German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Buchsalon
    Thema: Josef Dvorak: "Satanismus"
LordSinister[b]Satanismus[/b]
(Dvorak, Josef)

Auflage: 2. Auflage der Taschenbuchneuausgabe 2000
Erscheinungsjahr: 1989
ISBN: 3-453-17258-2
Verlag: Heyne
Genre: Magie und Esoterik

Die sehr umfangreiche Buchbesprechung von Gastautor Fra. Epiphanius zu diesem modernen Standardwerk der okkulten Literatur habe ich in unserer Bücherecke abgelegt:

[url=http://www.powermetal.de/book/anzeigen.php?id_book=86][img]http://www.powermetal.de/book/cover/86.jpg[/img][/url]
[url]http://www.powermetal.de/book/anzeigen.php?id_book=86[/url]
NamayahIch hab das Buch seit Ewigkeiten in meinem Ragel stehen und hab noch nicht reingekuckt....... hat jemand ein Lockmittel für mich?
LordSinisterSchämen Sie sich was ;-) Ist allerdings auch ziemlich herber Stoff, der tief in die Materie geht, also nichts für nebenbei und ohne Vorwissen. Aber dafür eine der deftigsten Veröffentlichungen zu dem Themenbereich.
Inwiefern noch mehr "Lockmittel" als die ausführliche Inhaltsdarstellung oben?
MephistoIch las mir dieses Buch vor etwas längerem komplett durch, war aber keineswegs wirklich befriedigt von dem, was ich dort geschrieben vorfand...

Zwar dringt Dvorak in seinen, zum Teil recht langatmigen Vorträgen, auch in Bereiche vor, nur extrem entfernt mit dem Satanismus im Zusammenhang stehen ( zum Beispiel, dem Wiener Aktionismus) und spricht somit auch Aspekte an, die in anderen Büchern zu diesem Thema nicht einmal erwähnt werden, doch ist es aber grade diese ausschweifende Akribität, die den Leser mit so vielen, völlig unwichtigen oder gar oftmals nur gemutmaßten Zusammenhängen, langweilt...

Mein Fazit:

Wenn auch an Informationsfülle nahezu unübertroffen, stellt dieses Buch, für mich zumindest, keineswegs [b]das[/b] Standartwerk dar, welches man unbedingt gelesen haben muß.

Da gibt es wirklich bessere Werke...

Der verneinende Geist
LordSinisterDas Buch zählt sicherlich zu den wenigen verfügbaren Standardwerken, die wirklich in die Tiefe gehen, aber ich selbst würde auch im unorganisierten, abschweifenden Schreibstil die große Schwäche sehen, da fehlen eindeutig Struktur und saubere Darstellungsform. Hat mein Kollege aber in dem Review auch angeführt; ich selbst hätte das allerdings stärker kritisiert.
SconsolatoEins vorab: Ich bin KEIN Satanist, sondern wollte mich mit diesem Thema nur mal ganz sachlich und jenseits der Krawall-Berichterstattung von Blöd-Zeitung, RTL II und ähnlichen geistigen Tieffliegern befassen...

Das Dvorak Buch halte ich für durchaus kenntnisreich, aber teilweise etwas wirr geschrieben; wesentlich besser finde ich dagegen "Satanismus" von Joachim Schmidt, erschienen im diagonal-Verlag Marburg.
NamayahIch hab mich jetzt auch mal drangesetzt, bin aber noch nicht weit gekommen. Scheint aber eigentlich ganz vielversprechend zu sein, mal sehen, wie es weitergeht. Bald werde ich auch wieder mehr Zeit haben.

Lockmittel insofern, dass ich denach auch mitreden kann ;)
LordSinister@Sconsolato: Die Vorab-Selbstrehabilitierung ist putzig, aber unnötig *schmunzel*. Ansonsten Zustimmung, siehe oben.
Das Buch von Schmidt werde ich mal ins Auge fassen, mal sehen, was es taugt.
MephistoFalls mir hier ein Buch zur Thematik zu empfehlen genemigt ist, so wird dies wohl Thomas Schweer`s - Stichwort Satanismus aus dem Heyne-Verlag sein...

Vollends vorurteilslos, setzt sich der Autor mit den prägnantesten Punkten des Satanismus auseinander und liefert eine, für jedermann nachvollziehbare Grundanalyse des modernen Satanismus...

Natürlich nicht derart akribisch wie Josef Dvorak dies tat, doch sicherlich, wenngleich auch ebenso informativ, keineswegs derart langatmig und ermüdent, wie Dvorak`s erschöpfende Abhandlung!

Der verneinende Geist
LordSinisterOh, schon wieder Heyne, die scheinen ja doch einiges an Qualität zu verlegen. Werd ich bei Gelegenheit mal anfordern, das Buch, vielen Dank für den Hinweis, war mir in der Tat neu.
BlackadderIch habe vor längerer Zeit mal "Schwarzbuch Satanismus" von Michael und Guido Grandt gelesen, daneben sieht Dvorak allerdings wirklich gut aus, da die Autoren scheinbar wenig wert auf Fakten gelegt haben sondern einfach alles möglichst Spektakuläres in ein Buch packen wollten.
Zumindest ist bei mir der Eindruck entstanden....schlimm.
Dvorak fand ich persönlich allerdings auch ein wenig sehr effektheischend an einigen Stellen.
Sein unorganisierter Stil ist ja bereits angesprochen worden, wirklich fesselnd schreiben muss er auch erst noch lernen.

Beste Wünsche,

BLACKADDER
LordSinisterDas "Schwatzbuch Satadingens" von den Gebrüdern Grimm .. äh .. Grandt ist ja auch von vorn bis hinten erlogene Propaganda, genau wie dieses "Vier Jahre Hölle und zurück" oder wie das Pamphlet heißt.
Blackadder[QUOTE][i]Original geschrieben von LordSinister [/i]
[B]Das "Schwatzbuch Satadingens" von den Gebrüdern Grimm .. äh .. Grandt ist ja auch von vorn bis hinten erlogene Propaganda, genau wie dieses "Vier Jahre Hölle und zurück" oder wie das Pamphlet heißt. [/B][/QUOTE]

Nicht unbedingt nur erlogen, nur schlecht und einseitig recherchiert....die beiden waren doch mal bei der BILD, oder?
Wobei ich persönlich mir auch oft bei Dvorak die Frage gestellt habe, ob denn da wirklich alles so unbedingt wahrhaftig ist, wie er es da beschreibt.

"Schwatzbuch..." :D

Beste Wünsche,

BLACKADDER
Enochian:cool:
...ich hätte da auch noch zu empfehlen:

Massimo Introvigne
/Eckhard Türk

Satanismus
Herder Verlag

und

Alfonso di Nola:

Der Teufel

dtv Wissenschaft

(eher was für die Geschichte .....)



Enochian
LordSinisterTausend Dank. Auf das kulturhistorische Buch vom dtv hab ich schon ein Auge geworfen, das andre fordere ich mal demnächst an, denke ich.
LordSinisterEy, bissu durchnander? *g*

Also

1. Herder ist ein CHRISTEN-verlag, was soll von denen Sinniges kommen? *g*

2. Dat Buch ist ausm Programm und in der Tonne gelandet.

3. Ich kenne die beiden Heinzelmänner da glaube ich. Soweit ich mich entsinne, sind das Berliner Religionswissenschafts-Studenten, die zwar nicht die übliche Hetze loslegen, aber mit allerlei Schwammigkeiten, Beliebigkeiten, Standpunktlosigkeit und Halbwahrheiten Texte fabrizieren, die die Welt nicht braucht.
EnochianEmpfehlen kann ich noch :

Masssimo Introvigne
/Eckhard Türk

Satanismus

Verlag: Herder

sowie, wenn auch mehr zu Geschichte des Teufels
algemein:

Alfonso die Nola

Der Teufel

Verlag: dtv Wissenschaft


Enochian
Enochian....da gibt´s noch so´n paar sehr nette Lexika über Engel ...
(in englisch) die sind auch noch sehr informativ....

ich schreib die nachher mal auf ....
wenn Bedarf besteht....

Enochain
;)
Blackadder"...aber mit allerlei Schwammigkeiten, Beliebigkeiten, Standpunktlosigkeit und Halbwahrheiten Texte fabrizieren, die die Welt nicht braucht."

Ihr kennt nicht zufällig das Buch "Wir wollen nur deine Seele?".... :D

Beste Wünsche,

BLACKADDER

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur