| autumnnight | im fk bin ich diejenige, die hinter allem und jeden eine verschwörung sieht *zwinker*.. ich misstraue aber grundsätzlich allem und jedem.. sehe dinge und konstellationen, die vielleicht gar nicht da sind.. vermute hinter allem mehr, als es nur zu sehen gibt.. und so ist mir im september 1998 aufgefallen, dass stephen king und john saul mehr als nur die autorentätigkeit gemeinsam haben (könnten)... bedingt durch einen umzug ist mir der dazu verfasste brief wieder in die hände gekommen: 27.09.1998: ich bin soeben mit dem lesen von john sauls blackstone-chroniken fertig geworden und ein verdacht ist in mir aufgestiegen: mich beschleicht das gefühl, dass saul einiges mit king gemeinsam hat. soviel gemeinsam hat, dass er vielleicht nur ein pseudonym ist...? natürlich lasse ich diese behauptung nicht so einfach im raum stehen; ich habe ein paar gründe dafür: 1. verlegeart und publicity auf ziemlich allen buchrückseiten der im heyne-taschenbuch-verlag erschienenen saul-bücher steht: "[i]...john saul zählt neben stephen king und peter straub zu den herausragenden amerikanische horror-autoren[/i]..." bzw. auf einer anderen rückseite wird das "herausragend" durch "bedeutendster" ersetzt. angeblich haben seine bücher eine gesamtauflage von über 20 millionen erreicht. -> trotzdem erscheinen bei heyne alle seine bücher weiterhin im taschenbuchformat und nicht als gebundene ausgabe. -> trotzdem ist über diesen autor so gut wie nichts bekannt. 2. fehlende fotos auf den letzten seiten in einigen von sauls büchern wird werbung für die werke von king und koontz betrieben. diese beiden autoren sind mit [b] fotos[/b] abgebildet. -> wo bitteschön ist ein bildchen von herrn saul? 3. biographie bei heyne erschien eine jubiläumsausgabe [i]im zeichen kains / das gott-projekt[/i] (band nr. 23/50), in der eine kurzbiographie sowie ein foto von john saul abgedruckt sind. -> das muss noch lange nicht heissen, dass dies nicht ein schauspieler ist und die ganze biographie nur erfunden ist; zumal sie soooooo lächerlich klingt. (zudem: sehen die fotos von dean r. koontz nicht auch irgendwie burt reynolds ähnlich; d.h. hier ist der ursprung meiner schauspieler-an-stelle-von-erfundenen-schrifstellern-paranoia gefunden... – sollte ein scherz sein) als soooo lächerlich und unglaubwürdig bezeichne ich: "[i]... nachts schrieb er komische mordgeschichten, von denen keine veröffentlicht wurde. ...erfuhr er den grund dafür: es gebe keinen markt für derartige geschichten. saul betrieb daraufhin "marktforschung": in einem kaufhaus beobachtete er, welche art bücher am meisten verkauft wurden. es waren horror-bücher. saul beschloss, selbst horror zu schreiben – und hatte erfolg. "durch zufall war etwas gefragt, wofür ich talent hatte", sagte er...[/i]" 4. wohnortverlegung gemäss der og. kurzbiographie bei heyne ist john saul 1942 (also nur gerade mal 5 jahre vor stephen king) in pasadena/ kalifornien zur welt gekommen. auf der ersten seite von "am strand des bösen" (knaur taschenbuch, nr. 1213) steht, dass john saul irgendwo im staate washington lebt. es ist für mich schlecht nachvollziehbar, dass jemand, der in kalifornien geboren (und eventuell auch aufgewachsen?) ist, "freiwillig" seinen wohnsitz in den staat washington verlegt. 5. nachmacher? in den blackstone-chroniken teil 1 "die puppe" (bastei lübbe, taschenbuch nr. 13 970) schreibt saul: "[i]...jetzt, dank stephen king und dank seines bahnbrechenden fortsetzungsromans "the green mile", steht uns allen diese wiederbelebte form der veröffentlichung zur verfügung. ... so beobachte ich mit wachsender aufregung, wie die fortsetzung von kings gechichte bewiesen , dass diese art der veröffentlichung so aktuell wie zu dicken's zeit ist...[/i]" -> so so, also auf fremden lorbeeren ruht er sich aus, der john saul. für mich ist dies mehr als dubios: hat es ein erfolgsautor (wie er angeblich einer ist) tatsächlich nötig, bei king abzukucken und ebenfalls einen fortsetzungsroman zu veröffentlichen? wenn er diese art des romans soooo toll findet, weshalb ist dann die veröffentlich einer geschichte im fortsetzungsstil nicht schon vor ein/ zwei jahren auf seinem "mist" gewachsen anstatt auf dem von stephen king? und vor allem hat saul seine fortsetzung in verdächtig kurzer zeit nach king veröffentlich. [b]nachmacher[/b] will er sich doch kaum schimpfen lassen, oder? [b]nachmacher[/b] oder [b]ein-und-dieselbe-person[/b]? ich tippe eher auf zweiteres. 6. unterstützung in den blackstone-chroniken teil 6 "das irrenhaus" (bastei lübbe taschenbuch nr. 14 146) steht am schluss der geschichte: "[i]stephen king hat es mir nicht nur ermöglicht, einen fortsetzungsroman zu schreiben, sondern er hat mich auch während des schreibens unglaublich unterstütz. wenn die vielen kleinen schwierigkeitn mich zu überfordern drohten, versicherte er mir, ich würde das meistern und alles würde gut werden. Ich kann nicht ausdrücken, wie viel mir diese unterstützung bedeutet hat. nochmals danke, steve...[/i]" -> natürlich, saul lebt irgendwo in washington (oder etwa doch noch in kalifornien?) und wir wissen alle, dass stephen king in maine lebt. wie bitte schön, soll er ihm, dem nachahmer, geholfen haben? zumal herr king zu dieser zeit gerade mit dem schreiben von "bag of bones" mehr als beschäftigt war und sicher nicht einem konkurrenten (und das ist john saul, wird er doch immer mit king auf eine stufe gestellt) helfenderweise unter die arme greift, wenn der seinen buchstaben- und wortsalat nicht mehr selber entwirren kann. 7. schlaflosigkeit dann, der für mich der ausschlaggebendste aller punkte: in den blackstone-chroniken hat oliver metcalf einen grossonkel namens harvey connally, der schon ziemlich betagt ist. (wobei gemäss stammbaum harvey connally kein grossonkel ist sondern der onkel von oliver metcalf. dieser aber nur am rande; tut nichts zur sache.) und dieser onkel beklagt sich, dass "[i]... alte leute früh aufstehen (in diesem fall um 5 uhr), da sie nicht mehr gut bzw. nur noch sehr schlecht, schlafen können.[/i] -> na, klingelt es??? ich sage nur [b]insomnia / schlaflos[/b]. na, ist der groschen JETZT gefallen? dort können die alten leute auch nicht mehr, bzw. nur noch schlecht, schlafen und stehen immer früher auf! wenn das mal nichts aussagt! hat king wirklich solche schlafprobleme, dass er jetzt sogar unter seinem pseudonym darüber klagen und jammern muss? man mag mich jetzt als regelmässigen "magazin 2000"-leser [so hiess das magazin zu dieser zeit noch; jetzt heisst es magazin 2000 plus und ich lese es nicht mehr] als paranoid beschimpfen, aber ungeachtet dessen bin ich mir nicht mehr so sicher, ob king und saul nicht doch ein und dieselbe person sind. als ich in den blackstone-chroniken das mit dem "schlafproblem" las, fiel es mir wie schuppen vor die augen: he! Das ist doch sehr verdächtig! Und ich begann, all die og. ungereimtheiten zusammenzuzählen, so dass ich zu dem schluss gekommen bin, dass die beiden wirklich nicht zwei sondern nur einer sind. und zudem ist es doch auch so, dass in den romanen von king (zumal in den grossen/ dicken/ langen) meistens, bzw. so gut wie immer, das "gute" siegt oder ansonsten sich alles in wohlgefallen auflöst und nur wenige tote zu beklagen sind. (okay, "the stand" zählt hier nicht dazu.) nachdem ich alle bisher in deutscher sprache veröffentlichten werke von saul gelesen habe, kann man hier ein muster feststellen: jeder kann sterben und es kann jeden treffen. am ende "siegt" meistens das böse, bzw. überlebt es. Und wenn doch einmal die guten gewinnen, folgt ein epilog, in dem das böse wieder erwacht... (parallele zu "the stand": am schluss erwacht auf der insel unser aller freund randal flagg wieder zum leben.... trari trara: der flagg ist wieder da!) somit hätte king die möglichkeit, als king seine leser nicht allzusehr zu schocken, da die armen ja bereits durch das grauen in der geschichte geschockt genug sind, und er als rechtschaffener us-bürger eine weisse weste bewahren muss. als saul er kann machen, was er will, da saul ja nicht mit dem lieben netten herrn king in verbindung gebracht wird und er somit lieb und nett bleibt. tief in den abgründen des stephen king brodelt es aber weiter und ermöchte die böse seite des lebens sowie das grausigste grauen aufzeigen, willkommen heissen und überleben lassen. dies konnte er bislang nur in seinen kurzgeschichten wie "das floss", "mrs. todd's abkürzung", "der nebel" usw. schreiben. und dann war da noch die geschichte mit dem trommelnden affen... oder die mit dem monster in der kiste... wenn jetzt aber stephen king am ende eines seiner grösseren werke die menschheit radikal vernichtet o.ä., bekäme er probleme mit dem typischen us-bürger: die verdammen sogar die musik von ac/dc oder den beatles. wenn also king derart wüst schreiben würde, könnte er damit provozieren, dass seine bücher auf den index kämen und nicht mehr gelesen werden dürften, bzw. "bekämpft" werden würden durch seeeeeeehr religiöse menschen, die ,wie schon genannt, auch die beatles verbieten wollen. was also soll er machen, damit all seinen bösen (denn: bös = gut) gedanken und ideen? er schafft nach richard bachman, der mittlerweilen als pseudonym aufgedeckt wurde, ein weiters pseudonym und die amis sind glücklich, dass "ihr" king doch nicht soo grauslig schreibt, wie andere. Und somit kann er seinen guten ruf mehr oder weniger wahren und als saul "rumsauen", wie er will. vielleicht ist die eine oder andere dubiosität bezüglich saul / king dem einen oder anderen leser auch aufgefallen. es würde mich interessieren, was die anderen darüber denken. Vielleicht hat ja jemand einen handfesten beweis für oder gegen meine theorie. in diesem sinn: gut lesen, stets die türen verschliessen und nachts das licht brennen lassen! gruss durch die republik.. autumnnight |
| LaChatte | Oder Saul möchte nur ganz einfach, dass man ihn für King hält, damit sich seine Bücher besser verkaufen... Aber wenn Saul so platt schreibt, wie sich der Leser im Link beschwert, wird es wohl kaum King sein... und überhaupt, der schreibt ja schon so viel, wie sollte er noch mehr Zeit finden, NOCH MEHR zu schreiben?? edit PS: Dass King Schlafstörungen hat, wundert mich nicht im Geringsten, wenn ich daran denke, womit er sich den lieben langen Tag / die liebe lange Nacht beschäftigt... |
| autumnnight | @ sister man darf nicht ganz vergessen, dass ich das alles 'recherchiert' hatte, ohne dass mir das internet oder gar google zur verfügung gestanden hätten.. und das mit dem nicht-schlafen-können-der-alten-leute: ich habe genau 946 bücher in meinen bücherregalen stehen.. und in sage und schreibe 2 davon kommt das mit dem nicht-schlafen-können-der-alten-leute vor.. in nicht mehr und nicht weniger als 2 büchern.. also ICH finde das schon seltsam.. "insomnia" erschien (zumindest in deutschland) 1994 und die "blackstone-chroniken" 1998.. das nur so am rande.. und bisher war es meistens so, dass sich ein autor nicht freiwilig geoutet hat.. das geschah meist durch einen seiner leser.. und dass der theorie, dass saul und king identisch sein könnten noch niemandem aufgefallen sind.. hm.. das spricht allerdings eher gegen mich.. :confused: @ la chatte king ist schon ziemlich produktiv.. allerdings gibt es ja diese groschenromane, die zwar die selben darsteller haben, die jedoch immer wieder von anderen autoren geschrieben werden.. z.b. "dämonenland", "prof. zamorra" und ich weiss nicht, ob "john sinclair" nur einen autoren hat.. die dinger ähneln eher eine fliessbandproduktion denn einer eingehenden auseinandersetzung eines schriftstellers mit seinem werk.. und john saul hat immer die selben muster.. nicht ganz so platt wie koontz.. (bei koontz sind die charaktere immer ziemlich gleich.. es gibt eine mordsmässige verschwörung und einer der guten geht drauf dabei.. und dann ist am ende friede, freude, eierkuchen angesagt..) bei saul ist es ganz einfach das böse an sich, das "gewinnt".. alles andere bleibt mehr oder weniger auf der strecke.. die personen ändern sich ein wenig.. es gibt ander schauplätze.. aber ansonsten ist saul ein ziemlicher einheitsbrei.. (nicht, dass es nicht spannend wäre, ab und an was zu lesen von ihm..) ich will damit nur sagen: ein autor mit können eines stephen king kann locker solche "werke" zu papier bringen, wie dies saul tut.. zumal sauls werke in der regel drei-/ vierhundert seiten umfassen.. nicht sonderlich viel.. @ odessa ich hab dir ja gesagt, dass ich den brief an "skingfo" geschickt habe.. 1998 der damalige stephen king fanclub.. die leute haben meinen schrieb sogar abgedruckt.. leider ging niemand auf meine ideen ein.. schade eigentlich.. denn soooo ganz von der hand zu weisen ist das alles nicht.. und wenn man nun - mit hilfe des internet - sogar noch ein wenig umhergoogelt, dann findet man ein foto von john saul.. das könnte auch j. forsythe (oder wie der sich schreibt) vom denver-clan sein.. also wieder ein schauspieler.. |
| autumnnight | [QUOTE][i]Original geschrieben von SisterOfMercy [/i] Nochmals zur Theorie: Das komische daran ist imho, dass die Saul-Bücher qualitativ wirklich nicht an King heranzukommen scheinen. Sind es nun unveröffentliche Frühwerke von King oder macht er sonstige Experimente? [/QUOTE] ja.. sauls werke kommen nicht an king heran.. das ist mal definitiv.. aber wie gesagt: das, was saul schreibt, ist für einen wie king doch ein klacks.. mal eben so nebenbei geschrieben.. und da er da keinen wert auf qualität legen muss und das alles so fliessbandmässig rüberkommt, kann er das nebenbei schreiben.. oder er gibt ein "handlungs-gerüst" vor und irgendwelche anderen leute schmücken drumherum was.. so könnte das klappen.. hm.. |
| Bird of prey | Also ich muss sagen das autumningt nicht ganz Unrecht hat mit ihrer Behauptung. Hab mir grad mal ein Paar Bücher von Saul und King in die Hand genommen, und hab die mal verglichen. Also ich denke schon das die "beiden" ein und die selbe Person sind!!! Auf meinen Saul Büchern steht hinten drauf: John Saul, neben Stephen King und Peter Straub der bedeutendste amerikanische Horror-Autor, ist ein Schriftstelle mit unfehlbarem Gespür für Gänsehaut!!!! Naja und da ich mal gehört hab das King und Straub auch die gleiche Person sind, liegt es irgendwie nahe das es bei Saul und King auch so ist!!!! Diesen Zusammenhang wird wahrscheinlich niemand verstehen, aber egal. Ich habe auch einige paralelen bei der Danksagung entdeckt, ich meine warum stehen die exakten Namen in beiden Büchern???? Schon seltsam..... |
| autumnnight | [QUOTE][i]Original geschrieben von Bird of prey [/i] Naja und da ich mal gehört hab das King und Straub auch die gleiche Person sind, liegt es irgendwie nahe das es bei Saul und King auch so ist!!!! Diesen Zusammenhang wird wahrscheinlich niemand verstehen, aber egal. Ich habe auch einige paralelen bei der Danksagung entdeckt, ich meine warum stehen die exakten Namen in beiden Büchern???? Schon seltsam..... [/QUOTE] endlich mal jemand, der mich versteht und ernst zu nehmen scheint.. das mit straub und king ist mir neu.. das muss ich mir ganz gut überlegen, was da los ist.. seltsam ist es schon.. |
| Bird of prey | Doch ich denke schon das Straub und King eins sind, hat zumindest meine Schwester mal gesagt und die ist ein riesen King Fan. Ich glaub die hat alles von dem was man nur haben kann. Und Richard Bachman ist auch King. |
| autumnnight | sag mal.. frag sie doch bitte, wie sie darauf kommt, dass straub und king ein und die selbe person sein sollen.. wo hat sie das her?? ich will fakten, fakten, fakten.. |
| Bird of prey | Also das Straub und King eins sind hab ich nicht von ihr, das ist aus meinem kranken Hirn entsprungen, denn meiner Meinung nach liegt das sehr nahe. Denn wenn man sich mal die Bücher anschaut und sich die Danksagungen und alles anschaut, dann könnte man schon darauf kommen. Aber mit Fakten kann ich leider nicht dienen. |
| autumnnight | okeh, okeh, okeh.. ich seh schon: du bist genau so ein insider wie ich *grins* dann muss ich mir mal das mit den danksagungen ankucken.. ich hab ihm regal von all den 'herren' verschiedene werke herumstehen.. kuck ich mir aber nächste woche an.. muss noch packen und so für morgen.. morgen fahr ich dann nach leipzig.. und danach melde ich mich mit neuen kranken ideen.. *lach* |
| Bird of prey | Ok dann schau mal nächste Woche, und für den Rest dieser wünsch ich dir viiiiiel spaß!!!! |
| Inssana | ich glaube nicht, dass john saul und stephen king diegleiche person sind. john saul schreibt immer ein und dasgleiche schema , mit demgleichen einzigen stil, den er drauf hat. bei john saul weiß man schon vorher wie es endet und warum, er ist so durchschaubar, ich denke nicht, dass king sich auf so ein niedriges niveau überhaupt wagen würde, auch unter einem pseudonym. guck doch mal richard bach. unter richard bach waren die bücher alle von grunde auf verschieden, man konnte keine parallen finden. king kopiert nicht sowas einfaches, das wäre ihm bestimmt zu langweilig. das sind nur freunde und king hilft john, mehr nicht. |
| autumnnight | [QUOTE][i]Original geschrieben von Inssana [/i] richard bach[/QUOTE] man.. richard bach[SIZE=8]man[/SIZE].. soviel zeit muss sein.. |
| dunkle elfe | [QUOTE][i]Original geschrieben von SisterOfMercy [/i] [B]Interessant.... Ich kenne bisher nur R. Bachmann: [URL=http://www.stephen-king.pop5.de/infos/bachmann.html]Quellchen[/URL] Möglich wärs ja schon... Obwohl, warum würden die beiden dann wohl "offiziell" zusammenarbeiten? Das wäre ja fast schon blöde.... :rolleyes: Und naja... Dass alte Leute weniger schlafen und früher aufstehen.... Dass weiss wohl der eine oder andere auch :) [/B][/QUOTE] Amok is von Bachmann/King, aber sehr gut! ich hab lang rumrätseln müssen bis mich meine deutschlehrerin drüber aufgeklärt hat. vielleicht bastelt king mit anagrammen (heißen die so? eigene namensbuchstaben mixen und neuen namen bauen eben) herum? aber ich kenn weder straub noch saul. drum kann cih da jetz weniger dazu sagen... vale, d.e |
| Bird of prey | Aaaalso am WE war ne sehr gute Freundin bei mir (auch eine King Liebhaberin) Wir haben uns dann ein bisschen über die Bücher unterhalten die wir von ihm gelesen haben, und irgendwann hab ich ihr dann von dieser Diskusion hier erzählt. Sie meinte dann das sie mal ein Buch gelesen hätte in dem stand das King und Saul ein und die selbe Person seien. Sie sagte auch das King dies irgendwann mal bestätigt hätte. Aber jetzt nagelt mich bitte nicht auf irgendwelche Quellen fest, kann ich nämlich leider keine nennen. |
| autumnnight | na also.. wusst ich es doch.. *grins* tragt meinem verfolgungs- und verschwörungswahn noch mehr früchte zu.. |
| Jane_Doe | Halloho! Ich glaube zwar nicht, dass Stephen King und Sohn Saul die gleiche Person sind (die Schreibstiele sind einfach zu verschieden) aber interessant wäre es schon zu erfahren ob da was dran ist. Wer weiß, Cola und Pepsi sind auch ein und derselbe Konzern.... Ich guck mal im Netz und teile euch das Ergebnis mit. :) |
| Jane_Doe | Hallo Autumnnight! Hmm...habe gegoogelt und was anderes interessantes gefunden: "das ist ja super!! in diesem zusammenhang fällt mir mein text ein, den ich da mal hingeschickt hatte.. meine theorie, dass stephen king und john saul ein und die selbe person sind *Lach* muss mal schauen, ob ich den text noch finde, dann kann ich ihn hier mal zur diskussion stellen.." Ich habe einen Beitrag von Dir (gleicher Nickname) im "Stephen King" Forum gefunden. Wie soll ich das "lach" verstehen? Wolltest Du uns hier veräppeln? ;) . Kann aber auch sein, dass ich den Text dort falsch verstehe, da der Zusammenhang etwas abhanden kommt. Ich such trotzdem weiter, liebe Grüße :D |
| autumnnight | ich will hier niemanden veräppeln.. ich habe diesen text schon vor vielen jahren an die krag - king readers association germany - geschickt.. noch per post.. damals.. und dann hab ich es hier gepostet.. und dann habe ich mich irgendwann im s-k-forum registriert.. und wollte den text dort irgendwann mal posten.. bin aber noch nicht dazugekommen.. warum also veräppeln?? |
| Jane_Doe | Is ja gut :D Ich fragte ja nur, weil sich das in dem anderen Forum so anhörte, wenn man den Zusammenhang nicht kennt. Ich habe gestern noch im Internet gesucht, aber leider nix dazu gefunden. Ein Freund von mir sagte aber auch, dass er das mal gehört hätte dass die beiden eine Person sind. Hmm, vielleicht ist da echt was dran... Grüße Jane :) |
| autumnnight | ...dazu kommt noch, dass ich zuhause internetzugriffschwierigkeiten hatte und nicht lange hier nach dem text suchen wollte und vor allem nicht wusste, wo ich das im king-foum hinstellen solle.. also die kurze version: ich muss es mal suchen.. |
| Bird of prey | @Jane_Doe [QUOTE]Ich glaube zwar nicht, dass Stephen King und Sohn Saul die gleiche Person sind (die Schreibstiele sind einfach zu verschieden) aber interessant wäre es schon zu erfahren ob da was dran ist. [/QUOTE] Ich glaube das ist auch Sinn der Sache, bzw. eines Pseudonyms. Warum sollte sich auch jemand ein Pseudonym anschaffen, nur um dann genau so weiter zu schreiben wie unter seinem richtigen Namen. Bachman und King haben auch nicht wirklich den selben Schreibstil. |
| Jane_Doe | Brid of Prey: Ich kenne mich da nicht so toll aus, aber ich glaube, man hat als Autor einen gewissen Stiel der immer durchblitzt. Mir fällt es schwer zu glauben, dass es weltweit nur einen Autor gibt der in der Lange ist Horrorgeschichten zuschreiben. Denn King soll ja auch noch andere Bücher unter anderen Pseudonymen schreiben. Hätte der dann nicht auch etwas viel zu tun? Und welcher (nennenswerte) Autor bleibt da noch übrig? Aber wie gesagt, kann nat. auch sein dass es stimmt. Das Gegenteil kann ich nicht beweisen :) Grüße Jane |
| Bird of prey | Sicher ist King nicht der einzige Autor der "Horrorgeschichten" schreibt, und er ist auch nicht der einzige der unter einigen Pseudonymen schreibt. Und was das "viel zu tun" angeht, kann ich dazu nur soviel sagen, das King an mehreren Büchern gleichzeitig schreibt. Keine Ahnung wie der Kerl das macht.... [QUOTE]Und welcher (nennenswerte) Autor bleibt da noch übrig?[/QUOTE] Ganz spontan würde mir da Dean R Koontz einfallen, sehr genialer Schreiberling....... |
| autumnnight | [QUOTE][i]Original geschrieben von Jane_Doe [/i] Mir fällt es schwer zu glauben, dass es weltweit nur einen Autor gibt der in der Lange ist Horrorgeschichten zuschreiben. [/QUOTE] dem ist ja nicht so.. [QUOTE][i]Original geschrieben von Jane_Doe [/i] Und welcher (nennenswerte) Autor bleibt da noch übrig? [/QUOTE] na, john saul *zwinker* dean r. koontz wurde ja bereits genannt.. und meiner meinung nach wird stephen king getoppt von graham masterton.. james herbert wäre noch zu nennen.. graham joyce auch noch.. unbedingt!! a. r. morlan joe donnelly.. noch weitere gefällig?? |
| Jane_Doe | @autumnnight: Ok, ok!!! ;) Ich kenne die die 3 letzten Autoren nicht. Habe auch die Namen nie gehört *schäm*. Sind die bekannt? *wieder schäm* Habe bisher nur Bücher von King, J. Saul und Dean Koontz gelesen, wobei ich die alle 3 schlecht finde. (Von J. Saul habe ich ca. 15 Bücher) Ich habe King und J. Saul mit so mit 14 Jahren gelesen. Da fand ich die klasse, aber jetzt nimmer so.... Grüße Jane :) |
| autumnnight | @ jane besorg dir mal was von den dreien: graham joyce, a. r. morlan, joe donnelly graham joyce: bellas tagebuch, traumland, haus der verlorenen träume, gefährtin der nacht, requiem a. r. morlan: der fluch des amuletts, jahrmarkt des schreckens.. joe donnelly: dunkle rituale, das haus des bösen, blutfelsen, erlkönigs kinder, horrorbaby müsste über amazon oder ebay zu erhalten sein.. |
| Bird of prey | @auti das Horrorbaby??? Das ist das einzige Buch das ich nicht zu Ende gelesen hab. Was findest du daran? Ich mein die anderen von Donnelly sind vielleicht nicht schlecht, aber das Horrorbaby war schlecht, meiner bescheidenen Meinung nach. |
| Jane_Doe | @autumnnight: Danke! Werd ich auf jeden Fall machen! Da wird mein Wunschzettel bei amazon noch länger :D |