| Uranos | Hallo, gibt es hier noch andere Wesen, die schon mal über Cioran gestolpert sind. Mein Kontakt mit seiner Gedankenwelt ist zwar schon länger her, aber ich bin immer noch begeistert von seiner Mischung aus zynischer Verweigerung, irrational-schwärmischer Hoffnung und hermetischer Ekstase. Vielleicht verirren sich ja auch einige Wissenschaftshasser von der Celan-Fraktion hierher. Celan war ja immerhin Übersetzer von Cioran-Werken |
| ashipisburning | Da ist einer, der ist ausgefüllt von Pessimismus und Skepsis, doch keinen hier interessiert's. "Wie können wir wissen, ob wir auf dem rechten Wege sind? Das Kriterium ist einfach: wenn die anderen sich von uns abwenden, gibt es keinen Zweifel, daß wir dem Wesentlichen näher sind als sie." |
| nihil00 | [i]Es lohnt nicht die Mühe, sich zu töten, denn man tötet sich immer zu spät.[/i] - eines der schönsten Cioran-Zitate. Hätte es Celan nur vernommen ... |
| DerVerlorene | [QUOTE][i]Original geschrieben von Uranos [/i] [B]Hallo, gibt es hier noch andere Wesen, die schon mal über Cioran gestolpert sind. [/B][/QUOTE] Yep. Cioran lese ich auch sehr gerne. Ich kenne keinen anderen Philosophen, der die so sehr Verzweiflung auf den Punkt bringen wie er. Aber man sollte ihn in kleinen Dosen genießen, sonst wird man ja völlig depri. Ich bin auch ein Wissenschaftshasser, obwohl selber einer :-( |
| DerVerlorene | [QUOTE][i]Original geschrieben von nihil00 [/i] [B][i]Es lohnt nicht die Mühe, sich zu töten, denn man tötet sich immer zu spät.[/i] [/B][/QUOTE] Vollkommen richtig :-( Sehr schönes Zitat von ihm. |