| tenebres | tagchen... Da ich gerade den Thread Lukas - Vier Jahre Hölle und zurück gelesen hatte... dachte ich über Satanistische Bücher nach, die ich mal gelesen hatte. Da fiel mir doch glatt wieder eines ein... Vater unser in der Hölle Autor: Ulla Fröhling ein Tatsachenbericht Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung, Seelze-Velber 1996, 384 S. Es war das erste und einzigste Buch, das ich aus der hand legen mußte, weil ich aus grausamkeit nicht mehr weiterlesen konnte. Nicht weil es so schlecht geschrieben ist, nein... was da Berichtet wird ist so schrecklich, dass es nie verfilmt werden könnte... es ist einfach zu Hart. Und dann Frage ich mich immer, kann das ein Tatsachenbericht sein oder ist es nur ein Fake? Ich kann mir nicht Vorstellen, dass ein Mensch so etwas überleben kann.. [...] „Ein Tatsachenbericht“ ist der Untertitel. Berichtet wird nach vierjährigen Recherchen und auf Grundlage von Briefen, Fotos, Dokumenten, ärztlichen Berichten, Röntgenaufnahmen und Presseartikeln über die 35jährige Angela Lenz, geborene Bahr, verheiratet, zwei Kinder, die sich nach vielen Jahren der Therapeutin Nina Temberg anvertraut hat. Der Weg dahin war lang und steinig, denn Angela ist eine multiple Persönlichkeit: Sie ist ein Mensch, der auf Grund extremer Gewalt in früher Kindheit, Gewalt, die langanhaltend und ausweglos war, mehrere Persönlichkeiten zur Aufgabenteilung geschaffen hat, die - oft ohne gegenseitige Kenntnis - in ihrem Körper koexistieren (ein Selbsterhaltungssystem der Seele, eine posttraumatische Streßreaktion). Angela war seit dem zweiten Lebensjahr von ihrem Vater, einem Bankdirektor, mißbraucht, später Freunden und Verwandten zur Verfügung gestellt, schließlich in ein Kinderbordell eingeführt und beim Umgang mit älteren Herren fotografiert und gefilmt worden. Sie wurde vom Vater blutig geprügelt, brutal gefesselt, in einen Schrank oder eine Kiste gesperrt, mit Elektroschocks gefoltert und damit zur Mitwirkung und zum Schweigen gezwungen. Durch Hypnose und Psychoterror programmiert, wurde sie später für Drogenschmuggel und den Vertrieb von Pornovideos benutzt und schließlich in eine Satanssekte eingeführt. Die gutbürgerliche Außenseite der Familie gehobenen Standes schirmte gegen alle Anfangsverdachte ab; das war nicht schwer in einer Zeit, da das Thema Kindesmißbrauch nicht öffentlicher Diskussionsgegenstand war. Im Rahmen von mystischen Kulthandlungen wurde Angela vom „Hohepriester“ und anderen Führungskräften der Sekte schwer gefoltert, einem furchtbaren Anti-Ekel-Programm unterworfen und schließlich auf dem Altar mehrfach vergewaltigt. Als Dienerin Satans mußte sie unter Drogen schließlich auch bei der rituellen Opferung anderer Kinder mitwirken, sie mußte schlagen und töten und wurde dabei gefilmt. Die handlungsbestimmenden „Priester“ in ihren schwarzen Kutten entstammten besten Kreisen, denn der Satanskult bedarf zu seiner ungestörten Existenz bestimmter Spezialisten, Juristen, Mediziner und Finanzmanager zum Beispiel, und die haben unter Umständen auch die eigenen Kinder einzubringen. Ob Angelas Vater unter die „Priester“ aufgenommen wurde, weil er Bankdirektor war (und als solcher gebraucht wurde), oder ob er auf die Position eines Bankdirektors gehievt wurde, weil er ein treuer Satansjünger war, konnte nicht geklärt werden. [...] den Rest der Beschreibung und Kritiken findet ihr hier... [URL=http://www.berliner-lesezeichen.de/lesezei/Blz97_06/text32.htm]LINK[/URL] Ich habe es nicht geschafft gehabt, das Buch zuende zu lesen. Es ist einem so nahe gegangen, ein wenig verwirrend ist es auch, da es aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt wird, d. h. auch von den verschiedenen Persönlichkeit der Frau. Mich interessiert jetzt auch mal, ob ihr schon diese Erfahrung bei einigen Büchern hattet... dark greetinx, tene |
| Sensus Moriendi | das erste buch dass mir da in den sinn kam, hat sogar gewisse ähnlichkeit mit dem von dir beschriebenen... es ist 'aufschrei' von truddi chase... durch massiven sexuellen missbrauch durch ihren vater in ihrer kindheit hat truddi chase mehr als 50 persönlichkeiten entwickelt von denen einige in der öffentlichkeit agieren und andere zu schützen und ähnliches... erst mit 35 (glaub ich) schafft sie es dann sich wegen problemen mit der arbeit (durch die persönlichkeiten) einem therapeuten anzuvertrauen, der eben nach und nach entdeckt dass in ihr so viele persönlichkeiten leben.... ein wirklich erschütterndes buch... ich musste dreimal anfangen bis ich es endlich mal schaffte es fertig zu lesen... vor allem eben durch die vorstellung das es eben eine wahre geschichte ist... in der ausgabe die ich habe, sind unter anderem auch handschriftliche manuskripte von truddi für ihren therapeuten, der mit ihr und eigentlich für sie das buch schrieb, abgebildet... so viele unterschiedliche handschriften, vom kindlichen gekritzel bis hin zu absoluten schönschriften... fast unvorstellbar... ein unglaubliches buch... ich würds gern nochmal lesen... wüsste aber nicht ob ich es nochmal ganz durch schaffen würde.... grüße Sensus Moriendi |
| Philps | Genau eben dieses Buch "Aufschrei" hab ich vor zwei Tagen ausgelesen. Es ist wirklich schwer zu begreifen, dass das auf Tatsachen beruht, genauso dass die "schlafenden Kerne", das Ursprüngliche von Ihr, nie mehr auftauchen, "leben", werden. Ein anderes Buch, ebenfalls ein auf Tatsachen basierendes Werk, dass mich sehr zum Nachdenken veranlasste bzw. naheging: "Alice im Hungerland" Den/die AutorIn hab ich vergessen. |
| Lordlachdoch | Alice im Hungerland ist von Marja Hornbach. Aus derselben Kategorie ist "Fremdkörper". Ich persönlich empfehle Anne-Sophie Brasme "Dich schlafen sehen". Den Inhalt beschreibe ich mal wenn ich mehr Zeit habe. Es geht im Grunde um das "Nichtverstandenwerden" eines Teenagers von seinem gesellschaftlichen Umfeld. |
| blackrose | als ich ungefaehr 12 jahre alt war, hab ich "zuckerpueppchen" gelesen, den autor hab ich leider vergessen. das hat mich damals sehr beruehrt. irgendwann hab ich dann das buch mal verliehen und niemals wieder gesehen. wenn das buch jemand kennt, was haltet ihr davon?? |