| raeven II | hallo :) mein absolutes lieblingsbuch ist "die tochter der wälder" von juliet marillier. es beruht auf dem grimm-märchen "die sechs schwäne", geht um irland ungefähr zur zeit des 8./9. jhd., kelten etc. so liebevoll, zart, wunderbar geschrieben, zum abtauchen in diese welt, alles um sich herum vergessen... man kann sich mit der erzählperson, sorcha, identifizieren, sie lässt einen tief einblicken in ihre gedanken und gefühle, ja, man wird fast sie selbst... gerade habe ich den 2. band "der sohn der schatten" zu ende gelesen (bereits zum zweiten mal, der genau so schön ist) nun freue ich mich auf den abschliessenden 3. band, "das kind der stürme", getraue mich aber fast nicht, anzufangen, weil wenn ich erstmal fertig bin, weiss ich nicht mehr, was lesen... :confused: deshalb mein post hier... wer kennt schöne bücher, die irgendwie in der welt der kelten, mythologie, irland etc. spielen, oder zumindest im zusammenhang stehen, oder ansonsten ähnlich sind (abtauchen, träumen, in dieser welt zu hause sein... liebevoll geschrieben... wortteppiche bilden...) ich bin um jeden rat dankbar... bin hier echt schon am verzweifeln... p.s.: bitte nicht marion zimmer bradley mit avalon, albion etc... ich hab da schon 3 x angefangen, aber es nie weitergeschafft, als zur hälfte... die bücher sind vermutlich nicht schlecht, doch könnte die gedankenwelt der hauptperson oftmals noch viel vertiefter dargestellt werden, so dass es mir etwas zu oberflächlich ist, und mich nie so tief fasziniert und gepackt hat, wie bei juliet marillier... gruss, raeven II |
| Mandragora | Ich find von Anna Lee Waldo- "Ring der Steine" schön.. und auch Marion Bradley Zimmer macht recht gute Bücher. Liebe Grüße |
| Mandragora | Und Marion Bradley Zimmer auch wenn du niciht viel mit ihr anfangen kannst :) |
| Aine | Vielleicht sind die Bücher von Caiseal Mor "die Wanderer" etwas für dich? Ich kenne bislang nur den ersten Band "Die Ankunft der Mönche" und fand ihn durchaus lesenwert. ~Aine~ |
| raeven II | hallo... @ mandragora: "der ring der steine" hab ich mir mal notiert... allerdings laut vielen rezensionen bei amazon soll das buch ziemlich unglaubwürdig sein... @ aine: hihi, ist das lustig, gerade diese woche hab ich mir von caiseal mór "die ankunft der mönche" bestellt und am samstag bekommen... :-) das buch schaut wirklich super aus, bin ja sehr gespannt und hoffe so, es wird mir gefallen... danke für die tipps, freue mich auf mehr :-) lg, raeven II |
| Lanfaer | Sanya! Spontan fällt mir jetzt ein Roman mit keltischem Hintergrund ein: R. Feist "Elfenhügel" Les ich selber grade und es ist einfach nur klasse! Gruß Lanfaer |
| Cyberpagan | Mal'n kleiner Geheimtip, zumal die Bücher (leider!) etwas schwierig zu bekommen sind: Der Keltia-Zyklus von Patricia Kennealy-Morrison! Im englischen Original sind 8, im deutschen 7 Bücher erschienen. Nach Möglichkeit sollte man auf die Originalversion zurückgreifen, da die Übersetzung stellenweise etwas "holprig" ist. Das Ganze ist eine meiner Meinung nach äußerst gelungene Verwebung von keltischer Mythologie, Fantasy und Science Fiction. Als Einstieg eignen sich vor allem Band 4-6 (sind in sich abgeschlossen) - die Artus-Sage einmal anders (mehr verrat ich nicht! ;-)) Bisher erschienen sind: -The Books of Aeron- 1. The Copper Crown (Die Kupferkrone) 2. The Throne of Scone (Der Thron von Scone) 3. The Silver Branch (Der Silberzweig) -The Books of Arthur- 4. The Hawk's grey Feather (Des Falken graue Feder) 5. The Oak above the Kings (Die Königseiche) 6. The Hedge of Mist (Die Nebelhecke) -Einzelne Bände- 7. Blackmantle (Schwarzmantel) 8. The Deer's Cry (nicht auf deutsch erhältlich) Am besten bei Amazon unter dem Namen der Autorin zu finden... |