| |Dunkelschön| | Am 10. Januar startet "Control", ein Film der das Leben von Joy Divison Sänger Ian Curtis abhandelt. Regisseur ist Anton Corbijn, der Film ist komplett in Schwarz Weiß gehalten. Spieldauer: 125 Min. FSK 12... Mehr Infos: [url]http://www.kino.de/kinofilm/control/105934.html[/url] |
| Ursus | Gestern war übrigens in Berlin Vorpremiere. Leider nur für geladene Gäste wie sich herausstellte.:( Naja war trotzdem ein sehr netter Abend und wenn der Film regulär in die Kinos kommt, bin ich auf jeden Fall dabei. |
| Brixa | Oh, das klingt ja vielversprechend. Die Videos und Fotos von Anton Corbijn liebe ich, und Joy Division sowieso. Aber in Mannheim läuft der bestimmt wieder nicht. Na, mal sehen! |
| |Dunkelschön| | Bis jetzt stehen für den Film nur Bremen, Hannover, Heidelberg drinne, na wunderbar :mad: |
| Brixa | Naja, es gibt den Film ja bestimmt irgendwann auf DVD... Aber Heidelberg wäre ja sogar in meiner Nähe - muss ich bloß noch jemanden finden, der Lust hat, mitzugehen. |
| |Dunkelschön| | DVD hin oder her, ich hab einfach mal Bock sowas im Kino anzuschauen... evtl. kommt man da ja mit ein paar Gleichgesinnten ins Gespräch... |
| Alte Pizza | In Nürnberg läuft er ab dem 10 Januar im Filmhaus Kino. Der Film basiert auf dem Buch "Aus der Ferne", geschrieben von Deborah Curtis. Kann ich sehr empfehlen. Ich werde auf jeden Fall reingehen. Der Film hat eine recht gute Kritik bekommen. Für mich war Joy Division die Band, die mich vor 19 Jahren am meisten geprägt hat. Für mich nach wie vor eine sehr wichtige Gruppe. :) |
| |Dunkelschön| | Nun stehen bei Kino.de nur noch Heidelberg und Hannover drinne. Soll heißen wenn man heutzutage nen guten Film sehen will, mindestens 300 km fahren und im Falle Hannover noch ne Umweltplakette kaufen... Prost Neujahr! :eek: |
| ashipisburning | [QUOTE][i]Original geschrieben von |Dunkelschön| [/i] [B]Nun stehen bei Kino.de nur noch Heidelberg und Hannover drinne. [/B][/QUOTE] Wie Alte Pizza mit dem Beispiel Nürnberg ja zeigte, stehen da wohl nicht alle Aufführungsorte drin. Einfach mal ein bisschen gucken, abseits von Cinestar und Cinemaxx... Vielleicht läuft er ja auch nur etwas später in deiner Gegend. Nicht überall können die Filme zum Bundesstart laufen, so viele Kopien gibt es ja meist nicht. Ich freue mich auch schon auf den Film und werde ihn mir die Tage sicher ansehen. |
| Trauerwesen | Man sollte definitiv bei Programmkinos Ausschau halten, denn wenn wir ehrlich sind, gehört er da nun mal hin. Ist halt keine große Blockbusterproduktion und würde sich für Multiplexkinos auch nicht lohnen. Hier haben die Ketten auch keinen Control; Programmkinos hingegen aber zeigen ihn. |
| Mighty Nighty | In Kassel läuft Control derzeit im Filmladen. Ich bin heute Abend ganz spontan reingegangen, als ich gelesen habe das er zur Zeit gezeigt wird. Mir hat der Film recht gut gefallen. Er ist sehr atmosphärisch und nicht nur für eingefleischte Joy Division Fans geignet. Natürlich werden manche Dinge aus dem leben von Ian Curtis nur kurz angedeudet oder weg gelassen. Es wäre gar nicht möglich das alles noch in dem Film unter zu bekommen ohne das er langatmig wird. Da die Laufzeit schon 121 Minuten beträgt sollte man das dem Regiseur verzeihen können. Und ein kleiner Tip für alle die zu nah am Wasser gebaut haben. Vergesst die Taschentücher nicht, denn der Film geht sehr nahe und gibt einen tiefen Einblick in das Seelenleben von Ian Curtis. |
| Tsafried | 'Ne Umweltplakette braucht ihr für Hannover nicht:D Ist zwar offiziell Pflicht, aber zahlen muss man erst ab 1.4., davor gibt's nur Zettelchen mit dem Hinweis, sich doch bitte eine Plakette zu holen. Ich werd ihn mir nächste oder übernächste Woche denke ich ansehen. Läuft hier meines Wissens nach im Cinemaxx in der Nikolaistraße. |
| |Dunkelschön| | [QUOTE][i]Original geschrieben von Trauerwesen [/i] [B]Man sollte definitiv bei Programmkinos Ausschau halten, denn wenn wir ehrlich sind, gehört er da nun mal hin. Ist halt keine große Blockbusterproduktion und würde sich für Multiplexkinos auch nicht lohnen. Hier haben die Ketten auch keinen Control; Programmkinos hingegen aber zeigen ihn. [/B][/QUOTE] Programmkinos "in meiner näheren Umgebung" also +- 50 km spielen auch kein Control... :p Achso mein Wohnort ist allgemein bekannt als aAdW - wenns dein Navi nicht findet - nicht weiter tragisch. |
| logic_system | in erlangen läuft CONTROL im manhattan fotographisch superb, doch sehr an die vorlage gehalten, ein grandioser, unschlagbarer hauptdarsteller (nicht so ne niete wie in 24 hour party people..) in seiner debutrolle und der perfekte soundtrack ;) der tipp mit den taschentüchern ist gut, "atmosphere" hat für mich zwar nen ganzen batzen privater bedeutungen aber zusammen mit dem stilvollen, nicht reißerischen und keinesfalls kitschigen ende treibt das einem die tränen in die auge //don´t walk away in silence! |
| |Dunkelschön| | Hab bei meiner erfolglosen Suche nach nem Lcihtspielhaus in Polen Ausbau (äh meinte MV) nen interessanten Artikel gefunden: [url]http://www.intro.de/news/newsticker/23045144[/url] [I]Das Drehbuch von 'Control' wird von Deborah Curtis kritisiert, da sie nicht zum Gepräch geladen wurde, dagegen im Vorfeld jedoch zahlreiche Interviews mit Ian Curtis' Geliebter Annick Honore stattgefunden haben. Dabei basiert der Film auf Deborah Curtis' Autobiographie 'Touching From A Distance'. [/I] |
| |Dunkelschön| | So habe mir gestern Control (Originale Fassung auf Englisch) in Hamburg angesehen, erstmal ne lange Warteschlange - dann noch das Glück ne Karte zu bekommen (oder auf die nächste Vorstellung warten). Der Hauptdarsteller war wirklich große Klasse ... Dr. Grönemeyer fand ich auch ganz OK, die Atmosphere in dem Saal stimmte auch ... also wirklich ein gelungener Abend. Soundtrack war ganz Spitze, die Songs wurden sehr schön eingespielt (der komische Remix am Abspann geht aber gar nicht). Kino war das Abaton in der Nähe vom CCH, im großen Saal. Leider war die Projektion im unteren Bereich etwas unscharf. |
| Okko | Dem Leser des Deborah-Curtis-Buches vermittelt der Film kaum etwas neues. Der Film scheint mir aber doch recht gelungen. Besonders der Schwarz-Weiß-Dreh. Wird zum Ende hin aber etwas zu melodramatisch. Bis auf die Szene, wo "Isolation" eingespielt wird, wird zu wenig auf das Album "Closer" eingegangen. Hätte man nach dem Tod von Curtis "Decades" statt "Atmosphere" gespielt wäre der Eindruck noch nachhaltiger gewesen, meine ich. Ob die Band um Ian wirklich so drauf war wie im Film? Coole Sprüche auf den Lippen und Hook ist für den lakonischen, derben Humor zuständig und soll wohl nur die trübe Stimmung mal etwas auflockern. Hat mich ärgerlicherweise an die amerikanischen "Kumpel"-Filme erinnert, wo jede Person in einem Freundeskreis o. ä. für ein bestimmtes charakterliches Klischeemuster steht. Habe mich da schwer getan, solche Menschen als Urheber derartiger Musik wahrzunehmen, aber vielleicht lag´s ja auch an der Synchro. Und bei diesem Atze-Schröder-Rob Gretton werden auch einige Illusionen zerstört. Aber vermutlich war er wirklich so. |
| |Dunkelschön| | Um dieser Gefahr die bei deutscher Synchro entsteht vorzubeugen hab ich mir wie gepostet die englische Original angeschaut, sollte wer halbwegs fit ist in der Sprache kein Problem darstellen bei den relativ einfachen Dialogen... |
| nebelwelt | Ich hab den Film im Essener Luna gesehen. Der Film ist sehr gut gelungen meiner Meinung und hat so noch ne Woche danach bei mir im Kopf rumgehangen.. |
| Alte Pizza | Mir hat der Film nicht gefallen. Weder damals noch dieses Jahr, wie ich "Control" mir in der Bücherei ausgeliehen habe. Ich dachte mir, ich probiere es nochmal. Wahrscheinlich lag es daran, dass ich das Buch, auf was der Film basiert, schon kannte. Und wenn ich Bands sehr gerne mag, bevorzuge ich eher Dokus. Kurz nach "Control" lief im selben Kino in Nürnberg ein anderer Film, der ganz schlicht "Joy Division" hieß. Den fand ich viel besser. War aus dem Jahr 2007 von Gerry Grant. Fand ich sehr bewegend. Schade, dass nur eine handvoll Leute im Kino saßen. |
| Alte Pizza | Gern geschehen. :) Hast Du ihn schon gefunden? Ich würde den gerne nochmal sehen. |
| deGraaf | Ich fand "Control" sehr gelungen, ob authentisch kann ich nicht beurteilen. Aber gefallen hat er mir auf jeden Fall. Und die Musik ist ja sowieso nicht schlecht. |
| MephistoX | Autentisch nicht unbedingt, aber gut gemacht auf jeden Fall. Ich denke, es gibt so viele Gründe, da wird jeder Versuch unautentisch, weil man immer etwas hervorhebt oder speziell betont, zb. Beziehungskrisen, und am Ende war es doch etwsa ganz anderes. Der Sänger hat die Songs auch nicht ganz verhunzt, von daher war es grade so noch aktzeptabel für mich. Eingentlich betreibt ja jeder, der veruscht, Joy Division zu covern, Ketzerei und gehört auf den Scheiterhaufen, aber da es sich bei dem Film eher um eine Ehrung der Band handelt, mag ich den Schauspielern auch gerne vergeben. |
| Alte Pizza | [QUOTE][i]Original geschrieben von SisterNajade [/i] [B]@Alte Pizza: 2. Ja, gibts bei Amazon für ca. 13€. Wird im Januar angeschafft. :) [/B][/QUOTE] Und wie war die Anschaffung? :D |
| Alte Pizza | Und Frau von und zu Brombeerstrauch, wie ist die aktuelle Lage? :D Übrigens muss ich bei Dir an meine Hausärztin denken, mit der ich dieses Jahr das 20 jährige erlebe, denn sie hat die Praxis der 1000 Elche. |
| hecktaa | Als echter Joy Division Fan sollte man diesen grandiosen Film gesehen haben, immer noch eine grossartige Band, die hoffentlich nie vergessen sein wird, R.I.P. Ian |
| Alte Pizza | [QUOTE][i]Original geschrieben von SisterNajade [/i] [B]Deine Hausärztin hat 1000 Elche? [/B][/QUOTE] So in etwa! :D Aus Holz, Plüsch... |