| Psycho | Jeder kennt sie, nicht viele mögen sie: Deutsche Filme. Häufig Leben sie von zweitklassigem Humor, abgedroschenen Stunts und einer mageren Story. Natürlich gibt es auch Außnahmen. Meiner Meinung nach z.B.: Lola rennt, Knocking On Heavens Door... Was haltet ihr davon? Gibt es Hoffnung für den Deutschen Film? Was sind für euch gute/schlechte deutsche Filme? |
| roberta schmidt | Gute Deutsche Filme? "Goodbye Lenin" zum Beispiel oder Crazy finde ich ganz gut. Aber wo ich immer heulen könnte is so ein richtiger Teenie-Scheiß wie "Feuer, Eis und Dosenbier" oder so ein Scheiß *würg*. Hoffnung für den deutschen Film? Ich würde mal sagen, dass es immer mal einige gute Ausnahmen geben wird. Wie jetzt eigentlich auch schon. |
| Hirogen | mir fällt da spontan nur bang, boom, bang ein, der ist richtig geil... goodbye lenin ,muss ich mir noch ansehen... ist roland emmerich eigentlich deutscher? mfG Hirohito |
| GenocideMachine | deutsche filme... bleib mir weg damit :D okay, es gibt n paar ausnahmen: bang boom bang, knockin on heavens door und was nicht passt wird passend gemacht... ansonsten hab ich nur schlechte erfahrungen mit deutschen filmen... die, die ich gesehen hab, hatten alle ne langweilige love story, und wenn mal action zu sehen war musste es gleich so aufgebauscht sein wie in diversen RTL serien... leider! |
| Fehler | Holza, klar gib nen par gute, finde lammbock richtig gut :) alzuviel hat deutschland aber in sachen film jetzt net so zu bieten, find ich. die franzosen sind da um einiges weiter, meiner meinung nach. Greetings Fehler |
| DyingAngel84 | schwer, schwer.. sehr viel gute deutsche filme gibts meiner ansicht nach nich... ich finde z.b. ganz gut.. was nicht passt wird passend gemacht, der war nicht schlecht und dann möcht ich mich doch mal an den kinorenner, der schuh des manitu, erinnern. meiner meinung nach wurde in den film mal ein wenig mehr geld und zeit gesteckt als in manch andere filme aus unserem lande. und schließlich ist er einer der wenigsten gewesen, der sogar für amerika synchronisiert wurde.. dann wären da noch der bewegte mann und ähh. sonst fällt mir so gar net viel ein.. außer evtl noch die ganzen axel stein filmchen da und die mit .. argh wie heißen die beide noch.. naja halt die von crazy *g* |
| Hirogen | holla, den schuh des manitu hab ich auch vergessen, der war auch ziemlich geil! mfG Hirohito |
| belly.white | schuh des mannituh ...auf rückfahrt von buchenwald gesehen, doch ein griff ins klo... deutscher humor: loriot ist total niedlich (vorallem papa ante portas) heute abend seh ich "zauberberg" (thomas mann) von hans-werner-geißendörfer im kino, wird sicher gut, weiß aber nicht inwieweit der regisseur die umsetzung vollzogen hat tv-tipp: dienstag, 3sat, 21:45 jede woche ein viertelstundenkurzfilm aus nem anderen land; also selten deutsch -(aber??) empfehlenswert |
| DemonOfLove | kann mit den meisten Deutschen Filmen nichts anfangen... ab und zu sind sie ganz OK wenn mal wirklich nichts anderes im Fernsehen läuft aber ansonsten -> lieber nicht... |
| Sternenstaub | Es gibt wirklich gute deutsche Filme...An deutschen Filmen mag ich die Tatsache dass sie nicht so gekünstelt wirken wie Produktionen der Traumfabrik Hollywood. Meine Favoriten: "Der Krieger & die Kaiserin" "Das Experiment" "Lola Rennt" |
| Ragnar | Also es gibt schon ein Paar richtig Gute: Das Boot, 08/15, Monn44, Manta Manta(Till Schweiger).........Tja und da verließen sie mich:D |
| Schattenwesen | Ich fand "das Experiment" richtig gut. Ansonsten mag ich deutsche Filme net so. |
| Nys | Ich mag deutsches Kino. Finde die meisten Filme einfach realistischer und lebensnaher als z.B. amerikanische Produktionen. Gute Filme sind z.B. "Abgeschminkt" v. Katja v. Garnier "Männer" von Doris Dörrie "Das Boot" "Abwärts" (mit Götz George. Menschen bleiben im Fahrstuhl stecken, der abzustürzen droht. sehr spannend) "Lola rennt" "Schlaraffenland" (ganz abgefahrener Film über eine Gruppe Jugendlicher, die sich nachts im Kaufhaus einschließen lässt. Die ganze Situation gerät außer Kontrolle und die Leute drehen durch... ist Stellenweise etwas überzogen aber trotzdem sehenswert) "Soloalbum" nach dem Buch von Stuckrad-Barre. witziger film. |
| rattentod | [QUOTE][i]Original geschrieben von Hirogen [/i] [B]ist roland emmerich eigentlich deutscher? [/B][/QUOTE] Roland Emmerich ist Deutscher, Independence Day war der letzte Emmerich Film gewesen den ich gesehen habe und dass aus gutem Grund. Es gibt schon gute deutsche Filme, wenn man nach Marcel Proust oder Heinrich Böll Verfilmungen sucht, so sei einem Fassbinder ans Herz gelegt. Es soll auch Menschen geben die Schlöndorff toll finden. Zum deutschen Film gab es übrigens in der letzten Zeit einen Artikel von Schlöndorff, der war recht nett. Mal überlegen, deutscher Film der gut war, aber noch nicht genannt wurde ... Hmm. Jenseits der Stille war ganz schön. Zugvögel, eigentlich gibt es eine Menge, solange sie nicht von Sat 1 produziert sind oder von Bernd Eichinger, der Name der Rose bildet als Co-/Internationale da wohl die Ausnahme. Grüsse |
| Psycho | [QUOTE][i]Original geschrieben von rattentod [/i] [B]solange sie nicht von Sat 1 produziert sind oder von Bernd Eichinger[/B][/QUOTE] Da stimme ich vollkommen zu! Diese Eigenproduktionen irgendwelcher TV-Sender, die einem dann als Weltpremiere o.ä. angedreht werden sind größtenteils das Letzte! Mag sein das es da Ausnahmen gibt. Mir jedenfalls fallen keine ein. Ich lass mich da aber gerne korrigieren... |
| tobi | Deutsche Filme, die ich absolut klasse finde sind zum Beispiel "Das Boot" oder "Stalingrad". Und deutsche Komoedien find ich auch meist besser als Hollywood-Comedy. |
| jahb | Also ich denke auch das es genügend deutsche Filme gibt um zu beweisen das wir das wenigstens ein bisschen könnnen Anatomie, Schule, crazy, BangBoomBang, das boot, schindlers liste, die brücke, die blechtrommel Und das wir nicht die Technologie von Hollywood zur Verfügung habe ist denke ich mal klar. Und über die andere Seite der deutschen Filme brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Siehe Lambock usw. |
| Winterkaelte | Sonnenallee! Gruss Winterle |
| rattentod | [QUOTE][i]Original geschrieben von jahb [/i] [B]Also ich denke auch das es genügend deutsche Filme gibt um zu beweisen das wir das wenigstens ein bisschen könnnen Anatomie, Schule, crazy, BangBoomBang, das boot, schindlers liste, die brücke, die blechtrommel Siehe Lambock usw. [/B][/QUOTE] Hrrrm. Schindlers Liste ist eine Spielberg Produktion, es gibt aber einige sehr gute Filme die tragischen und grausamen Geschichte des 3ten Reiches erzählen und dabei aus Deutschland sind ... |
| Sacrifice263 | Die Blechtrommel wurde verfilmt? *wieder mal was verpasst hat* Gegen deutsche Komödien habe ich etwas... sie sind einfach grauenhaft oberflächlich... "Harte Jungs", "Schule" und wie sie alle heißen... Allerdings gefällt mir sehr gut "Lola rennt", "Das Experiment" und "Wie Feuer und Flamme". Ist eigentlich die Verfilmung von "Im Westen nichts Neues" von deutschen Machern? Der Film war nämlich auch gut! |
| rattentod | Der war glaube ich in Amerika verfilmt worden. |
| Distroia | Ich mag Deutsche Filme auch nicht so, mit ein paar Ausnahmen wie Lola rennt, Papa ante Portas oder das Experiment war auch ganz nett, wenn auch nicht überragend. Wie schon gesagt, es wird oft versucht von amerikanischen Filmen abzukupfern, wobei man eigentlich nie an die original herankommt, was natürlich nicht heißt, dass alle amerikanischen Filme gut sind. Aber wenn Deutsche z.B. versuchen einen Aktionfilm zu machen wird es meistens richtig peinlich. Da haben uns die Amerikaner was vorraus, das muss man ihnen lassen. Meistens wirkt bei solchen Filme aus Deutschen die Athmosphäre total künstlich. Bestes Beispiel dafür ist meiner Meinung nach Resident Evil. Soll aussehen, wie ein amerikanischer Aktionfilm, was man dem Film irgendwie in jeder Szene anmerkt. |
| DRAGONofPOG | Grundsätzlich habe ich nichts gegen Deutsche Flime, immerhin ist dann die synchronisation nich ein Griff ins Klo! Ansonsten gibt es leider sehr viele schlechte deutsche filme, aber es giebt auch jede Menge schlechte filme aus den USA ... Richtig gut finde ich die alten Anti-Kriegsfilme wie Das Boot, Die Brücke ect. Solino und Good Bey lenin sind auch gut nur diese Komödien *schrei* |
| Distroia | Huch, hatte ich fast vergessen. Sonnenallee ist mein absoluter Lieblingsfilm aus Deutschland. Von solchen Filmen sollte es mehr geben! |
| Ragnar | @Distroja..............schau dir mal den Film moon 44 an, ist ein SciFi Film allererster Güteklasse........wollte gar nicht glauben das der aus Deutschland kommt.............Absolut Genial und Qualitativ auf höchstem Tricktechnikniveau, die handlung spielt auf einem Gefangenenplaneten und ist richtig Klasse. |
| Distroia | Wie kommt das, dass ich noch nie was von dem Film gehört hab? *am Kopf kratz* |
| Eliza | ....muss ja auch sagen,das ich kaum wirklich gute deutsche filme kenne....ähm anatomie hat mir so ganz gut gefallen, obwohl natürlich etwas veramerikanisiert, find ich.....ich denke,es fehlt (wie überall) frisches blut, neue talente und schauspieler mit ausstrahlung und sympathie....tja, mal sehen,ob das noch wird....ansonsten find ich deutsche theaterstücke gar nicht schlecht- also theater hat dem dt. film schon einiges voraus---- |
| Bloodrayne | Na ja es gibt da schon einige gute deutsche Filme,spontan fallen mir da das Experiment und Sonnenallee ein.Aber es gibt auch viele Filme die aus deutschen Landen kommen über den man lieber den Mantel des Schweigens legen sollte.Ein guter deutscher Film ist auch noch Kaliber Deluxe. |
| L'AngeDéchu | deutsche Filme... ein thema für sich... das einzigste was wir deutschen so richtig ausweiden können ist ja wohl einzig und allein die DDR (sonnenallee, Good bye lenin, helden wie wir (oder hieß er wir waren helden?)). Wenn ihr aber mal eine richtig lustige Komödie sehen wollt, dann schaut euch "Wie die Karnickel" an... selten so gelacht :D L'ange |
| Lunar Light | 23 - nichts ist so wie es scheint anatomie 1 sonnenallee sind gute deutsche filme. greetinx ~ Lunar Light. |
| alphaquadrant | [QUOTE][i]Original geschrieben von tobi [/i] [B]Deutsche Filme, die ich absolut klasse finde sind zum Beispiel "Das Boot" oder "Stalingrad". Und deutsche Komoedien find ich auch meist besser als Hollywood-Comedy. [/B][/QUOTE] das stimmt ! didi der doppelgänger z.b. oder texas mit helge schneider :D |
| Lisuf | Vergesst mal bitte "Abwärts" von 1984 nicht! Fand ich vor ein paar Jährchen mal noch ziemlich spannend. Und es ist ja wohl klar, dass "Das Experiment" einige Hollywoodfilmchen in den Schatten stellt. Der wurde erstaunlicherweise auch von den sonst so kritischen Amis angenommen und für diverse Preise nominiert und bekam sie sogar. Und annähernd hollywoodreif ist ja wohl die deutsch-britische Coproduktion "ResidentEvil", auch wenn der film nicht sonderlich anspruchsvoll ist. |
| BleedingHeart | "Nackt" mit Heike Makkatsch |
| EvilNightwalker | Deutscher Splatter wie Premutos und The Burning Moon von Olaf Ittenbach :D |
| Montrose | "Wir können auch anders" war richtig gut. Den Film hab ich gleich dreimal angeguckt. Deutsche Filme finde ich oft etwas verschroben, aber deshalb nicht schlecht. Der Schluß von "Das Experiment" wirkte allerdings aufgesetzt. |
| Suicide-Smurf | Deutsche Filme die ich mochte waren: -Good Bye Lenin -Das Experiment -Sonnenallee -Anatomie 1&2 -Das Boot -Schule Gruss |
| Selian | Der Schuh des Manitu war echt cool und nun warte ich auf Das (T)Raumschiff, wird bestimmt auch lustig. Ansonsten mag ich deutsche Filme meistens nicht, aber ausnahmen gibts ja immer.... |
| Kemonokun | Die deutschen Filme lassen sich meiner meinung nach nur in zwei kategorien aufteilen, nähmlich grottenschlecht und endgenial. Hätte noch nie was deutsches gesehen, was irgendwo daziwschen liegt. Die allermeisten fallen eher unter grottenschlecht, aber solche ausnahmen wie Der Totmacher, Knocking on heavens door, Sonnenallee, crazy, Lola rennt und das Experiment zeigen dann doch, dass die deutschen auch wirklich was schaffen können. Ich persöhnlich bin ja mehr ein Fan der französichen Filme (Wunderbare welt der Amelie, und jeder sucht sein kätzchen, Vidoqe (schreibt man ds überhaubt so? O.o) und noch viele andere) aber ein wirklich guter deutscher Film is oft nur schwer zu übertreffen. wobei der durchschnittliche deutsche Film eigendlich immer das niederste vom schlechten is. |
| Aurelius | Ich habe auch noch einen ganz guten Geheimtipp zum Thema deutscher Film: "Winter Schläfer" Atmosphärisch echt gut, Schauspieler manchmal aweng gekünstelt. Ansonsten ist manchmal auch der Tatort am Sonntag echt ganz gut. Und "Das Boot" und "Das Experiment" sind sehr gute Filme! Und als europäische Prod. wäre auch noch Pakt der Wölfe zu nennen. Oh da iss mir ja nochwas eingefallen!!! >Nekromantik< Recht abartig! Aber echt beschissen iss der Tiersnuff, bei dem ein Hase sein Fell lassen muss. Sonst iss der Film atmosphärisch echt der Hammer! |
| Kemonokun | Ach, ja, jetzt wos erwähnt wird! Die ganzen Filme von Jörg Buttgereit sind alle auch sehr gut. Wie das genannte beispiel nekromantic. Ein Film den man so schnell nicht mehr vergessen wird finde ich. Extrem krank und tiefgründig, aber wenn man mit der Thematik (Nekrophilie) umgehen kann und die teils harten Bilder ertragen kann sollte ihn sich wirklich ansehen. Für mich ein Must see Film, aber bitte nur ein mal... Und ja, die tiersnuffsezene is echt böse, sowas gehört in wirklich keinen Film... Dann noch "schramm" is mir noch recht positiv in erinnerung, wobei teils auch recht hart, aber ich war nicht mehr ganz nüchtern als ich den gesehen habe deshalb weiss ich nimmer allzuviel ;) Und Nekromantic II is auch noch sehenswert |
| Aurelius | Von Nekromantik gibts nen zweiten Teil? Gut zu wissen... Bei schramm kann ich dir schon beipflichten, ich war nüchtern *g* Nekro iss warscheinlich auch wegen der Kameraso gut und ich wette der war fast billiger als Blair Witch, hehe |
| Advocatus Dei | Den absolut besten Film habt ihr natürlich mal wieder vergessen: Till Schweigers "Der Eisbär" - eine Hommage an Tarantino. Meiner Meinung nach sogar besser als "Knocking on Heaven's Door". Da ich natürlich nicht alle deutschen Filme kenne, wenn auch eine ganze Menge, versuche ich erstmal das Pferd von hinten aufzuzäumen. 1) Grundlegend gilt: Deutsche Filme sind schlecht 2) Es muss auch gute deutsche Filme geben, weil es sehr gute deutsche Schauspieler gibt! Garanten für gute Filme sind: Jan Joseph Liefers, Till Schweiger, Götz George, Herbert Grönemeyer, Armin Rhode, Franka Potente Loriot lasse ich einmal aussen vor, obwohl ich ein sehr großer Loriot Fan bin, weil er kein "Filmschauspieler" im üblichen Sinne ist. Äh, ich bin sicher, ich habe einige vergessen, aber es soll ja auch nur als Anhaltspunkt dienen, dass es gute deutsche Filme gibt. Demnächst äussere ich mich mal zu einigen Filmen direkt. Eins will ich aber jetzt schon zu Soloalbum loswerden: Der Film ist enttäuschend und es ist eine Frechheit, dass behauptet wird, er basiere auf dem Buch von Benjamin von Stuckrad-Barre. Film und Buch haben so viel gemeinsam wie ein Apfel und eine Tomate. Das Buch, das an sich schon mittelmäßig war, ist fast gar nicht wiederzuerkennen. Der Film an sich ist nur partiell lustig und setzt zu sehr auf Klamauk. Sie hätten lieber ein Buch von Christian Kracht oder Florian Illies verfilmen sollen, die meiner Meinung nach sowieso die bessere Popliteratur schreiben als BvSB. Ach noch etwas an unseren Freund des französischen Films: "Vidocq" schreibt man "Vidocq" ;) - Ein seehr guter Film! |
| DragonAscendant | Ich mag deutsche Produktionen auch nicht. Woran liegt das eigentlich,das die bei einem Großteil so unbeliebt sind? Es ist, als fehlt da immer das gewisse Etwas. Der Kick, der den Stoff interessant macht. Es gab sicher einige gute. "23" fand ich gut. Aber man hätte mehr draus machen können. "Lola rennt" ist schon ein Klassiker. Ich wart ja drauf, was die Amis draus machen, die alten Kopierer :D Sagt mal...wenn Roland Emmerich ein Deutscher ist, heisst das, das alle seine Filme, wie ID4 oder Godzilla auch deutsche Filme sind? HEY! Dann sind deutsche produktionen ja doch was gutes! grins |
| Gevatter Tod | Ein Film, der hier noch gar net erwähnt wurde (es sei denn ich habs überlesen ;) ist "Schtonk" mit Götz George. Wer ihn noch nicht gesehen hat, sollte ihn sehen. |
| ojonegro | tja. Lammbock war gut! Good bye lenin war nicht übel....Ich könnt kotzen bei diesen RTL- Dramen! |
| Rookie | Hmm ... die deutschen Filmklassiker vergisst ihr wohl alle. Was ist mit "Nosferatu", "Metropolis" oder "Das Kabinett des Dr. Caligari " ? Auch Filme wie "Der Untertan ", "Die Ehe der Maria Braun", oder im Osten "Die Legende von Paul und Paula" waren doch Meilensteine. Schöne deutsche Komödien gibt es auch: Die Feuerzangenbowle Jetzt oder nie – Zeit ist Geld Der bewegte Mann oder große bewegende Filme wie: Aimée & Jaguar Comedian Harmonist Ich denke mal, das der deutsche Film schlechter ist als die amerikanischen Hollywood-Streifen beruht auf einen Vorurteil und der Amerikanisierung unserer Kultur. |
| Niobe | Ich mag deutsche Filme, sie haben einen ganz eigenen Style. Der Humor ist auch ganz anders... Ich muß sagen, seit den 70ern/80ern haben sich die deutschen Filme echt gemausert... Niobe |
| Calinis | Mit deutschen Filmen kann ich meist nichts anfangen, da viele dieser filme schon einen amerikanischen vorgänger haben oder sich an einem ami film orientieren also billig gemachter abklatsch, natürlich gibt es auch ausnahmen, eine davon ist "das experiment".....den finde ich wiederrum klasse, aber ansonsten kann ich mit deutschen filmen nicht viel anfangen..... Mfg Calinis |
| LadyGwendoline | Ich bewundere deutsche Filme, doch nicht alle! Die größte Stärke deutscher Filmemacher ist es, die Wahrheit darzustellen, die eiskalte Realität. Es ist peinlich, wenn die Deutschen versuchen, noch viel amerikanischer als die Amerikaner zu sein. Ich erinnere mich nur an "Ratten, sie werden dich kriegen!". Ein billiger Film. Zum Beispiel deutsche Kriegsfilme wie "Das Boot" waren sehr gut! |
| Benetton Girl | So, mal den alten Thread rauskram.. Also deutsche Filme können wirklich sehr schön sein. "Das Experiment" wurde ja schon oft erwähnt und ich finde wirklich, dass es ein klasse Film ist. Ich finde es gibt auch neben diesem Film zahlreiche andere schöne Exemplare, wie zum Beispiel "Das Leben der Anderen" oder "Engel und Joe". Deutsche Filme sind mir meistens viel lieber als das was die große Hollywood Fabrik so produziert. Auch "Goodbye Lenin" fand ich klasse. Ich denke auch, dass Deutschland große Schauspieler hervorgebracht hat. So far.. |
| Odessa | Deutsche Filme brauchen sich nicht verstecken, und auch hier muß ich wieder mal die Bayernfahne schwenken; die meisten für mich guten oder aber auch international erfolgreichen Film aus Deutschland stammen oftmals aus der Hand bayer. Regiesseure (Helmut Dietl u. a.) oder sind zumindest in Bayern gedreht/realisiert ("Das Parfum" z. B.) worden. An deutschen Topfilmen hätte ich in meiner Liste: Herbstmilch Schlafes Bruder Vom Suchen und Finden der Liebe (Bayerns Kult-Serien-Regiesseur Helmut Dietl und Patrick Süskind) Das Boot, mit einem der bestem Schauspieler Deutschlands: Jürgen Prochnow Der blaue Engel, mit der unvergesslichen Marlene Dietrich Große Freiheit Nr. 7, von 1944, mit dem "Blauauge" Hans Albers Die Konferenz der Tiere, ein Klassiker noch lange vor "Animal Farm" Pater Brown, mit Heinz Rühmann (wenngleich es sich um eine englische "Vorlage" handelt bei der Figur) Das fliegende Klassenzimmer Das Testament des Dr. Mabuse Viktor und Viktoria Friedemann Bach, von 1940 Der Schimmelreiter Rossini oder die mörderische Frage wer mit wem schlief (wieder H. Dietl) Schtonk (und wieder H. Dietl) Abwärts Out of Rosenheim, mit der unvergleichlich genialen Marianne Sägebrecht Zuckerbaby, ebenfalls mit der Sägebrecht Wer früher stirbt ist länger tot ([url]www.wer-frueher-stirbt-ist-laenger-tot.de[/url]) von Marcus Hausham Rosenmüller, der Regiesseur der so heißt wie der Ort wo ich wohne und der in Tegernsee, einem Nachbarort, geboren wurde, also das läuft eh unter Loyalitätsbonus ;-) Loriots Pappa ante portas Der bewegte Mann Schuh des Manitu Traumschiff Und ich hab sicher noch 20 andere Klassiker und berühmte Filme dabei vergessen, ganz sicher... ;) |
| Benetton Girl | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B] Vom Suchen und Finden der Liebe (Bayerns Kult-Serien-Regiesseur Helmut Dietl und Patrick Süskind) [/B][/QUOTE] Das ist ja wohl DER Liebesfilm schlechthin :) |
| Xenomorph | Von neueren deutschen Filmen halte ich generell nicht viel, die sind fast alle nur stinklangweilig, pathetisch, schwülstig, kitschig, humorlos, unkreativ und spröde, kurz gesagt: deutsch... Unter den älteren, und teilweise auch den in der DDR entstandenen Filmen, gibt es jedoch ein paar, die ich in Ehren halte, als da z.B. wären: Metropolis (Fritz Lang) Das Cabinet des Dr. Caligari (hab jetzt vergessen, von wem) Nosferatu (F.W. Murnau) Der Untertan (Wolfgang Staudte) "Das Boot" würde ich hier als einzigen BRD - Film noch mit hinzunehmen, da er einerseits spannend und handlungsbetont ist, dabei aber auf das sonst übliche Moralisieren völlig verzichtet wird...und nichtsdestrotz - oder vielmehr gerade deswegen - als wirklich guter Antikriegsfilm gelten kann...denn es ist nicht die Kriegspropaganda und das Pathos der Herrschenden, was hier in den Blickpunkt des Interesses gerückt wird, sondern der "Alltag", die Banalität des Krieges aus der Sicht des namenlosen Fussvolkes...und gerade deswegen überzeugt dieser Film... |
| DarkTschilp | Hallo Freunde, die Frage ist immer: was versteht man unter einem "deutschen Film"? Wenn ich z.B. an den Splatterfilmemacher Olaf Ittenbach denke, ein früherer Zahntechniker, hat mit einer Heimvideokamera und für ein paar Mark BLACK PAST gedreht; eigentlich nur für Freunde um zu zeigen, was möglich ist mit ein paar Prothesen und ein bisschen Kunstblut; und was macht er heute? Er dreht Filme, die direkt aus Hollywood kommen könnten, hat ein Millionenbudget, richtige Schauspieler (niemand wirklich bekanntes, aber wenigstens Leute, die eine Schauspielschule mal von innen gesehen haben), usw. Von daher sind diese deutschen Filme sehr gut, den Rest für das mainstreamliebende und massenkompatible Publikum das nicht rechts und links des Tellers guckt, kann man getrost in die Tonne treten. Mit freundlichen Grüssen Patrick von [url]www.chaosladen.com[/url] |
| Odessa | Ob jemand links und rechts guckt oder "mainstream" ist in seinem Mode-, Musik- oder Filmgeschmack, ist sowas von urpersönlich und nichts, was Andere zu werten hätten. Ich kann ein Faible haben für "Außenseiter-Filme" und damit sowas von "mainstream" in gewissen Subkulturen sein, daß ich spießiger und geistig beschränkter mit dieser meiner Einsicht bin als jeder Andere, der sich gerne an erfolgreichen Hollywood-Filmen erfreut weil sie ihm wirklich gefallen, und nicht weil er damit seine "Außenseiter"-Kultur zelebrieren muß. Filme die in jeder Hinsicht (Regie, Schauspieler, Handlung, Dialoge etc.) GUT sind, sind nunmal für gewöhnlich auch dann die Filme, die von vielen Menschen around the planet eben als "gut" empfunden und somit dementsprechend gerne gesehen werden und dadurch dann auch zwangsläufig an den Kinokassen erfolgreich sind. Filme wie Schuh des Manitu oder Das Boot sind internationale Renner und Kracher gewesen und das mit Grund. Und wenn jemand diese Filme nicht mag, völlig okay - aber Leute deswegen herabzuwerten die diese Filme mochten, ist schon reichlich selbstgerecht. Die Beatles wurden und werden immer noch schließlich auch von bestimmt 90% der Bevölkerung auf diesem Planeten gekannt und gemocht und deswegen würde sich auch niemand anmaßen, sie "in die Tonne treten" zu wollen ;-) |
| Trauerwesen | Seit Das Leben der Anderen weiss ich, dass es auch gute deutsche Filme geben kann. Oft empfand ich es als Problem, wenn Deutsche versuchten, Hollywoodfilme zu machen, das ging meistens in die Hose. Aber es geht auch anders, das zeigt die Vergangenheit. Abgeneigt bin ich deutschen Filmen nicht, solange sie wirklich was bieten können. |
| Skinny Hädie | [QUOTE][i]Original geschrieben von Psycho [/i] [B] Was haltet ihr davon? Gibt es Hoffnung für den Deutschen Film? Was sind für euch gute/schlechte deutsche Filme? [/B][/QUOTE] Ich kenn nur einen erwähnenswerten deutsch(sprachig)en Film: Schlafes Bruder |
| Colony242 | Meiner Meinung nach kommt aus dem Amiland die eher unterhaltsamen Filme, deshalb gibts für mich nicht viele deutsche Filme, die in Frage kommen. Aber was ich gut finde ist: -Harte und Knallharte Jungs -Ballermann Sex und Voll Normal -Das Experiment viele vereinzelte TV-Komödien... __________________ [url]http://darksideforum.plusboard.de[/url] |