| imminent | Rache war schon immer ein äußerst dankbares Thema im Kino. Für ein widerfahrenes Unrecht Vergeltung zu suchen, ist eine für wohl jeden Zuschauer nachvollziehbare Motivation und diente Filmemachern seit jeher als Ausgangssituation für komplexe Fragestellungen über Schuld und Sühne oder auch einfach nur als inhaltliche Rechtfertigung für spektakuläre Schauwerte in Sachen Action und Gewaltdarstellung. Rachegeschichten sind wahrscheinlich so alt wie das Geschichtenerzählen selbst, und dennoch fällt auf, dass gerade in den letzten paar Jahren einige der bemerkenswertesten Beiträge, die das internationale Filmgeschehen zu bieten hatte, von Menschen handeln, die einzig und allein von dem Wunsch nach Vergeltung angetrieben werden. "Kill Bill", Quentin Tarantinos furiose Liebeserklärung ans Exploitation-Kino, kommt einem hier natürlich als erstes in den Sinn. Noch mehr beeindrucken konnten allerdings zwei Filme, in denen die Protagonisten im Gegensatz zur von Uma Thurman dargestellten ‚Braut' keine Befriedigung durch die Erfüllung ihrer Rachegelüste erfahren. Gaspar Noés atemberaubend kühner "Irreversibel" versagt auch dem Zuschauer schon allein durch seine Struktur der umgekehrten Chronologie jegliches Nachempfinden der besinnungslosen Wut seiner Hauptfigur. Er verzichtet somit ganz bewusst auf die einfachen Mechanismen des ‚Rape and Revenge'-Subgenres, dem er rein inhaltlich zunächst anzugehören erscheint, und schickt sein Publikum stattdessen auf einen bisweilen kaum erträglichen Höllentrip von beispielloser Intensität. Ähnlich unbarmherzig, wenn auch mit wesentlich nüchternerem Blick, überraschte im selben Jahr Park Chan-wooks "Sympathy for Mr. Vengeance" aus Südkorea. Rache bedeutet hier ebenfalls keine Erlösung, weder für die Figuren noch für den völlig geplätteten Zuschauer, der eine derart fesselnde Kombination aus formaler Brillanz, inhaltlicher Komplexität und allgemeiner Kompromisslosigkeit selbst angesichts Parks bereits sehr gutem vorherigen Film, dem Grenz-Drama "Joint Security Area", nicht erwarten konnte. Dass einem Meisterwerk wie "Sympathy for Mr. Vengeance" kein regulärer deutscher Kinostart vergönnt war, ist zutiefst bedauerlich, doch dem zweiten Teil von Parks angekündigter Rache-Trilogie wird die verdiente Aufmerksamkeit offenbar nicht verweigert werden. Der lose auf einem japanischen Manga basierende "Oldboy" gewann den Großen Preis der Jury in Cannes, die Remake-Rechte sind bereits in die USA verkauft, und auch in Deutschland dürfte der Film dank diverser Festival-Einsätze und hoffentlich engagiertem Verleih sein Publikum finden. Schon die Ausgangssituation verheißt ein nicht alltägliches Kinoerlebnis: Der Familienvater Oh Dae-su wird entführt und in ein Zimmer gesperrt. Man versorgt ihn mit Essen und Kleidung, doch niemand spricht mit ihm. 15 Jahre lang wird er gefangen gehalten, ohne zu wissen, wer ihn aus welchem Grund derart bestraft. Aus dem Fernsehen erfährt er vom Tod seiner Frau, und dass er wegen Mordes an ihr gesucht wird. Als er eines Tages in Freiheit erwacht, weiß er längst, dass es für ihn keine Rückkehr zur Normalität mehr geben wird. Oh Dae-su will nur noch seinen Peiniger finden und sich für sein zerstörtes Leben rächen. Schon mit diesem Auftakt vermag "Oldboy" den Zuschauer vollkommen in seinen Bann zu ziehen, und auch während seiner kompletten Restlaufzeit verblüfft Park Chan-wook mit einem inhaltlichen und stilistischen Einfallsreichtum, der bei anderen Regisseuren locker für fünf Filme gereicht hätte. Manch einem mag die hier präsentierte Ideenvielfalt schon wieder zu viel des Guten sein, und die Auflösung der Geschichte wird sicher ebenfalls nicht ungeteilten Beifall finden. Doch gerade die Art, wie eigentlich eher bizarr bis abstrus anmutende Elemente hier vollkommen ohne "Guckt mal wie abgefahren ich bin"-Attitüde präsentiert werden, fasziniert. Auch wenn bei "Oldboy" im direkten Vergleich mit "Sympathy for Mr. Vengeance" gelegentlich ein etwas offensichtlicherer Humor aufblitzt und der Film allgemein etwas zugänglicher als sein Vorgänger wirkt, gibt es auch hier Szenen von schmerzhafter Intensität, und gegen Ende offenbart die äußerst konsequente Geschichte eine bittere Tragik, die eine zu befürchtende Kategorisierung als ‚asiatisches Genrekino' endgültig absurd und hilflos erscheinen lässt. Vielmehr reiht sich Parks Film souverän in die Reihe der Werke ein, die eine strikte Unterscheidung von Genre- und Kunstkino längst unmöglich machen. Auch wenn "Oldboy" mit einer ganzen Reihe der kostbareren "So was hab ich ja noch nie gesehen"-Momente aufwarten kann, kommt man nicht umhin, an dieser Stelle kurz den Namen David Fincher fallen zu lassen, denn trotz des durchaus einzigartigen Gesamteindrucks erinnert Oh Dae-sus Suche nach Vergeltung zwischenzeitlich ein wenig an Michael Douglas' Erlebnisse in "The Game". Die filmische Umsetzung der Geschichte hält wiederum Vergleichen mit "Fight Club" durchaus stand. Sprich: Park begeistert abermals mit einer schlichtweg brillanten Inszenierung auf allerhöchstem technischen Niveau und mit einem Einfallsreichtum, der nur noch staunen lässt. Dabei hat man noch nicht mal den Eindruck, den Regie-Eskapaden eines Mannes zuzusehen, der hier etwas beweisen will. Park Chan-wook präsentiert die unglaublichsten Dinge mit einem zumeist gelassenen Blick und kann wohl inzwischen als Filmemacher mit ganz eigener Handschrift und ganz eigenem Weltbild angesehen werden. Man könnte noch viel sagen über "Oldboy". Über die Atmosphäre, über die Ausstattung, über die Musik, über die Darsteller, über den Tintenfisch. Über die großen Fragen, die der Film aufwirft, und über die kleinen Details, denen er ebenso viel Aufmerksamkeit widmet. Über seine Grausamkeit und seine Schönheit. Man könnte auch sagen, dass der ruhigere, ernstere und fokussiertere "Sympathy for Mr. Vengeance" vielleicht ein sogar noch besserer Film ist. Egal. "Oldboy" muss man selbst sehen. Ansonsten verpasst man eines der aufregendsten, packendsten und faszinierendsten Erlebnisse, die das Kino derzeit zu bieten hat. OLDBOY ist ein verzweifeltes werk voller düsterer schönheit & anmut. wer diesen film nicht gesehen hat, ist einfach selbst schuld... |
| imminent | interessiert keine sau, was...? *schnüff* ... :( |
| Trinity Goth | Ich glaube der Film wurde bereits zuvor diskutiert, aber was soll's. Ist der Text oben von dir oder hast du den irgentwoher kopiert? Denn dann braucht es eine Quellenangabe. Zum Film ist zu sagen, das ich bessere koreanische Streifen kenne, aber es hat mich doch gefreut, das die koreanischen Filme auch mal in Cannes wahr genommen werden. Gruß Trin |
| imminent | WELCHER bessere koreanische streifen denn? etwa SHIRI? ... OLDBOY ist schmuddelige eleganz, aggressive depressivität, romantische einsamkeit. zerstörung und erschaffung. kino zum fühlen & stoff, aus dem alpträume gewebt werden... der absolute höhepunkt des noch jungen korea - kinos. :) |
| Trinity Goth | Ich habe der letzten Zeit so einige gesehen, unter anderem einen Krimi mit dem selben Schauspieler und glaube Shiri war auch darunter. Ich muß gestehen das ich mir nicht alle Titel gemerkt habe. War eine Asia Filmnacht bei Bekannten. Allerdings gefallen mir bei den abgedrehten Streifen, die japanischen besser. Gruß Trin |
| Kappabani | Hab ich just gesehen. Ich fand den Film Klasse! Obs bessere gibt? Gut möglich aber das Niveasu des Film reicht vollkommen aus um Top zu sein. Koreanischer Film den ich auch klase fand und der vielleicht beser ist, ist Die Insel. Nicht zu verwechseln mit dem SiFi Schrott der gerade im Kino läuft. Weis jemand ob von Oldboy eine 18 Version gibt. Ein Freund von mir meinte er hätte eine gesehen aber es kann auch sein das er eben, nur meint, ers wäre 'ne 18 gewesen weil der Film stellenweise doch recht grimmig ist. Kann auch sein das die Videotheken Version ab 18 und die Verkaufsversion ab 16 ist. Wäre nicht das erste mal. :) |
| Miha | hmmm.... ich hatte den film aus der videothek aber ich hab nicht auf die freigabe geachtet.... muss nochmal draufgucken wenn ich das nächste mal da bin! aber oldboy ist wirklich ein genialer streifen! hab ihn zu silvester mit ein paar freunden gesehen und war wirklich begeistert! Natürlich gibt es auch andere sehr gute koreanische filme und es mag durchaus sein, dass auch bessere dabei sind, aber oldboy gehört wirklich in die obersten ränge! sehr zu empfehlen ist allerdings aus "memento mori"... bzw. eigentlich die ganze "Whispering corridors" reihe! |
| Traumlos | [QUOTE][i]Original geschrieben von Kappabani [/i] [B]Koreanischer Film den ich auch klase fand und der vielleicht beser ist, ist Die Insel. Nicht zu verwechseln mit dem SiFi Schrott der gerade im Kino läuft.[/B][/QUOTE] Ohje, kannst du nicht warnen? Ich lese deinen Beitrag, gerade stellt sich die, 'ja, das ist richtig'-Stimmung ein ... Da schlägst du mir in den Magen! Besserer Film - Ich lese genau zwei Worte: [b]DIE INSEL[/b]. [QUOTE][i]Original geschrieben von Kappabani [/i] [B]Weis jemand ob von Oldboy eine 18 Version gibt. Ein Freund von mir meinte er hätte eine gesehen aber es kann auch sein das er eben, nur meint, ers wäre 'ne 18 gewesen weil der Film stellenweise doch recht grimmig ist. Kann auch sein das die Videotheken Version ab 18 und die Verkaufsversion ab 16 ist. Wäre nicht das erste mal. :) [/B][/QUOTE] Diese Bewertung halte ich auch für interessant. Sie zeigt auf: Das Oldboy'sche Zähne herausbrechen, Hammermorde (wörtlich zu verstehen) und evtl. auch Inzest trifft unvorbereitet. Genau diese Themen werden in einer ästhetisierten Art dargestellt - wer von euch hat nicht über die gestrichelte Verbindung zwischen Hammer und Schädel gelacht? Ich empfand den Film schlichtweg entwaffnent. Das haben sich wohl auch die Menschen der Prüfstelle gedacht. Übrigens erinnerte mich die Einer gegen Hundert - Hammerkampfszene sehr stark an alte Sidescroller für die Spielkonsolen. Das war vielleicht ein Brüller. PS: So, noch eine verschwörerische Idee: Die koreanische Mafia kämpft auf westlichen Märkten um die Vorherrschaft im Bereich Asia-Film. Folglich hat sie für viel Geld eine 16er Freigabe gekauft. So kann der Film auch beeinflussbare Jugendliche erreichen. |
| Odessa | Den Film habe ich auch gesehen, nachdem er mir - wie so einige mir bis dahin unbekannte, meinen Geschmack aber genau treffende Filme - vom Cineasten Kinch geschenkt wurde... einer dieser Filme, wo ich anfangs nicht wußte was ich empfinden soll, wo ich hin- und hergerissen war, es noch bin. Einmal ein "naja ging so", "erschloß sich nicht in allen Facetten", dann ein nächstes Mal ein "erschreckend berührend", dann ein "es verfolgt mich" - und somit eigentlich genau ein Film wie er sein sollte: unvergeßlich, nachdenklich machend. Ich werde ihn mir heute wieder ansehen, und ich bin mir sicher, daß ich auch diesmal mit einem wieder anderen Gefühl, einer anderen Sichtweise, dastehen werde. |
| kaisu | hat einer von euch auch die andren beiden teile gesehn ? (oldboy is nur ein teil von drei stück) |
| Odessa | Yepp, Kinch verdanke ich auch "Sympathy for Mr. Vengeance". Der war auch heftig. Das wie üblich äußerst bizarre Un-happy-end, fast schon zynisch anmutend, und die Schicksale der Darsteller und wie sie zusammenhängen.. den 3. Teil, "Lady Vengeance" (?), kenne ich allerdings nicht. |
| kaisu | die zwei teile hab ich auch schon gesehn, den dritten leider noch nich - kenn aber jemanden, der ihn hat - werd ihn mir dann wohl ma ausleihn und mich dann wieder melden, wie er is :) |
| kaisu | edit: ich hab den titel zumindest schon ma sympathy for mr. vengeance (is der 1.teil) -> oldboy(2.teil) -> sympathy for lady vengeance(3.teil) |
| Odessa | Ok, freu mich schon auf Deine Meinung. Vielleichst magst Du mir den Film dann schicken (im Tausch gegen einen anderen Deiner Wahl), denn ich bekomm ihn in meiner Videothek hier nicht und möchte ihn aber nicht unbedingt für über 12 oder 15 Euro oder noch teurer kaufen. Wie gesagt, wenn Interesse an einem Film-Austausch besteht, einfach melden bei mir :-) |
| blue79 | Habe den Film auch gesehn und er ist Fantastich und auch Traurig zugleich.Erst hat man mitleid mit dem Mann doch wenn man erfährt warum man ihm das ganze durchleiden lies dann ertappt man sich wie man denkt geschiet dir recht auch wenn der verstand sagt das war eine drastische Strafe. Was ich urkomisch fand , einige Tage nach dem der Film rauskamm kamm bei der serie Lensen und Partner das selbe Thema auf. Ein Mann wurde Jahre gefangengehalten und mit einer bestimmten Pizzasorte gefüttert.Duch die Pizza konnte der Täter dann gestellt werden.Zum Brüllen.:p |
| kaisu | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]Ok, freu mich schon auf Deine Meinung. Vielleichst magst Du mir den Film dann schicken (im Tausch gegen einen anderen Deiner Wahl), denn ich bekomm ihn in meiner Videothek hier nicht und möchte ihn aber nicht unbedingt für über 12 oder 15 Euro oder noch teurer kaufen. Wie gesagt, wenn Interesse an einem Film-Austausch besteht, einfach melden bei mir :-) [/B][/QUOTE] war jetzt die tage bei ihm - hab aber verpeilt den film zu schaun/mitzunehmen schicken wird bestimmt nix aber ich mach mich ma kundig - wo du ihn evtl günstig bekommst :) |
| Jaddy | also dieser film ist einer meiner lieblingsfilme... astreiner inhalt, schauspieler thema... idee... einfach alles |
| Jaddy | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]:) Kaisu, gerne - und danke im Voraus. Ich schau auch weiterhin bei amazon und Co., ob ich ihn wo vielleicht günstig bekommen kann. [/B][/QUOTE] ich hab ihn damals ganz günstig beim medi max bekommen... ich denke billiger als 10 ois für die special edition gibts nirgends im netz:D |
| Odessa | Jaddy, den 3. Teil, Lady Vengeance? Weil "Oldboy" selbst hab ich ja schon :) |
| Jaddy | ok... lol |
| Tsafried | Als Special-Edition bei [URL=http://www.amazon.de/Oldboy-Special-DVDs-Choi-Min-sik/dp/B0007INNM2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1196381211&sr=1-1]Amazön[/URL] für 9,95. Z.B. |
| Odessa | :) Da hab ich noch letzte Woche geguckt... danke Dir für den Hinweis, da schlag ich gleich zu! |
| Odessa | Tsa, hab jetzt den link geguckt (gestern "hing" ich wieder ewig net-technisch) - gleiches Problem wie oben schon: --- Jaddy, den 3. Teil, Lady Vengeance? Weil "Oldboy" selbst hab ich ja schon --- :D |
| Tsafried | Das muss mir entgangen sein...! Verzeihung! Dann weiß ich's auch nicht besser. |
| drfaust | für eine 18er fassung kann ich [url]www.xjuggler.de[/url] empfehlen. da gibt es ab und zu die koreanische fassung: Oldboy - Speical 4 Disc Box RC 3 mit englischen untertiteln. auch wenn sie leider im moment nicht verfügbar ist. |
| Steve Stitches | Vor ein paar Wochen kam Old Boy auf Arte - von euch sind alle so begeistert, ich war danach völlig wirr: Bleiben er und seine Tochter ein Liebespaar? Kann das mit den Beiden was werden ? (denn irgendwann wird er wieder herausfinden, dass er ihr Vater ist) |
| aurora borealis | [QUOTE][i]Original geschrieben von Steve Stitches [/i] [B](denn irgendwann wird er wieder herausfinden, dass er ihr Vater ist) [/B][/QUOTE] dem gequälten Lächeln nach bei der Umarmung darf man meiner Meinung nach rätseln ob die Hypnose diesmal nicht doch missglückt ist und er es immer noch weiß. |