German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Buchsalon
    Thema: Herr Lehmann
bloodflower7Gibt es hier Leute, die dieses Buch schon gelesen haben ? Wenn ja sagt mir doch mal ein paar Meinungen. Ich hab's erst neulich gelesen und fand's ganz amüsant. Aber manchmal auch etwas langweilig. Werden das jetzt auch in der Schule lesen !
Was fandet ihr gut im Buch und was eher weniger ?
SternenstaubHalloo!

Ich habe es gelesen und habe eine ziemlich gespaltene Meinung dazu: Es ist stellenweise recht witzig, doch fehlt irgendwie der nötige "Biss" Aber ich denke dass ich das so empfunden habe, weil ich Berlin vor der Wende nicht mitbekommen habe...Aber ich muss sagen dass mir der Schreibstil gefallen hat...

Liegrü

Sternü
bloodflower7Da muss ich dir zustimmen ! Ich finde auch das dem Buch der nötige Biss fehlt, aber dennoch ist es lesenswert und sehr amüsant. Ich finde nur, dass das Thema des Mauerfalls irgendwie sehr kurz und abgehakt erscheint.
PollyIch habe das Buch gelesen, nachdem ich den Film gesehen habe.
Dadurch konnte ich fast jede Szene mit den Stellen im Buch verbinden und da ich den Film recht gut fand, fiel mein Urteil beim Buch genauso aus.

Allerdings muss ich euch recht geben, dass es teilweise wirklich kein Biss hat und auch manchmal ein wenig langatmig ist.

Und dass der Berliner Mauerfall nur so am Rande mitzubekommen ist, hat ja auch seine Gründe.
Herr Lehmann und seine Kumpels leben ja in ihrem eigenen Kiez und kriegen kaum etwas von der Außenwelt mit. Und das sieht man halt hauptsächlich auch am Mauerfall, der ja ein riesen Ereignis war/ist und sie ihn kaum wahrgenommen haben, weil sie so sehr in ihrer eigenen Welt versunken sind...
mira.bellbaumbei mir kam zum glück erst buch dann film

sehr tolles buch - ich mags wirklich gern!!
cruel_intentionIch hab mir mal das Hörbuch aus der Bücherei ausgeliehen. Mir hat der Witz des Buchs gefallen, nur war es manchmal eben etwas langweilig/ kraftlos. Ich hatte das darauf geschoben, dass bei dem Hörbuch einige Passagen gefehlt haben, aber wenn es euch bei dem Buch auch so geht...
Trotzdem ganz amüsant.
Serendipity@bloodflower: Ihr lest das in der Schule im Unterricht??? Wow...daran merke ich dann doch, dass ich alt werde, bei uns gabs immer nur Goethe, Schiller, Brecht, etc. und keine neuere Literatur
bloodflower7@serendipity:

Ja das ist so mehr eine Ausnahme ! Ich musste mich auch mit diversen Klassikern plagen ;) Wir lesen es halt weil es ein modernes Buch ist und wir halt mal nen Vergleich zwischen Klassikern und Moderne herstellen wollten.
Sogge377Hi!

Ich kann nur sagen: Ich LIEBE dieses Buch!
Es ist einfach genial! Von vorne bis hinten, einfach nur lustig, gut geschrieben und so:) wurde mir von freunden empfohlen, und ich hab's sofort am stück verschlungen!
Ich kann's nur empfehlen;)

Greetz,
Sogge
LOLWorum geht es dort?
fraeulein graunettes kleines buch.
und denkt an die elektrolyte!
Desenganodas buch hat meine mama mir in die hand gedrückt, ich solle das unbedingt lesen! gut, tat ich und fands geil!
echt voll lustig. am geilsten fand ich ja das telefonat mit seiner mutter *lachwech*!!!!!!!
bloodflower7Ja die Elektrolyte sind extrem wichtig :D
Mich hat dieses Telefonat mit seinen Eltern so sehr an manche meiner eigenen Telefonate erinnert *schmunzel*...
Aber das ist wirklich eine lustige, witzige Sache dieses Buch... Ich fand die Szene im Prinzenbad auch ziemlich genial...
Aber das Allerbeste war wirklich die Anfangsszene mit dem Hund... da hab ich mich schlappgelacht dran *gggg* !
Loup de nuit"Mein" Herr Lehmann befindet sich gerade auf der großen Reise durch die vielen Hände Unwissender und ein jeder der ihn mir zuückgibt hat ein zufriedenes Grinsen im Gesicht....;)
BlumeDesBösenIst jetzt schon wieder eine Weile her, dass ich dieses Buch gelesen habe... aber es hat auf jeden Fall einen bleibenden Eindruck hinterlassen... fand es damals wahnsinnig lustig... dieser Mensch, der nicht gerade krampfhaft versucht, sein Leben auf die Reihe zu kriegen und dabei immer wieder in Situationen unfreiwilliger Komik gerät: wunderbar!
Finde, dass es dabei gar nicht so sehr auf die Rahmenstory mit Mauerfall usw. ankommt (weil manche meinten, das sei zu kurz gekommen)... höchstens vielleicht als Symbol für das 'Eingeschlosssensein' in der eigenen kleinen Welt...
CarpeNoctemIch gewann beim Lesen des Buches den Eindruck, als plätscherte es nur so vor sich hin, auch wenn es recht unterhaltsam war. Teilweise trifft man auf regelrechte Durststrecken, wobei es nicht wirklich zu einem bestimmten Höhepunkt kommt.
Mein Fall war es nicht gerade, insbesondere aufgrund der manchmal aufkommenden Langeweile, lesenswert, aber nichts besonderes. In jedem Fall hat die "kritische" Presse meiner Meinung nach mal wieder maßlos übertrieben - aber wann kann man sich in Bezug auf Bücher schon mal auf die Kritik verlassen?
Loup de nuitVielleicht ist es eine Frage des Humors, der anscheinend ebenso streitenswert ist wie der Geschmack:D :D :D

Mit der Prämisse ein schönes, lustiges und anspruchsloses Buch zu lesen fand ich es, wie bereits erwähnt, einfach klasse.

Kleiner Offtopic:

ähnlich kontroverse Meinungen konnte ich im Kino bei "Lammbock" erleben - war schon fast peinlich... in einem Provinzkino mit 10 oder 12 anderen zu sitzen und nur mit dem Nachbarn herzlich zu lachen, während alle anderen angeödet darauf warteten wann denn wohl ein Gag kommt den sie verstehen...;)
CarpeNoctemIst Humor nicht eigentlich nur ein weiterer Aspekt des Geschmacks? ;)
Loup de nuitTreffer!!!:)
rever:endHi,

Mir hat vor allem anderem das erste Kapitel gefallen, wo Herr Lehmann auf diesen Hund trifft. Das ist eine wirklich witzige und surreale Szenerie; der Schlussteil des Buches jedoch hat mich mehr oder weniger etwas entäuscht: Ich finde, da leiert die Geschichte etwas aus.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur