German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Buchsalon
    Thema: Anne Rice Memnoch der Teufel
TorianKann mir mal jemand bitte die Haupthandlung in groben Zügen erzählen inklusive das Ende?
Weil entweder ist mir das große WOW entgangen oder ich fand diesen Teil der Vampirsaga nicht so prickelnd...
SathanaSo wie ich dich verstehe, fandest du dieses Buch auch nicht so klasse. Ich bin eigentlich ein ziemlich großer Fan von Anne Rice Büchern, aber das Buch hat mir auch nicht sonderlich gefallen, die ganzen Beschreibungen von Himmel und Hölle, das war alles ziemlich kitschig, schlecht und mir ist auch entfallen um was es eigentlich ging in dem Buch...
Aber schön zu hören, dass es nicht nur mir so ging, weil einige in diesem Forum das Buch als ihr Lieblingsbuch angegeben haben und ich das absolut nicht nachvollziehen kann. Vielleicht kann dir ja einer von denen erklären, was an diesem Buch so klasse ist, ich weiss es leider auch nicht....
Noreahast du es gelesen? es ist eins der der wenigen, die mir aus der vampirsaga noch fehlen, was war da das problem bei dir,hast du es nicht verstanden oder war es einfach nicht so toll? wollte es eigentlich auch noch lesen, gib mal bitte deine persönliche meinung darüber ab. ich persönlich liebe "Armand der Vampir" aber mit "Königin der Verdammten" konnte ich nicht wirklich was anfangen. da war für mich auch zu wenig kribbel drin.
gruß norea
Pandora150Da kann ich mich nur anschließen und bin froh, das ich nicht die einzigste bin. Ich habe das Buch von meiner Freundin so empfohlen bekommen und nachher war ich total enttäuscht. Und wozu das alles war habe ich auch nich kapiert. Ich muss mich mal aufrappeln und es noch mal lesen.
Das habe ich dazu bei amazon gefunden:

Aus der Amazon.de-Redaktion
Der fünfte Band in Rices Reihe Chronik der Vampire ist eines ihrer kontroversesten Bücher. Die Geschichte beginnt in New York, wo Lestat, der coolste von Rices Vampiren, einem gewichtigen Kokaindealer und Schmuggler religiöser Kunstgegenstände auf den Fersen ist, um diesem mal eben an die Gurgel zu springen. Gleichzeitig wird Lestat immer mehr in den Bann der wunderschönen Tochter des Dealers, einer aufrichtigen TV-Evangelistin, gezogen.

Lestat wird jedoch auch selbst gejagt, und zwar von irgend so einem düsteren Typen, der sich schließlich als der Teufel Memnoch entpuppt, der Lestat wegzaubert. Von da an könnte das Buch ebenso gut den Titel "Interview (eines Vampirs) mit dem Teufel" tragen. Eine packende Geschichte, die von einer langen Diskussion mit dem Teufel unterbrochen wird. Memnoch ist jedoch nicht der Teufel, wie man ihn sich für gewöhnlich vorstellt: Weil er gegen die herzlose Gleichgültigkeit Gottes gegenüber dem Elend der Menschheit protestierte, feuerte dieser ihn. Memnoch nimmt Lestat mit auf eine Reise in den Himmel, die Hölle und durch die Geschichte.

Zwar packt so manchen Leser das blanke Entsetzen, als Lestat seine Vampirzähne in die Kehle von Jesus am Kreuz bohrt, doch will die Szene nicht einfach nur schockieren: Indem Jesus Lestat sein Blut zu trinken gibt, will er ihn für sich gewinnen, und mit der Schlacht um Lestats Seele meint es Rice todernst. In der Szene beschreibt Rice eine ihrer Kindheitserinnerungen, als sie als junge fromme Katholikin einmal ihre Vorstellung von den Leiden Jesu Christi genauer beschreiben sollte -- und ihre Phantasie eben ein wenig mit ihr durchging.

Falls Sie ein Fan von ereignisreichen Abenteuerromanen sind, werden Sie wahrscheinlich eher das erste Drittel genießen; falls Sie eher auf professionelle Streitgespräche mit Gott stehen, werden Sie hingegen die Kapitel mit Memnoch vorziehen. --Tim Appelo

Kurzbeschreibung
Im verschneiten New York sucht der Vampir Lestat nach der schönen Dora, in die er sich heftig verliebt hat. Er ist hin und her gerissen zwischen seiner blutrünstigen Vampirleidenschaft und seiner zärtlichen Liebe. In dieser Situation bekommt er es mit einem gefährlichen Gegner zu tun: mit Memnoch, dem Teufel. Nun muß Lestat sich entscheiden, ob er an Gott oder Teufel glauben und wem von beiden er künftig dienen will.
AzmodanIch bin zwar auch ein großer Anne Rice Fan, besonders von der Vampichronik, aber Memnoch hat mir auch nicht sonderlich zugesagt.
Andere waren da wirklich besser. Kann auch sein, dass die Story um Lestat sich einfach ausgedudelt hat mittlerweile.
Spannend fand ich Armand irgendwie, aber das ist alles geschmackssache....
GwyarHab Memnoch vor ein paar Jahren gelesen und kann mich jetzt nicht mehr so genau daran erinnern. Teilweise hat es sich ein bißchen in die Länge gezogen - aber eigentlich fand ich es nicht schlecht, wobei mir die anderen Bücher aus den Chroniken dann doch besser gefallen. Hab gerade Blood and Gold gelesen - ist klasse - und jetzt mit Blackwood Farm angefangen, mal sehen wie das so ist.
TorianErstaunlich.. viele die hier geschrieben haben erwähnten das viele das Buch so toll fanden oder sie zumindest Leute kennen die das Buch super fanden aber kein einziger hier hat es bis jetzt gefallen.. wo steckt ihr die ihr das Buch liebt?
SathanaWie gesagt, ich habe hier auch andere Threads gelesen, da waren Leute, die haben Memnoch der Teufel als ihr Lieblingsbuch angegeben, was ich aber absolut nicht nachvollziehen konnte. Die ca. ersten 50 Seiten des Buches fand ich auch gut, aber dann wurde es einfach nur noch langweilig... und ich kann nicht ansatzweise verstehen, wie einem das Buch wirklich gefallen kann. Deshalb würde ich auch gerne mal eine andere Meinung hören, warum jemand das Buch so gut fand.
Pandora150Es ist ja schon irgendwie interessant wie Annre Rice die Ansicht von Himmerl und Hölle beschreibet, aber sie zieht es zu sehr raus. Ein bisschen kürzer geschrieben wäre das Buch viel besser. Also ich finde schon die Ansicht wie sie Memnoch sieht interessant. Ich muss mal meine Freundin fragen was sie an dem Buch so toll fand.
TorianDie Vorstellung vom Himmel war ja mal schlimmer als die beschreibung.. bwäähh wenn so das Paradies aussieht dann will ich lieber in der Hölle herrschen.....

Aber naja auch in Armand der Vampir ist seine anfängliche glückseeligkeitsphase nix für mich.... schön aussehen in nem goldenen käfig... zum kotzen....
Pandora150Ich lese gerade mal wieder Armand und ich für mich wäre das auch nichts. In diesen Kleidern und dann alles so vornehm, ne danke. Aber trotzdem mag ich das Buch irgendwie gerne, aber mein Favorit ist immer noch Fürst der Finsternis. Wie sieht's bei dir aus?
Torian[QUOTE][i]Original geschrieben von Pandora150 [/i]
[B]Ich lese gerade mal wieder Armand und ich für mich wäre das auch nichts. In diesen Kleidern und dann alles so vornehm, ne danke. Aber trotzdem mag ich das Buch irgendwie gerne, aber mein Favorit ist immer noch Fürst der Finsternis. Wie sieht's bei dir aus? [/B][/QUOTE]

Japp bin auch wieder bei Armand angekommen. Hmm mein lieblingsteil ist auch auch Fürst der Finsternis wobei ich dort ein Problem hab. Ich bin immer zu ungeduldig und will an die Stelle kommen in dem Lestat aus seiner Sicht über die geschichte mit Louis berichtet...
da überflieg ich das ganze dann immer zu sehr ^^
Pandora150Ich überfliege immer den Teil, wo er auf Armand und die anderen trifft und Nici befreien will. Aber den Anfang, wo sich die beiden also Nici und Lestat sich kennen lernen finde ich ganz gut. Nut nicht die Stelle, wo er die Jagd nach den Wölfenn und sein Leben in seiner Familei beschreibt, das ist etwas langweilig bei mehrmaligen lesen.
Ich muss mir unbedingt das Buch Blut oder Gold kaufen, das gibt es endlich auf deutsch. Hast du das schon gelesen?
Meine Freundin meinte nur ihr hätte das Buch gut gefallen, weil es gut beschrieben, verwirrend, erschütternd war und es mal eine andere Sichtweise war. Naja mehr hat sie mir nicht dazu gesagt.
Torian[QUOTE][i]Original geschrieben von Pandora150 [/i]
[B]Ich muss mir unbedingt das Buch Blut oder Gold kaufen, das gibt es endlich auf deutsch. Hast du das schon gelesen?
Meine Freundin meinte nur ihr hätte das Buch gut gefallen, weil es gut beschrieben, verwirrend, erschütternd war und es mal eine andere Sichtweise war. Naja mehr hat sie mir nicht dazu gesagt. [/B][/QUOTE]

Nope, meine Chronik der Vampire umfasst leider nur die ersten 6 Bücher, also bis Armand. Die weiteren sowie die neue Chronik der Vampire über Pandora etc hab ich nicht. Auch Blut oder Gold kann ich nicht mein zählen...
Tja einfach kein Geld und die Bücher die ich noch lesen muss sammeln sich so langsam halt auch noch....

Kannst mir ja bescheid geben wie es war wenn du durch bist.
Pandora150Kann ich verstehen ich habe die Chronik auch immer nach und nach erweitert. Klar kann ich machen, aber das kann noch dauern, weil ich mir das Buch erst in den Osterferien kaufe *freu*. Dann kann ich wieder ein neues Buch verschlingen. Aber wenn ich es durch ab sage ich dir Bescheid. Aber eigentlich fehlen dir doch nur noch zwei Bücher bis dahin einmal Pandora und Merrick, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Torian*klugscheiß*

Nope Pandora gehört nicht zur Chronik der Vampire, mir fehlt:

Merrick oder die Schuld des Vampirs - Band 7
Blut und Gold. Aus der Chronik der Vampire- Band 8

ausserdem gibt es noch:

Blood Canticle. und Blackwood Farm
die scheinbar noch nicht auf deutsch erschienen sind aber zur Chronik der Vampire gehört

Pandora gehört nicht zur Chronik der Vampire sondern ist bestandteil einer neuen Vampirserie die bisher:

Pandora
Vittorio

umfasst.

Quelle:
[url]www.anne-rice.com[/url]
[url]www.anne-rice.de[/url]


Wobei die neuen Geschichten auch intressant wohl wären genauso wie die anderen Bücher... nunja...
Ich fand es damals erstaunlich als ich die Bücher gelesen habe, alles über Claudia erfahren hab und dann im nachhinein erfuhr das Claudia nach Anne´s tochter geschaffen wurde bzw sie dadurch den Tod ihrer Tochter die in früher Kindheit starb versuchte zu verarbeiten.


Es rückte sie irgendwie nochmal in ein ganz anderes Licht...
Pandora150Stimme habe ich auch schon mal gelesen, aber irgendwie zähle ich Pandora doch dazu, weil es da ja auch so ein bisschen um die anderen Personen aus der Chronik geht und in Vittorio überhauot nicht. Naja die anderen gibt es auch noch nicht auf Deutsch, leider aber das wird sich ja wohl hoffentlich bald ändern. Merrick finde ich eigentlich auch ganz gut nur es stört mich, das da David mehr so eine Rolle spielt. Über Lesat ist da zum Schluss ein bisschen was.
CarnisAlso,um mal wieder on-topic zu werden:

Ich bin einer von denen,die "Memnoch der Teufel" als ihr Lieblingsbuch angegeben haben. Warum? Ich find die Geschichte einfach interessant. Gott und Satan und dazwischen Lestat. Ist es nicht seltsam,dass ein "Monster" wie Lestat quasi den Menschen zwischen den beiden Mächten symbolisiert?Außerdem habe ich eh ein ausgeprägtes Interesse an Religionen bzw. die Kraft des Glaubens und zu dem finde ich es faszinierend,wie Anne Rice Himmel und Hölle beschreibt und mit so viel Leidenschaft die Geschichten der Bibel aufleben lässt und natürlich auch,dass die Autorin,also gläubige Katholiken, trotzdem den Teufel nicht als pures Böses darstellt,sondern sich eher an dem miltonschen Bild des Teufels orientiert. Dazu dann noch die Liebesgeschichte zwischen Lestat und dieser Fernsehpredigerin Dora und dieses echt wahnsinnige Knallerende(hey,ich hab geweint als ich das Buch durch hatte und Bücher,die das bei mir schaffen,sind einfach grandios geschrieben,meine subjektive Meinung natürlich).Ich meine,in dem Buch wird doch die Frage beantwortet,die Louis in Interview mit einem Vampir repräsentativ für alle Vampire gestellt hat: Gibt es einen Gott? Gibt es Himmel und Hölle? Bin ich verdammt? Kann ich meine Seele retten?
Ja,es gibt einen Gott und ja,es gibt Himmel und Hölle und wie diese Botschaft bei den Vampiren einschlägt sieht man ja am Ende: Viele Vampire opfern sich bzw. erlösen sich,weil sie nun die Gewissheit haben,dass sie trotz allem in den Himmel kommen können.

Na ja,just my 2 Cent...
TorianErstmal eins vorne weg... ob sie so sehr gläubige Katholikin ist? Mir erscheint es eher das sie nicht den klassisch christlichen Glauben teilt sondern eher Goethes vorstellungen ähnelt und sich stark an seinem Weltbild orientiert was in groben zügen ja eher ein panteistisches Weltbild ist wenn ich mich jetzt nicht täusche...

Gut dann erklär mir doch mal zumindest folgenden Punkt in der Hoffnung das ich es falsch verstanden habe und dadurch es "besser" wird..

- Welchen Dienst hat Lestat Memnoch erwiesen?
Carnis@Torian

Da ich von Goethe nicht allzuviel halte,habe ich mich auch nicht mit seinem Weltbild beschäftigt,kann dazu also ncihts sagen*g*.Aber eigentlich ist die Art und Weise von Frau Rices Glauben ja auch egal.

was deine Frage angeht:Also,ich hab das Buch leider auch nicht mehr so deutlich auf dem Schirm.Aber ich lese es im Laufe der nächsten Woche noch mal und beantworte dir dann deine Frage,wenn das in Ordnung für dich ist?
Torian[QUOTE][i]Original geschrieben von Carnis [/i]
[B]@Torian

Da ich von Goethe nicht allzuviel halte,habe ich mich auch nicht mit seinem Weltbild beschäftigt,kann dazu also ncihts sagen*g*.Aber eigentlich ist die Art und Weise von Frau Rices Glauben ja auch egal.

was deine Frage angeht:Also,ich hab das Buch leider auch nicht mehr so deutlich auf dem Schirm.Aber ich lese es im Laufe der nächsten Woche noch mal und beantworte dir dann deine Frage,wenn das in Ordnung für dich ist? [/B][/QUOTE]

Goethe... nunja seine anfangsphase ist scheiße und er hat lange gebraucht bis er mal etwas kapiert hat aber gerade sein Meisterwerk Faust zu dem man ihn zwar prügeln musste ist, wenn man es aufmerksam liest ziemlich genial... aber nicht das thema...



Japp ist ok.. na dann mach hin ^^
TawhiriAlso ich kann mich Carnis nur anschließen, ich fand das Buch toll aus genau den selben Gründen: [QUOTE].Ich meine,in dem Buch wird doch die Frage beantwortet,die Louis in Interview mit einem Vampir repräsentativ für alle Vampire gestellt hat: Gibt es einen Gott? Gibt es Himmel und Hölle? Bin ich verdammt? Kann ich meine Seele retten? Ja,es gibt einen Gott und ja,es gibt Himmel und Hölle und wie diese Botschaft bei den Vampiren einschlägt sieht man ja am Ende: Viele Vampire opfern sich bzw. erlösen sich,weil sie nun die Gewissheit haben,dass sie trotz allem in den Himmel kommen können.[/QUOTE]

Und weil sich (fast) alle Menschen einmal die Frage stellen: Gibt es Gott (in welcher Religionsform auch immer) und wie, wo und WAS ist Gott?
Anne Rice gibt ihre sehr leidenschaftliche und sicher auch fantasievolle Vorstellung davon wieder. Aber gerade das gefällt mir an Anne Rice und daran wie dei Vamire die Welt sehen: Leidenschaftlich und sinnlich , selbst das "Essen" und "trinken".;)
AmnesiaWas war ich doch happy, als mir ein Freund das Buch druckfrisch aus dem englischen Sprachraum mitbrachte...

....und ich habe es bis heute nicht zu Ende gelesen.

Die ersten 4 Bände der Chronik werden wohl auf ewig zu meinen persönlichen Vampir-Faves gehören, aber das war dann doch etwas zu viel des Guten.
Einfach zu abgedreht, verworren und bemüht.
Die gute Anne macht mit ihrem Lestat genau das, wofür ich meinen Rollenspielern als SL immer eins überbrate: Extremes Power-Gaming, bis der Charakter eben diesen und seine Glaubwürdigkeit total verliert. Die Königin der Verdammten stieß bei mir schon an die Grenzen. In Nachtmahr fand ich es eigentlich gerade interessant, daß der nahezu unbesiegbare Lestat sich mal wieder eine Weile lang ohne Marvel-taugliche Superkräfte durchs Leben schlagen mußte.
Memnoch der Teufel war dann fü meinen persönichen Gecschmack so überzogen, daß ich zu meinem Entsetzen anfing, das Interesse an Lestat zu verlieren....dem Helden meiner früheren erotischen Teenagerphantasien!
Nix wie zuklappen und ins Regal mit dem Ding.
Und wenn es nicht gestohlen ward, verstaubt es da noch heute.
Carnis@Torian

So,dann bekommst du jetzt endlich mal ne Antwort auf deine Frage.Sorry,dass es so lange gedauert hat,aber ich musste/muss nebenbei noch für meine Abi-Prüfungen lernen...

Also,Memnoch wollte Lestat ja als seinen Prinzen,seinen Stellvertreter in der Hölle haben, damit Lestat die Seelen,die dort rumhängen,lehrt zu vergeben bzw. diese Gleichgültigkeit zu vermitteln,damit diese in den Himmel kommen können. Lestat lehnt dies ja ab und kehrt mit dem Schweißtuch der Veronika auf die Erde zurück. Dies gibt er ja dann Dora,die es in einer Kirche zeigen lässt und plötzlich ist die ganze Welt wie in einem religiösem Feuer,denn schließlich überträgt sich das Bild auf dem Schweißtuch auf jeden anderen Gegenstand,der an es gepresst wird:Ein Wunder! So,da der Mensch sprichwörtlich ja nur das Glauben kann was er sieht fängt die gesamte oder zumindest ein Großteil der Menschheit wieder an an Gott zu glauben bzw. hört auf ihn zu hassen.Sie werden erfüllt von diesem Seelenfrieden,denn sie ohne dieses Wunder erst in der Hölle hätten lernen müssen,so kommen sie aber gleich in den Himmel. Also hat Memnoch seinen Kampf gegen Gott gewonnen(da er die Hölle ja nun verdammt fix leer bekommt) und Lestat war nur seine Marionette.

So hab ich das jedenfalls verstanden.
TorianGut dann habe ich es richtig verstanden und finde es einfach nur schlecht und mir fehlt etwas.. ausserdem ist es inhaltlich sogar falsch, insofern ich mich recht erinnere. Berichtigt mich wenn es nicht stimmt aber schließlich wirft Memnoch, Gott ja vor das er zwar am Kreuz gestorben ist aber immer wusste das er Gott ist...
dies stimmt aber nicht wenn man der Bibel glauben schenken darf, denn am Kreuz selbst sagt ja Jesus noch "Mein Gott, warum hast du mich verlassen?"


Ausserdem noch was, viele hier sagen ja das Rice sehr christlich ist im Grunde...
(Einschub: was ich persönlich anzweifle und ihr eher ein panteistischen Glauben andichte der sich ja durchaus auf dem Christentum stützen kann aber nicht klassisch christlich ist --> einer der berühmtesten Vertreter ist Goethe/ einschub ende)

...aber warum macht sie dann so einen Gott? Bzw was denkt ihr wie kann sie so zu einem stehen? Wenn man an einen guten allmächtigen Gott glaubt ist es wohl unheimlich schwer ihm eine wahre persönlichkeit zu geben weil jeder einen anderen bezug hat und es nie wirklich richtig werden kann für alle, sie jedoch geht ja einen schritt weiter. Bei ihr ist der Teufel nicht böse sondern irgendwo nur resigniert aber was viel "schlimmer" ist aus christlicher sicht ist die tatsache dass der Himmel schrecklich ist.
Bevölkert mit einem haufen ja-sagender Engelchen und einem Gott der ein schlechterer Wissenschaftler ist und die Welt als großes Labor betrachtet und die die darin leben nicht mehr sind als Versuchobjekte die keinen intressieren brauchen. Dabei wird Gott ständig umhüllt von einer Wolke aus Drogen die die anwesenden süchtig, abhängig und glücklich macht...
CarnisJa,Memnoch wirft Gott vor,dass Gott sich immer bewusst war,dass er Gott war.Und auch wenn in der Bibel dieser Ausspruch von Jesus steht,denke ich einfach mal,dass Anne Rice hier ihre eigene Version der Passionsgeschichte erzählen wollte und deshalb in einigen Punkten von der Bibel abgewichen ist.

Und warum sie so einen Gott macht und ob sie an diesen glaubt oder nicht,dazu möchte ich mich nicht äußern,da ich weder vom Gott der Bibel noch dem Gott Anne Rices oder noch von irgendeinem anderen literarisch beschriebenen Gott irgendwas halte.
LeereBin kein großer Anne Rice FAn doch das Buch fiel mir zufällig in der Bibliothek auf. Ich kann nur sagen (bes.@Torian: ) ich liebe es!
Nicht so 'billig' wie die anderen Bücher bzw. wie 'Interview mit einem Vampir'. Nach einer Weile kann ich es echt nicht mehr hören wie traurig es ist, von seiner Rasse getrennt zu sein, und wie gern Lestat doch MEnsch wäre. Die Charakter sind zwar gut gezeichnet, aber sie haben etwas allZU menschliches, was sie wiederum künstlich macht. Ihre Bücher helfen mir eindeutig nicht, so wie anderen, an Vampire zu glauben. Dafür müsste ich schon ein paar Jährchen jünger sein. Memnoch der Teufel ist ein nicht zu verachtendes Werk!
Auch spannend: Das Buch, in dem es um die Thalamasce(?) - Familienstamm rothaariger Hexen- geht. Und eindeutig reeller und glaubwürdiger. Könnt ihr mir sagen wie es hieß?

Leere

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur