| fraeulein grau | wer kennt die bücher der (zeitgenössischen) österreichischen schriftstellerin elfriede jelinek? "lust", "gier", diese sachen'? "die pianistin" oder so ist auch von ihr, da gab's 'nen grauenhaften film, aber das buch ist ok, wenn auch meiner meinung nach nicht ihr bestes. hm. und theaterstücke. "ein sportstück"? sie schreibt bitterböse und in einem stil, für den mich mein deutschlehrer zwar zwischen zwei atomsprengköpfe gefesselt und gewaltsam ermordet hätte, den ich aber, gerade wegen der völligen missachtung gängiger grammatikregeln, als sehr spannend und direkt empfinde. allerdings ist das manchmal schwer zu lesen, sie neigt zu drei-seiten-sätzen. inhaltlich ist sie auf intelligente weise richtig giftig, wettert fundiert gegen korrupte politik, umweltzerstörung, tourismusindustrie, den alpenverein, männer, frauen.. sie scheint menschen nicht unbedingt zu mögen, und sie kann gründe nennen. das ist doch schon mal sympathisch. hm, was noch? von jörg haider wird sie gerne mal als "künstlerisch unwert" bezeichnet.. pu, jetzt hab' ich aber gelabert. würde mich echt freuen, wenn das mal jemand ausser mir gelesen hat (und am besten auch noch mag. wenn ihr's scheisse fandet, trotzdem schreiben, ok?). |
| Cenobythe | [QUOTE][i]Original geschrieben von fraeulein grau [/i] [B]"die pianistin" ist auch von ihr, da gab's 'nen grauenhaften film, [/B][/QUOTE] 1. Film u. Buch heißen "Die Klavierspielerin" ;) 2. Was macht für Dich den Film "grauenhaft"? Der Film von Michael Haneke (einer der begnadetsten Regisseure des deutschsprachigen Raums) ist für mich einer der beeindruckendsten Filme, die ich bisher gesehen habe (und das sind wahrlich viele :)); die Kritik ging im übrigen auch sehr positiv mit diesem Werk um. Was ist Dir daran aufgestossen? Ich muß gestehen, daß ich noch kein einziges Buch von ihr gelesen haben, obwohl "Die Klavierspielerin" und "Die Kinder der Toten" mich schon lange locken. Aufgrund der Endphase meines Studiums komme ich aber leider nicht zum privaten Lesen ... :( |
| bleeding rose | die klavierspielerin? das kenne ich doch. unser lehrer wollte es eigentlich im unterricht mit uns lesen. er hatte es wahllos rausgegriffen und las die zusammenfassung laut vor. während dem lesen wurde er immer leiser, bis er schliesslich ganz aufhörte und sagte: "ähm, ja, besser nicht. " :D sorry, hat nicht ganz was mit dem thema zu tun, aber es fiel mir gerade sponan ein. rose |
| fraeulein grau | ja, das klingt typisch :D :D :D |
| LadyMcDeath | ich habe damals in der schule eins lesen müssen wo wir auch ne klausur drüber geschrieben haben..hm leider weiss ich den namen nicht mehr da ging es um jugendliche und sonem perversen vater und das ganze buch war ohne anführungsstriche und so man musst oft überlegen wer das nun gesagt haben könnte |
| autumnnight | ich habe bisher nur [I]michael, ein leben in (oder für??) der infaltilgesellschaft[/I] gelesen.. da ist so eine klasseszene drin, wo eine frau einem kerl ihren stöckelschuh über den kopf zieht.. AUTSCH.. mehr ist mir nicht in erinnerung geblieben.. |
| Minona | Oh, ich verehre Elfriede Jelinek, ihre sprachliche Virtuosität und bissige, zynische Bösartigkeit. Zuerst hatte ich "Die Klavierspielerin" gelesen, nach meiner Erachtung ein absolut phantastisches Buch. Die Verfilmung von Haneke, der zu meinen Lieblingsregisseuren zählt, fand ich äusserst gelungen, wenn auch die Schwerpunkte etwas verlagert. Später kam in München das Theaterstück "in den Alpen". Da fand ich nur schwerlich Zugang zur Thematik, doch die Inszenierung von Marthaler war unglaublich eindrucksvoll. Im Fernsehen habe ich eine Aufzeichung des Stücks "Schnee.Wind" gesehen, welches mich aber aufgrund der Besetzung nicht sonderlich begeistern konnte. In Schlingensiefs sagenhaftem "Attabambi Pornoland" wurden Texte von Elfriede Jelinek verwendet. Dann habe ich noch "Lust" gelesen, von dem ich zugegebenermassen nicht alles verstanden habe. Der Schreibstil ist hier einfach auf die Spitze getrieben. Es war trotzdem ein Hochgenuss zu lesen. Wie hast Du die Bücher empfunden, die Du gelesen hast? |
| Johannes | ich kannte sie nicht, bis ich im stadt theater auf der probebühne schlagende herzen sah und war sehr beeindruckt von der visionären kraft ihrer worte. |
| Arthur Dent | [COLOR=crimson]jelenek hat den nobelpreis fuer literatur bekommen. muss ich dann wohl auch mal lesen. gruiss an fraeulein grau[/COLOR] |
| fraeulein grau | geil! das hat sie mal wirklich verdient! gejubel! freufreu.. |
| Minona | Das habe ich heute auch in der Zeitung gelesen und hat mich doch sehr erstaunt. Muss dann gleich mal die Kinder der Toten lesen. |
| Darket | Ich muss gestehen, dass ich nie von ihr gelesen habe, den Namen jedoch kannte und meist mit Politik und Sozialkritik in Verbindung gebracht habe. Das so jemand den Nobelpreis bekommt (und die Damen und Herren von Komitee gelten nicht unbedingt als liberal) finde ich prima, also werd ich wohl auch mal auf fahrende Züge aufspringen und was von ihr lesen. |
| fraeulein grau | noch mehr gejubel! nicht nur, dass die werte dame ein schönes preisgeld und vielleicht endlich mal'n bisschen anerkennung aus der bevölkerung bekommen hat, mein thread ist auch vor'm verstauben gerettet! los, lest! *peitscheschwing* |