German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Filmpalast
    Thema: Wer kennt den Film mit der Kurtisane?
Frau GaiaGuten Tag!

Meine Mutter schwärmt mir seit Jahren von einem Film vor, der sich um das Schicksal einer "gefallenen" Adligen dreht, die sich ihren Lebensunterhalt mit Prostitution verdienen muss und am Ende so weit in der Kurtisanenhierarchie aufsteigt, dass sie mit dem (französischen? englischen?) König schläft und während dieser Aktion die Meisterleistung vollbringt, ihn dazu zu bewegen, ihrer Heimat (Frankreich? England?) einen gewissen Teil seiner Kriegsflotte zu Verteidigungszwecken zu überlassen.
Meine Mutter erinnert sich leider kaum noch an den Plot und schon gar nicht an den Filmtitel; eine der wenigen Szenen, die ihr also in Erinnerung geblieben sind, ist eine solche, in der besagte Kurtisane aus dem Schlafgemach des Königs heraustritt und sie der ganze versammelte Hofstaat unter Applaus begrüßt und beglückwünscht, weil der König (sichtlich erschöpft vom Eifer des gerade vollbrachten Beischlafs) soeben die Übergabe seiner Flotte verkündet hat.
Kann sich jemand daran erinnern, einen solchen Film gesehen zu haben und ist in der Lage, mir den Titel zu nennen?

Dank im Voraus,
Frau Gaia
demelzaes ist schon lange her, aber es könnte sich um die Verfilmung der Angélique-Romane von Anne Golon handeln. Es gab mehrere Romane und auch mehrere Filme, die in den 60er Jahren gedreht wurden.
Frau GaiaDanke für die Antworten!

Leider scheint es aber nicht einer der Angelique-Filme zu sein. Meine Mutter kennt die Bücher, meinte aber, der Film handle nicht von dieser Angelique.
Es sei ein eher neuer Film - in den Neunzigern oder nach der Jahrtausendwende gamacht.
Ich hab sie nochmal gelöchert deswegen, laut ihrer Aussage hat das Ganze wohl in Italien gespielt und die Frau war wirklich Prostituierte (nicht sowas komisches wie Angelique), dabei allerdings so klug, gebildet und charmant, dass alle ihre Freier sich in sie verliebt haben. Man wollte sie irgendwann inqusitionstechnisch verbrennen lassen, jedoch haben sich ihre (adligen) Freier für sie eingesetzt. Am Ende kam diese Geschichte mit dem König, weshalb sie als Resultat fast schon als Nationalheldin gefeiert wurde, weil sie gewissermaßen den Krieg gewonnen hat (siehe Flotten-Szene).

Vielleicht hat noch jemand eine Idee...

Mit Grüßen,
Frau Gaia

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur