| Dracus | Also, hier bin ich mal wieder. Unser fröhliches Thema heute: Wir zerlegen die Bibel in ihre geschichtlichen Teile. Fangen wir am besten ganz vorne an. Wúßtet ihr zum Beispiel, dass das hebräische Wort für Tag auch eine sehr lange Zeit bedeuten konnte? Es kann also durchaus ein, dass man urspücnglich meinte: Gott hat ewig lange gebraucht, bis er fertig war. Und sehen Sie als Nächstes: Wie war die Sache mit Kain? Steht eigentlich irgendwo oder weiß irgend jemand, warum denn überhaupt Gott Kains Gabe nicht so toll fand wie die von Abel? Gott liebt Blut und kein Gemüse...das find ich seltsam. Und wo wir gerade bei den ganz bösen Leuten sind (sorry für meine satanischen Anwandlungen, ist gleich wieder vorbei), weer war denn nun Lilith? Adams erste Frau oder sogar die Gottes? Und warum wolte Adam sich partout nciht damit abfinden dass sein Weib ihm widersprach? Mit diesen Fragen lasse ich euch erst mal allein und hoffe, dass man sich um diesen Thread trotz des anscheinend eher einsamen Forums kümmert damit er wächst und gedeiht und wir alle ganz schlau werden. ------------------ I've been wrestling with reality for most of my life. I'm pleased to say I've won. |
| Aveyla Celeste | Was ich mich schon seit Jahren frage... "Aber der HERR sprach zu ihm: Nein, sondern wer Kain totschlägt, das soll siebenfältig gerächt werden. Und der HERR machte ein eZeichen an Kain, daß ihn niemand erschlüge, der ihn fände. 16So ging Kain hinweg von dem Angesicht des HERRN und wohnte im Lande Nod, jenseits von Eden, gegen Osten. Und Kain erkannte sein Weib; die ward schwanger und gebar den Henoch." Rekapitulieren wir mal. Wir hatten da Adam und Eva sowie deren Kinderchen Abel und Kain. Abel ist hinüber, bleiben noch drei Menschen auf der Erde. Punkt 1: Wer sollte Kain erschlagen? Seine Eltern? Punkt 2: Welches Weib bitte? Seine Mutter? ... Gruß, Aveyla |
| Dracus | Guter Punkt, Aveyla. Ich denke, das ist die übliche Bibelaktion: Frauen vergesen wir einfach mal. Außerdem bekamen Adam und Eva ja auch noch Seth. Und noch ganz viele andere, wahrscheinlich auch 'ne ganze Menge Frauen. Und so haben wir das Problem: alle Menschen sind inzestiös verseucht. Kein Wunder also, wenn wir alle bekloppt sind. Dann auch noch Nadelöhr Noah und Familie... So eine Sache war das ja auch mit Kumpel Jesus; der hatte auch ich glaube etwa zehn Geschwister (sorry, ich muß lügen, ich weiß nur noch dass es halt nicht wenig waren) - aber erwähnt die mal irgend wer? Nö. ------------------ I've been wrestling with reality for most of my life. I'm pleased to say I've won. |
| Dark Princess | Ich denke mal dass man adam und Eva nicht als einzelene Personen ansehen sollte.....hmm vielleicht eher als Völker. Vielleicht ist es aber auch bloss eine Art die "Geschichte" anzufangen......Das heisst eine Geschichte um der Geschichte eine sinn zu geben.....und ich ich diesen sinn irgendawann einmal verstehen werde(wass ich allerdings irgendwie bezweifle) werde ich eine neue geschichte schreiben..... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] |
| Dark Princess | uuups Prinzesschen sollte ihren Text vor dem erstellen erst mal selbst lesen... Fehler,Fehler, ..... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] |
| Blackadder | Ich denke, man sollte nicht vergessen, dass die Bibel fast immer durch Symbolik und Bildsprache beseelt ist und somit nicht alles wörtlich verstanden werden darf. Die meisten Begebenheiten sollen als Bildnis für etwas fungieren, so wohl auch Kain, Abel, Adam, Eva, die berühmten "sieben Tage zur Weltschöpfung". Nichts davon ist zu wörtlich zu verstehen. Meiner Meinung nach... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] Oh, und die allseits beleibte Sinnflut wurde tatsächlich als Ereignis bestätigt, wenn auch nicht gar so dramatisch wie in der Bibel geschildert, wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht trügt. Beste Wünsche, BLACKADDER ------------------ _________________________ Auf jede Frage dieser Welt findet man die Antwort in einem Buch. In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro. |
| Dracus | Hallo Blackadder! Schön dich mal wieder zu treffen. Richtig, die Sintflut gab es tatsächlich, sie wurde dadurch verursacht dass das Schwarze Meer überlief und mehrere tausende km² Land überschwemmte; man hat Dörfer im schwarzen Meer in 70m Wassertiefe gefunden. Genauso kann Jesus durchaus übers Wasser gegangen sein; wenn man bedenkt wie salzig die Gewässer da in der Gegend sind und dicke Kristalle bilden, kann er durchaus auf diesen Kristallen "über" das Wasser gegangen sein. Nicht immer alles ist nur durch Bilder dargesetllt; aber für die Leute muß es durchaus apokalyptischen Charakter gehabt haben, wenn da wo vorher die Nachbarn waren plötzlich ein See ist. Und Princess: Guter Punkt mit den Völkern...hab ich noch gar nicht dran gedacht... dann waren Lilith wohl so Amazonen von denen die Männer irgendwann genug hatten und sich andere Frauen gesucht haben? Ahaa... Aber das erklärt die Sache mit der Gabe immer noch nicht. Ich find das voll gemein von Gott: "Nee Gemüse ist doof, Lammkotelett is viel cooler und Kain ist doof" da muß man doch böse sein. Sollte man vielleicht direkt mal nachforschen, was für Stammeskriege damals geherrscht haben, wg. den Völkern und die die Kain waren haben wen anders ausgerottet...ist doch möglich? ------------------ I've been wrestling with reality for most of my life. I'm pleased to say I've won. |
| Dark Princess | Hey Dracus, ¨Die Erklärung mit den Völkern bringt ein bisschen Licht in die Sache finde ich. Ich denke ich krame meine Bibel mal wieder au dem Keller, und staub sie ab. Man müsste doch ein paar Sachen rausfinden können. Naja, bis bald wie ich hoffe |
| Tynkerbell | Also ich kann etwas zu den Geschwistern Jesu was sagen. Dass diese so oft unter den Teppich geschoben werden liegt in erster Linie an den Katholiken, die deren Existenz leugnen, da es ein Widerspruch zur Jungfrauengeburt wären. ------------------ Today is only yesterday's tomorrow ... |
| Blackadder | Dracus, möglicherweise war Fleisch damals einfach die wertvollere Opfergabe, da Tiere und Fleisch ans ich seltener waren? Ich schätze, damit hatte es etwas zu tun, auch im "guten alten Rom" wurde Fleisch, meines Wissens nach, fast nur von Reichen gegessen, es war einfach "wertvoller" Fleisch zu opfern statt Gemüse. Davon mal ganz abgesehen: Blumenkohl brennt nicht so gut wie ne Kuh!!! [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] Beste Wünsche, BLACKADDER ------------------ _________________________ Auf jede Frage dieser Welt findet man die Antwort in einem Buch. In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro. |
| Dracus | Ich habe soeben beschlossen, mir Blackadders Hirn auszuleihen...der bringt immer alle logischen Sachen, an die ich nicht gedacht habe und bei mir bricht dann wieder der Frust über meine Stumpfheit aus... ;-)) Das mit dem Fleisch klingt natürlich durchaus gut, Gott wird sich gedacht haben dass Kain ihn nicht hoch genug schätzte. Armer Kerl. Tja, das mit der Jungfrauengeburt...das spricht zumindest dafür dass Joseph irgendwann die Angst vor ihr verloren hat...wie schön für die beiden. Ich habe mal gelesen, ich glabe sogar in eienr christlichen sonstwas (so zur Aufmunterung) dass man ja die Lebenszeit von Kumpel Jesus zwischen zwölf (Tempel in Jerusalem) und dreiundreißig (wundern und prophezeien) praktisch negiert wird. Das heißt dass auch Jesus sich nicht immer sicher war und "gezweifelt hat"...ich finde das sehr beruhigend und ich finde dasss es ziemlich doof von der Kirche war, sowas nie zu sagen, damit die Menschen sich ihm näher gefühlt hätten. ------------------ I've been wrestling with reality for most of my life. I'm pleased to say I've won. |
| Stonehenge | Unter [url="http://skip.to/Genesis"]http://skip.to/Genesis[/url] gibt es auch eine Abhandlung über den Text des alten Testaments... Hab aber noch nicht die Zeit gefunden alles durchzulesen, wer Lust dazu hat möge das tun [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] Gruß, Stone |
| witchking | Dunkle Grüsse Vielleicht sollte man hier anmerken das im Mittelalter die meisten sowieso nicht lesen konnten. Ausserdem wurde die Bibel als "nicht fürs Volk" bezeichnet. Latein haben sowieso noch weniger Leute beherrscht. Das lässt einen auf den Gedanken kommen, das die Bibel als "Machwerk" angesehen wurde um die eigene Macht (Kirche) zu untermauern. Die wenigsten konnten nachprüfen ob das was die Kirche über die Bibel behauptete auch wirklich drinsteht... ------------------ Wenn das Leben ein Traum ist, dann hüte Dich vor dem Erwachen. Carpe Noctem! |
| myhna | sooooo... da will ich mich auch mal beteiligen... also 1. adam war ja ein mann, ich denke das is grund genug dafür das er sich nicht damit abfinden konnte das eva ihm wiedersprach [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] mal was andres:hmm... was haltet ihr von der theorie das die bibel im laufe der jahrhunderte, sei es aus absicht, sei es durch übersetzungsfehler gewissermaßen umgeschrieben wurde.. naja, die bibel oder besser das was man "offiziell" so dazuzählt. weil: im prinzip gibt es da ja doch noch so einige fragmente die man zur bibel zählen könnte...??? wiedermal fragend mýhna ------------------ <<<NO HOPE-NO FEAR>>> |
| Dracus | Tja, die Übersetzungsfehler muß man sogar ganz bestimmt dazu zählen, weil die Bibel in den ältesten Fragmenten schließlich schon dreitausend Jahre alt ist. Da kann man einfach nicht immer wortgetreu geblieben sein. witchking (seltsamer Name übrigens, kannst du mir den beizeiten mal erklären?): Das man kein latein konnte stimmt zwar, aber ich sehe da ehrlich gesgat keine Gefahr dass man etwas anderes hätte erzählen sollen. Die Leute von der Kirche haben halt erzählt was die gelesen haben, und interpretieren gabs nicht, ist verboten. Ist schließlich Gottes Wort, da zweifelt man nicht dran. Und jetzt Mund halten und beten. Was ich immer toll finde, ist dass man im Gruinde ganz leicht beweisen kann, dass das alles Blödsinn ist. Man kennt ja die Edda (glaub ich doch? Irlands Epos über die Götter und die Welt) und ein Forscher hat mal Irland durchforstet und so ziemlich alles gefunden, was da geschrieben stand. Dsa legt den Schluß sehr nahe, dass wohl auch die Bibel auf echten Geschehnissen basiert und abgewandelt wurde weil die Menschen sich solche Dinge nicht erklären konnten. ------------------ "Why is it so dark?" -Bastian "In the beginning, it is always dark." -The Childlike Empress |
| Lord_Fear | also wenns um die Zerpflückung der "Heiligen Bibel" geht darf ich nicht fehlen: Wie war das noch mit dem Missionieren? "Wer den Spötter belehrt, der trägt Schande davon, und wer den Gottlosen zurechtweist, holt sich Schmach. Rüge nicht den Spötter, daß er dich nicht hasse; rüge den Weisen, der wird dich lieben. Unterrichte den Weisen, damit er noch weiser wird; belehre den Gerechten, damit er dazulernt. " "Und dann noch diese hier: Da sprach Gott der HERR zur Schlange: Weil du solches getan hast, so seist du verflucht vor allem Vieh und vor allen Tieren des Feldes! Auf deinem Bauch sollst du kriechen und Erde essen dein Leben lang!" Nun leider fressen Schlangen keine Erde.. Achja wegen den Übersetzungsfehlern, die ältesten Fragmente der Bibel mögen über 3000 Jahre alte sein, allerdings exestieren Alphabete erst seit 1500 v.Chr.. Zuvor babylonische Keilschrift u.a.. Zu Lilith: Sie war die erste Frau Adams, jedoch "mißraten", da sie nicht aus Erde sondern aus "schmutzigem irdischem Sediment" geformt wurde. Eva war folgich die 2, aus einer Rippe Adams erstellte, Frau. Jes. 34,14 "Und Wüstentiere treffen mit wilden Hunden zusammen, und Böcke begegnen einander ; ja, dort rastet die Lilith und findet einen Ruheplatz für sich." Und dass man Adam als Person sehen sollte wird aus folgendem deutlich: "Und der Mensch gab Namen allem Vieh und dem Gevögel des Himmels und allem Getier des Feldes. Aber für Adam fand er keine Hilfe seines Gleichen." "Einen Namen machen" war im Altertum geleichbedeutend mit Sex, Zeugen oder Schwängern. Ein Mann machte einer Frau einen Namen, indem er ihr ein Kind machte. Das wiederum lässte auf die Person Adams, und somit auf die Person Evas schließen. Japs, die Sinflut ist 1 mal sumerisch und einmal in Keilschrift festgehalten (Gilgamesch Epos usw.). So weit von meiner Seite [Dieser Beitrag wurde von Lord_Fear am 20. September 2001 editiert.] |
| Dreama | Darkness Sagt mal(bin neu hier)hab ich das richtig verstanden:Kain ... seine Mutter?Und wird dann dafür von seinen Eltern erschlagen,was ja irgendwo verständlich ist.das wir Frauen immer vergessen werden und nie unseren Spaß haben ist mir aber auch schon aufgefallen,mir kommt es manchmal vor als wenn die Frauen nach der Bibel nur für das eine da wären. ich finde die Bibel ziemlich schwachsinnig,aber wer dran glauben will soll das tun,aber erst nachdem er sie gelesen und drüber nachgedacht hat ob das alles so überhaupt stimmen kann!Ich jedenfalls habe meine eigenen Götter!!! carpe Noctem Vapire Witch Dreama P.S.war das zu hart???? |
| ToterEngel | Hi, Nicht falsch verstehen jetzt also ich bin wircklich alles andere als satanistich veranlagt aber wer oder was sagt uns das man die Bibel wircklich Ernst nehmen muss das alles so passiert ist und so?Ich persönlich gebe offen und ehrlich zu das ich an nichts Glaube nicht an den Teufel nicht an Gott ich halte das nur für eine Erfindung des Menschen manche Taten hinter so begriffen wie Göttlicher Eingebung oder Satanistischer Eingebung zu tarnen.Genauso wie die Begriffe gut und Böse was ist schon Gut und was Böse der der böses tut in mancherlei Augen ist ja von sich selbst davon überzeugt das es gut ist hmmm...ich möchte die Frage jetzt mal so an die allgemeinheit stellen. Carpe Noctem ------------------ ...schwarze schwingen tragen den schmerz durch die nacht... |
| Blackadder | ToterEngel, niemand sagt dir, das alles richtig ist in der Bibel, darum heisst ja auch "Glaube" nicht "Wissen". Die Bibel, wie wir sie heute kennen ist glaube ich auch kaum noch mit der Ur-Bibel vergleichbar, zuviel wurde übersetzt, revidiert, ersetzt. Ursprünglich war sie bestimmt einmal ein sehr nützliches Buch, manchmal scheint es noch durch an einigen Stellen (oder gibt es gegen die zehn Gebote etwas zu sagen, ausser der Sache mit den "keine anderen Götter haben neben IHM"?). "Du sollst nicht töten" halte ich für ein recht interessantes Gesetz.... Natürlich, der Mensch pervertiert den Glauben zu seinen Gunsten, keine Frage. Aber ist dann "Gott" schuld, falls ihn denn geben sollte? Wohl eher der Mensch, der sich an seine Stelle gesetzt hat...... Beste Wünsche, BLACKADDER ------------------ _________________________ Auf jede Frage dieser Welt findet man die Antwort in einem Buch. In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro. |
| Lord_Fear | Die zehn Gebote hatten zu ihrer Zeit (ca. 1400 v. Chr. wenn ich mich nicht irre) durchaus ihre berechtigung. Durch sie wurden die Gesellschaftlichen Werte aufrecht erhalten, erst Mündlich überliefert, später aufgeschrieben. Vielleicht war die Bibel ursprünglich eine Art "Gesetzbuch". @Blackadder Gott gab den Menschen die Freiheit ihren Weg zu wählen, d.h. sich ihm zu zuwenden oder nicht. Und Schuld ist wenn schon der Mensch, laut Bibel. Da Gott, seid dem NT, ein rein gutes Wesen ist, nicht wie im AT ein strafender und zürnender sowie belohnender Gott. |
| Blackadder | Lord_Fear, das meinte ich, der Mensch wählt seinen Weg, also wer wäre dann Schuld, wohl kaum "Gott". Interessanterweise tritt ab dem NT ein Gessinungswandel ein, wie du ansprichst, Gott straft nicht mehr sondern überlässt dies Teufeln und Dämonen...wäre ich zynisch würde ich behaupten, das liegt daran weil er Vater geworden ist, aber ich glaube, dieser Wandel musste vollzogen werden, um die Glaubwürdigkeit und Aktzeptanz des Christentum nicht zu gefährden. Ein miesepetriger Gott, der bei jeder Gelegenheit Seuchen verbreitet und Spass an Unwettern hat, leidet wohl irgendwann an einer schlechten Publicity... Neues Testament, neuer Gott! Ob es ursprünglich ein "Gesetzbuch" war, hm, naja, klingt eigentlich logisch, immerhin steht ja das Wort Gottes darin, und Gottes Wort ist nach der Bibel Gesetz... Beste Wünsche, BLACKADDER ------------------ _________________________ Auf jede Frage dieser Welt findet man die Antwort in einem Buch. In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro. |
| Lord_Fear | Um nochmal auf den Dualismus zu kommen, Satan fungierte im AT lediglich als "kleines Übel". Er versuchte Hiob zu verführen, hielt sich aber sonst großteils aus dem Geschehen heraus. Erst später wurde viel wert auf das dualistische Prinzip gelegt, sprich Gott verkörpert das reine Gute und Satan (ankläger im hebräischen) korrumpierte zum reinen Bösem. Wozu das ganze? Nun zum ersten ist es weitaus Reizvoller einem gütigem, alles vergebendem Gott anzubeten (bereuht man seine Taten sind sie vergeben; Strafe bleibt aus). Zweitens konnten die gehetzten Christen keinen Strafenden Gott brauchen, sie selbst wurden von den Römern lang gengug "gestraft". Drittens ist es leichter ein Volk zu Missionieren wenn man ihm die Aussicht auf die ewige Verdammnis, Hölle, oder dem ewigem Leben, Paradies, stellt. Alte Götter wurden zu Teufeln und Dämonen gemacht, gelang das nicht wurden sie Heilig gesprochen... |
| Blackadder | Lord_Fear, aber die Adaption alter Götter war genial, wie du zugeben musst. Der alte Glaube wurde nicht verboten sondern ins bestehende Weltbild eingefügt um den Übergang zu erleichtern und den Leuten eine logische Erklärung zu liefern, warum ihre Götter böse sind, das Christentum aber gut. Siehe Pan, das "Ur-bild" des Teufels, Hörner, Bocksfuss, Freizügikeit, das perfekte Bild für "Satan". Die Religionsgeschchte ist voll von Religionen, die alte Religionen "aufkaufen" und ihrer hinzufügen, das hat nicht nur das Christentum gemacht. Beste Wünshe, BLACKADDER ------------------ _________________________ Auf jede Frage dieser Welt findet man die Antwort in einem Buch. In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro. |
| Lord_Fear | Klar, es war genial, an sich aber pervers und bezeichnend für das Christentum. Es wird nicht Missioniert im eigendlichem Sinne. Den "Heiden" wird der Glaube aufgedrückt und die Heiligsprechung alter Götter lässt den Glauben letztendlich korrumpieren. Heut ist das Christentum eine Mischung aus Heidnischen, Griechischen, Jüdischen und Römischen werten. Die Hölle z.B. stammt von der Heidnischen Göttin Hel ab, welche wiederum das Reich der toten, Helheim, regiert. Dort kamen Feiglingen und Mörder hin, ein weiterer Schachzug, wo doch die Hölle weder in der Bibel noch von Jesus erwähnt wurde. |
| Blackadder | Lord_Fear, aber es hat sich durchgesetzt, und das ist es ja letzten Endes, was für die Menschen zählt. Du hast recht, es ist eine merkwürdige Mischung, die ihm Laufe der Zeit aus dem Christentum geworden ist, aber ich glaube trotzdem, dass die Ursprungsgedanken gar nicht so schlecht waren, sondern das es letzten Endes wieder mal der Mensch war, der alles verzerrt und korrumpiert. Aber keine Religion bleibt wie sie ist, jede hat sich verändert und verdreht und ihrer Geschichte. Wer weiss, welche Bilder und Dämonen wir in ein paar Jahrhunderten haben, vielleicht gibt es dann wieder eine ganz neue Religion? Du sagst, die Hölle wird nirgendwo in der Bibel erwähnt? Ist mir noch nie aufgefallen, aber wenn nicht, ist es auch wieder ein gutes Besipiel wi du schon sagtest. Beste WÜnsche, BLACKADDER ------------------ _________________________ Auf jede Frage dieser Welt findet man die Antwort in einem Buch. In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro. |
| Dunkellicht | Die Bidel ist so viele tausend Jahre alt. Sie wurde in soviele Sprachen übersetzt. Und das die Bibel die wir kennen teilweise total falsch übersetzt wurde ist auch klar. Also, warum drüber reden? Keiner weiss was da wirklich mal drin stand und leider kann ich kein hebräisch um den orginaltext selbst lesen können. Wäre aber bestimmt eine Erfahrung gewesen. |
| Sensus Moriendi | übersetzungsfehler.. ja, das wäre die beste erklärung.. denn sonst wären sich die lieben herren, die das geschrieben haben, gewaltig uneinig... ich meine, es gibt ja schon alleine zwei verschiedene schöpfungsgeschichten... in der einen heißt es, er erschuf zuerst die erde, dann adam und dann aus adam eva... nur ein paar absätze später heißt es dann aber, er erschuf die erde, erschuf dann aus der erde adam und eva ('und er schuf sie als mann und frau') und dann rund um adam und eva herum all die tiere und so weiter... klar, die teile sind anscheinden unterschiedlich alt, aber man kann doch nciht an zwei gegenteilige theorien gleichzeitig glauben... müssten die sich nicht wenigstens auf eine einigen? oder, (ebenfalls im ersten buch mose) 'und gott sprach: lasset UNS menschen machen, nach UNSEREM ebenbilde, auf dass sie UNS gleichen...' (muss nicht wort für wort stimmen, hab grade keine bibel zur hand [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] ) also, entweder ein gewaltiger übersetzungsfehler, oder die interessante frage, WER ISTf UNs? wer hat da denn noch mit gemischt? und, zum thema 'bible zerpflücken' würde das hier doch auch noch ganz gut passen, oder? [url="http://www.nachtwelten.de/ubb/Forum1/HTML/000276.html"]http://www.nachtwelten.de/ubb/Forum1/HTML/000276.html[/url] grüße, sensus moriendi --------------- 'und die erde ist genau 4932 jahre alt, weil das so in der bibel steht...' (Originalzitat meine tante) (wer rechnet sowas aus?!?!) |
| Lord_Fear | Zu deiner Signatur das hat, glaub ich so um 1400 ein Bischof ausgerechnet [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] Mit dem "uns" meinte er warscheinlich sich und die Engel, oder ließ dir das durch: 1. Mose 2,4 "Dies sind die Entstehungen der Himmel und der Erde bei ihrem Geschaffenwerden. Am Tag des Machens Jhwh, Elohim, Erde und Himmel,..." (Dies ist die Geschichte des Himmels und der Erde, als sie geschaffen wurden, an dem Tage, da Jehova Gott Erde und Himmel machte,...) Das intressante daran ist, Jhwh ist eine bestimme "Person" Elohim dagegen nur die Bezeichnung für eine "unbestimmte" Gottheit. Schrieb Moses von 2 Göttern? |
| KissOfHades | Es wurde in den Antworten viel über den "Glauben" geschrieben. Und so wird auch in satanischen Kreisen meist vom "Wissen um den Teufels" und vom "Glauben an Gott" gesprochen. Allein das sollte schon den einzigen Weg aufzeigen, den es zu gehen lohnt: Denn wer will schon "glauben", wenn er "wissen" kann?!? Was die "Schuld" angeht, so ist dies meiner Meinung nach ein leidiges von christlicher Doktrin durchwirktes Anhängsel unseres Geistes. Warum für etwas "entschuldigen", dass man im Grunde nicht bereut (was wohl eher der heuchlerei gleichkommt), denn wer von uns fühlt sich wirklich schuldig und wäre bereit, den Preis dafür zu zahlen? ------------------ "...und im Übrigen bin ich dafür, dass Karthago zerstört wird!" |
| Lord_Fear | Es gibt nicht "den einzigen Weg" es gibt viele Wege. Für die einen mag der Christliche Weg der richtige sein, für die andren der Buddhisitische. Was ich damit sagen will ist, so lang es verschiedene Menschen gibt wird es verschiedene Glaubensrichtungen/wege geben, also immer. Was richtig und falsch is mag der einzelne für SICH bestimmen, sonst niemand. |
| manto | in welchem jahrhundert ist das stück mit dem sündenfall entstanden? weiß das jemand? manto |
| manto | (anmerkung ist wichtig für eine rekonstruktion zum thema...mal ne ganz andere sicht...würde auch nachschlagen, aber die bibliothek ist schon zu...) |
| Crysania | hallo ihr lieben, ich hab auch eine frage. kann mir einer von euch erklären warum jesus im markus evangelium einen feigenbaum verflucht der keine feigen trägt zu der jahreszeit wo es normal ist das bäume [b]keine[/b] früchte tragen ? wenn jemand die bibelstelle interessiert geb ich sie gern an. cry |
| myhna | @cry um das klären zu können muss man schon die stelle haben [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] also her damit! ------------------ <<<NO HOPE-NO FEAR>>> |
| Crysania | Mk 11,12-14 12 Als sie am nächsten Tag Betanien verließen, hatte er Hunger. Da sah er von weitem einen Feigenbaum mit Blättern und ging hin, um nach Früchten zu suchen. Aber er fand an dem Baum nichts als Blätter;denn es war niicht die Zeit der Feigenernte. Da sagte er zu ihm: In Ewigkeit soll niemand mehr eine Frucht von dir essen. Und seine Jünger hörten es. --- Warum das ganze ? Weil der Baum zur falschen Jahreszeit keine Früchte trug soll er nie wieder Früchte tragen. Jesus war doch sonst nicht so - ? Cry |
| Blackadder | Cry, naja, als Sohn Gottes wäre ich auch ziemlich sauer, wenn nicht mal so ein blöder Baum Früchte trägt, wenn ich es ihm sage...wo ich doch schon über Wasser gelaufen bin... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] Hm, seltsame Stelle, da fällt mir auch keine gute Erklärung zu ein...noch nicht.*g* Beste Wünsche, BLACKADDER ------------------ _________________________ Auf jede Frage dieser Welt findet man die Antwort in einem Buch. In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro. |
| Morgain | Meint ihr das jetzt ernst? wollt ihr in der bibel nach logik suchen???? |
| *Nightchild* | Das mit der Bibel ist so ne Sache. Den anderen hier rechtgebe: -Übersetzungsfehler -bildlich formuliert Aber ihr redet alle von der Bibel die fürs"dumme"Volk rausegeben wurde. Wer weiss was sich alles noch in den Gewölben des Vatikans befindet?! Die Wahrheit?! Die Bibel,die wir alle kennen,ist für mich ein Geschichtsbuch,viele Abläufe stimmen und sind bewiesen. Hmmmm,die Sache mit den 10Geboten ist ja net mal so dumm. Lebe nach diesem Regeln und du kommst keinem in die Quere. Das dachte sich auch Moses als er auf den Berg ging. Wer weiss was der sich alles reinzog. Aber er war ein guter Denker!!!! Ich denke er sah bei seinem Volk die Zwietracht,den Neid,die"Unzucht" *g* Man gehe auf einen Berg,meissle ein paar Zeilen und sage,dass es von Gott komme. Tja,das hat gewirkt [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] Und ruhe war im Volk [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] Ausserdem als"Stellvertreter"Gottes auf Erden hat man doch ein gutes Leben und ansehen,oder nicht?! War doch damals schon so!!!!! Gruss *Nightchild* |
| KissOfHades | Christen *kopfschüttel* - was man ihnen vor die Füße wirft, fressen sie begierig, wenn es auch nur den geringsten Anschein macht, genießbar zu sein! |
| KissOfHades | Obwohl mir auffällt, dass es damals noch gar keine Christen gab...naja, egal - der Apfel fällt nicht weit vom Stamm! |
| Pat | Die Bibel ist nur ein weiterer Versuch der Menschheit, ihre Probleme zu verdrängen und daran zu glauben, dass es etwas gibt, was ihnen jede Schuld abnimmt. |
| Stonehenge | Zitat: |
| Blackadder | Jeder mensch "glaubt"....und wenn er nur daran glaubt, dass alle anderen Unrecht haben und man selber den ultimativen Weg zur Wahrheit kennt...ist es nicht genau dass, was man den Christen immer vorwirft? Ich persönlich habe Respekt vor Menschen, die in der Lage sind, an einen guten Gott zu glauben, trotz der Welt die sie umgibt, obwohl ich es nicht tue. Vielleicht haben ja diese Menschen etwas erkannt, was andere noch nicht gesehen haben? Einfach nur zu sagen "Christen sind ja blöd, weil alles in der Bibel gelogen ist" finde ich nicht sehr überzeugend... Beste Wünsche, BLACKADDER ------------------ _________________________ Auf jede Frage dieser Welt findet man die Antwort in einem Buch. In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro. |
| magic caterpillar | Eine sehr interessante Fragestellung... Schade, dass ich so wenig dazu beitragen kann... Habe ich nicht einmal die Bibel vollständig gelesen... Vor einiger Zeit, als ich dieses Unterfangen beginnen wollte, wurde mir sehr schnell bewusst, dass ich niemals in der Lage sein werde, diese Worte zu verstehen. Mir fehlen alle Kenntnisse, die hierzu von Nöten wären. Nur eines wurde mir klar, dass es unmöglich ist, die meisten Dinge so, wie sie dort aufgeführt werden, wortwörtlich zu nehmen... Um so interessierter verfolge ich einige eurer Versuche, Inhalte zu deuten. Und wieder geraten mir diese Worte in den Sinn: "Ein Kunstwerk gehört ab seiner Entstehung nicht mehr nur demjenigen seiner Schaffung, sondern all jenen, die dasselbe interpretieren..." Für mich stellt die Bibel ein gedanklich-inhaltliches Kunstwerk dar. Mich interessiert der Anlass ihrer Schaffung. Wer mag diese Gedanken wirklich verfasst haben und aus welchem Grund. Ich werde die Wahrheit wohl niemals erfahren. |
| KissOfHades | Worum es bei "Wissen" geht, ist einfach die Tatsache, sich auf etwas zu beschränken, was wirklich da ist...und nicht sein Seelenheil in etwas zu suchen, was es einem leichter macht, die eigene Unzulänglichkeit auf "göttliche Vorsehung" zu schieben. Menschen, die so unselbständig sind, kann ich schwerlich das Prädikat "wertvoll" geben! ------------------ "...und im Übrigen bin ich dafür, dass Karthago zerstört wird!" |
| kleine Joe | Ola, Hab mal was in nen Buch über Gott gelesen..... Zitat: Konnte sich Gott wirklich von den Menschentöchtern sexuell angezogen fühlen?- Die schönen Menschentöchter und wie die Engel auch nicht aus Stein sein konnten. Steht irgendwo in der Bibel das mit den Menschentöchtern.... Gruss Joe |
| magic caterpillar | KissOfHades, meinst du mich? Und wer behauptet, dass ich wünsche, von dir als wertvoll betrachtet zu werden? Wenn dich der Inhalt des Threads so sehr abstößt, weiß ich gar nicht, weshalb du nicht eher anderenortes weiter liest... Du wirst doch von niemanden gezwungen, etwas zu bereden... Allerdings können mich platte ablehnende Aussagen nur wenig vom Gegenteil etwaiger Auffassungen überzeugen, Verrohung der Gesprächskultur? Irritiert magic magic. |
| Kernunnos | Leute, macht euch doch nicht verrückt. Wer in der Bibel nach Wahrheiten sucht, kann das auch in den Büchern der Gebrüder Grimm probieren. Bedenkt den alten Grundsatz: Das Christentum ist eine Religion für Frauen und Kinder! Sämtliche Heiligen des Christentums lassen sich in den vorangegangenen Religionen wie dem Druidentum wiederfinden. Sogar die Geschichte mit der schwangeren Jungfrau gab es schon. Lest doch mal die Edda. Also diskutiert euch nicht die Finger wund und die Köpfe heiß. Über andere Märchenbücher werden sich auch nicht so die Köpfe zerbrochen. ------------------ Der Tod ist die Mitte eines langen Lebens... |
| Lord_Fear | Edda, hm, wie war das? Sagen & Liederbuch *nachdenk* sorry die Bibel ist nachvollziehbarer [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/tongue.gif[/img] |
| SchwarzeSehnsucht | LILITH Sie gilt als erste Frau Adams. Da sie auf gleichberechtigung sinnte verstoß Adam sie. Sie flüchtete aus Eden und kam ans rote Meer.( Sie war unsterblich, da sie nicht von dem Apfel aß). Gott schickte drei ENgel zu ihr um sie wieder zurückzuholen, doch sie sagte sie hat die GAbe bekommen Kinder vor ihrer BEschneidung den Tod zu bringen. Die ENgel hörten ihr zu und gingen zurück zu Gott und erzählten das ihm. Adam wollte Eva so oder so nicht wieder haben und verlangte eine Frau, die ihm untertan ist. so in der Art lautet die hebräische Version welche in der hebräischen bIBEL STEHT. Kennt ihr die Göttin Ischtar? Sie ist die größte Göttin von MEsopotamien. IN ihrem GArte hatte sie auf jeden FAll einen BAum (der BAum hatte eine wichtige BEdeutung für irgendwas). In diesem Baum hatte sich die Dämonin Lilith sich ein HAus gebaut. Ischtar passte das ganze gar nicht und verlangte von ihrem VAter, dass er lilith entfernt, sie selbst war aus irgendeinen GRund nicht in der Lage sie zu entfernen oder vernichten wie auch immer. LEider fällt mir nicht ein, wie dies weiter geht. ;-( sehnsucht |
| SchwarzeSehnsucht | Die Prosa Edda und die LIeder Edda meinst du oder?? HAbe ich. GElesn? einige teile. aber abgesehen davon, die Bibel und der christliche Glaube ist jetzt sowieso nur mehr ein sch***. Man schaue sich die GEschichte des CHristentum einmal an. Die ganzen Priester haben in Gottes namen millionene von menschen getötet. Es ist schrecklich was da alles passiert ist. Und was haben wir jetzt. EIne zusammenstellung verschiedenster REligionen und Myten. ABgewandelt und verfremdet,was bleibt ist eine wirrer Gedanke. AN was soll man den Glauben bei dem CHristentum es ist ein einziges hin und her. Wie ein ehemal reines weißes HEmd, dass jetzt aus der Mode gekommmen ist und ausgewaschen und schon geflickt. Es sind nur mehr fetzen übrig und diese Fetzen werden Früher oder später ganz und gar weggeworfen. sehnsucht |
| Lord_Fear | Lilith hatte übrigens auch Haar an den Beinen *ggg* naja sie wurde dann verstoßen und "haust bei den Wilden Tieren" laut Bibel [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/tongue.gif[/img] |
| SchwarzeSehnsucht | in unserer SChulallgemeinfassung, oder besser algmeine Standardfassung kommt sie eigentlich nur ein einziges Mal vor und zwar als Nachtgespenst und ich empfinde das irgendwie als BEleidigung für sie als Göttin, bzw. Paradisischer MEnsch der ewig lebt und von Gott ein Dämon wurde *kopfschüttel*, und als Beleidung für die weiblichkeit. Ich finde das sie für Gleichberechtigung der Frau steht und in der Geschichte wird die Unterdrückung der Frau ein NAme und ein GEschehen gegeben. noir nostalgie ------------------ villeicht sind wir ja alle tod und wenn wir sterben dann leben wir. zitat: a.k.e. |
| Lord_Fear | Vergiss nicht die Bibel wurde von Männern gemacht, die Kirche von Männern geführt; Eva aus einer Rippe Adams gemacht, daher kommt die Unterdrückung der Weiblichkeit im Christentum. & Göttin, vergiss nicht, es gibt nur einen Gott ! [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] |
| SchwarzeSehnsucht | bäh!! *g* eben, sie wurde von Männern gefertigt. wäre sie von Frauen gemacht und interpretiert würde wahrdscheinlich etwas anderes drinnen stehen. Eben, es kommt auf die INterpretation an (...) ------------------ villeicht sind wir ja alle tod und wenn wir sterben dann leben wir. zitat: a.k.e. |
| SchwarzeSehnsucht | nix mehr reden? ------------------ gedenk ich, langen schlaf zu tun in deiner schleier falten nun, o nacht! wie kühl ist deine lippe! |
| Lord_Fear | Tja, zu dieser Zeit war das ganze allerdings [i]kein[/i] Thema das eine Religion von einer Frau geschaffen wurde. Gibt es eine große Religion in der eine Frau eine Gründerrolle spielte, also direkt, nicht etwa Maria oder die Mütter diverser Propheten? Hmm.. Islam - nö Buddhismus - nö Christentum - nö Judentum - nö Hinduismus - nö hmm nö [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] |
| SchwarzeSehnsucht | aber in vielen "alten" Religionen.. bevor der UMsturz durch den Patriachismus kam.. waren meist Frauen die Gründerinnen der Religionen -> Mutter Erde 's ganze is a bissl kompliziert, aber in früheren Zeiten.. als der Mensch noch unwissend und der Mann schwach (hehe) war, stand die Frau im Mittelpunkt des Geschehens ! Was mich am meisten bei den NAturvölkern fasziniert ist, dass es keinen "großen" Richter oder RIchterin gibt, für die ANgelegneheiten von Frauen gab es eine Frau für die der Männer einen Mann und sie mischen sich nicht untereinander ein und die Arbeitsteilung wird nur als NAturgegeben angesehen ... sehnsucht ------------------ gedenk ich, langen schlaf zu tun in deiner schleier falten nun, o nacht! wie kühl ist deine lippe! |
| Lord_Fear | Was wohl auch daran liegt das man Früher dachte die Frauen würden Kinder ganz ohne die Mitwirkung eines Mannes gebären, und der Aspekt der Natur, Erde war schon immer weiblich geprägt (durch eben Geburt) ------------------ Die Rächdschreipfähler sind MEINE nicht Eure :p |
| SchwarzeSehnsucht | tja.. im wesentlichen haben wir frauen ja dann ein großteil der arbeit, schon abgesehen von der GEburt (...) Naja und ihr gibt euren saft ab (nur)?! Wie mans nimmt. GEnaugenommen sind die Männer entbehrlicher, früher zumindest - als die WElt noch jung war. Sie brachten, dass essen, das Familienleben aber bestimmten die Frauen (...) so nun muss ich noch weiter bei Delphi3 machen (schule - bäh!) grüße sehnsucht ------------------ gedenk ich, langen schlaf zu tun in deiner schleier falten nun, o nacht! wie kühl ist deine lippe! |
| kutna_hora2002 | seid gegrüßt ! da ich noch neu hier in dieser lauschigen runde bin,nimmt es mir doch hoffentlich keiner übel wenn ich noch mal beim urschleiom anfange,... am anfang erschuf gott himmel und erde...hmmmmm...no comment... wer kann nein sagen?? aber,..das was euch und mich antreibt,das denken,..wo kommt es her? wenn man die bibel sinnbildlich sieht,so waren die geschehnisse im garten eden sehr,sehr weitreichend... der apfel vom baum der weisheit und der erkenntnis über gut und böse... hmm..da der mensch nun mal reingebissen hatt,HATT SATAN die schwelle zum mensch sein am empfindlichsten punkt getroffen,..die weisheit... weisheit IST KEINE wahrheit,... nur war und ist diese falle wohl zu schlau für so viele menchen auf dieser welt,und das satanische HATT einzug gehalten seit dem es den menschen gibt,wie auch immer die mensch werdung stattgefunden hatt,aber gottes DNA hatt glaub ich wohl jeder ein bischen.. hmmm,wenn man an einen teil der bibel festhält,was ist mit all den anderen dingen,jesus,maria,kain,abel,sünde,evangelien,psalme,... da die bibel wohl nur durch NICHT WIRKLICH MENSCHLICHES schalten und walten entstanden ist,sollte der mensch nicht wirklich versuchen alles zu verstehen,ich mein,kann das menschliche hirn das menschliche hirn verstehen??die philosophie öffnet ihre toren meilenweit,und genau das mein ich,...oh wie weise der mensch doch sein kann...doch das philosophie die folge vom biss in dem apfel ist,das scheint wohl vergessen,und satanisches wirken in dieser welt wird kaum beachtet,die GESELLSCHAFT beschäftigt sich mit sich selber und mit krieg.ähm...wie wahr das nochmal mit der offenbarung??...ES GIBT KEIN ZURÜCK... wer wind säht erntet sturm... au weia... ich hoffe das ich das schlüsselerlebnis garten eden aus christlicher? sicht mal halbwegs verständlich rübergebracht habe,... ne gute nacht noch und neue!! inspierende gadanken für euch !! |
| Lord_Fear | @SchwarzeSehnsucht entbährlicher *gg* ich glaub keines der beiden Geschlächter ist wirkich entbährlich, wär wohl auch nicht im sinne der Natur (keine Zwitter [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img]) @kutna_hora2002 Das mit dem nicht wörtlich nehmen der Bibel ist klar, allerdings mist dem Sündenfall, wir, als Menschen, haben von Gott den freien Willen bekommen, Krieg etc. ist unsere Entscheidung und auch ein Effekt des erlangten Wissens, der Weisheit ------------------ Die Rächdschreipfähler sind MEINE nicht Eure :p |
| SchwarzeSehnsucht | mai geh.. warum isch mai eintrag glöscht worn?? hiatz was i nimma was i gschribn han... wenn i zeit han, schreib i das ;-) sehnsucht ------------------ gedenk ich, langen schlaf zu tun in deiner schleier falten nun, o nacht! wie kühl ist deine lippe! |
| Harlekin | @ Kutna_Hora2002 hmm weisst du ich danke dem Knaben der genug Mut aufgebracht hat um den Menschen die Augen zu öffnen, ich würde wirklich nicht gerne ein kleines Versuchskanninchen in einem göttlichen Zoo sein wollen. In diesem Sinne stehe ich hinter der Agnostischen interpretation des ganzen und sehe in dem Sündenfall die erste niedergeschriebene und bewiesenen Lüge dieses einen Elohims, den "Gott".. denn Adam und Eva sind nun eben nicht gestorben als sie (zitat:"Sobald") vom Baume gegessen hatten, sondern wurden, warum auch immer, rausgeschmissen. (wäre dieser "Gott" mächtig gewesen hätte er das als DIE Gelegenheit nutzen können eine intelligente Schöpfung zu machen und kein Spielzeug.. weiterhin ist die Bibel sehr wohl durch menschliche Hand erschaffen worden.. Bsp.: die legendären 10 Gebote wurden vielleicht von einem gewissen "Mose" geschrieben, der aber nicht die personalunion mit dem Mose war, der Israel aus Ägypten geholt hat. Die 10 Gebote sind von einem Mose aus der Babylonischen Gefangenschaft mitgebracht worden, denn sie sind Bestandteil des "Codex Hamurabi" der etliche (ca. 4000 ) jahre vorher schon Bestand hatte... weiterhin wurde die viel gerühmte und zitierte Offenbahrung des Johannes vieleicht von einem Johannes geschrieben, aber im Moment sind sich alle einig (nunja bis auf ein paar Fanatiker) das der Schreiber nicht der Apostel Johannes ist, und dieser Hass auf Babylon (ja es geht in dem Text um den Stadtstaat und nicht um "Das Böse") dadurch enstand das Babylon den jüdischen Thron mit einer babylonischen Marionette besetzte und somit das ganze Volk dem Spott und den Gutdünken Babylons auslieferte.. Die Bibel ist eigentlich ein beispielloses Trostlied, (sehr anerkenneswert) das versuchte in einer furchtbaren Zeit, dem Jüdische Volk Kraft und Halt zu geben.. Ihnen zu erklären warum sie ständig verschleppt, getötet oder überrannt wurden. Die Priester die sonst wohl keinen Anspruch mehr für ihren Gott fanden (wer will schon einen "Looser" als Gott ?) wandelten das ganze zu einer "Probe für das ausgewählte Volk" um und ermahnten ihre "Schäfchen" nur lieb und ruhig zu sein denn sonst würde es beim jüngsten Gericht eines auf den deckel geben würde. Und das die "Bösen" Nachbarn eh alle untergehen werden. Tja ich würd mal sagen "irgendwie Clever" nur leider haben sie das Verfallsdatum vergessen und deswegen warten noch heute einige auf den Bus der schon vor 2000 jahren abgefahren ist. Fazit die Bibel wurde, in bester vorgeschichtelicher Tradition, geschrieben unter einbezieheung etlicher regionaler und überregionaler Mythen (vgl. Brückendämonlegenden und jakob bei seiner Namesgebung (Ziemlich vorne im Buch..) , Legenden und Erzählungen aus diversen Jahrhunderten die dann, ohne auf eine Zeitlinie zu achten, zusammengestezt wurden um als Manifest für ein gebeuteltes Volk zu gelten.. Sie hat ebensoviel oder wenig "Wahrheitsanspruch" wie der "Gilgamesh-epos" oder andere Schriften aus der Vorzeit Denn im Endeffekt, beschreiben sie eh alle dasselbe, nur mit anderen Worten... ids *ddd* H. [Dieser Beitrag wurde von Harlekin am 03. Mai 2002 editiert.] |
| kutna_hora2002 | hi harlekin ! sehr interessant deine ansichten,nen paar fragen/feststellungen?? von dir müßt man ja mal zu *gott* weiterleiten ! nun ja,die menschwerdung hatt es so oder so ziemlich insich,da kann ich nicht so sehr viel sagen außer das der glaube an schaffung durch zufall doch sehr viel größer sein muß als der an gott... aber was schlechtes ist das ja beileibe nicht.hmmmm.... das antichristliche müßt man ja auch mal anschneiden....der papst schon immer war und ist laut gottes wort der antichrist...und alle kirchen und tempel stehen auf vergifteten boden. nun ja,zurück zu deinen gedankengängen,die sich ja darum drehen das die bibel aus menschenhand stammt,was sie ja auch tut,nur wer war der verfasser des ganzen werkes?? ein mensch?? mehrere menschen?? was hätten sie davon? an die kirche hatt damals keiner gedacht,die gab es ja so in dieser form noch nicht.ne frage harlekin : wieso GIBT es die bibel überhaupt ? das die bibel von einem irren,oder von spinnern,oder von priveligierten menschen zwecks macht und reichtum sichern,.... geschrieben wurde hört man ja oft,aber ne antwort auf die frage Wieso GIBT es die bibel,das was ja irgendwie keiner so richtig will,findet sich kaum. tststs...smile...die 10 gebote,ein crash kurs in ethik und moral,seit ziemlich langer zeit aktuell wie eh und jeh,...na mahlzeit,ethik und moral mit füßen treten weil es halt ausversehen?? auch moses berührte??? aber wer war moses überhaupt? gab es ihn überhaupt? die bibel steht da in offenen wiederspruch zu sich selbst,was du ja sehr treffend bemerktest,aber in meinen augen sollte man da mal drauf achten WIESO und WARUM es das antichristliche überhaupt gibt,... um verwirrungen,verirrungen und halt das christliche in ein falsches licht stellen,... schon mal darauf geachtet das über 90% aller bibel veröffentlichungen durch katholische wirtschaftskanäle laufen,für geld !!!! mit halbwegs gesunden menschenverstand könnt so manches opfer jeglicher verfehlungen dieser verstrickungen die schwer zu durchschauen sind ein sehr viel angenehmeres leben haben. die bibel aber,naja,weltgeschichtlich gesehen schlägt sie immer noch ein wie eine bombe(leider ein perverses wortspiel). huihuihui,...harlekin, a little bit scharfsinnig und kritisch gehst du schon ran an diese büchersammlung namens die bibel,und die offenbarung des johannes ist halt auch sehr streitbar ob und überhaupt und wieso überhaupt OFFENbarung? hmmm,nachrichten sendungen spielen doch jeden tag eine verdammt düstere offenbarung ab,der mensch ist mit sich selbst und dem glauben??? ziemlich überfordert,tja,.... und in der der not der*new age* bewegungen steht mr.leviathan,satan himself(oder auch baal,oder teufel,oder odert oder...)schon ziemlich gut da mit einer christlichen und göttlichen verneinung,aber eigentlich auch total lächrlich,woher kommt satan denn überhaupt? ich meine,wer schon daran glaubt kann sich wenigstens für die göttliche variante zwecks ewigkeit und aufblasbaren engelsschwingen entscheiden,aber die zeit der irrungen ist meiner meinung nach am absoluten ende,noch wenige jahre,und die vier winde werden sich zusammen ziehen,und auf ein ozonloch mehr oder weniger kommt es nicht drauf an,el nino und co. sei dank !aber harlekin,nenn mir doch mal den grund für all diese geschichtsverulkung!wer PROFITiert davon??? ich würd da noch mal auf die antichristliche beteilung des weltlchen fürsten alá satan hinweisen,der die augen in der tat öffnet,wär doch nur halb so abgefahren wenn die menschen blind ins verderben rennen! und auch die tatsache das gott mit satan seinen 99% ebenbürtigen gegner hatt ist ja des öfteren zu lesen in der bibel.hachja,....eins steht aber fest,die spuren der vergangenheit reichen bis in die heutige zeit,mal kucken was noch so alles kommmt. tschau ihr bibel zerpflücker(dabei ist sie-die bibel-doch soo lecker)1 |
| Harlekin | also ich hab nichts gegen die bibel, wenn man sie muit verstand liest.. warum? ist sie enstanden ? nunja es sind texte die im laufe der geschichte zusammengetragen wurden, nur eben ohne auf die "timeline" zu achten.. das da was war das steht in so ziehmlich jeder antiken schrift, egal woher auf diesen erdball sie stammmt.. und da es dem volke israel mal wieder schlecht ging, wurden die alten "tröstschriften" wieder zusammengetragen.. (nur wenig in der geschichte ist von mehreren initiiert worden , soviel zum Thema "was kann ich alleine schon tun..") good ol'satan , also ein wiedersacher oder besser Gottes Staatsanwalt, ist keine erfindung von grad eben.. den gibts auch in jeder kultur, und ich finde in den anderen Kulturen ist er einfach besser dargestellt.. ob als loki oder als inanna ischtar. die bibel ist sicherlich nicht zielgerichtet aus profitgründen zusammengetragen worden , sondern aus schon genannten gründen , sie wurde nur imer zum wohle der herrschenden kaste ausgelegt --->".... von gottes gnaden" ..(mann hätte der einen Traffic auf der leitung wenn der alle anfragen nur per email beantwortet hätte von reisekosten ganz zu schweigen..) ich habe leider festegestellt das ein gr0ßteil von dem Geschichtsbuch einfach nicht veröffentlicht wurde.. alleine die geschichte der Nephilim würde ein milionenpublikum in den bann ziehen.. aber was liest man in der (doch immens starken ) bibel ? grade mal einen absatz , schade auch.. würde mich interessieren (und andere auch).. es gibt so viele "crosslinks" die die bibel mit andern kulturen verbinden aber leider sind die nicht mit aufgenommen worden.. ebenfalls schade auch.. es würden sich griechische und ägytische "gottheiten" in ein gesamtbilde einfügen und an der"wahrheit" (dem tatsächlich stattgefundenen Tatbestand) ein weiteres Mosaiksteinchen drankleben.. damit man mal das ganze bild sieht.. ich würde gerne das ganze bild sehen und mir dann meien meinung bilden.. auch das nicht alles schwarz/weiss zu sehen ist dürfte den nicht ganz so verbohrten christen klar sein.. Satan/luzipher etc.. als das "böse" hinzustellen ist ebenso falsch als einen der elohim (auch wenn es der Chef also der "gott" oder einfach "jahwe" war) als absolutes "gute" hinzustelen , jeder hat seine macken die nur allzu menschlich sind.. besser wird das in der Nordischen mythologie dargestellt.. naja er schuf ja angeblich auch menschen nach "ihren" bilde... also warum soll er keinen MET mögen ? nunja ich werde weiterhin meine sekundärquellen lesen und mich in die egänzende literatur stürzen um das "who-is-who" der götterwelt zu entwirren (ist ja auch fast kein durchkommen für den laien) ids *ddd* H. |
| Deacan | ...auch wenn sich in dieser Runde lange nichts getan hat, hier ein paar Anmerkungen: 1. Jesus, eigentlich jüdisch "Jeschua", genauer: Rabbi Jeschua, war nicht (!) der liebe nette Wundertäter aus dem NT! 2. Der Beiname "Jesu von Nazareth" ist falsch, die Stadt gab es nachweislich nicht zu seinen Lebzeiten. Vielmehr liegt hier ein Übersetzungsfehler vor: nicht Jesus der Nazarener, sonder der NAZORÄER! Das ist die arabische Bezeichnung für die Essener, eine Gruppe von "echten Urchristen", die jedoch von den "Nachfolger" ausgelöscht worden sind. Ihre Spur verliert sich im 2. Jh. n. Ch. 3. Tod von Jesus am Kreuz: mag stimmen, paßt aber nicht zu seinen Taten: da er sich gegen den "jüdischen Glauben" aussprach, hätten eben diese ihn nach Landestradition behandelt: Steinigung! Der Tod am Kreuz war NUR Verbrechern, Mödern und Leuten vorbehalten, die eine WAFFE gegen die RÖMISCHEN Besatzer erhoben hatten... und jetzt denkt mal drüber nach! Wer weitere Ungereimtheiten hören mag, soll schreiben. |
| epona666 | hmm ja da gibts wohl so einige ungereimtheiten. ich glaube ich kenne kein buch, bzw.bücher, was in sich so widersprüchlich ist. zwischen neuem und alten testament z.b. erst wird gesagt auge um auge, zahn um zahn usw.......un dann steht im nt das man auch noch die andere wange hinhalten soll, ja was denn nu?? sicher sind viele dinge nur bilder in der bibel aber es gibt doch schon son paar die das ziemlich genau so nehmen wies da steht un damit ihre ansichten rechtfertigen. |
| TheDark | Hi @ll, mal ne etwas andere Betrachtungs weise der bibel: Dfackto ist die bibel ein sammelsorium von lokalen und übergreifenden relegionen, ritualen, geschichten und überlieferungen, die von vielen personen "erweitert, ergänzt und kopiert" wurde. Die personen bedieten sich an manuskripen dem hörenSagen. somit ist eine zeitlich und inhaltliche wieder gabe, Nicht gegeben. 2 Beispiele: 1. die evangelien wurden rund 14 jahre nach der kreuzigung jesu nieder geschrieben, also aus der erinnerung. die ursache, das dieses der 14 jahre späer geschah, ligt wohl darin, das jesus sich seine apostel aus dem volke nahm. das volk beherste damals nur in ausnahme fällen das lesen und schreiben. Sprich die bildung der apostel ist wohl kam mit heutigen maß stäben zu messen, so das auch kleine "tricks" als kleines wunder ausgelegt werden konnten. Daher wohl auch die unterschide in den Evangelelien. [jeder der sich an seine jugend oder kindheit zurück erinnert wird fest stellen, das er diesen zeitraum nicht genau wieder geben kann.] 2. das neue testamen wurde ursprünglich ( meines wissens nach ) in alt-grichisch verfasst. dort bedeutet jungfrau auch jungfreulich, was eher ein alters angabe ist. Soviel zu den wieder sprüchlichkeiten, in der bibel. Interessant ist jedoch, wie so die kirchen so erfolgreich war (ist). Bildung war bis ins 20. jahrhunder meist nur den Reichen oder den geistlichen vorenthalten. das gemeine volk jedoch war meist ungebildet und leichte beinflussbar. Dieses ist in zeiten großer not noch einfacher, da die menschen mit überleben beschäfigt sind. da kan es durch aus helfen, an ein "paradies" zu glauben. [welche paradie und wie es beschaffen ist liegt im auge des Betrachters ;o) ] Gruß TheDark ----------------- ist wissen die lösung für alles? |