| DaFool | Hat jemand das aktuell erschienene Buch mit dem Titel: "Tractatus Satanicus" schon gelesen? und kann dazu einen Kommentar abgeben? Da Fool |
| Seneca | Wer hat denn das Schriftstück verbrochen...? |
| Blackadder | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Wer hat denn das Schriftstück verbrochen...? [/B][/QUOTE] Andreas Schlieper....ist nebenbei gar nicht so schlecht, wie man bei dem Titel vermuten würde. Beste Wünsche, BLACKADDER |
| DaFool | danke für die info. ahem.... worum gehts in dem buch? konnte leider noch keinen blick hineinwerfen. da fool |
| Blackadder | Schwierig zusammenzufassen... Im Grunde genommen erzählt Schlieper so was wie die Lebensgeschichte des Teufels aus Sicht desselbigen, in welcher der Teufel als Wesen aus dem "Kosmos der Möglichkeiten" kurz nach Gottes Schöpfungsakt hier eintraf und die Welt erschuf, in welche Gott den Menschen nach dem Sündenfall schickte. Im Grunde ist der Teufel verantwortlich für unsere Welt, schuf diese aber nicht als perfekte Welt, wie Gott, sondern als entwicklungsfähigen Algorithmus, in welchem der Mensch seine Rolle zu spielen hat und diesen mit vorantreiben soll, wird aber von Gott, der nichts neben seiner Schöpfung duldet, stets torpediert, ebenso wie der Mensch durch seine Arroganz und Unwissenheit immer den teuflischen Plan stört. Im Grunde ist es schwierig zusammenzufassen, weil Schlieper in seinem Buch immer wieder abschweift und Gedankensprünge vollzieht. Er macht haufenweise Anleihen bei Philosphen der Antike und modernen Vorstellungen, bei verschiedenen Sekten und Glaubensrichtungen und bietet so ein buntes Sammelsurium aus religiösem und philosophischem, geschichtlichem und naturwissenschaftlichem, welches er amüsant seinen Teufel kommentieren lässt. Aufgrund der langatmigen Abschweifungen und manchmal abrupten Unterbechuchungen liest sich das Buch leider nicht so flüssig, es ist aber interessant und auch informativ und liefert einige lohnenswerte Denkanstösse über das Universum, die Erde und den Platz des Menschen darin. Soweit mein Eindruck, ich kann sowas nicht wirklich gut und übersichtlich zusammenzufassen, meiner Meinung nach ist es ein unterhaltsames und stellenweise auch informatives Buch, welches leider an einigen Durchhängern und überflüssigem "Gequassel" leidet.... Hoffe, ein wenig geholfen zu haben, Beste Wünsche, BLACKADDER |
| DaFool | Auf jeden Fall, Danke :-) Da Fool *sich neues Buch kaufen geht* |
| sa.d. | Vor kurzem habe ich angefangen das Buch zu lesen und bin eigentlich ganz zufällig drauf gestoßen (bin bisher auch noch nicht sehr weit) dennoch kann ich es nur wärmstens empfeheln! Am Anfang ist es zwar recht trocken, doch nach einer Weile will man gar nicht mehr aufhören zu lesen. |
| Gwenhwyfar | ein kumpel von mir hat das buch gelesen. der hat voll davon geschwärmt und fand es ewig cool!!!!!! allerdings hab ich da noch net wirklich reingeschaut. was hältst du davon, da fool??? gwen |
| Jazariel | Das besagte Buch besitze auch ich und kann mich dazu ebenfalls nur positiv äußern. Schon die ersten 50 Seiten, machen Lust auf mehr und ich lese daher mehrmal täglich darin. Die Art wie das Buch geschrieben ist, ist meiner Meinung nach recht gelungen und wie die vorherigen Replys bereits verlauten liesen, sind einige interessante Informationen eingebaut, die auch zu gewissen Denkanstößen führen können. Auch ich tue mich schwer, den Inhalt des Buches genauer zu beschreiben, vorallem bräuchte ich dafür schon eine Menge Zeit, die ich nicht habe. Daher schlage ich vor, dass jene Interessierte an diesem Buch, mal unter folgenden Links vorbeischauen sollten: [url]http://www.randomhouse.de/booksandmore/edition.jsp?edi=125340[/url] (mit Leseprobe) [url]http://www.pressdepartment.de/pp/boo/2003/sum_SchlieperSatanicus.html[/url] (typische Online-Buchinfocommunity) [url]http://www.sandammeer.at/rezensionen/tractatussatanicus-schlieper.htm[/url] (mit Link zum Erwerb des Buches) Ich würde dieses Buch absolut empfehlen, auch wenn Leseschwache, bei über 600 Seiten, die Finger lieber davon lassen sollten.. |