| LadyGwendoline | Ich begeistere mich schon seit meiner Kindheit für Ägyptische Literatur, vor allem für Fachliteratur. Besonders die Architektur der alten Ägypter fasziniert mich. Ich lese gern Bücher über deren Erbauung. Auch Geschichten über den legendären Ketzerkönig Echnaton und seine wunderschöne Frau Nofretete begeistern mich. Dieser Thread soll nun allen dienen, die mein Interesse an Ägyptischer Literatur teilen. Lady Gwendoline |
| Sohn-des-Seth | Ohh toll, bin auch so ein kleiner Ägyptenfanatiker. Bevorzuge allerdings fiktive Literatur. Was mich mal interessieren würde ist folgendes: Gibt es die ägyptische Mythologie auch zum Lesen in einem Buch. Bisher hab ich immer nur vereinzelte Sachen aus der Götterwelt der Ägypter aus Romanen erfahren. Soetwas muss es doch aber auch gesammelt geben, wie die griechischen Sagen von Homer. In der Art würde ich das nämlich gern mal über die ägyptische Mythologie lesen wollen. Man findet zwar diverse Texte über die einzelnen Gottheiten und wie nach Meinung der Ägypter die Welt entstanden ist usw. aber als Sagen wäre mir das lieber. Sowas schon mal in die Finger bekommen? |
| LadyGwendoline | Leider ist es sehr schwer solch ein Werk zu finden. Ich habe ein Sachbuch ("Das Geheimnis der Pyramiden"), in dem der mythologische Hintergrund zur Erbauung der Pyramiden beleuchtet wird. Auf die Götterwelt wird dabei allerdings nur wenig eingegangen. Wenn man z.B. die vielen Teile von dem Roman "Ramses" (von Christian Jacq) liest, wäre es praktisch, immer wieder in einem Buch nachschlagen zu können, um welche Gottheit es sich gerade handelt, der wie dieser oder jener Tempel aussah. (in den Romanen von Christian Jacq benötigt man teilweise doch einiges Hintergrundwissen) Aber wie wäre es hiermit? [IMG]http://images-eu.amazon.com/images/P/3898361993.03.LZZZZZZZ.jpg[/IMG] Dieses Buch könnte dir auch ganz hilfreich sein: [IMG]http://images-eu.amazon.com/images/P/3896780190.03.LZZZZZZZ.jpg[/IMG] |
| Sohn-des-Seth | Hm, danke für die Tipps. Dein erster Buchvorschlag erscheint mir ganz interessant. Dieses Buch werde ich mal im Hinterkopf behalten. Allerdings glaube ich, dass diese Bücher nicht ganz das sind, was ich suche. Wie schon gesagt, lese ich lieber fiktive Sachen. Bei Sachbüchern habe ich meist die Erfahrung gemacht, dass sie recht "trocken" geschrieben sind. Deshalb würde mich die ägyptische Mythologie auch eher in Form von Sagen interessieren. Die Ramses-Reihe habe ich auch schon durch. Jacq gefällt mir aber nicht so gut. Bei ihm zieht sich immer alles so in die Länge und der Schreibstil ist nicht fesselnd. Mein Lieblingsschriftsteller ist Phillip Vandenberg. Er schreibt Historisches. Viele seiner Bücher behandeln auch das alte Ägypten sowohl in Form von Romanen als auch in Sachbüchern. Seine Romane legt man nicht mehr aus der Hand, wenn man einmal angefangen hat zu lesen. Die sind absolut spannend. Vandenberg ist jedenfalls der einzige Schriftsteller, von dem ich alle erhältlichen Werke im Regal stehen habe. Sehr empfehlenswert sind "Der grüne Skarabäus" und "Pharaokomplott". Du meintest, dass du dich auch für Echnaton und Nofretete interessierst. Vandenberg hat auch 2 Sachbücher dazu geschrieben. Das eine heißt "Nofretete, Echnaton und ihre Zeit". Den anderen Titel habe ich jetzt nicht im Kopf. Müsste ich mal nachschauen. Liebe Grüße |
| DragonAscendant | Ich interessiere mich auch für die verschiedenen Götterwelten. Mein Schwerpunkt liegt bei den Asen, allerdings finde auch ich die Ägypter faszinierend. Und ein Katzenliebhaber wie ich mag natürlich Bastet am liebsten ;) Ich begann damit, das ägyptische Totenbuch zu lesen, es war aber etwas schwer überschaubar, muss mich wieder einmal daransetzen. |
| LadyGwendoline | Diese Faszination für das alte Ägypten hatte ich schon seit meiner Kindheit, seit einem Aufenthalt in diesem saagenhaften Land ist bin ich dieser Literatur und Kunstrichtung verfallen. Das Buch "Nofretete, Echnaton und ihre Zeit" habe ich übrigens auch! Es ist nicht schlecht geschrieben! Jedenfalls noch etwas besser als die Ramses Romane. Der erste und Teile des zweiten Bandes sind noch sehr interessant, aber dann wird es immer schleppender. Ich lese zur Zeit das Buch "Der schwarze Pharao" und "Die Herrin Thu". Beides finde ich lesenswert, nur mal als Anregung. [IMG]http://images-eu.amazon.com/images/P/3499228351.03.LZZZZZZZ.jpg[/IMG] [IMG]http://images-eu.amazon.com/images/P/3499227606.03.LZZZZZZZ.gif[/IMG] |
| Sohn-des-Seth | Die beiden Bücher stehen auch bei meiner Omi im Regal. Die hat ne Unmenge an Büchern zu Hause. Das ist schon ne halbe Bibliothek. Den Schwerpunkt bilden ägyptische Sachen. Das ist total praktisch. Zum einen muss ich mir nicht alle Bücher kaufen, denn ich kann sie ja von Oma lesen und zum anderen habe ich jemanden, mit dem ich mich darüber austauschen kann. Momentan lese ich allerdings ein paar andere Sachen. (Hab grad ne Romanbiographie über Sigmund Freud am Wickel.) Irgendwann war mir das zu einseitig, immer nur über Ägypten zu lesen, denn es gibt noch andere interessante Bereiche in der Geschichte. Trotzdem, meine Faszination für das alte Ägypten sieht man auch meiner Wohnung an. Hab einige ägyptische Skulpturen. Darunter natürlich auch Bastet :D bin nämlich auch ein Katzennarr. Und natürlich trage ich ein Ankh um den den Hals an meiner Kette. Hab aber auch noch ne Namenskartusche von Nofretete als Kettenanhänger: Mein ganzer Stolz :) In Ägypten war ich leider noch nicht. Stell ich mir total schön vor. Wenn man immer nur darüber liest oder Bilder sieht, entwickelt man ja seine ganz eigenen Vorstellungen von dem Land. Es muss echt überwältigend sein, die Pyramiden und Tempeln zu sehen. |
| LadyGwendoline | Na, es ist wirklich überwältigend wenn man das erste mal vor den Pyramiden steht. Ich war wahnsinnig glücklich in diesem Moment, allerdings nur bis der Kartenverkäufer für die Besichtigung der Grabkammern vor mir dicht gemacht hat...:( Aber so bin ich wenigstens dazu gekommen, mir auch noch die Sphinx ansehen, die übrigens wunderschön ist! Ein weiteres Highlight war für mich persönlich die Besichtigung des Tals der Könige. Einfach faszinierend wie tief in die Felsen Kunstwerke gemeißelt wurden. Ich denke, du solltest die günstigen Preise nutzen um nach Ägypten zu reisen, so lange es noch so preiswert ist. Ich war damals direkt nach dem Attentat auf den Hatschepsut Tempel dort. (übrigens ist der nicht so interessant. man sah sogar noch die riesige eingetrocknete Blutlache :( ) Außerdem sollte man vor den Fundamentalisten in Ägypten nicht so viel Angst haben, wie vor den Fahrkünsten der Einheimischen. Ich würde dir also, falls du doch mal an diesen tollen Ort gelangst, raten, fahre dort nur mit etwas teureren Taxis der Hotels, alles andere ist blanker Selbstmord, ich durfte das bei einem ungewollten und mehr oder weniger sanften Sturz in einen Nilarm am eigenen Leib erfahren. Horror! Tu' es nie!!! |
| LadyGwendoline | Ich denke darüber nach, eine Homepage für Ägypten-Begeisterte zu entwerfen. Hat jemand Lust, nen Text zu schreiben oder anderweitig mitzuhelfen? |
| Rising Sun | Auch ein zu empfehlendes Buch ist "The Oxford history of ancient egypt" geschrieben von Ian Shaw (studierter Archäologe + Ägyptologe). Ist ein Sachbuch, Romane mag ich in Bezug auf historische Begebenheiten zum Lernen nicht so, dann eher Sachbücher ;) Evtl. etwas schwer verständlich das Buch, falls ihr es euch holen solltet, da es eben in Englisch geschrieben ist, und auch z.T. an vielen Stellen englische Fachbegriffe vorkommen. |
| LadyGwendoline | Hört sich gut an, sun! Ich werd mal sehen, ob ich es finde, und dann kauf ich mir gleich ein Englisches Fremdwörterbuch dazu...:D |