| Sensus Moriendi | ich lese für mein leben gerne biographien.... könnte mir da vielleicht jemand etwas gutes empfehlen? es müssen auch nicht unbedingt biographien von überausberühmten leuten sein, gibt ja oft auch andere interessante.... eine biographie die ich zum beispiel sehr gut fand war 'Öffne mir das Tor zur Welt!' von Helen E. Waite... es ist die geschichte von helen keller, die im alter von 19 monaten durch eine krankheit taub und blind wurde, und auch die geschichte ihrer lehrerin anne sullivan, durch die helen lesen, schreiben und sogar sprechen lernte und mit deren hilfe helen sogar an der universität studieren konnte... eine wirklich ergreifende geschichte.... grüße Sensus Moriendi |
| ancient | hmmm...ich könnte dir meine empfehlen...leider ist sie noch lang nicht fertig.... bei interesse setzt ich dich aber mit auf die warteliste...rechtzeitiges erscheinen...sichert gute plätze ! ansonsten...tja biographien gibts ja nun mehr als reichlich...da solltest du das gebiet schon etwas eingrenzen... es grüßt dich ganz lieb ancient |
| kelaino | *wink* ich kann dir die sehr angenehm + amüsant zu lesende biographie "lieselotte von der pfalz" empfehlen, geschrieben von arlette lebigre. besagte lieselotte wurde mit dem bruder des sonnenkönigs Louis XIV. verheiratet und fühlte sich am französischen hof alles andere als wirklich zuhause. dennoch behält sie ihren schwarzen humor und äußerte sich oft kritisch zu den albernheiten in versailles & co. also kein gewöhnliches "hofdamen und galanter marquis" -getue, eher das gegenteil... liebe grüße, kel |
| PIPBoy | Wirklich gut fand ich "Mein langer Lauf zu mir selbst" von Joschka Fischer. Er erzählt darin seinen Wandel vom dicklichen Genußmenschen hin zum asketischen Ausdauerläufer. Da ich selbst ambitionierter Läufer bin, hat mich das Buch natürlich sofort angesprochen (zumal ich es während meiner Marathonvorbereitung gelesen habe). Es ist auch sehr interessant geschrieben. Lediglich die Aktualität läßt ein wenig zu wünschen übrig, hat der gute Joschka in der Zwischenzeit doch wieder ein paar Pfunde draufgelegt... :D :D Wer sich für "Outlaw"-Persönlichkeiten interessiert, dem sei "Hell´s Angel" ans Herz gelegt. Eine Biografie über den Begründer der Hells Angels. Das Buch ist insgesamt recht unterhaltsam, doch krankt es an an diversen Kleinigkeiten. Zum einen wird stets auf die "gute alte Zeit" abgestellt (wo Polizisten sich noch zünftig Mann gegen Mann mit den Schurken geprügelt haben, anstatt sie - die schließlich "nur" einen Drugstore gestürmt haben - einzubuchten...), was einem mit der Zeit auf die Nerven geht, zum anderen hat das Buch rhetorische Schwächen. Mir kam es vor, als hätte der "First Angel" (wie hieß er nochmal?) wirklich selbst zur Feder gegriffen, anstatt seine Biografie an einen erfahrenen Autor abzugeben. Sowas ist zwar löblich, doch wer sein halbes Leben besoffen und auf dem Motorrad verbringt, vernachlässigt in der Regel so etwas wie literarisches Können ;) . "Hell´s Angel" ist also Geschmackssache. Zur Zeit lese ich "Monument für John Kaltenbrunner". Ist zwar nur ein Roman in Form einer Pseudo-Biografie, aber trotzdem absolut geil!! Der Roman spielt im Mittleren Westen der USA und handelt von besagtem John, dessen Leben durch diverse Umstände, vor allem der Borniertheit seiner Umgebung, derart miserabel verläuft, daß er schlußendlich (nachdem er all seinen Frust über die Jahre angestaut hat) sein kleines Heimatkaff Baker durch einen Müllarbeiterstreik in einen bürgerkriegsähnlichen Zustand versetzt. Das Buch deckt auf geniale und amüsante Art und Weise die Verlogenheit der spießbürgerlichen Gesellschaft des "corn belt" auf und rechnet mit ihr ab. Zwei Daumen hoch!!! Außerdem fällt mir da noch eine Biografie ein, die "Nichts als die Wahrheit" heißt und von einem gewissen D.B. geschrieben sein soll. Habs selber noch nicht gelesen, soll aber spitze sein...:D |
| autumnnight | peter süß "charlotte von mahlsdorf, ich bin meine eigene frau" charlotte wurde 1928 als mann in berlin geboren.. durch ihr anderssein hatte sie probleme mit den nazis.. die mann/frau/oderbeides-geschichte tritt in den hintergrund.. sie ist eine frau und fertig.. in ihrem leben geht es mehr darum, gründerzeitmöbel zu sammeln und in ihrem museum auszustellen.. ********************************************** knut koch "barfuss als prinz. zwei leben" hier geht es um den schauspieler knut koch, den ich vor dem lesens des buches jedoch noch nicht kannte.. seine freundschaft mit inge meysel.. und dann kommt da noch das andere leben hinzu.. das als sadomaso-callboy.. ********************************************** bob woodward "überdosis. das kurze und schnelle leben des john belushi" ich kannte belushi lediglich aus dem blues brothers-film und diversen auftritten in saturday night.. der autor interviewte über zweihundert personen, die mit belushi zu tun hatte und kommt so zu einer äusserst spannenden dokumentation.. ********************************************** gruss durch die republik, autumnnight |
| Bathory | Diesen Beitrag hatte ich eigentlich schon zu einem anderen Buchthema geschrieben, als es um historische Romane ging. Da wollte dann keiner mehr antworten*schluchz*. Naja, hier passt es so gesehen auch hin. Der Roman "Die Paepstin" ist eine Biographie eines Maedchens im, ich glaube, zehnten Jahrhundert, das durch seinen Ehrgeiz erreicht, auf eine Schule gehen zu duerfen, was zu dieser Zeit fuer Maedchen undenkbar war, und am Ende sogar als Mann verkleidet zum Papst gewaehlt wird. Natuerlich ist vieles an dieser Geschichte dazugedacht und ausgeschmueckt, aber der Kern ist wahr, und deshalb finde ich, dass es eines der spannendsten Buecher ist, die ich je gelesen habe. |
| Lina | ich kann dir nur courtney love empfehlen von poppy z. brite . es ist wenn man es das erste mal liest ein bisschen konfus , weil von so vielen menschen gesprochen wird und weil courtney halt auch ziemlich konfus ist ...aber sie ist durch die hölle gegangen und hat sie überlebt und ... lies es einfach !! bye |
| Lucifer_Sam | Wie wärs mit 'Der Einsiedler von Providence'; eine - wie der Name schon verrät - Bio über Lovecraft. Ein seltsames Leben, das dieser Mann führte. Desweiteren: Klaus Kinski - 'Ich brauche Liebe' Man sollte allerdings nicht allzu zart besaitet sein; da gehts von Anfang an voll zur Sache... Am ergreifendsten ist der Schluß, wo er - alt geworden - sein Ende nahen sieht und in unglaublich intensiver Art und Weise die Liebe zu seinem Sohn schildert. Das Buch ist ein ständiger wirbelnder Tanz zwischen Trieb, Wahnsinn und Genialität. Ein äußerst Intensives Erlebnis. |
| AnimalAsocialis | James Joyce - Stephen der Held ist ne autobiografie, aber anspruchsvoll und genial geschrieben |
| SoFi | Ich empfehle: "Das unvollendete Bild" von Enzo Siciliano, das ist eine Biographie von Mozart (<- herrlich!!!); man muss sich zwar erst im Schreibstil des Autoren zurecht finden, aber wenn das einmal gelingt, kann man das Buch richtig genießen. "Genies in der Schule" von Gerhard Prause, das sind allerdings mehrere Biographien von verschiedenen berühmten Persönlichkeiten aller Epochen, mit Betonung auf ihre Schulzeit bzw. Kindheit. Dieses Buch ist mein absoluter Favorit, weil man eben viele Einblicke erhält... |
| Scheherazade | Daniel Kübelböck und Naddel wollen doch jeweils eine veröffentlichen!! Und die von Dieter Bohlen is schon draußen!!! :D :D :D |
| Nacktschnecke | Elsemarie Maletzke-Das Leben der Brontees Jeremy Wilson-Lawrence von Arabien Benita Eisler-Byron |