| Pitch-Black | Kennt wer die Frau, ist ja mittlerweile verstorben. Einige schwören auf sie, das sie für gute Fantasy steht, andere wiederum meinen, sie schrieb nur Schund, was sagt Ihr dazu, kennt Ihr sie überhaupt? |
| myhna | also ich mag mzb... besonders die darkover reihe durch die ich mich gerade ackere... die nebel von avalon fand ich dagegen ziemlich lang und weilig aber es ist sicher nicht das anspruchvollste was man so lesen kann ;) µ |
| mircca | ich hab schon einiges von ihr gelesen. von der darkover-reihe fand ich das erste buch sehr gut, in den nachfolgenden büchern fängt das ganze an sich irgendwann zu wiederholen, wurde mir dann zu langweilig. glenraven find ich auch sehr schön, genauso die feuer von troja. die nebel von avalon sind ziemlich langatmig, aber dieses thema mag ich eh nicht. ich hab allerdings schon bücher von ihr gelesen, die die bezeichnung schund nicht ganz, aber doch fast verdienen. mircca |
| Pitch-Black | Kennt wer das Magazin das sie heraus gegeben hat, wo sie auch andere Fantasie Autoren unterstützte, aber auch immer wieder eigene Texte vorstellte? |
| myhna | hui... das "problem" mit dem wiederholen bei den darkover-romanen ist ja das sie nicht als "reihe" gedacht sind sonder jeder für sich stehen kann/können soll... dementsprechend wiederholen sich dinge die man schon längst weiß... da ich jedoch mittendrin angefangen hab zu lesen bin ich dafür auch ein wenig dankbar. ich hab ansonsten eher ein problem mich in endlos-fortsetzungs-roman-reihen reinzulesen... @pitch meinst du den amerikanischen darkover-newsletter? von dem hab ich bislang nur gelesen... es gibt aber auch einen deutschen club... hab hier mal die adresse rausgesucht: freunde von darkover c/o Britta Rutowski eppendorfer weg 229 20251 Hamburg es gibt auch einen deutschen newsletter namens "relays" den man unter dieser adresse erhält... :) µ |
| Pitch-Black | @ myhna Vielen Dank für die Info, das hilft mir weiter. |
| venetia | also ich bin ein fan von der arthur-sage und deshalb habe ich eine zeit lang ALLES gelesen, was ich dazu gefunden habe, u.a. auch die nebel von avalon von marion zimmer bradley ich würde sagen, es ist fantasy vor allem für das weibliche publikum, also eher in richtung schund. wer an arthur-sage interessiert ist, der möge andere historische bücher lesen, und keine fantasy-schinken... es gibt ja viele quellen dazu, ich schwöre auf eine der primärquellen, von mallory, aber das buch empfiehlt sich nur für kenner, denn es ist ein antikes werk... ich habe auch schon gedichte von tennyson, swinburne usw gelesen... also es gibt viel in diese richtung, wer aber ein fantasy-lover ist, dem würde ich andere fantasy bücher empfehlen und nicht unbedingt dieses pseudo-epos. |
| sputnikkid | [QUOTE][i]Original geschrieben von venetia [/i] [B]ich würde sagen, es ist fantasy vor allem für das weibliche publikum, also eher in richtung schund. [/B][/QUOTE] aha... frauen sind also für schund anfällig.... und männer nicht (?)... |
| Blackadder | Malory macht auch nichts anderes als Geschichten über Arthur zusammenzustellen, schreibt also im Grunde genommen auch "Fantasy", wenn man den Begriff etwas dehnt.... MZB hat mich persönlich nie so sehr vom Hocker gerissen, da sie mir meiner Meinung nach oftmals erin wenig langatmig schreibt und dazu neigt ein wenig erzählerisch "auszuarten". Ihr Erzählstil ist Geschmackssache, das habe ich oft festgestellt. Kene sehr viele, die begeistert sind, ich persönlich musste mich durch die meisten Bücher manchmal regelrecht durchquälen und habe es dann ganz gelassen. Originell sind ihre Geschichten auf jeden Fall, das spreche ich ihr nicht ab, aber manchmal einfach nur langweilig geschrieben. Beste Wünsche, BLACKADDER |
| venetia | [QUOTE][i]Original geschrieben von sputnikkid [/i] [B]aha... frauen sind also für schund anfällig.... und männer nicht (?)... [/B][/QUOTE] :rolleyes: ähm.. so meine ich das nicht, bin ja selber weiblich :D aber frauen lesen schon sehr gern eher gefühlsbetonte bücher. ich meinte nur, dass die sprache und die handlung von nebel von avalon nicht sehr anspruchsvoll sind, also ist es eher schund. und ich denke, mzb will eher das weibliche publikum ansprechen. also--> keine direkte Verbindung frauen-schund. |
| Sternenstaub | ich kenne nur "Die Nebel von Avalon" und die fand ich zwar sehr langatmig, doch insgesamt recht gelungen. |
| Loup de nuit | Zwei oder drei ihrer Bücher habe ich gelesen (selbstverständlich "Die Nebel von Avalon" und, ich glaube, "Die Feuer von Troja" und "Die Wälder von Albion"(??????)). Avalon war ganz o.k., aber im Bereich Artus bin ich Steinbeckfan (leider nicht vollendet, aber genial), das zweite Buch habe ich gelesen, weil gerade nix anderes da war und das dritte war mir dann endgültig zu viel. Irgendwie ist bei ihr alles gleich.... :( Loup |
| Hastur | sie hat ihre höhen aber ansonsten eher nicht mein geschmack |
| Pitch-Black | Sagt mal - wieviele Darkover Romane gibt es eigentlich von Ihr?? Kenne gerade mal 4 davon, aber es muss noch mehr geben. Weiß das zufällig jemand? |
| Lamia Jade | Halli Hallo!!! Ich persönlich finde MZB sehr gut. Bin zwar nicht mit all ihren Werken vertraut, doch die Nebel Von Avalon sind echt genial. Im allgemeinen die ganze Trilogie. Ok, die Herrin von Avalon fand ich ein bisschen schwach wegen den ständigen Zeitsprüngen, aber die Wälder von Albion waren wieder supi. Ich finde nicht, dass sie nur Schund schreibt!!!:p Bin auch großer Arthurs Fan. Und daher finde ich gerade die Nebel von Avalon ganz ok zu diesem Thema!! |
| Nightfell | Marion Zimmer Bradley ist was Fantasy betrifft meine Favoritin. Gut, es mag bessere geben, aber Diana L. Paxon ist für mein Empfinden viel schlimmer :D Nein, ich muss sagen, dass ich MZB sehr schätze. Ich habe die Avalonreihe rauf und runter gelesen und bis jetzt nur 3 Darkoverromane (Zeitalter des Chaos und eins von den Entsagenen). @Pitch Black: Hier eine Aufreihung der Darkoverbücher (in chronologischer Reihenfolge) Die Landung Herrin der Stürme Herrin der Falken Zeit der 100 Königreiche Die Erben von Hammerfell Die Zerbroche Kette Gildenhaus Thendara Die schwarze Schwesternschaft An den Feuern von Hastur Das Zauberschwert Der verbotene Turm Die Kräfte der Comyn Sturmwind Die blutige Sonne Hasturs Erbe Retter des Planeten Sharras Exil Die Weltenzerstörer Asharas Rückkehr Die Schattenmatrix Der Sohn des Verräters (Anthologien) Der Preis des Bewahrers Schwert des Chaos Rote Sonne Die vier Monde Die freien Amazonen Die Schwesternschaft des Schwertes Planet der blutigen Sonne Die Domänen Die andere Seite des Spiegels Liebe Grüße eure Nightfell |
| Gwenethlin | Es gibt da in der Chronologie der Darkoverromane noch Band 2a oder so, "Der Untergang von Neskaya". Ist rekonstruiert von Diana L. Paxson glaube ich, aber ganz gut zu lesen. Ich habe die Weltbild-Edition, die ist schön einheitlich, aber die Anthologien finde ich allesamt sch.... (die Weltbildedition gibt's [URL=http://www.sammelwerke.de/sw/de/produkte/index.php?IdProduct=653667]hier[/URL]). Die Avalon-Triologie ist naja, "Das Licht von Atlantis" der letzte Dreck....tja der Rest den ich gelesen habe war auch nicht das Gelbe vom Ei. |
| myhna | @nightfell du kommst auf 30... ich glaube es sind noch ein paar (wirklich nicht viele) mehr... lese mich gerade so etwa der reihe nach durch, bin bei band 13 oder 14, habe aber früher schon ein paar chronologisch gesehen später spielende gelesen... hm... die chronologie der weltbildreihe haut auch nicht ganz hin... am liebsten sind mir bislang die amazonen/freie schwesternschaft ;) frowenpower oder so ... tschakkkaaa... durchstecht eure ohrläppchen und tragt schwerter, öhm... nein, ganz furchtbar lange dolche ;) |
| Traumtänzerin | Ich hab bisher zwar nur zwei Bücher von ihr gelesen, aber das hat mir auch gereicht. Glenraven war ganz ok, dafür war Die Herrin von Avalon stinklangweilig. Zumindest die ersten 100 Seiten (vielleicht wurd's später ja besser?); aber nach soviel Langeweile dacht ich mir nur: Danke, das genügt. |
| mondseherin | Hallo zusammen. Also ich hab auch schon viele Bücher von MZB gelesen aber am besten gefiel mir die 4 Teile die sie mit anderen Autoren zusammen geschrieben hat. Die Nebel von Avalon waren meine ersten Bücher von ihr, aber, so wie ich finde nicht die Besten. ....Geschmackssache halt..... Ich weiss nicht ob die jemand kennt: Die Zauberin von Ruwenda Der Fluch der schwarzen Lilie Die Erbin von Ruwenda Hüter der Träume Es wäre mal schon zu erfahren, wie ihr diese Bücher findete. In dem Sinne Tata |
| Guenevere | Hallo, ich muss wohl hier auch einmal das Wort ergreifen. Ich bin darüber erschrocken, dass die "Nebel von Avalon" als Schund und "Frauenliteratur" bezeichnet werden! Ich habe alle 4 Romane aus dieser Reihe gelesen und finde es ist einfach schöngeistige Literatur! Ich könnte sie immer wieder lesen! Gruß Guen |
| Valraven | Also die Schund-Bezeichnung finde ich für das Lebenswerk dieser Autorin sehr ungehörig. Die meisten ihrer Romane sind durchaus gut lesbar, viele auch richtig gut bis wunderschön geschrieben (besonders natürlich im Original). Ein Blick in meine Regale zeigte mir gerade, dass ich 52 Bücher von ihr besitze, die meisten schon vor einigen Jahren gelesen - insofern darf ich wohl als Fan gelten. |
| Antiope | Ich bin ein großer Fan von ihren Romanen. Sie schreibt einfach unglaublich gut und bei keines ihrer Bücher hab ich mich gelangweilt. Ich liebe weibliche Protaganisten und die Thematik ist auch gut. Wie kann man das nicht mögen ? Oo´ |
| Silverado | Ich habe bisher nur Nebel von Avalon gelesen und war total fasziniert. Dabei fand ich ihre version von der tafelrunde interessant. sie hat aus der sicht einer frau geschrieben. Dadurch entwickelte sich die geschichte ganz anders. Ich glaube es gab sogar mal eine verfilmung davon. Grottenschlecht kann ich da nur zu sagen - voll mit klischees (Gut und Böse). Ausserdem tut manchmal "Kitsch" richtig gut. Wenn ich da an die unsterbliche Liebe von Igraine und Uther Pendragon denke, also treffender kann Liebe nicht sein. |
| Antiope | Ich hab auch das Buch und hab ebenfals den Film gesehen (und überspielt^^). Ich fand den Film richtig gut. Die Schauspieler waren ebenfals sehr gut. Keine Ahnung, was du daran auszusetzten hattest. |
| Ereinion | Also, Nebel von Avalon sind ja wirklich nett, wenn auch etwas langatmig und der Darkover Zyklus ist wirklich lesenwert (obwohls da auch ein paar Bände gibt, die man vielleicht doch lieber überspringen sollte), aber einiges von den anderen Sachen, dieMZB geschreiben hat ist ja nun wirklich unlesbar, vor allem die nicht-Fantasy, nicht-SF Sachen. Bin da mal über so ein Dreierpack gestolpert, Trommeln in der Dämmerung oder so, Der Bronzedrache und noch irgendwas, hab es nie geschafft das zu Ende zu lesen, hab eins davon ein paarmal angefangen, irgend so ein unsäglicher Voodoo Blödsinn, und habs wirklich nicht hingekreigt emhr als ein oder zwei Kapitel über mich zu bringen. Trotzdem, wenn man die richtigen Sachen erwischt eine wirklich kalsse Autorin |
| Antiope | Ich habe auch diese drei Stroys und hab sie auch nicht gelesen. Aber ich nehme mal an, dass sie diese Sachen in den Anfangszeiten geschrieben hat, also find ich das nicht allzu tragisch. Und wie gesagt: Die Darkover reihe ist einfach nur genial! |
| Pitch-Black | Also ich hab mir inzwischen die "Darkover Romane" einverleibt und muss sagen, manch ein Buch davon ist richtig gut, aber andere sind so langatmig, schade, da merkt man bei manchen, das sie unter Druck stand, die Bücher zu veröffentlichen. |
| Faith-xXx | Ich hab von ihr Die Nebel von Avalon gelesen war zwar sehr lang aber dafür fand ich es recht gelungen |
| FallenFromGrace | Ich habe von ihr nur die vier Avalon-Romane gelesen, kann sie also nicht so gut beurteilen. Naja jedenfalls fand ich diese vier Bücher ganz gut geschrieben, man kann sie einigermaßen flüssig lesen, manchmal zieht sichs etwas hin, aber im großen und ganzen find ich sie ganz ok. Nicht gerade herausragend gut aber auch kein Schund. |
| StrapsenKind | hab nur die nebel von avalon von ihr gelesen, sehr schönes buch. da ich den rest ihrer werke nich kenn, kann ich leider kein wirklich objektives urteil fällen. |
| fraeulein grau | schund. als kleiner teenie hab ich's auch gelesen, weil alle behauptet haben, das wär' so toller fantasy. wurde mir aber bald zu öde. und der stil ist grauenhaft. meiner persönlichen meinung nach. na ja, wem's gefällt... |
| Elentari | ich finde ihren Pseudoemanzenheldinnentick einfach lächerlich... auch ihr Stil is nicht so ganz der Meinige... ich würde sie wohl eher unter *nicht wirklich lesenswerte aber ganz nette Belletristik* einordnen... nicht direkt schund, aber Fantasy... nope es gibt übrigens durchaus Frauen, die sehr guten Fantasy schreiben, Jennifer Roberson und Janny Wurtz zb ~ele |
| Serena | habe nur die Avalon-Bücher von ihr gelesen...fand diese aber ganz gut. Gruss, Serena |
| Angharad | ich hab auch ein paar Darkover und die Nebel von Avalon gelesen. Ich finds echt.....:q Sorry, aber soviele emanzen und jede 2. lesbisch (hab nix gegen Lesben, aber was in nem Buch zuviel ist ist zuviel). Bin also eher für nicht gute Bücher, aber wenn nix anders da ist und der Abend lang, dann ev. les ich eins von denen die ich von ihr daheim hab. Neukaufen würd ich keins.... Zu den Nebeln von Avalon: was mich so aufregt dabei ist, dass es immer wieder Leute gibt, die meinen das ganze wär ein Leitbuch zum weiblichen Druidentum mit Ritualen usw... so ein schmarrn... MZB hat lediglich ein Grundgerüst von der walisischen Arthustradition übernommen und den Großteil sich aus der Nase gezogen... Also bei ihren Büchern immer im Auge behalten: es ist, wie der Name schon sagt: FANTASY. hwyl Bettina |
| myhna | also den anteil emanzen und lesben find ich durchaus erträglich. mal abgesehen davon ist es in der darkoveranischen (???) kultur ja durchaus normal gleichgeschlechtliche erfahrungen zu machen... :D prüdes erdenvolk... ;) µ |
| mathisschwester | ehrliche meinung?! ich find ihre bücher absolut unspektakulär und sie haben meiner meinung nach kein bisschen zauber oder sonstwas..... ich kann absolut nichts damit anfangen..... |
| Lúthien Calímon | Also, ich hab einige Romane von MZB (sagen wir mal so, fast alles). Es gibt sicherlich weniger gute und bessere Romane von ihr, ganz klar. Darkover gefällt mir sehr gut, aber auch da gibt es Romane, bei denen ich mir denke "Oh nein, wasn das fürn Schmarrn?". Was die Anzahl der Darkover-Romane beträgt... gute Frage. Wenn man die Anthologien abzieht, weniger als 30, ansonsten ein paar mehr. Ich könnte nachzählen, aber ich bin einfach faul ;) Allerdings wird momentan noch eine Trilogie geschrieben - und zwar von Deborah Wheeler (auch bekannt unter Deborah Ross), mit der ich mal per E-Mail kurz Kontakt hatte (eigentlich hatte ich ihr nur ein paar Fragen gestellt und sie mir drauf geantwortet ;) ). Von der Avalon-Reihe hat mir "Die Wälder von Albion" am Besten gefallen, gefolgt von "Die Nebel von Avalon", die anderen waren zwar ganz okay, aber naja. Zu der Verfilmung: wenn man es unabhängig vom Buch sieht, ist sie wirklich in Ordnung, wenn man das aber im Vergleich zum Buch sieht, find ich sie nicht gelungen. Es kommen halt wichtige Aspekte, usw nicht vor, die dem Buch den gewissen Flair gegeben haben (auch wenn es teils enorm langweilig war, ein paar Sachen hätte man mit Sicherheit auch aus dem Buch kürzen können). Ruwenda finde ich auch gut (hatte jemand ein paar Seiten vorher erwähnt), aber ich habe erst 1 oder 2 Romane von den 5 gelesen. Wollte den Rest mal folgen lassen, aber *pfeif* Eine, meiner Meinung nach, schöne Kurzgeschichte ist "Luchsmond" von ihr. Hab die vor ein paar Jahren mal gelesen und war direkt verzaubert ;) Ähm, eigentlich wollte ich ja gar nicht soviel schreiben, aber naja, ich habe mich in den letzten Jahren viel mit MZB beschäftigt und auch eine HP über sie gemacht - okay, die Hälfte der Inhalte fehlt, aber egal, wollte diese HP jetzt eh zu einer Fantasy-HP umbauen, wenn ich Zeit habe. Lúthien |
| Lamia Jade | Hi Lúthien!! Find ich schön, dass doch ein paar Leut MZB gut finden. Muß dazu gestehn, dass ich nicht über die Avalontrilogie hinausgekommen bin. :) Aber diese finde ich wirklich super!! Naja, ich finde in der Herrin von Avalon sind zuviele Zeitsprünge. Ich finde, man kommt zuschlecht in die einzelnen Geschichten. Zur Verfilmung. Naja, ich finde sie eigentlich recht in ordnung! Es stimmt schon, dass einiges wichtige fehlt, aber naja. Ich musste auf die schmerzhafte Tour festellen, dass ganz selten Buchverfilmungen wirklich gut sind. Mir fallen kaum welche ein. *Schade eigentlich* naja.... Auf bald Lamia |
| Schwarzer.Falke | Soetwas häng natürlich immer vom persönlichen geschmack ab... Naja, ich habe einige Bücher von ihr gelesen, die fand ich aber ...alle...ziemlich...scheiße..naja. Alles geschamkssache. |
| Koschka | Ich kenne nur wenig von MZBs Werken. Den Göttern sei Dank!!! Ich find eigentlich ihre Werke durch die Bank schlecht! Das einzige Werk, bzw. die einzige Figur, die ich von ihr klasse finde ist Lythande, der-die-das Magier(in) ;) Die restlichen Darkover-Romane hab ich zum Teil angelesen, haben mir aber um ehrlich zu sein, nicht wirklich gefallen. Vielleicht liegt es an ihrer emanzipierten Art zu schreiben. [i]*Schulterzuck*[/i] Ich halte mich jetzt als männliches Wesen nicht für besonders engstirnig, bzw. frauenfeindlich. Ehr im Gegenteil, ich bin eigentlich regelrecht als Frauenversteher ver schriehen. Was mir besonders auf den Keks bei ihr geht, ist zum Beispiel die Tatsache, dass sie für sich in Anspruch nimmt/nahm, auch zeitgeschichtlich authentisch zu schreiben, was schon sehr zu bezweifeln ist, wenn man zum Beispiel „Die Nebel von Avalon“ betrachtet. Sie schreibt eine Geschichte, die von Männern in der Geschichte festgehalten wurde aus Sicht einer Frau. Ist alles schön und gut. Aber mahl ehrlich. Ich finde die Opferrolle der Frau ist da schon ein klein wenig arg ausgereizt. Ich dachte beim Lesen die ganze Zeit: Mensch Mädchen, du musst aber ne saure Kindheit gehabt haben… Was versuchst du da zu kompensieren?“ Anyway… Auch ihr Schreibstiel gehört meiner Meinung nach nicht wirklich zu den erleseneren. Gut, das mag Geschmackssache sein und so sollte es auch nicht als Kriterium angekreidet werden. Um auf die Darover-Romane zurück zu kommen… Sie sind alle durch die Bank weg gleich. Mein Fazit zu der guten Frau: Für mich ist das Rosamunde Pilcher im Fantasy – mehr bleibt mir zu ihr eigentlich nicht zu sagen, als … die Götter mögen sie seelig haben… [b][color=red]Koschka[/color][/b] |
| Desira | Ich denke, man darf einfach nicht zuviel von ihr lesen und außerdem nur, wenn man grad in der richtigen Stimmung ist. Ich hab ziemlich viel von ihr gelesen und mir ist diese Emanzensache auch aufgefallen. [QUOTE] Mein Fazit zu der guten Frau: Für mich ist das Rosamunde Pilcher im Fantasy – mehr bleibt mir zu ihr eigentlich nicht zu sagen, als …[/QUOTE] Das finde ich eine ganz gute Definition, obwohl sie vielleicht ein Stückchen zu negativ rüberkommen kann :rolleyes: |
| Jandoe | Ich kenn nur ein paar Kurzgeschichten von ihr, fand ich zum kotzen. |
| Valraven | Ein paar ihrer ersten Kurzgeschichten wie "Trommeln in der Dämmerung" oder sowas sind wirklich nicht sonderlich gut. |
| rever:end | Hi, wie schon gesagt: Ein Buch ist ganz okay, dann das zweite; ein langsamer und leiser Hmm-Faktor stellt sich bei mir ein, beim dritten fragte ich mich, ob ich das nicht schon in den ersten Beiden gelesen hatte, und das Vierte rührte ich gar nicht mehr an. |
| Morgain_die_Fee | Hallo Leute! Hier will ich mal ein Thema erstellen, bei dem es, meiner Meinung nach, um die Queen of Fantasy geht. Marion Zimmer Bradley. Viele Leute kennen sie sicher und wer sie nicht kennt: Zu ihren Bekanntesten Werken zählen Bücher wie: Die Nebel von Avalon Die Herrin von Avalon Die Wälder von Albion Die Sonne über Darkover Zählreiche Fantasy- Selections Die Bruderschaft ... Marion Zimmer Bradley zählt wirklich zu meinen Lieblings- Autoren. Ich wollte mal im Internet nachlesen, ob sie vielleicht gerade an einer Forsetzung schreibt, oder überhaupt ein neues Buch schreibt, da es eigentlich schon lange nichts mehr von ihr gegeben hat ... Da lese ich :eek: das MARION ZIMMER BRADLEY 1995 an einem HERZINFAKT gestorben ist ... :( Ich möchte euch einfach Fragen: was haltet ihr von dieser Autorin? War sie wirklich die Queen of Fantasy oder einfach nur eine mittelmäßige Autorin? Wenn euch ihr Schreibstil gefällt, welches ist euer Lieblingsbuch? Okay ... dann viel Spß beim schreiben! Ich werde mich natürlich auch immer daran beteidigen ... Bis bald und gehabt euch wohl! Morgain_die_Fee |
| Phönix | Na ja, ich halte sie für bestenfalls mittelmäßig. Ich hab zwar nur die Nebel von Avalon gelesen, und das auch nur zur Hälfte, aber ich konnte mich nicht dazu überwinden weiter zu lesen. Okay, die Sage aus der Sicht der Frauen zu schildern ist mal ganz interessant, aberr die Materie ist drozdem schon so oft behandelt worden, und meistens auch noch besser. Ihre Schilderung was z.B. das frühe Christentum betrifft sind ziemlich einseitig, stellenweise falsch (okay, in Fantasyliteratur muss nicht alles der Wahrheit entsprechen) - und wenn seitenweise irgendetwas beschrieben wird, denk ich mir nur: Komm endlich zum Punkt. Mir persönlich zu langatmig, keine wirklich aufrehgende, tiefgründige oder neue Story, also nicht wirklich was, womit man mich reizen könnte. Vielleicht tu ich der Autorin auch unrecht und ihre anderen Bücher sind besser, aber ich halte mich doch lieber an andere Literatur. Aber wem's gefällt... |
| Morgain_die_Fee | Ich habe die Beschreibung sehr gut gefunden ... auch des frühen Christentums ... ich lese M:Z:B. überhaupt sehr gerne ... wie gesgat ... mir efällts. das ist nur deine meinung über sie. ich las und lese sie noch immer gerne ... |
| Sathana | Ich finde von ihr nur die Avalon-Bücher gut. Dieser Darkover-Zyklus ist nicht so ganz mein Ding. Ich hatte drei Episoden davon gelesen und frage mich heute noch, wie ich so weit gekommen bin und dass ich nicht schon früher gemerkt habe, was das für ein Schrott ist. Die Bücher sind meiner Meinung nach nur langweilig. Allerdings die Avalon-Bücher zählen zu meinen Lieblings-Büchern und ich würde sie auch jedem weiter empfehlen! |
| Morgain_die_Fee | @Sathana: Der Darkover- Zyklus ist sicher nicht umbedingt das beste Werk von ihr. Allerdings habe ich auch ziemlich viele andere Bücher von ihr wie z.B.: Geisterlich. Dieser Buch finde ich wirklich gut. Kann ich auch nur jedem empfehlen, das zu lesen!!! Weiß eigentlich jemand, wann Marion Zimmer Bradley "Die Nebel von Avalon" geschrieben hat? vor oder nach den Teilen: "Die Herrin von Avalon" und "Die Wälder von Albion"? Kennt wer "Troja" von ihr? mir hat das buch sind so sonderlich gut gefallen ... |
| Sathana | Na ja, ich kam auf den Darkover-Zyklus, weil da einige Leute in dem Avalon-Thread von geschwärmt haben. Das konnte ich halt gar nicht nachvollziehen. Von "Geistlich" habe ich noch gar nichts gehört. War vor ca. 2-3 Jahren ziemlich großer Marion Zimmer Bradley Fan und zu der Zeit habe ich auch die ganzen Bücher gelesen, aber nach diesen Darkover Büchern hatte ich dann erst mal keine Lust mehr etwas von ihr zu lesen. |
| asamandra | Hab den kompletten Darkover-Zyklus (auch die Geschichten, die dann von anderen Autoren geschrieben wurden) hier und find den total genial! Damit wenn ich mal angefangen hab, kann ich nicht mehr aufhören. Bekanntlicherweise sind die Geschmäcker ja verschieden und nicht jedem gefällt alles. Aber imho is der Darkover-Zyklus ziemlich genial. |
| Kappabani | @ Morgain_die_Fee hahahahahahah Menschen leben nicht ewig! Wenn du mal guckst findest du das MZB noch zur Golden Age gehört und schon in den 30ern geschrieben hat. Versteh mich nicht falsch! Ich finde ihren Tod nicht witzig..........nur, ja wie soll ich das sagen, da ist die Frau über 80 und man erwartet von ihr das sie quitschfidel drauflos tippt. @ Guen [I]Schöngeistig[/I] finde ich ein sehr gutes Argument. @ Hastur Doch ich sags! [I]The King in Yellow[/I] *durchblätter* Oki, was zum Thema. Literarisch gesehen hat sie sicher keine guten Bücher geschrieben aber sie hat viel für die Entwicklung und Etablierung der Frau, sowohl als Romanfigur als auch Schrifstellerin, in der Fantasy getan was man ihr finde ich anrechnen muß ob man ihre Werke nun mag oder nicht. Sie hatte ihren Stiel mit dem man sich anfreunden kann oder nicht, wie es eben bei Geschmäckern so ist. Interlektuell war sie sicher nicht aber das sind 70% aller Fantasy nicht und lesen sich trotdem schön. Les ja selber seit über 20 Jahren Phantastische Literatur. |
| Lucifer_Sam | Ich hab 'Die Nebel von Avalon' gelesen. Allerdings vor laaanger Zeit. Hat mir richtig gut gefallen. Einige Zeit später dann mal irgend so eine Fortsetzung davon (auch von ihr) - also DAS Buch hätte sie sich sparen können... |
| Sathana | Hm, ich glaube alle Bücher von ihr, die um Avalon gehen, handeln vor Die Nebel von Avalon. Das müsste das letzte sein. Ich fand zumindest Die Wälder von Albion fast noch schöner... |