| SolPreto | Da ich mich für meine Prüfung vorbereiten muss und dazu ein riesiges Theaterwissen benoetigen werde... Schreibt mir bitte ein paar Theaterstuecke die man kennen muss. Ich mach einfach mal den Anfang (waere auch schoen wenn ihr kurz schreiben koenntet warum ihr welches Stueck hierhingeschrieben habt...) - Macbeth - Romeo & Juliet - Midsummernight`s dream (Shakespeare gehoert zur Grundbildung gg) - Hexenjagd (Arthur Miller) Sehr ausdruckstarkes Stueck ueber Aberglauben und Religion. - Der Gute Mensch Von Sezuan (Berthold Brecht) Gesellschaftskritik und Belehrung des Publikums nach Brecht. - Der Kontrabass (weis grad net von wem) Fesselnder Monolog! |
| LaChatte | Schiller, "Die Räuber" Goethe, "Faust", "Iphigenie auf Tauris" äähh Von-wem-schon-wieder "Nathan der Weise" "Mutter Courage", Bert Brecht "My fair Lady". hmm, Autor kommt mir nicht in den Sinn... aber ich glaub sowieso, der "echte" Titel heisst "Pygmalion" - von Bernard Shaw? also, eine absolut irrelevante Auswahl, die mir noch so hängen geblieben ist... |
| SolPreto | Für mich nicht irrelevant, genau danach habe ich ja gefragt. Werde mir als nächstes dein Pygmalion ansehen. Der Titel klingt interessant weil ich mir garnichts drunter vorstellen kann. |
| Desengano | "woyzeck" von büchner (das klassische beispiel der offenen dramaform. liest sich recht schnell ;) ) "die ermittlung" von peter weiß (dokumentarisches theater. stellt die nürnberger prozesse in einer sehr nüchternden form da. nix für schwache nerven, sollte man meiner meinung nach aber mal gelesen haben...) vielleicht noch was von brecht? (der ja der klassische verfechter des epischen theaters war) also wie du siehst, finde ich, dass du zumindest zu jeder theater- und dramenform was gelesen haben solltest. ich weiß ja nicht, was du für prüfungen hast und ob du das studierst... dann brauch ich dir ja nix mehr über die einzelnen formen zu erzählen... |
| SolPreto | Noch studiere ich nicht, aber ich bereite mich auf die Zulassungsprüfung vor. Also bin ich für jedes bischen Info dankbar. Woyzeck war schon immer ein Traum von mir. Ich würde das wirklich gern mal aufführen, das ist so ein wundervoll krankes Stück Theater... Mehr! (bitte schreibt mir mal richtig ungewöhnliches Zeug was fast keiner kennt... und was man nicht in der Schule besprochen hat :D ) |
| Drachenzeiten | Wundervoll krankes Zeug? Da plädiere ich doch für Heiner Müller, v.a. die "Hamletmaschine" - auch erhältlich als CD mit Lärmuntermalung von den Einstürzenden Neubauten, Blixa Bargeld als Hamlet, Gudrun Gut alsOphelia und eine exzessive Tour de Force durch den Hamlet-Mythos, die Auswüchse des "Kommunismus" in Osteuropa, die Geschlechterverhältnisse, die Tantalidensage und noch vieles mehr... Viel Spaß damit (ich bastele seit Monaten an meiner Hausarbeit über das Stück...) Nada |
| SolPreto | Cool! Danke! Obwohl dir das Stück wohl schon zum Hals raushängt... |
| Drachenzeiten | Ach, eigentlich hängt mir weniger das Stück zum Halse raus als mein Perfektionismus und die damit verbundene Unfähigkeit, diese Arbeit fertigzukriegen. Ist eher Stoff für eine Doktorarbeit als für popelige 20 Seiten Seminararbeit...Das wird dem Stück einfach nicht gerecht! N. P.S.: Ist übrigens nur ein paar Seiten lang, dafür aber sehr dicht - und naja, einfach genial eben! |
| Lady Frances | "Salome" von Oscar Wilde |
| Desengano | also wenn du die auf eine zulassungsprüfung vorbereitest, würde ich mich an deiner stelle auch damit auseinander setzen, was es so für theaterformen gibt und zu jedem bereich 1-2 stücke lesen. wird die hamletmaschine nicht dem absurden theater zugeordnet?? ich meine, schonmal was davon gehört zu haben... *grübel* also nur die stücke lesen, ohne hintergrundwissen halte ich persönlich für zu wenig. wenn ihr versteht, was ich meine.... |
| SolPreto | Auf jeden Fall! Aber je mehr Theaterstücke man kennt desto leichter belegen sich die einzelnen Aspekte jeder Theaterrichtung an verschiedenen Beispielen. Das ich den ganzen Schrott lernen muss ist mir auch klar, aber danke... seufz... |
| Desengano | also ich hab festgestellt, wenn ich bücher über die verschiedenen theaterformen gelesen hab (oder drin rumgelesen hab), gab es immer sehr viele zitate aus verschieden werken. als beispiele halt. hinten ist dann auch immer noch ne quellenangabe. mein tipp: wenn du also dich über die theaterformen informierst, stößt du automatisch auch darauf, welche werke zu dieser epoche, art, stil etc. gehören. bei uns in der bücherei gibt es eine buchreihe, da sind in jedem buch so 6-10 stücke drin (oder weniger, ich weiß nicht mehr...), aus verschiedenen bereichen. das war ganz interessant....weil, wenn man ein stück von einem bestimmten autor gesucht hat, ist man zwangsläufig auch auf andere gestoßen, die man noch nicht so oder gar nicht kannte... vielleicht gibt es in deiner stadt auch so etwas?? |
| SolPreto | Cool! Danke für die Idee... Sag mal, hast du näher mit Theater zu tun? |
| Atha | Oscar Wilde - Das Bildnis des Dorian Gray Einer flog über das Kuckucksnest ( Schande, ich weiß nicht, von wem) Lessing - Nathan der Weise Shakespeare - Was Ihr Wollt Shakespeare - Hamlet Sophokles - Antigone Nicht immer leicht verdaulich, aber ein Muss in Sachen Theater. *g* |
| Sternenstaub | Hauptmann - der Biberpelz... |
| Desengano | [QUOTE]Sag mal, hast du näher mit Theater zu tun?[/QUOTE] *gg* naja nicht wirklich. ich interessiere mich halt dafür und war in der theater-ag und hatte auch ds in der schule. das was ich weiß hab ich hauptsächlich aus dem deutschunterricht. das gute war, dass wir beim selben lehrer ds und deutsch hatten. also viele viele stücke und hintergrundstoff. *gg* war halt deutsch-lk (auch wenn das hier nciht immer so durch kommt :rolleyes: ) und die verschieden theaterformen waren ein zentrales thema im abi. mein glück, dass mich das interessiert hat. hihi. naja und dann hoffe ich, jetzt im sommer nen praktikum bei den festpielen bei uns in der stadt macehn zu dürfen... *bibber* |
| Darket | Berthold Brecht-Der aufhaltsame Aufstieg der Arturo Ui Geniale Inszeniereung von jemandem, dessen namen ich grad vergessen habe, die tourt schon seit fünf Jahren durch die Gegend, mit Martin Wuttke in der Hauptrolle, ist einfach nur genial. Frank Wedekind-Frühlingserwachen Wobei man da drauf achten sollte, was für ne Inszenierung man sieht, gibt wohl einige wirklich schlechte. Gerhard Hauptmann-Die Ratten Hab ich in Berlin gesehen, mit Katharina Thalbach in der Hauptrolle, ganz hervorragned gewesen. |
| ashipisburning | wichtige Theaterstücke, da oft aufgeführt sind von Shakespeare, Moliere, Kleist, Strindberg, Ibsen, Tschechow... Meine Favoriten: Shakespeare: Richard III Moliere: Die lächerlichen Preziösen Kleist: Prinz Friedrich von Homburg Strindberg: Fräulein Julie Ibsen: Gespenster In den letzten Jahren wird häufig Jon Fosse gespielt. "Kult" in den 90ern waren "Feuergesicht" von Marius von Mayenburg, "Shoppen und Ficken" von Marc Ravenhill und sämtliche Stücke von Sarah Kane ( sind leider nur 5, dann hat sie sich umgebracht); alle sehr gut! |
| bleeding rose | also, ich hätte da noch -leben des galilei (brecht) -der zerbrochene krug (kleist) -könig ödipus (äh, ist mir grade entfallen von wem der ist) -die gerechten (camus) -der hofmeister (lenz) -der eingebildete kranke (molière) -der geizige (molière) -emilia galotti (lessing) -frühlings erwachen (wedekind) -jasager und der neinsager ( brecht) -warten auf godot (beckett) -phädra (racine) als autor fällt mir noch Ionesco ein. was der jetzt aber geschrieben hat, weiss ich nicht. mein französisch-lehrer redet immer von ihm. ich glaub ich hab nicht aufgepasst ;) hoffe, es ist was dabei, mit dem du was anfangen kannst. gruss rose |
| Darket | [QUOTE]könig ödipus (äh, ist mir grade entfallen von wem der ist)[/QUOTE] Sophokles ;) Von ionesco kenn ich nur ne Kurzgeschichte, ist aber garnicht schlecht. |
| Desengano | hmm "sommernachtstraum"?? fällt mir grad so ein, weils jetzt bei uns aufgeführt wird. |
| Belle.Morte | Die Möwe von Tschechow ist auch empfehlenswert :) |
| Otage | Heiner Müller - Der Auftrag :D :D :p ;) :) @ Zeraphine |
| Zeraphine | [IMG]http://www.zwergensmilies.de/ugly/icons/hammer.gif[/IMG] |
| MrsWonderbra | Dantons Tod !! Unbedingtes Muss! vielleicht auch : "warum trägt John Lennon einen Rock"- zum schießen und bestimmt nicht verkehrt drüber bescheid zu wissen! |
| Arsen | Rhinozeros(se ?) - Ionesco Die Fliegen - Sartre Das Missverständnis - Camus |