| h3artl3ss | Hey Freaks! Gibt es hier noch irgendwen, der die drei "Splatterpunk"-Anthologien, die Anfang bis Mitte der 90er vom Heyne-Verlag rausgegeben wurden, so genial findet wie ich? Das sind Kurzgeschichtensammlungen, in denen namenhafte Autoren wie Clive Barker oder Joe R. Lansdale kurze Schocker veröffentlichten. Eine große Fangemeinde haben diese Bücher in der Horror- bzw. Splatter-Szene, dennoch ist es falsch, die Geschichten auf ihre Gewaltdarstellungen zu reduzieren. Sicherlich, viele der Stories sind nicht grade zimperlich was Sex & Violence angeht; im Gegensatz zu Movies wie "Violent Shit" oder "Das komabrutale Duell" haben die Extrem-Sequenzen hier jedoch eine Bedeutung. Splatterpunks wollen nicht den Blutdurst der Gedärme-Fraktion befriedigen. Vielmehr ist ihre Intention, der Gesellschaft einen Spiegel vorzuhalten. Durch Überzeichnung zu Gedanken anzuregen. Tabus brechen um die Augen für das Andersartige zu öffnen. Dies mag nicht jedermanns Sache sein, zugegeben. Doch für mich sind diese Bücher essentiell. Nicht alles, was geschrieben steht, darf man 1:1 wörtlich nehmen. Aber man sollte versuchen, zwischen den Zeilen zu lesen. Also, nochmal zurück zu meiner Ausgangsfrage: Teilt irgendwer meine Leidenschaft für diese extreme Spielart der Literatur? Wenn ja, postet mal, welche Geschichten es euch besonders angetan haben. Hier sind meine Listen: [b]Splatterpunk 1[/b] Joe R. Lansdale - Die Nacht, in der sie den Horrorfilm verpassten Douglas E. Winter - Nicht ganz ein Zombie Wayne Allen Sallee - Schnellverkehr Edward Bryant - Als sie beim Einkaufen war [b]Splatterpunk 2[/b] Nancy A. Collins - Das Monstrositätenkabinett J.S. Russell - Die Stadt der Engel [b]Splatterpunk 3[/b] Hans Dieter Römer - Wölfe im Betonwald Douglas E. Winter - Schwarze Sonne Christopher Fowler - Delikatessen aus dem Schnellimbiss Wayne Allen Sallee - Für euch, die ihr lebt |
| Nacktschnecke | Eine meiner Lieblingsstorys ist "Rot" von R.C.Matheson (1.Band) Beim lesen dieser zweieinhalb Seiten läuft es mir immer eiskalt den Rücken herunter. |
| Gilles-De-Rais | Hallo, ja ich hab die auch noch, und find se immer noch toll. Nur das oberpeinliche Nachwort find ich echt unfreiwillig komisch... Joe Lansdale ist echt in fast jeder Sammlung die ich kenne einer, wenn nicht der Höhepunkt. "Die Nacht in der sie den Horrorfilm verpassten" ist echt einer der Knaller moderner Horrorliteratur überhaupt. Kennst du "Das große Horror Lesebuch" und wenn ja was hältst du davon??? |