| autumnnight | wow.. mal wieder ein buch, das mich von anfang bis ende in seinen bann genommen hat.. spannung pur.. es handelt von zwei zwillingsmädchen, helena und sybilla.. und es spielt irgendwo im süddeutschen raum.. zur zeit der hexenverbrennung.. da die beiden mädchen vorahnungen und visionen haben, wird über sie geredet.. um die gemüter zu beruhigen, wird eine der beiden (helena) ins kloster gegeben.. sybilla wird zu verwandten weggeschickt.. dort lernt sie das handwerk der hebamme.. jahre später treibt es sie wieder zurück in ihr heimatdorf.. da die dortige hebamme der hexerei angeklagt und verbrannt wird, übernimmt sybilla ihre stelle.. sie bemerkt jedoch sehr schnell, dass es mit den ganzen anklagen zur hexerei nicht mit rechten dingen zugeht.. und schon bald ist auch sie in gefahr.. die geschichte erzählt hauptsächlich vom leben von sybilla.. und ist einfach total spannend.. wenn eine frau in dieser zeit visionen/vorahnungen hatte, dann waren es ort und zeit, die darüber entschieden, ob sie als heilige verehrt oder als hexe verbrannt wurde.. |