| dartz5 | Guten Tag liebe Leute. Ich war so frei und habe mir letztens in der Videothek die "SCREAM" Reihe ausgeliehen. Ich persönlich finde alle 4 Teile richtig gut. Aber auch bei Kritikern genießen diese Horrorkomödien einen guten Ruf. Jetzt fragt ihr euch sicher warum ich "...Komödien" geschrieben habe. Ganz einfach weil ich Scream eher belustigent als beängstigent finde. In allen Teilen findet man viel schwarzen Humor. (Genau mein Ding) Und deswegen finde ich Scream so gut. Die Filme sind gruselig, witzig, spannend und an brutalität fehlt es dem Horrorklassiker auch nicht. Ich für meinen Teil habe geschrien und zwar vor Schreck & Heiterkeit. Doch jetzt möchte ich eure Meinung hören. Was ist SCREAM Top oder Flop :) :) :) :) :) :) :) :) :) |
| Nix | Da dieser Film schon recht alt ist und ihn nun wirklich jeder kennt, wird sich die Diuskussionslust hier wohl in Grenzen halten. Ich persönlich mochte den ersten Teil, stufe ihn aber eher als Komödie ein. Es handelt sich zudem um einen Film, den ich mir nur einmal anschaue. Zum Klassiker taugt er deshalb - in meinen Augen - nicht. Im Horrorgenre gibt es Filme, die weit mehr bewirken, als mainstreamige Unterhaltung, bei der man gemütlich Popcorn knabbert. Ich möchte Horrorfilm puristisch erleben: verzerrend, verstörend, kompromiss- und erbarmungslos und in seinen Darstellungen mit den Worten Clive Barkers (im Zusammenhang mit den "Büchern des Blutes" ausgesprochen) zu sprechen: erhaben und mondän. Die Transformation meiner selbst als Zuschauer in ein Nervenwrack, das allenfalls in die Popcorntüte kotzen würde, bis sie voll ist, einen (einer reicht) fiesen Alptraum hervorbringt und mich noch 24 Stunden gedankenverloren in die Weltgeschichte starren lässt, ist jedoch "Scream" nie im Ansatz gelungen. Ich persönlich bevorzuge es, bei Horrorfilmen nicht lachen zu müssen. Lache ich also in einem Film, ist es nach meiner sehr engstirnigen Auffassung kein Horrorfilm mehr. PS: Smileys verursachen mir körperliche Schmerzen und ich bin nicht masochistiosch veranlagt. Du verwendest viele Smileys. |
| dartz5 | Eigentlich war es auch sehr eigenartig, dass Wes Craven bei der Produktion von Scream viele bekannte Horrorfilme mit einbezogen hat. Zum Beispiel das Finale des ersten Teils. Es war zwar klar, dass die Teenager den Film "Halloween" geschaut haben aber es ist halt irgendwie komisch die Musik aus einem anderen Film zu hören wärend man sich grade auf die Handlung des gegenwärtigen Films konzentriert. Ich mag Scream, da gibt es kein zweifel wirklich gut meiner Meinung nach. Aber in allen 4 Teilen viel das Finale eher mäßig bis schwach aus, weil immer wieder jemand anderes hinter der berühmten Ghost Face Maske steckt. So hätte es einen besseren Eindruck hinterlasse, wäre der Killer weiterhin unbekannt geblieben. Und so hätte Wes Craven letztlich ein wirklich episches Finale im letzten Teil hingelegt da die Spannung in den anderen Teilen immer größer wurde. Das hält mich trotzdem nicht davon ab die Scream Reihe weiter zu empfehlen. PS: ICh mag Smileys :) |
| kugelschreiber1 | Ich persönlich finde alle Scream - Teile irgendwie komisch. Es ist kein richtiger Horrorfilm, da zu viel Witz dabei ist. Andererseits ist es aber auch keine wirkliche, da zu viel Blut und Gemetzel dabei ist. |