| EAP´sdaughter88 | Seid gegrüßt! Neulich habe ich auf dem Dachboden meiner Großeltern Weihnachtsgeschichten (Ein Weihnachtslied in Prosa & Silvesterglocken) von Charles Dickens gefunden. Das sind so genial-makabre Weihnachtsgeschichten (für mich als Weihnachtsfanatikerin) in einem echt coolen Schreibstil. Kennt ihr noch andere gute Geschichten von Charles Dickens? Wie findet ihr ihn eigentlich? |
| e.bathory | ich achte ihn als autor, obwohl er eigentlich überhaupt nicht dem schema entspricht, dem ich mich sonst hingebe. aber ich habe in jungen jahren oliver twist gelesen und wir bearbeiten dieses buch jetzt auch in der schule... kurz: ich liebe diese geschichte, es ist wirklich mehr als empfehlenswert! |
| Steffken | Ich find Charles Dickens klasse und hab auch einige Märchen von ihm in zwei Bänden. [quote][b]Kennt ihr noch andere gute Geschichten von Charles Dickens? [/quote][/b] Um einige aufzuzählen: Das Heimchen am Herd, Der Kampf des Lebens, Der Verwünschte, Doktor Marigold, Mrs. Lirripers Fremdenpension, Die Stechpalme, Ein Christbaum, Die Geschichte des armen Verwandten, Die Geschichte des Schuljungen, Der Eisenbahnknotenpunkt bei Mugby, Das Spukhaus, Eines Reisendengepäck... Das sind alles Weihnachtserzählungen und meistens im Stil von der berühmten Weihnachtsgeschichte (Weihnachtslied in Prosa), also quasi so in Kapitel unterteilt...auf jeden Fall finde ich diese Märchen teils sogar schöner als die gewöhnlichen! Grüße Steffi |
| Nightwish1977 | Hallo, die geschichten von Dickens kenn ich noch nicht, aber ich habe Oliver Twist und Great Exptectations gelesen. Momentan bin ich bei David Copperfield. Oliver Twist kanni ich echt nur emfpfehlen! Great Expectations (große Erwartungen auf Deutsch) ist nciht schlecht, aber nicht jedermans sache. Zum David hab ich noch keine große meinung, weil ich aus zeitgründen noch ziemlcih am anfang bin, aber der gefällt mir schonmal... |
| EAP´sdaughter88 | Vielen Dank, da hab ich ja jetzt ´ne ganze Menge zu tun. Dickens´ Stil ist so sympathisch! @Nigtwish1977: Du liest gerade David Copperfield? Da musst du unbedingt mal deine Meinung dazu schreiben, wenn du dann fertig bist. Ich fand das Thema ja schon ziemlich interessant, hab´s aber bis jetzt noch nicht gelesen. |
| Sneaky | Hab Oliver Twist und David Copperfield mal gelesen. Ich glaube nicht, dass die heute noch nen Verleger finden würden. Schlecht waren sie trotzdem nicht, auch wenn speziell die Beschreibungen in Copperfield so langatmig waren, dass sie eigentlich hätten ermüdend wirken müssen. War aber komischerweise nicht so. Sneaky |
| EAP´sdaughter88 | @Sneaky: Werden in David Copperfield Charaktere oder Orte beschrieben? Beschreibungen von Personen sind meistens sowieso das beste an einem Buch. Vielleicht wirkt´s dadurch nicht so langweilig? Gibt´s von David Copperfield eigentlich ´ne Verfilmung? Wär ja auch mal ganz interessant... |
| LaChatte | David Copperfield ist ja anno dazumal als Fortsetzungsroman in der Zeitung erschienen - da gab sich der Autor schon Mühe, nicht langweilig zu werden...;) |
| Sneaky | @eap beides. Lass dich überraschen wenn du das noch nicht gelesen hast. Er ist einigemale verfilmt worden m.W. |
| Nightwish1977 | also ich habe bisher nur zwei Dickens verfilmungen gesehen: als Kind die Zeichentrickverfilmung von Oliver Twist (für kinder sehr nett gemacht, hatte aber nicht wirklcih was mit der Geschichte zu tun), und vor etwa 2 jahren Große Erwartungen... ich glaube, weitere will ich mir einfach nicht antung. Dickens lebt von seiner Sprache und seiner Liebe zu seinen detaiilirten Characteren. Das kann einfach kein Film auffangen!!!!! @EAP´sdaughter88: klar, mach ich. kann aber leider aus zeitgründen noch etwas dauern *grummel* war das schön als kind...man konnte nach hause kommen und den ganzen Tag lesen *lach* |
| EAP´sdaughter88 | @Nightwish1977: Naja, das ist ja bei Filmen leider oft so. Bei solchen Handlungen sind Bücher wohl doch das einzig Wahre. *seufz* Aber das mit der Zeit zum Lesen stimmt wirklich! Bei dem vielen Zeug, was man so zu erledigen hat, bleibt gar nicht mehr viel Zeit für die Dinge. die man tatsächlich nur zum eigenen Vergnügen tut. Also wenn ihr jetzt hier so viel von detailierten Charakteren schreibt, dann werd´ ich mir "David Copperfield" auf jeden Fall schnellstens mal anschaffen. |
| LaNuitNoire | also ich kenne außer seinen weihnachtsgeschichten noch nicolas nickleby, great expectations, the pickwick papers (fand ich eher dröge), oliver twist (recht einfach zu verstehen) und hard times. letzteres fand ich am besten. setzt sich eben mit den problemen während der industriellen revolution auseinander. |