German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Filmpalast
    Thema: S A W
LuciferGermanyHatte vor kurzem SAW geschaut; allerdings auf englisch und das Ende nicht so ganz vergriffen :mad:

In welchem Verhältniss standen die beiden Phychos zueinander ? Auf alle Fälle ist ja die Glatze der Typ aus dem Krankenkenhaus; haben die "zusammen" gearbeitet oder parallel zu einandern ? gar Brüder o.ä. ? Wer hatte die ganze Zeit die Tonbänder besprochen ? John ?

Vielen Dank für ein paar Infos !!!
asamandraTja erst mal schön, dass du schon alles verraten hast. Hätte ja vielleicht jemand gegeben, der sich den Film selbst anschauen wollte...

[COLOR=crimson]Falls den noch jemand sehen will, dann hier nicht mehr weiterlesen!!![/COLOR]


Ich nehme mal an mit 'die beiden Psychos' meintest du den Glatzentypen und den Krankenpfleger. Die standen in dem Verhältnis zueinander, dass die Glatze dem Pfleger gesagt hat, er hätte ihm ein tödliches Gift verabreicht um ihn als dritten 'Spieler' ins Rennen zu schicken. Er sollte Gordons Familie umnieten, damit die Glatze sich den Rest des Spektakels aus 1. Reihe anschauen konnte.
Von einem gewissen Standpunkt aus gesehen haben die zusammen gearbeitet, aber das hab ich ja schon erklärt.
Und ich geh mal davon aus, dass die Tonbänder schon ne Weile vorher besprochen worden sind. Käme nämlich äußerst blöde, wenn die 'Leiche' am Boden sich mal ne kurze Auszeit nimmt um ein neues Band aufzunehmen...
LuciferGermanyok, vielen Dank; die Glatze hat es ja aus erster Reihe "genossen"...aber ich dachte, dass der Krankenpfleger gleichzeitig ist Typ mit der Maske ist bzw. war ?!?!
Fuck up Evilwar auch gestern drin und bin schon etwas enttäuscht . . .
da hätte man weitaus mehr draus machen können.

Zu Beginn überzeugt der Film schon, doch dann verlässt man das Badezimmer und ab da gehts nur noch bergab.
Sicher der Twist ist nicht schlecht, aber auch etwas aufgesetzt.

An "Sieben" kommt der Streifen auf jeden Fall nicht ran, aber man merkt dass er stark von diesem beeinflusst wurde.
Otagenachdem mir Freunde versichert hatten, der Film sei gruselig und man hätte Angst, fand ich es doch recht amüsant, dass ich in dem Film mehr gelacht habe, als Angst zu haben ^^ Außerdem war es ein super Moment im Kinosaal, als Gordon´s Frau sich von dem Sepp losreißt, die Waffe nimmt und auf ihn zielt. Der ganze Saal schrie: "Schieß doch" Das war köstlich ^^
Aber zum Schluss fand ich den Streifen aber ziemlich gut, liegt aber auch vielleicht daran, dass ich lange keinen guten Film mehr gesehen hab :rolleyes: Egal, jedenfalls Daumen hoch!
kalte.spurenMir gefiel der Film sehr sehr gut.
Liegt auch daran, dass ich selten einen guten Film gesehen habe im letzten
Jahr.

Am meisten hatte ich jedoch Angst vor dieser verdammten Puppe.
KappabaniAls ich den Trailer sah dachte ich mir: Aha, wieder einer von diesen sinnlosen: "Wir können uns richtig fiese, brutale Sachen ausdenken!" Filme und eure Kommentare bestätigen meinen ersten Eindruck.
Ich muß sagen das ich diese krampfhaften Psycho Filme echt über bin. Auser dem hilflosen Versuch eine ganz schräge Story zu machen mit ganz vielen super bösen Szenen bleibt nicht viel über.
Als ich Sieben sah mußte ich lachen weil alle immer sagten wie krass doch die Todesszenen waren.
Ja, sicher, waren krass - super.
Viel geiler fand ich die Gespräche zwischen dem Psycho? und dem Polizisten - da fand der wirkliche Film statt.
Aber leider hat Sieben einen unverzeilichen Fehler.
Die Ermordung der unschuldigen frau und des Kindes.
Fuck up Evil[QUOTE][i]Original geschrieben von Kappabani [/i]
[B]...
Aber leider hat Sieben einen unverzeilichen Fehler.
Die Ermordung der unschuldigen frau und des Kindes. [/B][/QUOTE]

und das ist sicher KEIN Fehler in dem Film, sondern absolut nötig, damit der Film funktioniert.
GhostLoveScoresaw ist in meinen augen n unnötiger scheiss-metzel-psycho-film da fand ich the butterfly effect um klassen besser ich würde keinem raten sich den geistigen dünnschiss anzutun! kurz und knapp :)
Kappabani@ Fuck up Evil
Das seh ich definitiv anders. Leider wird die ganze Kontroverse durch die Ermordung zu nichte gemacht und man kann den Psycho nicht mehr für voll nehmen weil er zu einem popligen Krimminellen degradiert wird.
Seine Schuld lag nicht in der Ermordung sondern darin das er Eifersüchtig war und die Frau haben wollte - es hätte also genügt wenn er den Bullen nur so gereizt hätte das der durchdreht und das sollte nicht so schwierig sein.
Den Bullen duch den Tot seiner Frau und des Kindes zu bestrafen wiederspricht dem Muster und ist falsch da keine Unschuldigen für den Schuldigen bestraft werden können - völliger Quatsch.
Es war also völlig unnötig diese Superkrasse "Oh mein Gott ist das aber böse und abgefahren" Szene einzu fügen nur um des Effektes Willen.
Zeraphine[QUOTE][i]Original geschrieben von GhostLoveScore [/i]
[B]saw ist in meinen augen n unnötiger scheiss-metzel-psycho-film da fand ich the butterfly effect um klassen besser ich würde keinem raten sich den geistigen dünnschiss anzutun! kurz und knapp :) [/B][/QUOTE]


was hat denn bitte "The butterfly effect" mit "SAW" zu tun?

Ich fand den Film übrigens auch gut.
LisufIch habe mir "SAW" gestern angesehen und kann nur sagen, dass ich den Film als sehr spannend, gut durchdacht und als sehr fies empfand, auch wenn dieses momentan scheinbar eine Modeerscheinung ist, die vielleicht nicht allen gefällt.
Natürlich hinkt ein Vergleich zu "Sieben" nicht unbedingt, aber wenn man bedenkt, mit welchem Aufwand und von wem dieser betrieben wurde, ist "SAW" wirklich eine gute Leistung.
Es hätte auch weniger "saftig" sein dürfen, aber es war allemal ein gelungener Kinoabend.
So ganz nebenbei: Drehbuchautoren, die sowas schreiben, gehören hinter Gitter :D !


Li
Lisuf[QUOTE][i]Original geschrieben von Kappabani [/i]
[B]
Seine Schuld lag nicht in der Ermordung sondern darin das er Eifersüchtig war und die Frau haben wollte - es hätte also genügt wenn er den Bullen nur so gereizt hätte das der durchdreht und das sollte nicht so schwierig sein.[/B][/QUOTE]

Jau, so ähnlich hab ich das damals auch verstanden, zumal erst die Erschießung Spaceys durch Pitt die Kette der Todsünden schließt.


Li
asamandra[QUOTE][i]Original geschrieben von Lisuf [/i]
[B]So ganz nebenbei: Drehbuchautoren, die sowas schreiben, gehören hinter Gitter :D !

[/B][/QUOTE]


Der Typ, der Adam spielte, ist der Drehbuchautor...
lost faithAlso ich war mit ein paar Kumpels im Kino und hab Saw gesehen. Ich fand ihn geil, obwohl ich manchmal gedacht hab: man, das was die machen, macht keinen Sinn. Aber vielleicht waren die einfach nur verzweifelt und konnten nicht klar denken...
Jedenfalls, hat er mir sehr gefallen, obwohl ich ehrlich gesagt, ein offenes Ende nicht so mag, weil ich mir tagelang drüber den Kopf zerbreche... aber ich muss ja mal zugeben, dass ich mich sehr geekelt habe, und an einigen Stellen war es auch schon mal ganz gruselig...
Geil find ich auf jeden Fall, dass man mit dem Ende nicht rechnet (oder war ich zu blöd???).
Nebenbei bemerkt, hätte ich noch gar nicht reingedurft, weil ich noch nicht 18 bin, aber das interessiert die ja eh nicht. Scheiß Kommerz!

Ich kann den Film auf jeden Fall empfehlen!

Ach ja, da fällt mir grad noch ein: vor dem Film kam ein Trailer zu "The Grudge". Der Film is noch ekliger, ich hab ihn zwar noch nicht gesehen, aber die Internetseite hats schon ordentlich drauf!

Na dann, will ich mich mal wieder verziehen!!

Eure lost faith
Desira[QUOTE]Nebenbei bemerkt, hätte ich noch gar nicht reingedurft, weil ich noch nicht 18 bin, aber das interessiert die ja eh nicht. Scheiß Kommerz![/QUOTE]

Na geil, in Deiner Stadt will ich wohnen. Meiner Schwester haben sie den Film strikt verweigert.
SchattenwesenIch fand den Film klasse. Total spannend - und das Ende war köstlich. Zugegeben war der Film an ein paar Stellen unbeabsichtigt komisch (so musste ich bspw. mein Lachen verkneifen, als Larry, nachdem er sich den Fuß abgeschnitten hatte, zu Adam hinüberrobbt und ihm sagt, dass er jetzt Hilfe holen geht... seine Mimik und alles erinnerte mich doch ziemlich an Leo DiCaprio in "Titanic", als er an der Eisscholle klebt u seine letzten Worte an Rose richtet).
Dennoch wirklich gut.
Und wegen "Sieben" - klar lassen sich Parallelen nicht leugnen. Aber ich denke, jeder Serienkiller-Film wird irgendwo im Schatten von "Sieben" stehen, weil's der erste gute Film dieser Art war.
Kappabani@ Schattenwesen
Zitat: "Sieben" stehen, weil's der erste gute Film dieser Art war.

Nop, Sorry! Da ist schon mal Psycho und dann Texas Chainsaw Masacre ect. alles wesentlich älter.
SchattenwesenMit 'dieser Art' meine ich

* Polizeiarbeit
* Serienkiller

Klar sind die beiden von dir genannten Filme ebenfalls klasse, aber die Ähnlichkeit zu "SAW" ist nicht so deutlich wie bei "Sieben" , der dann eben doch eine Vorgängerfunktion einnimmt- ...
fabper1980Also Saw ist meiner Meinung nach ein gelungener Film . Sau Krank.....aber Gelungen. Mehr will ich dazu nicht sagen.

Aber ich finde jetzt nicht, das man den Film unbedingt mit Sieben in Verbindung bringen sollte.

Da würde ich eher Resurraction mit Chritopher Lamber mit Sieben vergleichen :)
Sieben sowie Resurraction haben gemeinsam, das ein Psychopath seine Morde in Bezug auf die Bibel bzw. Kirche begeht.

In Saw passieren diese Dinge, weil ein körperlich Kranker ( und geisteig auch :) ) und nicht heilbarer Psychopath, Menschen die ihr durchaus attraktives Leben nicht würdigen, vor eine Wahl stellt.
Wenn sie eh nicht leben wollen, dann können sie warten und sterben ( bzw. das was sie nicht würdigen sterben lassen ) oder unter großem Einsatz von Leid und Schmerz versuchen ihr leben zu retten.

Das soll meiner Meinung die Message dieses Films sein.
Was ich jetzt nur nachteilig finde ist, das scheinbar unschuldige Menschen mit in dieses Spiel gezogen werden, die nur als Schachfiguren dienen.

Natürlich ist die beklemmtheit und die Art der Morde ( Spiele ) in Saw und die Morden in Sieben ähnlich grausam.
Wobei in Sieben eigentlich die Morde bzw. die letzten Stunden der Menschen nicht gezeigt wurden. Da war meist nur ein Bild von einem Tatort zusehen, das dank Erzählung dann erläutert wurde.
Bei Sieben wurde viel mehr mit der Fantasie des Zuschauers gespielt.

Das Motiv in Saw und Sieben ist nicht das gleiche. In Sieben wird " nur " ein karnker Geist gezeigt, der mit Hilfe der sieben Todsünden seinen Überlegenden Geist darstellen will ......sich evtl. mit den Taten unsterblich machen will.

In Saw wird einem Teil der betroffenen Menschen auf brutale art und weise gezeigt, dass sie sich mit dem was sie haben zufrieden geben sollten. Denn es gibt Menschen, den geht es weitaus schlechter. Diese wären froh über ein wenig mehr Hoffnung und setzen ihr Leben und das anderer nicht so leichtfertig aufs Spiel, um nur im Mittelpunkt zu stehen.


Hoffe ich hab mich jetzt nicht in meinem eigenen Text verrannt :)
asamandraSchon mal drüber nachgedacht, dass es eventuell Leute gibt, die den Film noch nicht gesehen haben und noch vorhaben es zu tun?
PhönixHab mir den Film gestern angeschaut und mir hat er schon gefallen, wobei ich auch einige Stellen eher amüsant fand.
Leider hat der Film ein paar Schönheitsfehler wie z.B. Cops die sich wie Anfänger benehmen und damit ist er für mich nicht perfekt.
Aber die Idee, dass die Haupthandlung in dem versifften Badezimmer durch Rückblenden immer wieder aufgebrochen wird und man was über die Personen & den Mörder erfährt haben sie ja ziemlich gut umgesetzt. Mit Sieben würde ich den Film auch nicht unbedingt vergleichen, natürlich gibt es Parallelen, aber jeder Sience Fiction Film hat Parallelen zu Star Wars. Ein klassiker in einem Genre mit dem immer verglichen wird, schon bei der Idee und natürlich auch in der Kritik.
der Hauptunterschied zu Sieben (neben den schon genannten) ist für mich aber, dass in Sieben der mörder selbst mordet,und in Saw der mörder eigentlich nicht direkt der Mörder ist, sondern seine Opfer wie Schachfiguren sich gegenseitig umbringen lässt.
UnbekannterNr1Also ich fand ihn geil, nette Handlung, keine Teenies, sogar noch ein bisschen Blut.
Was will man mehr?
PhönixDas hast Du schön gesagt.
innocent sinnerIch hab ihn mir gestern auch angeschaut....ich fand ich ziemlich gut. Lange keinen Film mehr gesehen in dem so viele grausame und kranke Ideen umgesetzt wurden...und das Ende war kaum vorher zu sehen. Einen Anhaltspunkt gab es zwar, ich habe ihn auch bemerkt, mir aber keine Gedanke darüber gemacht. Sehr empfehlenswert :)
Ezekielhab ihn grade gesehen muss sagen die optik ist geil... erinnert mich an tool und NIN - videos.
die handlung war mir zu seicht und wirkte auf mich irgendwie "schnell", soll heißen es bauten sich keine spannungen auf und man wurde ständig mit neuen spekulationen zugemüllt.

die idee ist und bleibt krank... aber sehr geil.
hätte man durchaus mehr draus machen können.
so musste ich einfach für dieses filmgenre zu oft lachen. :D
*Cornsnake*Ich finde den Film super! Die Kameraführung/Bilder sind total klasse, ebenso das Minimalistische - erinnert an Cube - und ebenso hat mir der Soundtrack gefallen! (u.a...Front Line Assembly :-)

Ich finde die Puppe übrigens klasse! Irgendwie knuffig :D Wenn ich mal so eine als Miniaturausgabe finde, dann muss ich die haben :D (wobei ich glaube, dann gibts Ärger mit meinem Freund, der fand die nämlich eklig... aber da muss er durch!)
asamandraWar am Sonntag in Nbg auf DVD-Börse und da hatten die den Film schon, allerdings die US-Versin ohne dt. Tonspur ;) und sch...teuer
*Cornsnake*Bei uns (UK) ist der Film am 21. Feb. auf DVD´rausgekommen, aber die UK DVD´s haben -leider- keine deutsche Tonspur (mein Englisch ist nicht ganz brillant :)

Am Wochenende werd ich mal Jean Pütz spielen und versuchen, diese Püppi zu basteln (Fimo/Draht/Filz).. Mal gucken was dabei ´rauskommt :)
Lunar Lightich habe den film gerade gesehen, und will auch mal eben meine meinung sagen.

die idee ist in der tat herausragend. auch die umsetzung ist teilweise ziemlich gut gelungen. der film fängt sehr gut an. leider wird das tempo der handlung etwa ab der mitte immer schneller, mir wäre es lieb gewesen, wenn sie noch weiter auf der psychoschiene gefahren wären. gegen ende wird der film recht undurchsichtig, und ich hab trotz eurer erläuterungen noch nicht verstanden wie das jetzt zustande gekommen ist.

insgesamt fand ich den film recht sehenswert. trotzdem fand ich ihn nicht besonders krank, brutal, ekelig oder gruselig (wahlweise adjektive einfügen). wenn ihr wirklich einen kranken film sehen wollt, dann schaut euch mal 'audition' an...
blue_darknessich hab den film schon vor einiger zeit gesehen (leider net im kino,hätte gerne diese bilder in groß gesehn...besonders die stelle mit dem mädl und dem sprengkäfig um den kopf..)
ich finde den film gar nicht so krank wie ihr hier alle meint...
regt zum nachdenken an, was einem eigentlich das eigene leben wert ist, und der typ hat den leuten ja auch "geholfen" (is ja nur nen film...) aber ich kann mir durchaus vorstellen das wenn man mal eine solche panik hatte und einem sein leben vorher total egal war,oder man zumindest dachte es wäre einem egal, es hinterher anders sieht....

achja und @ asamandra [quote]Schon mal drüber nachgedacht, dass es eventuell Leute gibt, die den Film noch nicht gesehen haben und noch vorhaben es zu tun?[/quote]
diese leute haben vllt schon am anfang des threads gelesen das sie nicht lesen sollen, wenn sie den film noch sehen wollen..... :rolleyes:
Shirley McVeighIch bin begeistert.
Ich hätte mir nie gedacht so einen Film mal im Kino sehen zu können.
Vor allem die ganzen neuen Ideen...na, einfach herrlich.

Mein persönlicher Held war aber der Prolo neben mir im Kino.
Sein Freund hat erm fieserweise gesagt das sie sich den "Babynator" ansehen und erm dann in den Film geschleppt.
Zuerst kam noch der Coole raus, aber spätestens bei der Gedärme-Szene hat er geheult und gesudert wie ein kleines Kind. Nach dem Ende war der Film dann "eh ned so arg" *gg*.
Ich liebe diese Wichteln.
Amaunetich war sogar 2x im kino um mir den film anzusehen und des 2. mal wars einfach zu schön den leuten beim rätzeln zuzuhören wer denn jetzt der mörder is

aber die szene mit der bärenfalle - also des licht, die tussi die sich in diesem zeitraffer bewegt - erinnert mich an irgend ein musikvideo aber ich komm absolut nicht drauf von wem oder wie des lied hieß aber ich bin mir ganz sicher das es ein video gibt des ähnlich gemacht is
könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Shirley McVeigh2006 kommt übrigends Teil 2 raus.
MortishaAlso ich habe mir den auch angesehen. fand ihn eigentlich ganz gut. Weil es eher in die psyche geht, als auf die "Angstdrüsen"...
Auf jeden hat es Spass gemacht, sich den anzusehen.
Desenganoich hab den film vor ein paar tagen auch endlich gesehen und ich fand ihn ebenfalls klasse!! ich mochte das tempo sehr. und sehr geil fand ich die zeitrafferaufnahmen. die haben das entsetzten noch vergößert und so konnte man auch wunderbar die ganze szene mit der frau und der bären falle sehen, ohne das was weggelassen wurde. :D die szene fand ich übrigens sehr heftig, hab glaub die ganze zeit den atem angehalten.
ich glaub ich will den film bei gelegenheit gerne nochmal ansehen und kann ihn sehr empfehlen! :)
NoctuaNaja, er war ganz gut. Aber ein zweites Mal würde ich ihn mir nicht ansehen. Teilweise fand ich ihn ein wenig langweilig. Am besten fand ich das Ende, als der "tote" Serienkiller plötzlich aufstand. Das hatte durchaus was :eek:
vengeance[QUOTE][i]Original geschrieben von Noctua [/i]
[B]Naja, er war ganz gut. Aber ein zweites Mal würde ich ihn mir nicht ansehen. Teilweise fand ich ihn ein wenig langweilig. Am besten fand ich das Ende, als der "tote" Serienkiller plötzlich aufstand. Das hatte durchaus was :eek: [/B][/QUOTE]


oh nein !!

:rolleyes:
NoctuaWas heißt denn da "oh, nein !!"? :q
Er ist doch am Ende plötzlich aufgestanden und aus dem Raum gegangen *g*
frozen heart[QUOTE][i]Original geschrieben von Shirley McVeigh [/i]
[B]2006 kommt übrigends Teil 2 raus. [/B][/QUOTE]

na toll....ob der was wird, bleibt dann jawohl nur abzuwarten...:rolleyes:
demelza[QUOTE][i]Original geschrieben von Shirley McVeigh [/i]
[B]2006 kommt übrigends Teil 2 raus. [/B][/QUOTE]

oh no. warum muß ein guter film eigentlich in serie produziert werden? wir haben ihn uns gestern auf dvd aus der videothek angesehen, und ich muß sagen, ich fand saw einfach nur sehr spannend, nicht übermäßig brutal oder blutig... weshalb ich den ganzen tam-tam, der darum veranstaltet wurde, ziemlich übertrieben fand. by the way: wirklich eklig und brutal fand ich "irreversible" mit monica bellucci, da war ich mehrmals kurz davor, aufzustehen und mich ins bad zurückzuziehen... :-(

aber um nochmal auf einen eventuell geplanten teil 2 zurückzukommen - bei solchen filmen habe ich generell das gefühl, daß nach dem ursprungsfilm nichts gutes mehr nachkommen kann, sei es bei matrix (da fand ich teil 2 und 3 schon ziemlich schlecht), und the ring 2 war auch weitaus weniger spannend als the ring - um mal ein paar beispiele zu nennen.
vengeance[QUOTE][i]Original geschrieben von Noctua [/i]
[B]Was heißt denn da "oh, nein !!"? :q
Er ist doch am Ende plötzlich aufgestanden und aus dem Raum gegangen *g* [/B][/QUOTE]

Oh Nein heißt dass nun alles unvorsichtgien Leser, die den Film noch nicht kennen, jetzt den Witz des Filmes kennen .. toll :confused:
Noctua[QUOTE][i]Original geschrieben von asamandra [/i]
[B]
[COLOR=crimson]Falls den noch jemand sehen will, dann hier nicht mehr weiterlesen!!![/COLOR]
[/B][/QUOTE]

...steht auf der ersten Seite. Ich denke, wenn jemand den Film noch nicht gesehen hat, wird er wohl nicht alles hier durchlesen. Außerdem ist der Thread doch für Leute da, die ihn bereits gesehen haben und darüber ihre Meinung abgeben möchten.

Trotzdem sorry...! ;)
thassalaJigsaw zum Zweiten..

Finde ich, wär nicht nötig.. Jeder hat seine Theorie und welche stimmt, ist halt schon fraglich ;). Genau das finde ich gut, der Film gibt Diskussionsstoff ;).
bruzzelerAlso um hier auch mal eine Antwort loszuwerden.. Ich fand SAW IRRE!!!!!!!!!! Nicht wie jeder andere Film in dem ein Monster alles umbringt.. Hier wurde gut überlegt.. ok.. ich hänge hinterher ich weiss, da ich Sieben nincht gesehen habe, aber ich kann sage es ist der beste Horrorfilm den ich kenne.. Ich sollte ihn nicht allein sehen laut Videothek, als mein Freund eingeschlafen ist habe ich erst richtig gezittert.. Spannender Film und keine Zeitverschwendung ihn anzusehen!! Er ist originell finde ich..

Auf Bald.. Bruzzeler..
RLX-DevlinObwohl ich jetzt möglicherweise gesteinigt werde, fande ich den Film eher besch...eiden!

Die Retrospektiven fand ich alles andere als gut umgesetzt, und sie störten mich eher, als dass sie in irgendeiner Weise zur Spannung beigetragen hätten! Der Anfang war ja noch super, die Szenen im Raum hätten aber durchaus länger mit der selben Kameraeinstellung präsentiert werden können um die beklemmende Stimmung auf ein Neues zu unterstreichen! Als dann die Story von den Cops/Erinnerung vom Doc/Fotograph diese Spannung aufreisst, hat dies mich recht aufgeregt, da in meinen Augen die aufgebaute Spannung und Stimmung aufgelöst wurde!

Hätte mir es lieber à la Cube gesehen, der an sich über 90 Minuten hin spannend bleibt ohne, dass man näheres über die Gründe der gefangenschaft, noch über die Aussenwlet was erfährt! Somit bleibt es spannend und man bekommt nicht alles aufgetischt und kann sich somit selber Gedanken machen über das wie? warum? weshalb? wozu? usw...?

Abgesehen davon fand ich die Schauspieler auch nicht besonders (die in Cube auch nicht)! Und das ewige gejammer der "Bärenfallenfrau" hat auch mehr genervt als dass es ihre Stimmung und Erlebnisse geschildert hätte... Ebenso das Gesäusel vom Doc am Ende fand ich nur lächerlich! Welche Schauspieler ich ausgewählt hätte, kann ich nicht so sagen, jedoch hätte ich mir Sean Penn oder Edward Norton eher vorstellen können! Die typen sind mit ihren Mimiken und Blicken eindringlicher als sonst wer... aber die standen wohl aus budgetgründen nicht auf der liste!

Die Puppenfigur fand ich gut gemacht, und furchterregend und sonderbar war sie auf jeden fall... gutes motiv! Auch die szene wo die puppe mit dem dreirad gerollt kommt, fand ich sahne!

Nun ja, Popkornkino auf jeden Fall, aber nicht der reisser schlechthin, war mir irgendwie nicht beklemmend genug!

meine meinung... eine unter vielen!

mfg dev
Trinity GothHab den Film vor kurzem auch gesehen. Naja, ich finde Seven immer noch besser, obwohl der Film ganz unterhaltsam war. Das Ende allerdings fand ich ein wenig zu unlogisch.

Nettes Horrorunterhaltungs Kino, aber nichts wirklich außergewöhnliches.

Gruß
Trin
blue_darknessschon jemand den 2ten teil gesehen?
bei dem ende.. es wird einen dritten teil geben... heißt wieder warten....
aber der film ist toll und gut gemacht... man wird wieder schön in die irre geführt ;)
SteffkenIst der denn genauso brutal wieder erste? Den konnte ich kaum ertragen und hab eigentlich ziemlich oft die Popcorntüte vor's Gesicht gehalten ;)
blue_darknessnaja brutal? da gibts ja ganz andere filme...
naja wie sag ich das jetzt ohne zu viel zu verraten?^^
ich sags mal so,es ist nicht zu viel.
aber darum gehts ja in dem film auch, das sie sich überwinden müssen um zu überleben...
Steffken[QUOTE][i]Original geschrieben von blue_darkness [/i]
[B]naja brutal? da gibts ja ganz andere filme...[/QUOTE]

Ich weiß, die guck ich dann erst gar nicht ;)

[QUOTE]naja wie sag ich das jetzt ohne zu viel zu verraten?^^ [/QUOTE]

Also mir kannstes ruhig sagen :D gibt's den denn schon in der Videothek oder ist der noch im Kino? Weil dann könnt ich mir den mal ausleihen.
blue_darknessöh... videothek?
der war doch noch nichtmal im kino ^^ bzw er ist auch noch nichtmal auf deutsch übersetzt soweit ich weiß..
hab ihn auf englisch (mit deutschen untertiteln) gesehen..
Demon LoveIch bin mal gespannt auf den 2.Teil, soll ja am 09.02. auch hier endlich in die Kinos kommen. Außerdem klingt der Soundtrack interessant, denn da ist nicht nur Manson, etc. vertreten sondern auch, man lese und staune: Samsas Traum!!!
hagzissa13Der Film ist doch mal echt nur geil. Was habe ich gelacht. Manche Szenen waren echt zum Schreien schön.

Gruseln tut mich sowas weniger, ich finde das eher unterhaltsam, so wie z.B. auch Dawn of the dead.
Seschatnun, saw... der Film lief an, das Bad mit den beiden Männern wurde gezeigt, und die Leiche.
Mein erster Satz: "Der Tote dort simuliert, so eine gesunde Hautfarbe hat niemand, der grade 5 Liter eigenes Blut auf dem Fußboden verteilt hat."

Und ich behielt recht.... und der Film war irgendwie sinnlos....
Man hätte mehr draus machen können.

Einzig bei der Beinsägerrei liefs mir den Rücken runter und mein Fuß fing an zu jucken :D
hagzissa13[QUOTE][i]Original geschrieben von Seschat [/i]
[B]nun, saw... der Film lief an, das Bad mit den beiden Männern wurde gezeigt, und die Leiche.
Mein erster Satz: "Der Tote dort simuliert, so eine gesunde Hautfarbe hat niemand, der grade 5 Liter eigenes Blut auf dem Fußboden verteilt hat." [/B][/QUOTE]


JAAA! Das war auch mein erster Satz: "Der ist doch garnicht tot...!"

Zu offensichtlich, das ganze.
Lokidas würde ich dann aber eher unter "intuition" verbuchen, als es offensichtlich zu nennen. ich udn so ziemlich jeder den cih kenne, der den film ebenfalls gesehen hat, war von dem ende überrascht udn hielt den toten auch für tot. und ich kenn mcih in dem genre eigentlich sehr gut aus ;)

also offensichtlich würde cih das wirklich nciht nennen, da tut ihr dem film unrecht :D

gruß,
Loki
hagzissa13Ok, dann nenn' es eben Intuition. However - ich ahnte es (verdammt stark) und fand darum das Ende etwas - sagen wir mal vorsichtig: vorhersehbar.


Besser? ;)
KlarionMich hat am meisten gestört, das ein guter Artzt (einer der beiden war ja einer) nicht gemerkt haben soll, das der Kerl in der Mitte nicht tot ist.
blue_darknessder typ in der mitte ist doch gar nicht wichtig...
für den sinn des filmes macht er nicht viel aus...
außerdem ist es doch gar nicht das ende, es gibt ja nicht umsonst mehr teile..
KlarionViel "Sinn" macht der Film eh nicht.
blue_darknessaha. und warum?
(die meisten dinge machen in der tat keinen sinn wenn man sie nicht versteht..)
KlarionEr macht zumindest nicht mehr Sinn, als andere Thriller, wie z.B. 'Sieben' oder 'Das Schweigen der Lämmer'.

Nur um das mal gesagt zu haben: Ich fand den Film ansonsten recht gut gelungen.
KaworuDas Problem bei solchen Filmen mit tausend Wendungen und Zuschauer-in-die-Irre-für-Taktik ist, dass sich immer kleine Logikfehler einschleichen und es bestimmte Sachen gibt, die sinnlos sind... aber hey... einfach nich zu sehr drüber nachdenken! ^^
Ich fand Saw I & II wirklich gut! War unterhaltsam...
frozen heartich fand saw 2 echt beknackt...nichmehr so ne atmosphäre wie teil 1
langweilig!
Linaresalso ich fand ihn wirklich nicht schlecht! vorallem die szene mit den Spritzen:eek:
Bloody AngelAlso SAW II fand ich echt hammer, ja sogar besser als Teil I, ich hab selten so kranken scheiss gesehen.
Ich muss momentan irgendwie dauernd daran denken wenn ich dort eingesperrt währe, welche spezielle Falle er sich für mich ausgedacht hätte.
LisufKrank, krank, krank, aber durchaus interessant... Ich fand den Film etwas vorhersehbar, aber ich habe wieder etwas über menschliche Abgründe dazu gelernt.
Ich erwarte mit (Schaden)freude Teil III! :D


Li
fragmentIch habe ihn mir gestern abend angesehen. Fazit:
Inkonsequent, oberflächlich und Thema verfehlt.
Die Thematik ist herrlich, brandaktuell, verführt geradezu sich selbst ein wenig zu reflektieren (wenn das nicht eh schon macht) und ist so wunderbar ausschmückbar.
Und was hat man seitens der Produzenten gemacht?
Sich darauf konzentriert möglichst krank zu sein und dem Film damit ein Stück des rellen Bezugs genommen.
Wozu braucht man denn den fanatischen Polizisten?
Was sollten die Szenen mit diesem sich unmenschlich bewegenden "etwas"...einmal im Schrank und einmal im der Tiefgarage? Das ist total überflüssig und vor allem unsinnig.
Wieso feiert man so einen Film derart?

Nichtsdestotrotz habe ich schlecht geträumt...das liegt aber nicht am Film, sondern daran, dass ich ein Waschlappen bin.

Ich schaue mir jetzt Saw II an...wenn der jetzt nur darauf aus ist noch kranker zu sein schalt ich ab.

[edit] interessiert das überhaupt noch jemanden?

[edit2] Saw II fertig...katastrophal. Nerviger Schnitt, Charaktere die spätestens seit Cube ausgelutscht sind...um was geht es eigebtlich?
Masomärhabe gestern zum ersten mal Saw gesehen, und fand es super, klasse durchdacht, schöne Verschachtelung
allerdings war mir die "Leiche" in der Mitte auch suspekt, darauf fragte ich meinen danebensitzenden Kumpel, der mal im Sezierbereich ein Unipraktikum gemacht hat, ob eine Leiche denn so aussieht, worauf er direkt und ehrlich verneinte, komischerweise dachte ich aber nicht mehr daran
und was noch seltsam ist - der Pfleger sagte doch, der Glatzenkopf da sei ein interessanter Mensch, um die des seitens des Arztes betriebene Verunglimpfung zu unterbinden
und grade den sucht sich dieser Arsch als Opfer aus! und grade der geht dann mit dem kleinen Mädchen und ihrer Mutter auch nicht grade zimperlich um, ärgert sie mit der Knarre und so, obwohl er sich davor ethische Pluspunkte eingespielt hat!
Masomäraußerdem ist die Puppe die in einer gewissen Hinsicht reziproke Reinkarnation von Moshammer
Birger Casselkonnte mir SAW 2 im kino leider nicht angucken(solche filme wirken auf grosser leinwand einfach besser) und ihn mir jetzt auf dvd zugelegt. war doch arg enttäuscht. null substanz. die handlung völlig abstrus. die `Opfer`( allen voran dieser anabolika-klumpen) - die waren so strunzig, da hätte ich jigsaw selbst gern die arbeit abgenommen. und das ende... oh mann. auf der such nach noch mehr kohle. genauso macht man einen halbwegs guten film kaputt. wie seinerzeit schon bei SCREAM (1. teil war der hammer, der rest nur noch wg. neve campbell sehenswert).
SAW 2: total überflüssig. (und ein 3. teil kommt auch noch! offenbar hat man in amiland doch schon ein mittel gegen krebs gefunden...)
Odessa---
Ich habe mir "SAW" gestern angesehen und kann nur sagen, dass ich den Film als sehr spannend, gut durchdacht und als sehr fies empfand, auch wenn dieses momentan scheinbar eine Modeerscheinung ist, die vielleicht nicht allen gefällt.
---

Ich sah mir heute früh wieder SAW 1 und 2 an (jaja schlaflose Nacht) und bin immer noch recht begeistert. Es ist ein fieser Film der mit Ängsten und unterbewußt vorhandenen, gerne tabuisierten "bösen" Gefühlen wie Machtauslebung, Gewaltphantasien, Rache u. ä. spielt, und das meiner Meinung nach psychologisch nicht mal so schlecht. Natürlich sind es auch billige Schockeffekte, aber davon lebt ein Thriller nunmal, sonst wär es ja kein Psychothriller sondern Rosamunde Pilcher oder Buffy ;-).

SAW 3 fehlt mir noch, bin mal gespannt - habe mir die DVD jetzt bestellt und hoffe, sie kommt noch pünktlich zum Wochenende :-)
scarabaeIch hoffe Du hast die ungekürzte Version,mittlerweile gibt es 3-oder 4 verschiedene Versionen und alle gekürzt,leider.
SAW 3 klärt aufjedenfall einiges auf,was in den anderen Teilen offen oder ungeklärt blieb...ich finde ihn mit am besten aber es sollen ja angeblich 6 Teile geplant sein...mal sehen wie es weiter geht???
frozen heartsaw 3 fand ich im gegensatz zu teil 2 wieder gut. teil 2 war euinfach zu überladen, zu viele charaktere etc.

und nun kommt ja bald teil 4 raus, der soll angeblich noch brutaler werden, was die tötungen angeht...zumindest die anfssequenz, die ja bisher immer als trailer fungierte wurde für die promo durch eine szene aus der mitte des films ersetzt, weil die erste szene zu krass gewesen wäre um sie öffentlich zu zeigen^^
OdessaNoch brutaler? :eek: Mir drehte es ja schon jetzt immer den Magen um vor lauter Mitfühlen und "oh gottogott" (aber natürlich mußte ich immer hingucken, zwischen den halbgeschlossenen Fingern hindurch :D )
CitiesInDust...ich fand teil 1 bereits so schlecht, aufgesetzt & sinnlos, daß ich mir die fortsetzungen bislang erspart habe....
alfirinIch fand nur den ersten wirklich gut.
Im zweiten Teil fand ich die Auflösung mit dem Sohn sehr gelungen, ansonsten war er, wie der Dritte, belanglos und hat sich zu sehr auf "wie lässt man möglichst originell Leute sterben" konzentriert.
Demon LoveGibt jetzt [URL=http://www.youtube.com/watch?v=tQCccKJy8bg]Trailer[/URL] für Teil 4.

Oder aber auch die [URL=http://www.youtube.com/watch?v=0JjTZ4kfAjI&mode=related&search=]1. Szene[/URL] aus selbigem.
Demon LoveSO wie ich das mitbekommen habe hat der Autor von SAW1-3 die Bücher, bzw Geschichten schon fertig gehabt als sie den ersten SAW gedreht haben. Die allgemeine Story die dahintersteht ist auch durchgängig und mit dem 3.Teil abgeschlossen.

Daher kann ich mir auch nicht vorstellen wie es im 4. weitergehen soll.

Denn: (ACHTUNG SPOILER)
- die Verantwortlichen (Jigsaw & Amanda) sterben am Ende von Teil 3 -

SPOILER ENDE

Demon
DBTAchtung nicht weiterlesen wen's nicht interessiert ;)

@Demon Love:
Ich habe irgendwo gelesen das Tobin Bell alias Jigsaw auf jeden Fall in Teil 4 wieder mitspielt, demnach ist er wohl nicht tot*g*

Ich bin gespannt :)
TrauerwesenTobin Bell wird nur in der allerersten Szene auftauchen.

Und der Film wird definitiv am dritten anknüpfen.



Aber ohne mich, mir war der dritte zu hirnlos...
JensemannHabe gestern Teil 4 auf DVD ergattert. Heute Abend geht es los, bin gespannt... Die Erwartungen allerdings halten sich in Grenzen nach den beiden Vorgängern, dennoch mag ich es überrascht zu werden :)
Trauerwesen[QUOTE][i]Original geschrieben von Jensemann [/i]
[B]Habe gestern Teil 4 auf DVD ergattert. Heute Abend geht es los, bin gespannt... Die Erwartungen allerdings halten sich in Grenzen nach den beiden Vorgängern, dennoch mag ich es überrascht zu werden :) [/B][/QUOTE]

Wie geht das denn, US-Presse-DVD? Denn in den USA startet der Film meines Wissens auch erst Ende Oktober.
TsafriedChina...
DBTJa ein paar Szenen konnte ich auch schon 'ergattern' und die sind reichlich Scheiße!!! :( Na mal abwarten, ich habe noch Hoffnung!

@Trauerwesen: Angeblich hat er auch für 5 zugesagt?! Hab ich gestern auch noch gelesen im Web!
Trauerwesen[QUOTE][i]Original geschrieben von DBT [/i]
[B]
@Trauerwesen: Angeblich hat er auch für 5 zugesagt?! Hab ich gestern auch noch gelesen im Web! [/B][/QUOTE]

Ja ich weiss, das ist irgendwann im Frühling oder Sommer bekannt geworden.

Der vierte sollte Gerüchten zufolge ein Prequel werden, aber die Angaben, die ich oben schrieb, sind offiziell. Vielleicht dann beim fünften oder aber da gibt es auch Rückblenden, dass man zeigt, wann er seinen Opfern begegnete usw. Oder eine Sprechrolle für die Bänder des fertigen Spiels ;).

Saw ist für mich ein gutes Beispiel, wie man aus einem innovativen Film versucht möglichst viel Geld zu scheffeln, und das Niveau darunter leidet.
Ich fand den ersten grossartig, der ging an die Psyche, während der dritte eben nur noch an den Brechreiz ging. Aber wahrscheinlich bin ich wieder so neugierig und schaue (zahle ja nichts) ihn trotzdem.
GhadrienAlso, ich bin ja eigentlich recht hart im Nehmen und schau mir solche Filme eigentlich ganz gerne an, aber seit SAW III bin ich bedient.
Wie Trauerwesen schon schreibt, der Film ging einfach nur an den Brechreiz, da ging´s nur darum, möglichst viele und möglichst fiese Bilder aneinander zu reihen, und gut war´s.
Seit ich den dritten Teil gesehen hab, ist mir die Lust auf bzw. der Spaß an solchen Filmen vergangen - kein Bedarf mehr vorhanden.
Warum man nun noch weitere Teile dreht, kann wirklich nur an der Profitgier liegen, denn mehr als ein Abklatsch der Vorgänger wird´s sicher nicht werden.
JensemannKonnte ihn nicht sehen, die Qualität war einfach zu schlecht. Stattdessen gab es Premmonition Sandra Bullock, war evtl. auch besser so :D
belladonna[QUOTE]Hätte ja vielleicht jemand gegeben, der sich den Film selbst anschauen wollte...[/QUOTE]

Welcher halbwegs bei geistiger Gesundheit seiende Mensch möchte sich denn bitteschön so eine kranke Scheiße ansehen...:rolleyes:

Ja, ja - Brot und Spiele ....:rolleyes:
belladonna[QUOTE]Aber leider hat Sieben einen unverzeilichen Fehler. Die Ermordung der unschuldigen frau und des Kindes.[/QUOTE]

Tja, so ist das Leben würde ich sagen. Wenn ich richtig informiert bin hat in der Realität Charles Manson Roman Polanskis schwangere Frau umgebracht und ihr den Fötus aus dem Bauch geschnitten. Und trotzdem rennen genug Idioten mit einem Charles Manson-Shirt rum. :rolleyes:
alfirinLaut Wikipedia hat Manson keinen der Morde selbst ausgeführt. Er hatte aber genug Macht über andere Menschen, um sie zum Morden zu bringen. Was diese abartige Manson-Verehrung um keinen Deut besser macht.
JensemannSo, jetzt aber. Gestern gab es Teil 4 und ich kann sagen es ist ein neuer SAW. Die Handlung weicht diesmal wesentlich von denen davor aber. Zwar gibt es auch wieder Machinen und etliche andere Spielzeuge um die Deliquenten auf möglichst unterhaltsame Weise in Jenseits zu befördern, aber irgendwie ist es anders.
Gleich die ersten paar Minuten sind mit einer äußerst delikaten Sezierung des Protagonisten der Vorfilme gefüllt, gepaart mit eine maschinellen Jenseitsbeförderung. Auch ansonsten tauchen nahezu alle Personen aus den vorherigen Teilen auf, es wird sogar die Brücke geschlagen und Teile werden integriert. Aber am meisten ist es interessant die Vorgeschichte von Jig Saw zu sehen, also der bzw. die Gründe warum er so ist wier er ist/war.
Ich kann nicht sagen ob er besser oder schlechter ist als die Vorgänger, er ist einfach anders aber gut (was bei einem vierten Teil ja schon etwas besonderes ist m.M.n.).
DBTAlso ich fand ihn nur so mh... mittel...
Ich fand's viel zu verworren und hab erstmal garnix gerafft!
Hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehaun irgendwie *schulterzuck*...
Fuck up EvilIch habe ihn nun auch gesehen und kann sagen er ist ähnlich gut wie der 3. der mir schon fast so gut gefallen hat wie der erste.
Der zweite ist für mich der absolut schwächste der Reihe.
TrauerwesenDass ein fünfter kommt, steht ja schon länger fest. Aber ne, bringt ja Geld, also quetschen wir noch alles aus dem Franchise, so gut es geht: Ja, es wird auch einen sechsten Teil geben, habe ich so eben gelesen.
Hm, nimmt ja fast Schulmädchenreport-Dimensionen an! Und mittlerweile weiss ich nicht mal mehr, welche Reihe mir da lieber ist...:rolleyes: .
famiroedja da hast du nicht ganz unrecht das das nur noch ne geldmaschine ist der wird wenn man sich den ersten teil gesehen hat und der wurde auf eine kleine hafen galände gedreht und die bei der verfolgungsjadt sind sie einmal um das gebäude gefahren ! ich hab mir d mal die intervies und die kommentare des regisseurs mal angesehen das war echt lustig ! und da sieht man so viele kleine fehler die sie mit guter kameraführung weggemacht haben ! echt geil und wenn ich das jetzt mal mit den darauffolgenen teilen vergleichen will kann man gleich wieder aufhören den das ist nicht möglich den jetzt haben sie mehr geld zuverfügung und das sieht man auch ! mal abgesehen vom 2 teil den der ist aus der not geboren den sie haben selbst nicht mit so einen erfolg gerechnet und sie mußten schnell ein drehbuch schreiben aber wenn man ihnen etwas mehr zeit gibt siehe 3 und 4 dann ist auch wieder was anständiges drin und ich finde saw echt gut den sie schaffen es mich immer wieder zu überraschen und die spiele mit den wandel und den wendungen und der spannug ! geile filme bis auf den 2 teil ! gruß famiroed
DBTLetztens habe ich irgendwo gelesen das die Drehbücher für den 7. und 8. bereits geschrieben werden...:D

Ach verdammt, so langsam denke ich ich hätte nach dem 1. schon aufhören sollen, der Rest danach war bei weitem nicht so gut...
Schwarzer PrinzIch finde diese Filme Schrott, habe mal aus Neugier reingeschaut... auch Hostel und sowas. Dachte auch es wäre mehr nackte und leckere weibliche Haut zu sehen - wahrscheinlich auch ein mit ein Grund warum solche Filme überhaupt geschaut werden :rolleyes:

Anstatt habe ich mir vernünftige Filme wie Braveheart und Kindom Of Heaven jeweils als Special Edition angesehen.

Es gibt auch nur wenige Horrorfilme die mich wirklich begeistern konnten. Nehme an, das Genre ist einfach nicht mein Ding..
coma_blackBraveheart oder Kingdom of Heaven sind nicht unbedingt vernünftiger als Saw und Hostel - sie sind eben anders!

Philosophisch gesehen haben die genannten Filme sogar mehr miteinander zu tun, als man glauben könnte, allerdings müsste ich hierzu wohl einige hundert Seiten herumdozieren. Das erspare ich uns allen dann doch lieber ;)

Was nun die viel gescholtene Saw-Reihe und anderen "kranken Scheiß" angeht möchte ich nur einige Fragen stellen, über deren Beantwortung sich jeder selber klar werden kann:

Warum wird plötzlich in so vielen Filmen der (vergebliche) Überlebenskampf thematisiert?
Warum sind die Opfer in unerbittlich funktionierenden Maschinerien gefangen?
Warum fällt mir dabei das Unwort "Humankapital" ein?
Oder Nietzsches "Geburt der Tragödie? (man leidet mit den Kunstfiguren, um sein eigenes Leid zu ertragen...)
Sind wir nicht alle ein bißchen Pervers?
und last but not least: Haben wir unser Leben verdient?

;)
Mr.CrowAlso ich bin mitlerweile ein richtiger SAW-Fan

@coma_black
Zu deiner Frage bezüglich der Thematik des Lebens: Guck auf die Strasse
da laufen soviele Leute herum die schon bei einem kleinen Schneesturm
5 meter vor ihrer Wohnungstür von der Bergwacht gerettet werden müssen.

Oder ein anderes Beispiel: Wer könnte ein Tier töten um es zu essen,
zum Beispiel ein Kanninchen? Ich hoffe jedenfalls das ich es könnte.

Viele Menschen haben mittlerweile die Fähigkeiten und zum Teil
auch den Willen zum Überleben verloren (oder vergessen???)


Und ja wir sind pervers......Und stoöz drauf:D
MrBonZaiTeil eins:
war ich im Kino... er war "OK"... aber irgendwie war nur das Ende richtig "gut"

Teil zwei:
irgendwie langweilig....

bei Teil drei dachte ich:
Nicht schon wieder, war allerdings positiv überrascht...
allerdings störte mich dass der Film immer mehr auf Splatter/Ekel abziehlt...

Teil vier habe ich zweimal versucht anzuschauen und aufgrund grottenschlechter Story und überdrehtem Splatterfaktor wieder abgeschalten.

Saw 0.5:
Kurzfilm... eigentlich ein Teil aus dem Film... na ja... da hätte man das eigenltich schon bleiben lassen sollen...

thats it...
hoffentlich bleiben wir von Teil 5 verschohnt...
Black Rat[QUOTE] thats it...
hoffentlich bleiben wir von Teil 5 verschohnt... [/QUOTE] Hab irgendwo gelesen das SAW 5 + 6 schon beschlossene Sache sind. Also erfüllt sich dein Wunsch wohl nicht ganz....
Mr.CrowGut irgendwie läuft sich die story halt aus

leider nur "more of the same"
Der gleiche Regisseur mit einem neuen Film wär wohl besser
Schwarzer Prinz[QUOTE][i]Original geschrieben von coma_black [/i]
[B]Braveheart oder Kingdom of Heaven sind nicht unbedingt vernünftiger als Saw und Hostel - sie sind eben anders!
[/B][/QUOTE]

Das sehe ich anders. Alleine schon die Schauspieler, die Aufnahmen, der Aufwand, die Themen... um nur ein paar Punkte zu nennen sind vernüftiger (oder besser) als dieser SAW Kram. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich Historienfilme lieber mag als Horror. Das ist einfach so und sollte jedem einleuchten der diese Filme miteinander vergleicht.
coma_blackHistorienfilme setzen andere Schwerpunkte bei der Präsentation ihrer Schauwerte. Sie versprechen hohe Zuschauerquoten, darum wird mehr Geld investiert - und dieses Kapital wird dann stolz ausgestellt in Form von Kostümen, Ausstattung und Stars.

Splatterfilme sind Nischenfilme für eine kleinere Gruppierung von Zuschauern, die gerne als gestört diffamiert wird, entsprechend zählt hier in erster Linie die glaubhafte Darstellung der diesen Filmen eigenen Wundästhetik. Inzwischen ist Slatter allerdings auch zu einem gewissen Grade Mainstreamtauglich, weshalb sich die Machart auch dem "Großen Kino" anzunähern beginnt. Ich denke hier an Splattermovies wie "Die Passion Christi" oder "Starship Troopers", die zwar ihr großes Budget zur Schau stellen, trotzdem aber der Genreimmanenten Apokalyptik (der Offenbarung oder besser Offenlegung des Körpers) treu bleiben und darum von der seriösen Kritik regelmäßig vernichtet werden.

Dies hat nun weniger mit Vernunft zu tun als vielmehr mit einem anders gewichteten Interesse. Im Historienfilm vollzieht sich die Apokalypse lediglich auf einer anderen Darstellungsebene, im eher metaphysischen/spirituellen Bereich. Der Auserwählte rettet die Gesellschaft/sein Volk/die Welt durch aufopferungsvolle Taten, gewissermaßen ein heidnisches Fruchtbarkeitsritual (Königsmord), ohne daß der Heros zwangsläufig zerstückelt wird. Darum kommt der kleine Nemo auch nur beinahe in den Häcksler ;)

Im Splatter gibt es dasselbe Ritual auf einer konkret fleischlichen Ebene, und meistens ohne Erlösung, vielmehr kommt gerade die Gesellschaft am schlechtesten weg, weil sie ohnehin nur noch aus Zombies besteht, die im Kaufhaus herumschlurfen.

Splatter ist darum konkreter, ruppiger, schwerer zu ertragen, aber irgendwie auch ehrlicher als der Eskapismus der Sommerblockbuster.
destinysbloodEs kommt nicht aufs Budget, sondern auf die tolle Idee und Umsetzung an. Und Jigsaw mit seinen Fallen und das Element, dass er seine Opfern eine faire Chance gibt, macht die Serie zu etwas besonderem. Freu mich schon auf den neuen Saw...

Hier noch ein zwei Interviews mit Tobin Bell zu V:

[url]http://www.youtube.com/watch?v=pinJZ7Ft9Fw[/url]
[url]http://www.youtube.com/watch?v=VXsL8EJPmDw[/url]
frozen hearthab den neuen gesehn und kann allen, die angst vor zu viel gore haben, entwarnen. es is mehr storytelling angsagt als bei den vorgängern, die story is aber trotzdem recht simpel. rund 2 drittel des film bstehen aus flashbacks und natürlich ist es am ende mal wieder so: alle tot, die sich nicht an die regeln halten.
tja, warum hören die denn auch immer nich auf die gruselige puppe im video? :rolleyes:
JensemannKann mich Frozen Heart anschliessen. Das duerfte dann die Abschlussvorstellung von Jigsaw gewesen sein. Nicht nur weil die Story keinen noch so versteckten Mithelfer mehr zulaesst (sind jetzt naemlich alle ausgelutscht), sondern weil mit dem 5. Teil auch der absolute Tiefpunkt an Qualitaet und Ideenlosigkeit erreicht wurde. Habe die DVD nach dem Sehen weggeschmissen.
destinysbloodDie Geschichte wird weitergehen, weil Teil V in den USA ein Erfolg war. Fand die Reihe mit ihren Flashback und Wendungen übrigens immer vielschichtig. Da gibt es weitaus minderwertigere Genre-Vertreter. Schaut euch mal die Horrorfilme von Produzent Michael Bay an ...
ZizzyIch find die SAW-reihe einfach super.
Hab alle 5 teile gesehen und ich muss sagen, i-wie wird es auch nie langweilig.
Bin mal gespannt wie viele teile noch folgen, in planung sollen die nächsten ja schon sein.;)

Empfehlen kann ich den film auch jeden!!!
SeelenreiseEmpfehlen kann man die Filme nur Leuten, die Schmerzen, Blut und üble Verletzungen sehen können/wollen.Ich finde die SAW Filme total widerlich, ich weiss auch nicht was mich dazu bewegt hat 2 oder 3 davon anzusehn. Zumal die Story auch nicht besser wird und sich die Sache total auslutscht.
Gezeichneter[QUOTE][i]Original geschrieben von MrBonZai [/i]
[B]
hoffentlich bleiben wir von Teil 5 verschohnt... [/B][/QUOTE]

So sehe ich es ebenfalls. Es gibt im Splatter-Genre definitiv bessere Kost, z.B. "High Tension". Ich fand diese ausgelutschten Rätsel recht langweilig. Der erste Teil war noch leidlich innovativ, die anderen Teile nur noch Aufguss.
Cagliostro[QUOTE][i]Original geschrieben von Schwarzer Prinz [/i]
[B]Ich finde diese Filme Schrott, habe mal aus Neugier reingeschaut... auch Hostel und sowas. Dachte auch es wäre mehr nackte und leckere weibliche Haut zu sehen - wahrscheinlich auch ein mit ein Grund warum solche Filme überhaupt geschaut werden :rolleyes:

Anstatt habe ich mir vernünftige Filme wie Braveheart und Kindom Of Heaven jeweils als Special Edition angesehen.

Es gibt auch nur wenige Horrorfilme die mich wirklich begeistern konnten. Nehme an, das Genre ist einfach nicht mein Ding.. [/B][/QUOTE]

Tja, wer glaubt, dass Erotik sich nur auf weibliche nackte Haut begrenzt, der ist, sorry, etwas eingeschränkt....

Die Erotik des Geistes, vertreten durch Amanda ist riesengross!
Nach einer -notwendigen- Katharsis ist sie frei und sie ist stark.
Sie ist unabhängig und hat das Ruder umgedreht, der Alte ist nun von ihr und ihren Ideen abhängig.
Wer da keine subtile Erotik herausliest, der sollte beim Spielmann oder beim Hustler bleiben.Egal.

Was ganz nett ist, "hills have eyes1"
Da kommt auch was rüber....

In Hostel gefällt mir der Rachegedanke recht gut.
Das ist kalte, trockene Leidenschaft, ich mag sowas.




Braveheart ist schon a bisserl scheisse.
Dies nur am Rande.
coma_blackSo wie es aussieht, bleibt ihr ja jetzt alle vor Saw V verschont, das Ding soll nämlich beschlagnahmt werden. Ein vorläufiges Verleih- und Verkaufsverbot wurde bereits im Eilverfahren durchgedrückt.

Ist immer wieder schön, daß es eifrige Sittenwächter gibt, die Erwachsene vor solchen Filmen beschützen, während klein Steppke sie sich im Internet herunterlädt...
Ardath Bey@ coma_black
Das hat durchaus einen positiven Effekt, nämlich Verlust von Einnahmen und daraus resultierend das nicht entstehen von Teil 6 (den es aber wohl trotzdem geben wird). :D
Im ersten Film gab es ja fast soetwas wie eine Philosophie die man aber völlig links liegen lies und sich im weiteren nur mit Blutgematsche befasst hat.
Die Saw Filme sind der neue Luigio Fulci.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur