| Scheol | Vor einiger Zeit sah ich einen Film (Arte?, 3Sat?) welcher sich um das Thema "Frauen im Theater" drehte. Es war teils Drama, teils historisch. Vermutlich wurde hier die erste Frau Englands, die auf einer Bühne spielen durfte behandelt. Der Film schien nicht neu zu sein. Vielleicht Ende 80, Anfang/Mitte 90. Innerhalb des Filmes wurden (natürlich) Shakespeare Stücke aufgeführt. Anfangs kleidete sich die Frau wie ein Mann, schnürrte die Brust weg etc. um später aufzufliegen. Sie hatte ein Verhältnis mit einem Schauspieler. Dieser war symbolisch für die "alte Ordnung" im Theater. Er sah alles sehr idealistisch, hatte Panik davor, dass eine Revolution im Theater die "Kunst" des Ganzen zerstören könnte. Sie hingegen setzte sich für ein Auftrittsrecht der Damenwelt ein. Sie schaffte dies sogar vor den Adel, der sichtlich amüsiert davon war, dennoch zog das Probleme mit sich. Ihr konservativer Partner weichte schließlich auf und spielte mit ihr am Schluss eine Aufführung. Ich war unglaublich begeistert von dem Film da er nicht nur einen historischen Blick auf das Theaterspiel zeigte, sondern gerade wegen der schauspielerischen Leistung der Darsteller. Erst sichtlich amateurhaft, später zu einer Abschlussszene, die derart ergreifend war, da einfach herrlich gespielt. Man hat zu keiner Zeit das Gefühl einen Film zu sehen, eher das Gefühl im Theater zu sitzen. Da ich momentan meine DVD-Sammlung aufpeppe will ich diesen Film dabei nicht missen. Hat einer 'ne Ahnung wie der Film heißen könnte? Ich versuchte mir den Titel zu merken, ist aber aber entfallen, wenn ich ihn jedoch lese fällt es mir bestimmt wieder ein. Vielleicht hat wer 'ne Vermutung. Danke im Voraus! |
| Scheol | toll, 2 Minuten nach Threaderstellung fällt es mir ein. Der Film heißt Stage Beauty und ist anders als erwarte von 2004. Naja, aber wenn ihr schonmal hier seid, schaut euch den Film an wenn euch das Thema interessiert! Also, ich meine, schaut euch diesen verdammten Film an :D |
| blue79 | Erinnerte mich ein bischien an Shakespeare in Love :D |
| Scheol | :eek: der war ja mal so überhaupt nicht historisch :eek: aber trotzdem sehr gut, ist halt dasselbe genre ;) |
| blue79 | lach jaaa ich weis :D Aber da macht sie ja das selbe deswegen :-) und allein wegen den Kostümen lieb ich solche filme :D |
| blue79 | :D :D :D :D lach wäre auch ne idee |