| Shadowhunter | In der Schule nehmen wir gerade das Thema Anne Frank durch bzw. ihr Tagebuch und müssen auch bald einmal einen Aufsatz darüber schreiben. Auch wenn ich dafür gut vorbereitet bin, weil ich das Tagebuch aufmerksam gelesen habe, glaube ich es mir in den Frühlingsferien nochmals durchzulesen, einfach weil es mir sehr gefällt. Kennt, oder habt ihr es auch schon gelesen? Und wenn ja, was haltet ihr davon? Zur Erklärung; Anne Frank führte das Tagebuch vom 12. Juni 1942 bis zum 1. August 1944. Mit 4 Jahren zog sie von Frankfurt/Main als deutsche Staatsangehörige nach Amsterdam mit ihrer jüdischen Familie. Dort besuchte sie die Montessori-Schule, später das jüdische Lyzeums. Sie erhielt zu ihrem 13ten Geburtstag ein Poesiealbum welches sie als Tagebuch nutzte, und intensiv nach dem untertauchen vor den Nazis, in einem Hinterhaus, schrieb. Am 1. August 1944 wurden sie verraten und anschliessend verhafte und vom KZ Westerbork in das KZ Auschwitz und darauf ins KZ Bergen-Belsen gebracht. Wie ich im Internet nachgelesen habe, starb sie infolge an Entkräftung und Typhus und liegt nun in einem der Massengräber von Bergen-Belsen. Der Vater überlebte und eine Freundin die die Familie Frank im Hinterhaus versorgte, aber noch lebte übergab Herrn Frank das Tagebuch. welches Vermächtnis seiner verstorbenen Tochter er schliesslich verröffentlichte, denn Anne hätte es sonst selbst getan, hätte sie überlebt. Anfangs schrieb sie ihre Briefe nur für sich selbst, hörte dann aber im Radio das man vorhabe nach dem Krieg alles über die Leiden des niederländischen Volkes während der deutschen Besatzung zu veröffentlichen. Schliesslich wollte Anne das Tagebuch von sich aus zur Verfügung stellen. |
| Julya | also, das tagebuch der anne frank ist wohl [b]das[/b] buch des zweiten weltkrieges. ich glaube, in der schule hat das eigentlich schon jeder gelesen und es ist dieses buch, was einem wohl als erstes in die hände fällt, wenn man sich einen tatsachenbericht des krieges besorgen möchte. ich glaube, man kann wohl eher fragen, wer das buch [i]noch nicht[/i] gelesen hat. ich finde es jedenfalls sehr gut. es geht absolut unter die haut und man kann sich total in das leben von anne hineinversetzen. mich hat das buch jedenfalls total gefesselt. ich hab es wohl bestimmt fünf mal gelesen... ich wünsch dir gutes gelingen für deinen aufsatz. julya |
| hagzissa13 | wer kennt sich aus mit der A-, B- und C-Version des Buches? Welche ist die, mit der Veröffentlichung der fünf zurückgehaltenen Seiten, die erst nach dem Tod Anne Franks Vater der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht wurden. Diese möchte ich mir nämlich zulegen... Wer kann mir helfen? Hagzissa - per aspera ad astra - |
| Schattenlied | Anne Frank ... dreimal gelesen, auch aus schulischen Gründen und beim ersten Mal durchaus sehr gemocht. Die Art, wie sie schreibt, diese persönliche, liebenswerte Art, alles einfach gefiel mir. Aber leider ist mir dieses Buch mittlerweile totgequascht worden. Referate, ewig lange Unterichtsreihe, Besuch in Amsterdam - mich gruselte es ein wenig, als ich den Titel des Threads las. Wir haben wirklich ALLES tausendmal durchgekaut und wenn ich jetzt das Buch seh, kann ich nur noch mit den Augen rollen- leider. Viel Erfolg für den Aufsatz und du hast hoffentlich eine Lehrerin, die es NICHT als persönliche Mission ansieht, Anne Frank ihren Schülern in jedem erdenklichen Weg zu vermitteln. Liebe Grüße Schattenlied |
| Lestat van Szista | es ist ewig her das ich das buch in der schule gelesen hab und damals wollte ich es nicht in meine gedanken lassen ich glaub ich werd es mir nochmal kaufen und lesen |
| Julya | Der Beitrag von Shadowhunter ist mittlerweile über ein Jahr alt. Ich denke, das Referat ist bereits Geschichte... ;) |
| hagzissa13 | Als ich diesen Thraed wieder "herauskramte", ging es mir ja nicht um das Referat. Ich wollte ja nur nicht noch einen weiteren Thread zu diesem Thema eröffnen. [U]Meine Frage stellt sich noch immer:[/U] [B]Wer kennt die A-, B- und C-Version des Buches? In welcher Version sind die lange unter Verschluß gehaltenen fünf Seiten enthalten (denn diese Version will ich mir besorgen)?[/B] Hagzissa - per aspera ad astra - |
| Julya | neinnein, hagzissa. [b]dich[/b] habe ich auch nicht gemeint, sondern schattenlied! ;) dein und mein posting haben sich nur etwas überschnitten... |
| Banshee13 | Ich muss echt auf ner komischen Schule gewesen sein. *grübel* Hab das nie in der Schule gelesen, aber ich habs mir so gekauft und richtig verschlungen. Das Buch ist echt klasse! |