| Queenie | kennt jemand diesen, meiner meinung nach wunderbaren autor? leider habe ich bisher nur zwei bücher von ihm gelesen. "das paradies ist nebenan" handelt von den reisen eines jungen mannes, von seinen begegnungen mit anderen suchenden. eine erzählung, die dem realisten nicht zufriedenstellen wird, sind die beweggründe und hintergründe für das zusammentreffen der charaktere doch zu unglaubwürdig. der sinn des buches, die tiefere botschaft? diese zu finden bleibt wohl jedem selbst überlassen. mir hat es gezeigt, wie allein amn sein kann, auch in gesellschaft, wie aufregend das leben dennoch sein kann, wenn man von herzen sucht und dass man das, was man liebt, dennoch loslassen muss. ich hab das buch schon x-mal gelesen, und nach der letzten seite lege ich es wehmütig aus der hand. ein anderes buch ist "die folgende geschichte" ..."du brauchst mir nicht mehr zu winken, ich komme schon. keiner der anderen wird meine geschichte hören, keiner von ihnen wird sehen, dass die frau, die da sitzt und auf mich wartet, das gesicht meiner allerliebsten kriton hat, des mädchens, das meine schülerin war, so jung, dass man mit ihr über die unsterblichkeit sprechen konnte." auch dieses buch handelt vom reisen, mit einem nachdenklichem ende... würde gern wissen, ob jemand meine begeisterung für den autor teilt! |
| celaeno | die begeisterung für nooteboom teile ich auf jeden fall; ich habe freilich deine beiden bücher nicht gelesen. angefangen habe ich mit "rituale" ("ein großer existenzialistischer roman" so, oder so ähnlich: m r-r), nachdem das im literarischen quartett besprochen worden war (peinlich, ich weiß ;). besonders mag ich freilich "der umweg nach santiago", reisegeschichten aus spanien, vermischt mit diversen kunst- und allgemein-historischen exkursen, und "die dame mit dem einhorn", mit ner ganz ähnlichen struktur, aber eher ausgeweitet auf einige europäische städte. reisegeschichten scheinen eine besondere stärke oder vorliebe von n. zu sein :) "allerseelen" hab ich vor nem jahr oder so mal angefangen, aber (noch? :) nicht fertig gelesen, das is mir im moment zu düster... vielleicht taugt das ja als empfehlung? :) c. |