| Curzon | Seid mir gegrüßt Ein paar von euch kennen bestimmt den Manga Blame von Tsutomu Nihei (erscheint bei EMA). Was denkt ihr darüber? Ich finde diesen Manga genial. Nie zuvor habe ich solche riesige und futuristisch bedrohliche Stadtkonstruktionen gesehen (Nihei hat Architektur studiert) und noch nie solch bedrohlich wirkende "Monster" (sein Stil erinnert teilweise an Giger). Ich würde den Stil als Cyber-Gothic bezeichnen, also wer ihn noch nicht kennt und hellhörig geworden ist, schaut mal rein [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] Hier ein Link mit den Illustrationen aus dem 2002-Kalender (Wallpapers für das gesamte nächste Jahr [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img]) [url="http://perso.enst.fr/~lagreze/blame/"]http://perso.enst.fr/~lagreze/blame/[/url] Ach ja, im ganzen Manga wird nur sehr wenig gesprochen und die Story entwickelt sich nur langsam, also nicht wundern, wenn ihr den 1. Band lest und keinen rechten Zusammenhang finden könnt, das kommt schon noch [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] ------------------ IT IS MY FIRM BELIEF THAT IT IS A MISTAKE TO HOLD FIRM BELIEFS. |
| fluchtraum | JAJAJAJAJJAJAJA! Ich bin süchtig danach wo bleibt der fünfte Band! Meisterwerk, das wohl! So, bin müde, morgen versuch ich mal, paar intelligentere Sachen über Blame zu schreiben. *freu* |
| DuNkelHeRz | interessiert hat es mich ja schon länger, nur hatte ich noch keinen teil gekauft.... ich glaube da ich jetzt wieder was davon gesehen habe das mir schon wieder gut gefällt [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] sollte ich vieleicht langsam mal dran gehen und mit was davon zulegen [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] ! ich lese aber normal auch nicht so viele mangas, schaue meist lieber die animes.... beste wünsche DuNkelHeRz |
| fluchtraum | Was mcih an Blame fasziniert, ist vor allem seine Rätselhaftigkeit. Wie Curzon schon anmerkte, wird eigentlich nichts erklärt. Die Story in dieser völlig fremdartigen Welt, die nur aus Innen besteht, nur aus Archtikektur und Technik, wird einfach erzählt, ohne diese zu erklären. (Zitat1: "Was ist Erde?" Zitat2: "Wo kommst du her?" "Von 3000 Ebenen tiefer.") Ein Freund von mir schrieb mal: "Die Faszination, die von Blame ausgeht, ist die gleiche wie die des Meeres: Die mögliche Unendlichkeit, die Tiefen, in denen alles ungesehen Warten mag. Nur herrscht hier die Vertikale vor, nicht die Horizontale." Finde ich sehr treffend gesagt. Was hat es mit dieser Welt auf sich, was genau mit den Netzwerkgenen, der Metastruktur, wer genau ist eigentlich Killy, wie hängen die Regierungsbeamten und die Schutzwehr zusammen? Dieser Comic ist einfach kryptisch, er erzählt Abenteuer aus einer völlig fremden Welt, ohne diese zu erläutern. Dadurch bleibt sie dem Leser fremd und rätselhaft... und ich warte ungeduldig auf den nächsten Band, um wieder etwas mehr zu entschlüsseln... [Dieser Beitrag wurde von fluchtraum am 09. Dezember 2001 editiert.] |
| Spielmann | Wie kann man ein Thema wie dieses nur so verstauben lassen. [I]Blame[/I] Teilt sich den 1. Platz mit [I]Blade Of The Immortal[/I], wobei man die beiden Manga nicht miteinander vergleichen kann. Bis heute sind 6 Bände in Deutschland erschienen und ich werde nicht müde, sie alle ein ums andere Mal zu lesen. Kann man hier eigentlich von [I]lesen[/I] sprechen? Wohl eher nicht. Aber gerade diese Sparsamkeit bei den Dialogen passt perfekt zu der Welt die [I]Tsutomu Nihei[/I] geschaffen hat. Was ist das für eine Welt? Könnte ich das hier erörtern, wäre es reizlos [I]Blame[/I] zu lesen. Selbst nach dem 6. Band stehen noch endlos viele Frage offen. Man wird angetrieben sich seine eigene Wahrheit zu kreieren. Die seinen Zeichnungen übertrifft [I]Tsutomo Nihei [/I] alle anderen mir bekannten Mangaka. Wobei ihm sein Architekturstudium sehr hilfreich ist. Zum Schluß möchte ich noch sagen, dass mir der 1. Band mit Abstand am besten gefallen hat. Wäre es ein Einteiler geworden, ich wäre dem Autor nicht böse. |