal sehen sofort auch versteht. Hammer-Film, teilweise sehr bewegend, gute Story, realistisches Setting, wirklich gute Action-Szenen und nicht an einer Stelle übertrieben theatralisch. (Lediglich das Ende ist so, dass sich jeder Sci-Fi-Kenner die Hände vor die stirn schlägt, weil er das schon eigentlich nach den ersten fünf Minuten hätte wissen müssen... :D) |
| Otage | Der Pianist ist seeehr krass. Ich hatte Schockzustand und meine Oma Nervenzusammenbruch. Da war ich nicht bewegt sondern regungslos! Ich konnte weder weinen, noch zittern, ich saß einfach nur da. Bei Schindlers Liste war das anders, da hab ich geheult wie ein Schlosshund. Und Jakob der Lügner, da hab ich auch geweint. Entsetzlich fand ich das Leben ist schön, nicht den Film, sondern die Story, ich konnte das einfach nicht ertragen, als ich mich in die Rolle von Roberto Begnini versetzt hab. Dem Kind was vorzuspielen und dabei zu wissen, was Sache ist. Da musste ich auch sehr weinen, aber eben vor Entsetzen dieser "neuen" Variante. |
| Scabbia | Wie wäre es mit den Filmen von Takeschi Kitano z.B.: - Zatoichi |
| Dirtydevil1981 | Bewegende Filme waren für mich The Green Mile Forrest Gump Der Untergang Schindlers Liste Gothica The Sith Sense Magnolien aus Stahl und Wir Kinder vom Bahnhof-Zoo Anspruchsvolle Filme waren The Hours Butterfly Effekt Twin Peaks Die Frauen von Stepford |
| ashipisburning | Der bewegendste Film, den ich seit langem gesehen habe, ist "Sweet Sixteen" von Ken Loach. Ein beklemmender Film über Jugendliche, die noch Träume haben, aber keine Zukunft. Über Armut, Gewalt, Sehnsucht, Hoffnungslosigkeit und Hoffnung. Absolut zu empfehlen, aber traurig... |
| Wintermeer | Das ist ja schon mal eine schöne Sammlung,vieles mir unbekannt,aber bei denen die ichkenne habt ihr recht. Hier sind meine Favoriten: 1.[B]Station Agent[/B] Ein kleinwüchsiger Mann,der Modelleisenbahnen weit mehr mag als Menschen beerbt seinen einzigen Freund und zieht in ein altes Häuschen. Ich möchte eigentlich nur alleine sein,wird aber regelmässig von einem kubanischen Imbisswagenfahrer gestört der nicht einsehen will,dass der Protagonist ein Einzelgänger ist. Zusammen begegnen sie einer sehr melancholischen Künstlerin( die nicht über ihre Vergangenheit wegkommt) und zu dritt schaffen sie es endlich ihre Grenzen zu überwinden. Stellenweise lustig,immer sehr still und auf jeden Fall tiefsinnig. 2.[B]Das Meer in mir[/B] Die Geschichte eines Mannes der nach einem Badeunfall querschnittsgelähmt bleibt und sich wünscht endlich sterben zu dürfen und vor den höchtsten Gerichten um aktive Sterbehilfe kämpft. 3. [B]Mr Hollands Opus[/B] Glen Holland,ein erfolgloser Komponist,muß eine Stelle als Musiklehrer an einer HighSchool annehmen. Der Film zeigt die Verwandlung vom Schülerhasser zum ambitionierten Lehrer bis zu seiner Verabschiedung. SPOILER:Am Ende ist er deprimiert das er es doch nicht geschafft hat ein richtiges Opus zu schaffen......bis alle seine früheren Schüler in der Aula aufstehen und eine einzelne junge Frau sagt: Wir sind ihr Opus,Mr. Holland. Sorry,ich habe eben einen Hang zu leicht theatralischen Filmen. Schaut weiter,meine KInder,schaut!!! Wintermeer PS Irgendwie gehört für mich ja auch Pleasantville dazu,ist zwar eigentlich eine Komödie aber das Grundmotiv von "Was ist das bessere Leben- Veränderlichkeit oder absolute Kontinuität?" hat mich sehr beschäftigt! |
| Schattenwolf | Zuallererst eine schöne Nacht an alle, ist nämlich mein erster Beitrag! Ein paar Filme hab auch ich hinzuzufügen: 1. "Sophiiie!" , ein deutscher Film, ziemlich schockierend. Zitat: Eine junge Frau auf einem nächtlichen Amok-Trip durch die Stadt. In Konsequenz und Radikalität verstörend, erzählt Michael Hofmann die Geschichte von Sophie kurz vor ihrem Abtreibungstermin. 2. "Big Fish", sehr schöner Film von Tim Burton, bei dem es um einen Familienvater geht, der durch seine Tagträume und Fantasiegeschichten die Grenzen zwischen Wahrheit und Erfundenem verschwimmen lässt. 3. "Herr Lehmann", eine Geschichte aus dem Kneipenleben in Westberlin zur Wende. Christian Ulmen spielt die Rolle sehr gut. 4."Delicatessen", wohlbemerkt aber das Original von 91. Irgendwann in der letzten Zeit kam in Deutschland ein ähnlicher Film in die Kinos, hab ihn aber nicht gesehen. Der Film ist vom Regisseur von die fabelhafte Welt der Amelie jedoch verrückter. Tolle Schauspieler! Es geht um ein heruntergekommenes Mietshaus in Frankreich in der Kriegszeit glaube ich, dessen Bewohner vom Metzger und seinem Geld abhängig sind, der Menschenfleisch verkauft. 5. "Memento" , sehr klasse Film von einem Mann, dessen Langzeitgedächtnis nicht mehr funktioniert und der sich immer Zettel mit Notizen schreiben muss um nichts zu vergessen. Auf einem steht "den Mörder meiner Frau finden".. Der einzige Film, den ich kenne, dessen Handlung rückwärts erzählt wird. gut gemacht! zu guter letzt:"The Hole" ein Beziehungsdrama um Jugendliche, die sich in einen Bunker einsperren lassen um wild zu feiern. Tolle Handlung! |
| WillyWonka | Also der letzte Film, der mich so richtig berührt hat war L.A Crash... Es geht, grob gesagt, um Rassismus, wie man ihm im Alltag ständig begegnet...mehr mag ich eigentlich nich verraten Muß man gesehen haben!!! |
| Darket | Ansichtsache, für meinen Geschmack hatte dieser Film kein happy end verdient. |
| WillyWonka | L.A. Crash hat in meinen Augen kein Happy End... könnte man drüber diskutieren...aber dann würden wir denen viel kaputt machen, die ihn noch nich gesehen haben |
| la maitresse | [QUOTE][i]Original geschrieben von Schattenwolf [/i] [B] 2. "Big Fish", sehr schöner Film von Tim Burton, bei dem es um einen Familienvater geht, der durch seine Tagträume und Fantasiegeschichten die Grenzen zwischen Wahrheit und Erfundenem verschwimmen lässt. [/B][/QUOTE] Das war jetzt definitiv auch der erste Film, der mir zu bewegend und anspruchsvoll eingefallen ist. Wird leider von vielen Menschen zu wenig verstanden und daher auch zu wenig geschätzt. Sehr schade eigentlich, ist wohl definitv mein Lieblingsfilm. Also, von mir aus auch: [B]Big Fish[/B] , vielleicht auch noch [B]The Green Mile[/B] und [B]Gegen jede Regel (Remember the Titans)[/B]. |
| WillyWonka | ohh ja.....Big Fish ist ein wahnsinns Film. Bin eh großer Tim Burton Fan...bin mal gespannt was von ihm noch so kommen wird:) Für 2007 ist "sweeney Todd" geplant ein sehr blutiges musical mit johnny depp inner hauptrolle....man darf gespannt sein |
| Darket | Interessant, dass hier L.A. Crash und Big Fish hintereinander erwähnt werden, hab die vor einigen Monaten beide am selben Abend gesehen. Und zugegeben happy end war unglücklich formuliert, aber ich hätte mir für so einen Film, den ich im ganzen wirklich großartig fand, ein anderes, weniger das ganze auflösendes Ende gewünscht. |
| Dirtydevil1981 | Mir fällt da noch Deadales ein. Ganz kapiert hab ich den bis heute nicht und auch Spon war recht interessant, wenn man das so nennen kann. Ich denke das richtige Wort dafür ist Konfus. |
| Skinny Hädie | Die stadt der verlorenen kinder Onibaba The Mashinist |
| Der Kavalier | 2001 - Odyssee im Weltraum! Das nenne ich anspruchsvoll!!! Auf den ganzen Film kommen vielleicht 40 Minuten reiner Dialog, bei 133 Minuten. Das ist echt nicht jedermanns Geschmack. Liebe Grüße Der Kavalier |
| Seneca | "Es ist nicht leicht ein Gott zu sein" Der Drahtseilakt zwischen auferlegter Ohnmacht, trotz auferlegter "Unbeteiligtkeit" mittendrin zu stehen, dem "die Augen nicht verschließen können" und der langsam köchelnden Wut, die letzlich alle aufgesetzte emotionale Überlegenheit und die Regeln beiseite fegt um mit der Macht eines Gottes Rache zu nehmen. |
| Kaimi | ich nenne jetzt einfach mal die filme beim namen, die mir in dieser hinsicht einfallen (genauere beschreibungen sind mir jetzt zu aufwensig, sry): bitte stört euch nicht an den zahlen...^^ 1. 2001: Odyssee im Weltraum (1968) 2. 2046 (2004) 3. 21 Gramm (2003) 4. 25 Stunden (2002) 9. Asphalt-Cowboy (1969) 10. Babel (2006) 13. Broken Flowers (2005) 16. Dancer in the Dark (2000) 17. Dogville (2003) 18. Don't Come Knocking (2005) 20. Easy Rider (1969) 21. Einer flog über das Kuckucksnest (1975) 22. Fahrenheit 451 (1966) 26. Gerry (2002) 28. Kikujiros Sommer (1999) 31. Leben ist schön, Das (1997) 34. Magnolia (1999) 35. Meer in mir, Das (2004) 36. Mulholland Drive - Straße der Finsternis (2001) 37. Mystic River (2003) 42. Paris, Texas (1984) 43. Philadelphia (1993) 44. Prozeß, Der (1948) 45. Rain Man (1988) 49. Spider (2002) 50. Stay (2005) 51. Taxi Driver (1976) 53. Whale Rider (2002) |
| Katzenschatten | Barfuß ...habe den gestern gesehen und er hat mich irgendwie sehr berührt, vielleicht weil "Verrücktheit" eine reine Ansichtssache ist. |
| sick13 | Zu erste wäre da mal der Film "Die Farbe Lila" ," Wo dein Herz schläg", "Schindlers Liste" und "The Green Mile". ICh finde, dass es wunderschöne Filme sind^^ |
| AlienSexFiend | [QUOTE][i]Original geschrieben von Deacan [/i] [B]*5 @ Creep* Jau, Clockwork Orange is ein Kult. Kennt vielleicht irgendwer hier "wenn der Wind weht"... ? War ein "Zeichentrickfilm mit Fotomontagen" über die Folgen eines Nuklearschlags in England... Einfach nur traurig und bedrückend. [/B][/QUOTE] ...oh Klasse, hätte ja nicht gedacht, dass ich irgendwann noch mal auf diesen Titel stoße...hab den Ende der 80er/Anfang der 90er mal im Fernsehen gesehen und seitdem nie ganz vergessen können... |
| Odessa | Nach wie vor einer meiner Kultfilme den aber bisher leider nur 3 Menschen in meinem Umfeld kennen: "Spider", mit Ralph Fiennes. Ein Film der (fast) ohne Dialog des Hauptdarstellers auskommt und allein von der bewegenden Intensität der Mimik von Ralph lebt, der in dem Film einen psychisch Kranken spielt. Mehr sei nicht verraten, da sonst der ganze Clou des Films vorweggenommen wäre. David Cronenberg, einer meiner Regielieblinge, hat mit Spider einen sehr verstörenden, absolut nicht leicht verdaulichen und schon gar nicht leicht zu "sehenden" Film gedreht, der den Zuschauer - was selten ist bei Filmen - in keinerlei Weise in eine Rolle drängt daß er in "Gut - Böse"- Muster denkt angesichts der Handlung. Es "ist" einfach, es geschieht, und wirkt nur aus Ralph als "Spider" heraus, und aus den Rückblenden. Der Film wurde von allen Kritikern als "genial", "Kino zum Mitdenken und Mitfühlen" und "außergewöhnlich düster und verstörend" bezeichnend, fand aber nie das Interesse der breiten Masse. Vermutlich genau deswegen. Das Ende ist schockierend, überraschend, aber wiederum dann auch nicht mehr wenn man sich bewußt macht, daß man die ganze Zeit über - hätte man gewußt um was es sich handelt bei "Spiders" Charakter - nur mit diesem Ende hätte rechnen dürfen. Ralph Fiennes (u. a. auch zu sehen in "Wuthering Heights - Stürmische Leidenschaft" als Emily Brontés Heathcliff, in "Der englische Patient", "Schindlers Liste", "Onegin", "Das Ende einer Affäre", "Der ewige Gärtner" usw., auf der Bühne als "Hamlet" und "Brand" bekannt geworden) ist für mich ohnehin einer der besten Schauspieler, er hat eine unglaublich emotionale, tiefgehende Art Rollen zu "leben", und ich halte ihn für sehr intelligent auf eine angenehm bescheidene Art (seine polit. und sozialen Engagements gleichen denen eines Sir Peter Ustinov damals). "Onegin" - auch ein Kultfilm. Ganz großes Drama, und wie erwähnt auch dieser Film mit Ralph Fiennes. |
| camouflageheart | viele wurden schon genannt beeindruckt hat mich "menschenfeind" von gaspar noé sehr alt, aber immer noch fantastisch "M - eine Stadt sucht einen Mörder" von Fritz Lang den findet man im übrigen im film-archiv. dort kann man filme LEGAL und kostenlos herunterladen. |