| Seidenspinner | [url=http://www.youtube.com/watch?v=BpJYNVhGf1s]Game of Thrones[/url] ist der Name einer Fernsehserie, die dieses Jahr erschienen ist. "Die von der Kritik sehr gelobte Serie basiert auf den Romanen [i]Das Lied von Eis und Feuer[/i] von George R. R. Martin" (Wikipedia). *edit* Link geändert. Man könnte ihr Genre als Fantasy bezeichnen, auch wenn diese Serie nicht so dick aufträgt wie beispielsweise der Herr der Ringe. Zumindest in der ersten Staffel - die zweite Staffel erscheint leider erst im kommenden Jahr - halten sich die Fantasy-Elemente zumeist noch im Rahmen dezenter Andeutungen. Zwar ist die Welt in der Serie fiktiv, aber ihr Inhalt erinnert doch mehr an das reale Mittelalter als an Märchen - nichts da mit einer Überdosis Magie oder Elfenkram. Im Verlauf der Geschichte zeigt sich zwar, dass nicht alles mit rechten Dingen zugeht, aber - wie gesagt - die Serie trägt zunächst nicht ganz so dick auf wie andere Vertreter des Fantasy-Genres. Obwohl ich die Charaktere in der Geschichte anfangs als doch eher unfreundliche Zeitgenossen empfand, sind mir ein paar davon nun doch ans Herz gewachsen, so wie die Serie an sich. Der Machismo und die Rauheit der mittelalterlichen Welt ist anfangs ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie fand ich den Scheiß nach einer Weile des Zuschauens doch ganz geil. ^_^ [quote]Die Handlung spielt in einer fiktiven Welt in den sieben Königreichen von Westeros, in denen die Jahreszeiten Jahrzehnte dauern können. Im Norden grenzt Westeros an ein Gebiet ewigen Eises, geschützt durch einen vor mehreren tausend Jahren errichteten gewaltigen Eiswall, im Osten wird es durch ein Meer vom riesigen Nachbarkontinent Essos getrennt. ... Die erste Staffel beginnt zu einem Zeitpunkt, als ein neuer Machtkampf zu entbrennen droht, in dem die mächtigen Adelsfamilien Stark, Lannister und Baratheon die wichtigste Rolle spielen. Robert Baratheon fragt seinen alten Freund Eddard Stark, ob dieser ihm als sein Chefberater, als „Hand des Königs“, dienen will. Eddard vermutet, dass sein Vorgänger Jon Arryn, der für Robert und Eddard wie ein Ersatzvater war, ermordet worden ist. Es stellt sich heraus, dass das Haus Lannister, aus dem auch die Ehefrau Roberts, Cersei, stammt, eigene Pläne verfolgt, wobei Cersei vor nichts zurückschreckt. Jenseits des Meeres planen in der Zwischenzeit die letzten überlebenden Mitglieder der Jahre zuvor abgesetzten Königsfamilie Targaryen die Rückkehr nach Westeros, um wieder an die Macht zu gelangen. Der Konflikt zwischen diesen Familien und anderen einflussreichen Adelshäusern, einschließlich der Greyjoys, Tullys, Arryns und Tyrells, führt schließlich zum Bürgerkrieg. Gleichzeitig erwacht im Norden, jenseits des gewaltigen Eiswalls, der die sieben Königreiche dort abschirmt, eine uralte und gefährliche Macht, von der aber während der Thronkämpfe im Süden kaum jemand Notiz nimmt.[/quote], berichtet Wikipedia. Ich überlege gerade, ob ich bis zur zweiten Staffel warte oder mir doch den zweiten Band der besagten Romane kaufe und "vorlese" - das Eine schließt das Andere nun ja nicht aus. Bin ich der Einzige hier oder hat noch jemand die Serie schon gesehen? Habe ich gar gerade einen berüchtigten Doppelthread erstellt? Man weiß es nicht... |