German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Filmpalast
    Thema: Isländische Filme!
RLX-Devlinhiho,

Aus Island kommen schon regelmässig herrlich beklemmende Werke, sei es Musik (Sigur Ros, Mum, Björk...) oder auch Filmkust (Dancer in the Dark, Noi Albinoi...)! Was denkt ihr über die Kunstwerke die aus dem eisigen Norden zu uns geschifft werden? Kennt ihr andere isländische Filme?

mfg Dev
Cenobythe101 Reykjavik -
Ein wirklich guter Film, der die Dreiecksbeziehung eines verantwortungslosen Nesthockers (ein typisches Kind unserer Zeit), dessen Mutter und deren Tanzlehrerin (und Geliebten von beiden) schildert. Ich mag die Atmosphäre des Films, die (durch schwarzen Humor geprägten) stillen Monologe des Protagonisten und auch den treibenden Soundtrack. Kann ich nur empfehlen!
atra_umbraseid gegrüßt,

ich kenne auch nur den einen film, den Cenobythe schon erwähnt hat und kann ihn auch wärmstens empfehlen...

da gäbs dann noch den film von goethes erben, welcher bei der "nichts bleibt wie es war" tour gezeigt wurde. ist zwar nicht AUS island aber ÜBER island!

atra_umbra
ashipisburningHallo,

Fridrik Thor Fridriksson hat auch ein paar ganz gute Filme gedreht:

> Die Teufelsinsel (nach einem Roman von Einar Kárason)

> Kinder der Natur

> Engel des Universums (Nach einem Roman von Einar Már Gudmunðsson)

Übrigens alle mit der wunderbaren Musik von Hilmar Örn Hilmarsson; bei "Engel des Universums" zusammen mit Sigur Rós.

Gruß

asib
talenaIch kenn nur Noi Albinoi,aber ich fand den richtig klasse.Sigur Ros und Björk gefallen mir auch.
london_rainja, "engel des universums" hab ich letztens auch gesehen. sehr berührender film, zutiefst ergreifend und unendlich traurig...


[B]~ auf dem grunde der träume spürten wir schon gnadenlos die realität ~[/B]


(diesen satz vergess ich wohl nie...)


:(
NuindaiEbenfalls ein wunderschöner isländischer Film ist der in den Westförden handelnder Film "Children of nature". Auch der gleichnamige Soundtrack dazu (von Hilmar Örn Hilmarsson) ist wirklich sehr zu empfehlen: ein sehr dichtes, atmosphärisches und vor allem auch sehr melancholisches Meisterwerk!
ashipisburningOh ja, Nuindai!
Ich kann dir nur zustimmen. :) Der Soundtrack zu "Kinder der Natur" ist eine meiner Lieblings-CDs und sehr zu empfehlen.
AlienSexFiend...ich hab vor kurzem Nói Albinói (witzigerweise in Norwegen ;)) gesehn, der Film ist ja echt nur klasse...

...ist eine ganz andere Art Film wie man es von hier meistens kennt, eben typisch isländisch, aber trotzdem fand ich ihn sehr spannend, auch wenn lange eigentlich gar nichts passiert...auf jeden Fall skuriler und auf seine Art besser als 101 Reykjavik meiner Meinung nach...
sálHallo!

Ich habe hier eine kleine Auswahl an islaendischen Filmen, die mir sehr gut gefallen haben:
Neben den bekannten "Dancer In The Dark" und "Nói Albinói", wuerde ich noch diese empfehlen. Kenne aber leider nur die Islaendischen bzw. Englischen Titel.

"Angels Of The Universe" von Fridrik Thor Fridriksson
"Mavahlatur" von Agust Gudmundsson
"Falkar" von Fridrik Thor Fridriksson

Ich glaube, die Faszination an diesen Filmen liegt darin, dass die islaendischen Gemueter anders und deshalb vielleicht so faszinierend für "auslaendische" Zuschauer sind. :D
ashipisburning[QUOTE][i]Original geschrieben von sál [/i]
Ich glaube, die Faszination an diesen Filmen liegt darin, dass die islaendischen Gemueter anders und deshalb vielleicht so faszinierend für "auslaendische" Zuschauer sind. :D [/B][/QUOTE]
Wie ist denn das isländische Gemüt?
Und was unterscheidet es von anderen?
sálIslaender haben meiner Erfahrung nach haeufig einen Hang zum Melodramatischen und Eigenbroedlerischen. Das Land ist auch sehr inspirierend, denn die Natur hat man nicht ueberall.
AlienSexFiend...ich habe gerade "Hafið" (wurde hier als "Die kalte See" veröffentlicht) laufen, ich bin sehr gespannt...bin richtig auf den Geschmack gekommen, was nordische und vor allem isländische Filme angeht...:)

[QUOTE][i]Original geschrieben von ashipisburning [/i]
[B]

> Engel des Universums (Nach einem Roman von Einar Már Gudmunðsson)
[/B][/QUOTE]


...wie ist denn der Film im Vergleich zu dem Roman...? ...den Roman finde ich zum Teil ja doch sehr langatmig zu lesen, was vielleicht auch an der Übersetzung liegen mag...meine Schwester wiederum schwört auf dieses Buch, sie hat es aber auch im Gegensatz zu mir auf isländisch gelesen...;)
AlienSexFiend...so, wieder ein isländischer Film mehr, der mich begeistert hat...:)

...woher bekommt ihr die ganzen Filme eigentlich alle, hat jemand einen Tipp für mich...einige der hier genannten Filme kann ich einfach nicht im Internet finden, bzw. wenn dann eben nur die Bücher...


"Die Teufelsinsel"
"Kinder der Natur"
"Mavahlatur" von Agust Gudmundsson ("Möwengelächter")
"Falkar" von Fridrik Thor Fridriksson ("Islandfalken")
ashipisburning[QUOTE][i]Original geschrieben von AlienSexFiend [/i]
[...wie ist denn der Film im Vergleich zu dem Roman...? ...den Roman finde ich zum Teil ja doch sehr langatmig zu lesen, was vielleicht auch an der Übersetzung liegen mag...meine Schwester wiederum schwört auf dieses Buch, sie hat es aber auch im Gegensatz zu mir auf isländisch gelesen...;)[/QUOTE]
Hallo,
also den Roman habe ich gar nicht gelesen. Nur den Film gesehen.
Da deine Schwester ja Isländisch kann, kann sie vielleicht mal schauen, ob die Uebersetzung wirklich schlecht ist.

Mit isländischer Literatur kann mich leider gar nicht so anfreunden.
Die Filme von Fridriksson hingegen finde ich ziemlich gut. Und die Filmmusik auch, aber das hatte ich ja schon mal erwähnt. ;)

Wo man die Filme bekommen kann, weiss ich leider auch nicht.
Aber "Die Teufelsinsel", "Kinder der Natur" und "Engel des Universums" liefen alle im Fernsehen. Meistens spät abends. D.T lief mal auf 3sat, KdN auf Arte Und EdU mal im ZDF oder ARD. Einfach die Augen offen halten, kommen bestimmt mal wieder. :)

Von wem ist denn "Die kalte See" und um was geht's?
AlienSexFiend..."Die kalte See" ist nach "101 Reykjavik" der zweite Film von Baltasar Kormákur...der ist ja auch einer der Darsteller in "Engel des Universums", hab ich gelesen...man merkt, dass Island klein ist, es "begegnen" einem immer wieder die gleichen vor und hinter der Kamera...;)


...in dem Film geht es um ein Familiendrama in einem kleinen abgelegenem Dorf...die Fischerei lohnt sich kaum noch für die kleinen Betriebe und so verkaufen sie ihre Betriebe eben an große Firmen, wodurch viele Arbeitsplätze verloren gehen...einer von ihnen, Thordur, weigert sich das zu tun, er fühlt sich dem kleinen Dorf gegenüber verantwortlich was die Erhaltung der Arbeitsplätze angeht und möchte eben, dass seine Kinder den Betrieb in seinem Sinne weiterführen...die haben aber alle drei ganz andere Pläne und machen ihm das bei einem Familientreffen teilweise richtig derb klar...wobei dann so langsam auch die wahren Gründe ans Licht kommen, warum sie sich so "egoistisch" ihrem Vater gegenüber verhalten...

...ist (wie soll es auch anders sein ;)) ein Film, in dem mit Gegensätzen "gespielt" wird...
ashipisburning@AlienSexFiend
Danke fuer die Infos. :)
AlienSexFiend...Ebay sei Dank halte ich gerade "Engel des Universums" in der Hand und werde mich heute Abend selbst davon überzeugen, dass wirklich nur das Buch "doof" ist...;)

..."Dancer in the Dark" dürfte morgen auch hier ankommen...:)


...unglaublich wie süchtig isländische Filme machen, bin ja fast schon nervös und kann´s kaum abwarten, dass es endlich Abend ist...:D



edit:

...wow, der Film hat sich auf jeden Fall gelohnt, ist nicht mal ansatzweise mit dem doch seeeeeeeeeeehr langatmigen Roman zu vergleichen...

[SIZE=1]..."Kleppur ist überall"...wie wahr...[/SIZE]
Aenwyn[QUOTE][i]Original geschrieben von AlienSexFiend [/i]
[B]"Falkar" von Fridrik Thor Fridriksson ("Islandfalken") [/B][/QUOTE]

Irgendwie schien der hier nie ins Kino zu kommen, oder mal eine Woche, in der ich nicht da war - ärgere mich jedenfalls schwarz, daß ich den noch nicht kenne, wo Fridrik Thor Fridriksson doch einer meiner Lieblingsregisseure ist.
Mein (bisheriger?) Favorit seiner Filme wurde hier noch gar nicht genannt: "[B]Cold Fever[/B] " (1995), in dem ein Japaner durch's winterliche Island reist, um an dem Ort, wo seine Eltern tödlich verunglückten, die Zeremonie durchzuführen, die sie für ihren Seelenfrieden brauchen. Das reizvolle an dem Film ist dabei der Blick von außen auf dieses zauberhafte Land.
Kennt den sonst noch jemand?
AlienSexFiend...leider nein, aber danke für den Tipp, werde mal sehen, ob ich ihn hier oder demnächst in Norwegen (wo man isländische Filme wohl viel besser bekommt als hier) finden kann...bin nämlich fast schon auf "Entzug", obwohl ich noch einen Film hier liegen hab, aber irgendwie trau ich mich gar nicht so recht ihn anzusehen, weil ich dann ja keinen Film für den "Notfall" mehr hab...:rolleyes: :D :rolleyes:
AlienSexFiend...gestern hab ich mit meiner Schwester nochmal "Engel des Universums" gesehn, sie erzählte mir dann, dass diese Meldoie, die am Ende von Sigur Rós da läuft, in Island immer im Radio läuft bevor erzählt wird, wer alles gestorben ist...das wusste ich bis jetzt noch nicht...wirft in meinen Augen irgendwie doch ein anderes Licht auf das Ende, da die Melodie dann einsetzt, als Pálli seinen Hamburger und sein letztes Geld geklaut bekommt...
Gr. Gaulichter@AlienSexFiend
das buch ist gar nicht doof. so! bäh! bin der meinung, Engel des Universums mal tief in der Nacht auf RTL gesehen zu haben - vor vielen jahren.

könntest du mal gucken, welche songs von Sigur Rós dort gespielt werden?

gg.grüße
AlienSexFiend...das hier hab ich mal dazu gefunden, ist ja nicht wirklich von Sigur Rós alleine...



[i][b]Hilmar Örn Hilmarsson & Sigur Rós

Aðflug - Draumur
Minning
Svarti hundurinn og
Niðurlæging
Yfirum
Litbrigði
Stigið niður til hel
Snoð
Ferð
Önnur minning
Bakslag
Mók
Schiller í Kína
Máttleysi
Kveðja
Bíum bíum bambaló
Dánarfregnir & Jarðarfarir[/b][/i]


..."Dánarfregnir" (="Todesnachrichten") ist diese "Todesmelodie", die in Island immer im Radio kommt, bevor sie sagen, wer gestorben ist...



...und ich finde das Buch doch sehr anstrengend zu lesen, da es sich wie Kauuuuuuugummi zieht anfangs...soll auf isländisch angeblich deutlich besser zu lesen sein, aber diese Erkenntnis bringt mir jetzt auch nicht wirklich was...:D
Gr. Gaulichtervielen dank. habe mir schon gedacht, dass sie mit Hilmar gearbeitet haben...

"Engel des Universums" gibt es bei amazon derzeit für unter 10 euro.

gg.grüße
ashipisburningNach Nói Albinói gibt es einen neuen Film von Dagur Kári:

Dark Horse

Läuft in D am 13.01 an.
Infos unter: [url]www.dark-horse.de[/url]
AlienSexFiend..."Die neue Komödie aus [i]Dänemark[/i]", schade, dass der Film diesen "Schönheitsfehler" hat, weil er in Dänemark spielt...aber der Trailer war recht nett, ich bin sehr gespannt, auch wenn ich im schlimmsten Fall auf die DVD warten muss...

...danke für die Info, meine Feiertage sind auf jeden Fall gerettet...:D;):)
AlienSexFiend...oh, soeben erreichte mich eine Email aus Norwegen, dass ich "Möwengelächter (Mávahlátur)" zu Weihnachten bekomme, muss nur noch aus Reykjavík eingeflogen werden...

...so kann´s doch echt mal direkt weiter gehen...:cool:
AlienSexFiend...und ein weiterer isländischer Film mehr...;)


...[b]"Der Tote aus Nordermoor"[/b], der inzwischen vierte Film von Baltasar Kormákur nach "101 Reykjavík", "Die kalte See" und "A little trip to heaven" (der irgendwie komplett unbemerkt an mir vorbei gegangen ist bis ich von ihm in einer Filmografie gelesen hab...

...nachdem schon der Roman "Nordermoor" von Arnaldur Indriðason 2002 als bester Krimi Skandinaviens (?)/ des Nordens ausgezeichnet wurde, wurde die Verfilmung mit dem isländischen Filmpreis "Edda" ausgezeichnet in den Kategorien "Bester Film", "Beste Hauptrolle", "Bester Regisseur", "Beste Filmmusik" und "Beste Nebenrolle"...

...bereits nach wenigen Minuten wird klar, dass es sich bei diesem Film um ein ganz anderes Genre handelt, im Gegensatz zu all den anderen isländischen Filmen, die ich bisher gesehen hab, handelt es sich hierbei um einen Thriller (wobei "A little trip to heaven" auch schon einer gewesen sein soll) und doch hat auch dieser Film etwas typisch Isländisches, was nicht nur an den wundervollen Landschaftsaufnahmen liegt, die zwischendurch kommen, sondern durchaus auch an dem (schwarzen) Humor, der immer wieder mal durchsickert (was in einem Thriller natürlich nicht soo oft der Fall ist wie in einer Tragikkomödie zum Beispiel, aber er ist da *g*)...




[SIZE=1]...und wenn sich irgendwann nochmal jemand hierher verirrt mit (neuen) Tipps: immer her damit...;)[/SIZE]

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur