German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Filmpalast
    Thema: Prometheus
polyphobicAlso irgendwie habe ich mir mehr erhofft.
Ich meine...er war insgesamt schon ganz gut, aber irgendwie habe ich mir doch viel mehr erhofft.
Ich kann nur hoffen, dass er mit Teil 2 und dann Alien im Anschluss Sinn ergibt. Bisher hat er mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet.

Meinungen?
NixIch fand den Film ähnlich zwiespältig. Einerseits visuell interessant bis herausragend (die OP-Szene!), aber andererseits mit schlechter Dramaturgie. So ist mir nicht klar, wie die Creme de la Creme der Wissenschaftler in einem 1-Billion-Dollar-Projekt derart unprofessionell, ja sogar dämlich hantieren und agieren kann - für mich neben dem wirklich äußerst kruden metaphysischen (kreationistischen!!) Ansatz (...) das größte Plot Hole des Films, das mir dessen Genuss denn auch ordentlich vermiest hat.

Insgesamt bereue ich aber nicht, den Film gesehen zu haben. Allein die Darstellung des Bad-Ass-Androiden durch Fassbender war das Eintrittsgeld auf jeden Fall wert ("Ich hätte nicht gedacht, dass soviel in Ihnen steckt, Verzeihung." ;)). - Und hier liegt wahrscheinlich auch der Hund begraben: Vor lauter Handlungsfäden, auf die man sich konzentrieren wollte, hat man die Hauptstory aus den Augen verloren. Die Horror-Beilagen sind deshalb eher als Absicherung gegen die antizipierte Kritik zu verstehen, dass ein stringenter Sci-Fi-Blockbuster dem actiongierigen Kinopublikum möglicherweise zu langweilig gewesen wäre und das Budget von stolzen 250 Mio Dollar deshalb vielleicht an den Baum gefahren würde.

Mein Fazit: Zögern (Unentschiedenheit bei der Story) und Schlampigkeit (Charakterdramaturgie) auf der einen Seite, eine durchaus exotische Story mit bombastischen Bildern, herausragenden Effekten und sattem Ton auf der anderen Seite.

Ich bin mir sicher, dass man sich mit den Erfahrungen aus Teil 1 im Nachfolger nochmal ordentlich steigern kann.

Für diejenigen, die es interessiert, hier ein [url=http://www.blick.ch/people-tv/schweiz/ich-koennte-mit-erotischen-aliens-immer-noch-viel-geld-verdienen-id1916668.html]Interview[/url] mit HR Giger zum Film.
Hybrid AndanteAlso ich bin von dem Film wirklich enttäuscht: Das dilettantische Gebaren dieser "Wissenschaftler" war derart dämlich, das hat keinen Spaß mehr gemacht. Irgenwie so ein typischer "Don't press this button"- Film. Die Charaktere waren überwiegend blass, einzig der Androiden und der Captain konntne überzeugen, ersterer zugegeben war wirklich gut. Visuell wäre auch mehr drin gewesen, zumindest was 3D anbelangt, das ging so ziemlich unter im Laufe der Zeit. Zusammen mit den mittlerweile unverschämten Eintrittspreisen habe ich mich wirklich geärgert. Dabei fand ich die Alien-Filme soooooooo gut :(
Changeling IIDabei hatte es ja ursprünglich mal ein Prequel zum ersten "Alien"-Teil werden sollen...der Film, auf den eigentlich alle gewartet, den man sich eigentlich schon 1992 gewünscht hatte, als der dritte Teil herauskam...und obwohl der dritte Teil, wie ihn David Fincher schliesslich realisiert hat, eigentlich ganz anders hatte werden sollen -Regie führte ursprünglich auch nicht Fincher, sondern Renny Harlin, der auch den zweiten Teil von "Stirb Langsam" inszerniert hatte...so wies das ursprüngliche Drehbuch von "Alien3" noch etliche Parallelen zu dem auf, was Ridley Scott ursprünglich auch mit "Prometheus" vorhatte, als es noch "Alien5" werden sollte: dem Geheimnis der mysteriösen Spacejockey-Rasse und der Herkunft der Aliens sollte endlich auf die Spur gekommen werden...

...doch leider konnte selbst Ridley Scott nun diese hochgesteckten Erwartungen nicht annähernd erfüllen -obwohl schon noch einige vielversprechende Elemente aus dem ursprünglichen "Alien 5" -Projekt enthalten waren: zwar wird das Spacejockey-Mysterium endlich wieder aufgegriffen - und ebenso die unersättliche Gier und absolute Skrupellosigkeit des Konzerns Weyland-Yutani - doch der Alien-Bezug -obgleich zwar andeutungsweise noch vorhanden -wird dann doch nicht konsequent hergestellt...

...doch weitaus mehr als diese dramaturgischen Schwächen stört mich der ganze, seit "Avatar" unermesslich gehypete 3D-Quatsch...das ist ohnehin nur alter Wein in neuen Schläuchen -gabs doch schon zu Zeiten von Spielbergs "Der Weisse Hai", damals noch mit diesen idiotischen Rot/Grün Brillen und hysterisch kreischenden Teenagern...mal davon abgesehen, dass es sowieso nur dazu dient, den Eintrittspreis in die Höhe zu treiben...nein, wenn ich ins Kino gehe um einen Film zu sehen - dann, um einen [I]Film[/I] zu sehen - und nicht irgendwelche durch Technik aufgemotzten Specialeffekte, die mich durch bombastische Bilder aus der elektronischen Retorte von einer eher schwachen Handlung, überwiegend mittelmässigen Schauspielern, banalen Dialogen und einer eher mittelprächtigen Vorgeschichte zu einem der Meisterwerke der Filmgeschichte ablenken sollen...nur leider war es Ridley Scott selbst, der es verbockt hat, sein überragendes Erstwerk durch eine noch größere Vorgeschichte zu krönen...selbst der unterm Strich eher schwache "Alien3" hat mir besser gefallen..."Prometheus" hingegen erreicht über weite Strecken nicht einmal das Niveau von "Alien Resurrection", dem bislang eindeutig schwächsten Teil der Serie...die ganze Grundidee des Films, ja selbst die Figuren und Details der Handlung - erinnern sogar mehr an AvP I als an irgendeinen der alten "Alien" Filme...

...ich wage auch noch immer die Behauptung, dass der "Space Jockey" aus dem ersten Teil, der ja ebenso wie das gesamte "Alien" -Schiffs und Monsterdesign von H.R. Giger entworfen worden ist -eigentlich ein verkappter "Dune" Gilde- Navigator aus A. Jodorovskis nie gedrehter "Dune"-Version ist...
archonhab ihn mir auch angesehen -

ich habs mir fast gedacht, dass Ridley nicht an ALIEN I damit rankommt, es ist einer der filme die einfach so einen gewissen, nicht übertriebenen SCIFI realismus haben, den es nur in den 70ern und 80ern gab.
es ist genau dieser reale minimalismus, dieses kopf SCIFI das mich an ALIEN angetörnt hat, ich stehe weder auf grosse action noch auf sichtbar computer generierte bilder.
Ridley sagte in einem interview sowas wie "er möge reale filme" und so hab ich mir halt auch hoffnung gemacht, er könnte aus der heutigen "filmmache" nochmal ausbrechen, mit minimalismus und guter story - aber dem war nicht so.

die story an sich ist garnicht schlecht, aber die umsetzung ist einfach nicht ALIEN I mässig auf den punkt gebracht, es wirkte schon zu vollgepackt, fast zu überzüchtet - es waren gute überlegungen da, aber das wars dann teils auch.

der film ist nicht schlecht, aber er ist nicht so, dass ich sage, dass man ihn ein zweites mal sehen muss.
ich glaub die filmmacher sollten wieder etwas mehr auf minimalismus in der action setzen und lieber auf gute story achten... das wars, was die alten filme gut macht. zuviel technik lenkt ab vom eigentlichen, so denke ich!

ich dachte immer ALIEN hätte einen Roman zuvor gehabt, dabei stammte das ja wirklich aus der drehbuchfeder von Ridley und die Romane die es gibt sind alle nach dem film entstanden. es ist aber auch nicht ganz wahr, dass Ridley das drehbuch wohl allein geschrieben hat, denn ich fand kürzlich den kult SCIFI "Dark Star" zum kostenlosen anschauen/download als free-version, ein SCIFI mit kult charakter eine parodie auf den SCIFI film "2001" von S. Kubrick!

wer Dark Star sehen will kann es hier tun -
[url]http://www.youtube.com/watch?v=a8m2cQ_nxIE&feature=watch-now-button&wide=1[/url]
das waren noch SCIFIs ! :D

und man lese mal auf Wikipedia über eben diesen film:
[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Dark_Star[/url]

zitat: >>Dan O’Bannon – der die Rolle des Pinback spielt, den Film geschnitten und das Drehbuch zum Film mitverfasst hat – hat u. a. ebenfalls das Drehbuch zum Film Alien geschrieben.<<

AHA, AHA, AHA ! :D

guckt euch Dark Star an - er kann fast mit Prometheus mithalten! *ggg* KULT !
polyphobicHmmm also ich finde wenn man zu 100% mit der Erwartung rangeht, dass es ein Alien-Film ist, kann man nur enttäuischt werden. Ridley Scott hat vorab immer nur von einem "Semi-Prequel" gesprochen. Natürlich bleiben viele Fragen offen und es werden sogar neue aufgeworfen aber total schlimm fand ich ihn jetzt auch nicht. Ich werde ihn mir bestimmt noch auf einer Silberscheibe holen und damit auch noch ein zweites und drittes Mal ansehen.

3D: Es war tatsächlich mein erster 3D-Film und so ganz prall war das nicht, da kamen die Trailer der animierten Filme in 3D sehr viel besser rüber. Ich denke bei sowas ist 3D sehr viel ergiebiger als bei normalen Filmen. Zum Glück lassen die meisten Studios jetzt dieses Post-Konvertieren der Filme und es gibt nur noch "real 3D". Nach allem, was ich so an Reviews gelesen habe, hat das ja so manchen Film sehr verrissen.
Ich glaube es ist immer eine Einzelfallentscheidung und kann einen von vielen Filmen durchaus aufwerten aber es kann aus Scheiße auch kein Gold machen.

@archon
Danke für den Link, den werd ich mir heut direkt mal geben. :O
Hybrid AndanteAlso im Falle von "Avatar" finde ich 3D sehr gelungen, ein Beispiel dafür, dass 3D durchaus funktioniert, sofern es mit Liebe zum Detail umgesetzt wird.
Tron Legacy hat zum Beispiel auch sehr geschickt den 3D Effekt eingesetzt um zwischen realer und Computer-Welt zu unterscheiden und war visuell auch äußerst beeindruckend. Man muss aber eben auch nicht jeden Sch*** in 3D drehen, das nimmt manchen Filmen tatsächlich einfach nur den Charme oder ist völlig nutzlos.
Prometheus hatte einfach zu wenig Szenen, wo die Technik Effekt gezeigt hat, weswegen ein Verzicht wohl kaum Abstriche verzeichnet hätte. Aber vielleicht wird bei solchen Blockbuster-Filmen inzwischen 3D als gesetzt angesehen?
polyphobicDenke ich nicht unbedingt.
"The Dark Knight Rises" war beispielsweise auch bewusst nicht in 3D gedreht und das Budget war ja deutlich höher. Und gefühlt ist jetzt auch nicht mehr _jeder_ Dreck in 3D...oder fällt das bloß nicht mehr so auf?
nightwatchEs kommt halt auch immer an die Messlatte an. Gemessen an Alien und Aliens müsste man Prometheus per Luftschleuse ins All hinaus blasen, was auch möglich ist, bedenkt man, dass Scott nach Alien und Blade Runner erstmals qualitativ absinkt. Im Angesicht des 10/10 Originals ist die Wertung dann aber auch schon merklich weiter unten, nahezu auf der Hälfte. Prometheus als völlige Bruchlandung zu bezeichnen ist denke ich übertrieben, dafür stimmt ansonsten alles andere jenseits der Handlung noch zu gut, die zwar schwach, aber nie Revenge of the Fallen wird.
archon>>Gemessen an Alien und Aliens müsste man Prometheus per Luftschleuse ins All hinaus blasen<<

so ein witzig genialer satz! :D

ich glaub prometheus kann einfach nicht mithalten, weil er mit anderen mitteln gemacht wurde... er ist irgendwie fast zu MODERN fabriziert... schwer zu beschreiben.... ihm fehlt auch bissl die kälte, die die anderen filme hatten.
nightwatchHey,

ich war auch gestern mit einem Kumpel in dem Film. Als Fazit müssen wir beide sagen, dass der Film auf keinen Fall schlecht war, wir uns jedoch um einiges mehr erhofft haben. Ich warte einfach auf Teil 2.
archonnightwatch -

wie? du warst gestern, am 23. in dem film, hast aber am 21. bereits geschrieben, dass man ihn per luftschleuse...

wie kann man das verstehen?
du kannst doch nicht ein statement über den film abgeben, bevor du den film überhaupt gesehen hast! ;)
NixEr ist noch neu hier, Archon.
Hybrid Andante"du kannst doch nicht ein statement über den film abgeben, bevor du den film überhaupt gesehen hast! "


Vielleicht kann er Zeitreisen?
holgaEinige von den Szenen waren ja wirklich gut. Und ich fand diesen "Charakter" des Androiden gut ausgearbeitet. Aber manches war auch irgendwie schon so übertrieben, dass es lächerlich wirkte. Da wird der Frau der Alien per riesigem Schnitt quer durch die Bauchdecke rausgeholt, sie steht auf und läuft und fighted? Na, wenigstens scheint sie ja Schmerzen zu haben. Trotzdem erscheint mir das unrealistischer als die Idee mit den Aliens überhaupt.
tantyyoIch fand den Film eigentlich ziemlich gut - etwas verrückt, teilweise schon ziemlich abstrus aber ich mag solche Filme. Meinen Freunden, die mit mir im Kino waren hat er aber überhaupt nicht gefallen.
KatzenschattenIch war etwas enttäuscht, hatte mir mehr versprochen. Ich wusste allerdings nicht, dass es sich um die Vorgeschichte zu Alien handelt. Mit diesem Wissen wäre ich anders an den Film herangegangen.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur