| Nys | Ich habe gestern eine Lesung besucht, die mich sehr begeistert hat. Unter dem Titel "Wollt ihr den totalen Krieg" las der Schauspieler Sedar Somuncu aus der berühmt berüchtigten Rede des Reichspropagandaministers Joseph Goebbels vom 18. Februar 1943 (auch bekannt als "Sportpalastrede). Den meisten dürfte der Satz "Wollt ihr den totalen Krieg" bekannt sein, den Goebbels am Ende seiner Rede zusammen mit 9 weiteren Fragen an seine Zuhörer gestellt hat. Wer die Rede einmal gehört hat, weiß was für einen Jubel diese Fragen ausgelöst haben. Goebbels soll nach der Rede in sein Tagebuch notiert haben: "Diese Stunde der Idiotie. Wenn ich den Leuten gesagt hätte: Springt aus dem dritten Stock des Columbushauses - sie hätten es auch getan." Interessant hierbei ist die Tatsache, dass es sich bei den Zuhörern nicht um eine Querschnitt des "Reichsvolkes" gehandelt hat, sondern um treue Parteianhänger, bei denen der Jubel schon vorprogrammiert war. Dies und noch andere Details lässt diese Rede in einem ganz anderen Licht erscheinen. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber diese Rede hat auf mich immer eine beängstigende Wirkung gehabt, da sie für mich alle Schrecken und den ganzen Fanatismus des dritten Reiches vereint hat. Somuncu hat die Rede sehr intelligent interpretiert. Er hat die theatralische Gestik und Mimik Goebbels persifliert, gebrüllt und geschluchzt und damit das Publikum zum Lachen gebracht. Mit seiner Dramaturgie hat er Goebbels Propaganda entlarvt und demontiert und der Rede damit den geradezu mythischen Ruf, den sie bis heute hat, genommen. Zwischen dem vorgetragenen Goebbels-Text hat er immer wieder Erklärungen eingefügt, er hat Goebbels Begriffe damit regelrecht zerlegt. Das Publikum schwankte zwischen Lachen und Schaudern. Von einer auf die andere Minute wandelte sich die Stimmung im Saal von schallendem Gelächter in beklemmende Stille. Ich habe diese Lesung sehr genossen und sie beschäftigt mich jetzt noch. Wie ihr sicher wisst, ist Hitlers "Mein Kampf" in Deutschland verboten. Goebbels Sportpalastrede dagegen ist in jeder Buchhandlung zu bekommen plus Tonträger mit der kompletten Rede. Und doch scheint fast niemand sich diese Rede jemals komplett angehört, geschweige denn sich damit eingehender beschäftigt zu haben. Ich habe mich gefragt, warum das so ist bzw. wie wenig aufgeklärt wir eigentlich sind, was Hitlers "Kampfschrift" oder andere propagandistische Reden betrifft. Falls ihr diese Lesung auch schon besucht habt bzw. etwas von Somuncu gelesen/gehört habt (er war in der Vergangenheit bereits mit der Lesung aus Adolf Hitlers "Mein Kampf" auf Tour), würde mich eure Meinung interessieren. |
| GenocideMachine | soweit ich weiß ist der verkauf und erwerb von "mein kampf" verboten sowie das unkommentierte öffentliche vortragen an einem stück (sagte zumindest sedar somuncu bei der lesung von "mein kampf")... weißt du reinzufällig, wo er in nächster zeit anzusehen ist? |
| Nys | [QUOTE] weißt du reinzufällig, wo er in nächster zeit anzusehen ist?[/QUOTE] nicht wirklich. gestern war er in augsburg, und als nächstes stand glaub ich die schweiz auf seinem programm. aber schau doch mal unter [url]www.somuncu.de[/url] da stehen sicher termine. wie hat dir denn die lesung gefallen? wann hast du ihn denn gesehen? die "mein kampf"-lesung hätte ich auch gerne mal gesehen. schade, dass er die aus seinem programm genommen hat. |
| Lucifer_Sam | In dem Zusammenhang dürfte der Spielfilm interessant sein, der aus den Protokollen der Wannsee-Konferenz entstanden ist. Erscheinungsjahr und Titel sind mir aber entfallen... ist aber sehenswert. |
| rattentod | Eine Frage - Was ist das? Aufbereitung von Geschichte? Satire? Schlechter Geschmack? Ein Nachruf? Danke für die Antwort |
| -rigol- | Hej Nys! Sedar Somuncu hab ich auch erleben dürfen! Allerdings war das schon vor einiger Zeit... rattentod: Aufbereitung von Geschichte, Satire...nun, alles, nur kein schlechter Geschmack! Lies Nys' Beitrag vielleicht noch einmal, ich fand, dort wurde es ziemlich gut beschrieben! Gruß, -rigol- |
| rattentod | [QUOTE][i]Original geschrieben von Lucifer_Sam [/i] [B]In dem Zusammenhang dürfte der Spielfilm interessant sein, der aus den Protokollen der Wannsee-Konferenz entstanden ist. Erscheinungsjahr und Titel sind mir aber entfallen... ist aber sehenswert. [/B][/QUOTE] Es gibt eine amerikanische Neu Verfilmung, ansonsten gibt es noch eine deutsche ältere Version. Mehr [URL=http://us.imdb.com/Title?0088377]Details[/URL] ... |
| masterlee | Ist eigentlich der Besitz von 'Mein Kampf' strafbar? |
| rattentod | Der Besitz von verfassungsfeindlichen Schriften ist strafbar, darunter fällt auch Mein Kampf und andere Schriften wie von Leuten ala "Van Helsing". Angeblich gibt es erlaubte, kommentierte Mein Kampf Exemplare zu kaufen (im Buchhandel). |
| Nys | [QUOTE][i]Original geschrieben von rattentod [/i] [B] Angeblich gibt es erlaubte, kommentierte Mein Kampf Exemplare zu kaufen (im Buchhandel). [/B][/QUOTE] ja, die gibt es. eine "kommentierte" ausgabe, die allerdings nur auszüge aus "mein kampf" enthält hat christian zentner herausgegeben. ich sehe das allerdings skeptisch. wenn ich mir hitlers memoiren zu gemüte führe möchte ich mir eigentlich meine eigenen gedanken dazu machen und nicht vorkauen lassen... aber anscheinend liegt in diesem werk soviel böses potential, dass man es keinem menschen unkommentiert vorlegen darf. |
| masterlee | Wenn man mein Kampf liest hat mann immer ds Gefühl das da ein geistig Verwirteter schreibt. Geheimgesselschaften von Van Helsing ist übring's wieder legal. Naja ist auch egal eigentlich weiß ich gar nciht wo mein Exemplar von Mein Kampf liegt. Wahrscheinlich ist es sowieso zersört oder verloren gegangen. |
| rattentod | Mein Kampf ist ein abstoßendes und ekelerregendes Buch, der Antisemitismus quillt über und Memoiren, keine Ahnung - soviel konnte und wollte ich nicht lesen. |
| masterlee | Das schöne an Mein Kampf ist das es sehr deutlich die Geistigestörung des Authors offen legt. |