German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Buchsalon
    Thema: E.M.Cioran
UranosHallo,
gibt es hier noch andere Wesen, die schon mal über Cioran gestolpert sind.
Mein Kontakt mit seiner Gedankenwelt ist zwar schon länger her, aber ich bin immer noch begeistert von seiner Mischung aus zynischer Verweigerung, irrational-schwärmischer Hoffnung und hermetischer Ekstase. Vielleicht verirren
sich ja auch einige Wissenschaftshasser von der Celan-Fraktion hierher. Celan war
ja immerhin Übersetzer von Cioran-Werken
ashipisburningDa ist einer, der ist ausgefüllt von Pessimismus und Skepsis, doch keinen hier interessiert's.

"Wie können wir wissen, ob wir auf dem rechten Wege sind? Das Kriterium ist einfach: wenn die anderen sich von uns abwenden, gibt es keinen Zweifel, daß wir dem Wesentlichen näher sind als sie."
nihil00[i]Es lohnt nicht die Mühe, sich zu töten, denn man tötet sich immer zu spät.[/i]

- eines der schönsten Cioran-Zitate. Hätte es Celan nur vernommen ...
DerVerlorene[QUOTE][i]Original geschrieben von Uranos [/i]
[B]Hallo,
gibt es hier noch andere Wesen, die schon mal über Cioran gestolpert sind.
[/B][/QUOTE]

Yep. Cioran lese ich auch sehr gerne. Ich kenne keinen anderen Philosophen, der die so sehr Verzweiflung auf den Punkt bringen wie er.
Aber man sollte ihn in kleinen Dosen genießen, sonst wird man ja völlig depri.

Ich bin auch ein Wissenschaftshasser, obwohl selber einer :-(
DerVerlorene[QUOTE][i]Original geschrieben von nihil00 [/i]
[B][i]Es lohnt nicht die Mühe, sich zu töten, denn man tötet sich immer zu spät.[/i]

[/B][/QUOTE]

Vollkommen richtig :-(
Sehr schönes Zitat von ihm.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur