German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Buchsalon
    Thema: Plichtlektüre?
Schattenliederstmal guten Abend!:)

da ich im Moment all meine Bücher ausgelesen habe und eine Schreibkrise, wollte ich mal fragen, ob ihr vielleicht Bücher habt/kennt, die man unbedingt gelesen haben muss...zur Zeit bin ich für meine Verhältnisse geradezu reich und will demnächst mal wieder einen größeren Besuch in der Bücherei machen...allerdings habe ich dort meistens das Problem, dass ich absolut keine Ahnung habe, was ich mir kaufen soll...deswegen hoffe ich, dass ihr mir ein bisschen helfen könnt...am liebsten lese ich Fantasy und Philosophie

liebe Grüße
Schattenlied
draculettaInanna Odyssee einer Göttin von Thomas R.P. Mielke

8500 Jahre vor unserer Zeitrechnung: Ein Planetoid vernichtet die Hochkultur von Atlantis und läßt die Nordhalbkugel der Erde in Dunkelheit und eisiger Kälte versinken.

Inanna - die Göttin des Himmels und der Erde - war in die Welt geschickt wörden, um nach dem verlorenen Wissen der Götter zu suchen. Sie überlebt die Katastrophe und findet Zuflucht in den Hölen der Cro Magnon-Menschen. Nur langsam erwacht sie aus ihrer Benommenheit und erinnert sich an ihren Auftrag. Sie beginnt ihre Odyssee durch Europa, KLeinasien und Afrika. Inanna wird sie zur Kulturbringerin der Menschheit, sie läßt die Menschen an ihren Erfahrungen und ihrem Wissen teilhaben. Das Wissen der Götter aber, das sie schließlich findet, macht sie den Menschen zum Geschenk - eine Tat, die ihr die Götter von Atlantis nie verzeihen werden....

Ich fand, daß dieses Buch, das beeindruckendste war, was ich je gelesen habe, und ich ne menge gelesen. Es vereint das phantastische und mystische mit dem philosphischen, es ist wunderbar!!!!
GurabuluPhilosophie: Peter Singer: Praktische Ethik; über Tierschutz&rechte, Abtreibung, Arm&Reich, etc. Sehr interessant, gut verständlich und sehr kontrovers aufgenommen. Ansonsten würde ich irgendein "Reader"(oder wie man das nennt) vorschlagen: z.B. der "Sinn des Lebens" oder was gerade interessiert. Ansonsten könntest du es mit einer Philosophiegeschichte probieren.

Fantasy: George.R.R.Martin: Ein Lied von Feuer und Eis. Bisher sind 6 Bände erschienen, ich kenne nur die ersten beiden gut: Die sind toll. Ansonsten würde ich vorschlagen kurz im Internet zu suchen, da gibt es Listen(z.B. die Top 100 Fantasy Bücher) oder bei amazon oder so zu surfen.
sutekhPhilosophie

Also sprach Zarathustra
Nietzsche

Von der Seelenruhe
Seneca

Fantasy

Der Herr der Ringe

Drachenlanze
(Die Chronik der Drachenlanze,
Die Legenden der Drachenlanze auf jeden Fall ist wirklich absolut genial evtl. noch die Geschichten der Drachenlanze mehr kenne ich leider nicht...)

[URL=http://www.drachenlanze.de]Dranchenlanze[/URL]
SathanaZu Fantasy:

Wenn du Herr der Ringe magst, dann gefällt dir auch das hier:
Tad Williams - Der Drachenbeinthron, Der Abschiedsstein, Die Nornenkönigin und Der Engelsturm. Sind halt vier richtig fette Bände von jeweils ca. 1000 Seiten, aber macht echt Spaß das zu lesen...

Gruß
Sathana
FehlerFantasy

ein dämon kommt selten allein, alles mit skeeve, author robert asprin.

die diebesweld, auch asprin

die drachenreiter von pern (ein muss!! alle bände wirklich gut)

Gruesse

Fehler
Schattenlieddanke schön für eure Tipps...ich werd sicher auf das ein oder andere zurückkommen...vielen Dank!
abyssfantasy: die gezeitenwelt-reihe
teil 1: bernhard hennen - "der wahrträumer"
teil 2: hadmar von wieser - "himmlisches feuer"
teil 3: thomas finn - "das weltennetz" (erscheint im september)

insgesamt erzählen bzw. wird diese 12-teilige saga den einschlag eines meteoriten in eine fantasywelt erzählen. mit dem einschlag gehen katastrophen und schicksale einher, aber es kehrt auch die magie zurück in die welt.
die ersten beiden teile habe ich gelesen, und sie machen süchtig nach mehr. unbedingt empfehlenswert!

leseprobe auf [url]www.gezeitenwelt.de[/url]

mfg

abyss

p.s. die bücher sind mit 20€ pro stück zwar nicht billig, aber allein die aufmachung ist es wert, insbesondere die karten und die zeichnungen von caryad (dsa).

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur