| FallenSisko | " Necronomicon Al Azif Das Buch vom Araber Abdul Alhazred, 730 in Damaskus geschrieben. Von den Alten und ihrer Brut Die Alten waren, die Alten sind und die Alten werden sein. Von den dunklen Sternen kamen sie, bevor die Menschheit geboren war, jemals gesehen und widerlich vernichteten sie die ursprüngliche Erde Unter den ozeanen brüteten sie bis die Zeiten vergangen waren und das meer das Land frei gab, daraufhin schwärmten sie in Mengen aus und brachten Dunkelheit über die Erde An den gefrorenen Polen errichteten sie mächtige Städte..." klingt ja megaspannend was ich da im netz gefunden habe. aber ich bin etwas verwirrt. gibt es das buch "necronomicon" wirklich? da vinci und stalin sollen es gelesen haben und es soll mehrmals von der kirche verboten worden sein. aber wo anders lese ich wieder das es eine erfindung von Howard Phillips Lovecraft ist. wat stimmt denne nu? habt ihr mehr infos? Links? danke [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] ------------------ Krieg ist nichts als Drückebergerei vor der Aufgabe des Friedens. (Thomas Mann) |
| Lord_Fear | Ich hab das Teil irgendwo herumliegen, ist eine nette Ansammlung von Ritualen zu Herbeirufung der Alten und ähnlichem, sogar mit eigener neuer Schrift [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] Was davon zu halten ist musst Du wohl selbst entscheiden, die einen halten es für ein Machwerk Lovecrafts, um seinen Werken mehr Horror zu verleien, die andren sind fest davon überzeugt das es eben jener Araber, mit Menschenblut auf Menschenhaut, geschhrieben hat. [url="http://www.digital-brilliance.com/necron/necron.htm"]www.digital-brilliance.com/necron/necron.htm[/url] members.tripod.com/necronomiconfiles/ [url="http://www.straightdope.com/mailbag/mnecromicon."]www.straightdope.com/mailbag/mnecromicon.[/url] |
| FallenSisko | Naja das interessante is, das es vermutungen gibt das Atlantis an den polen gelegen hatte und nur noch nicht gefunden wurde weil es unter dem eis vergraben ist. siehe oben "An den gefrorenen Polen errichteten sie mächtige Städte..." Weiterhin gehen ja viele davon aus, das alle Götter eigentlich außerirdische waren oder sind. "Von den dunklen Sternen kamen sie..." sehr interessant die these [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] ------------------ Krieg ist nichts als Drückebergerei vor der Aufgabe des Friedens. (Thomas Mann) |
| Morrigan | Eine interessante Frage, auf die wir wohl leider keine Antwort finden werden [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif[/img] Ich halte das "Necronomicon" fuer eine lovecraftsche Erfindung, mein Freund hingegen glaubt, dass etwas Wahres daran sein koennte...Mal schauen, was die anderen hier davon halten... |
| FallenSisko | Nun ich hab gelesen das die kirche es 2mal im mittelalter verboten hat und das da vinci es gelesen haben soll. an diesen fakten könnte man es doch nachvollziehen ob etwas wahres dran ist?! oder is das mit indizieren des buches von der kirche auch eine lovecrafterfindung? weiß jemand was darüber? ------------------ Krieg ist nichts als Drückebergerei vor der Aufgabe des Friedens. (Thomas Mann) |
| ancient | bleibt zu klären ob das buch ,was es angeblich im ma gegeben hat,auch jenes ist welches heute als necronomicon verkauft wird. so richtig wird es da wohl keine antwort drauf geben... müßten sich mal historiker mit auseinandersetzen.zumal ich das buch bis jetzt auch noch nie im orginal (arabisch bzw. sumerisch) gesehen habe.sondern immer nur auf eng. bzw. auf deutsch.auch ist im vorwort ein zitat von lovecraft zu finden... gehabt euch wohl ancient |
| FallenSisko | Es gibt bestimmt im Netz irgendwo eine Liste von der Kirche indizierten (indoktrinierten?) Büchern. Wäre bestimmt sehr interessant. ------------------ Krieg ist nichts als Drückebergerei vor der Aufgabe des Friedens. (Thomas Mann) |
| fluchtraum | Aaaargh! Höchste Zeit, mal mit dem Aberglauben hier aufzuräumen! Das 'Necronomicon' (griechisch:"Buch der Namen der Toten") oder im arabischen Original 'Al Azif' (Wenn ich mich nicht irre die Bezeichnung für den Wind nachts in der Wüste) [b] ist eine Erfindung von H.P. Lovecraft. [/b] Der angebliche Autor Abdul Alhazared ist ebenfalls eine Erfindung von Lovecraft. Man muß dafür gar nicht weiter suchen, Lovecraft selbst machte nie einen Hehl daraus. Von HPL sind neben seinen Geschichten auch Tage- und Notizbücher bekannt, ebenso wie äußerst umfangreiche Briefwechsel mit anderen Autoren. Darin wird der Ursprung dieser Sachen sehr deutlich und die Art und Weise, wie Lovecraft arbeitete und woher er seine Inspirationen nahm. Als Kind hatte er eine Vorliebe für Arabien, spielte selbst Araber und nannte sich "Abdul Alhazared", als er später das 'Necronomicon' erfand, grub er diesen Namen aus seiner Kindheit wieder aus. Wer sich die Mühe macht, sich etwas eingehender mit Lovecraft zu beschäftigen, wird auch feststellen, daß dessen Weltsicht eher wissenschaftlich-materialistisch war und er selbst an Okkultismus, Magie nicht glaubte, es sei den als eine hochentwickelte Technologie. In der Tat haben verschiedene Autoren Texte unter dem Namen 'Necronomicon' veröffentlicht, und verschiedene behaupten, es wäre das WAHRE Necronomicon, Tatsache jedoch ist, das KEINES dieser Werke VOR Lovecraft erschien. Das bekannteste dieser meist äußerst mäßigen Necronomicons ist das von einem gewissen Gregor Gregorius, das auch bei mir hier im Regal rumliegt. Inhaltlich handelt es sich um eine Mischung des künstlichen Lovecraft'schen Mythos mit gnostischer Symbolik und einem guten Schup Aleister Crowley. So, ich hoffe ich habe das damit geklärt... noch Fragen? wünsche allgemein recht angenehmen Skeptizismus... der fluchtraum PS: Ja, sicher werden jetzt einige enttäuscht sein, und es gibt genug Verschörungsmuffel, die natürlich sagen, Lovecraft hatte das Necronomicon gelesen und seine gesamten Aufzeichnungen gefälscht um den Eindruck zu erwecken, das Buch sei nur von ihm erfunden... aber das glaubt doch hoffentlich keiner von euch ernsthaft, oder? |
| ancient | hey manno... du bist ja vielleicht ein spielverderber... wenn jemand wirklich wissen will ob das necro echt ist,fragt er bestimmt nicht in einem board wo 80% der leute an mystic interessiert sind(oder doch ?)...sollte wohl eher ne kleine diskussion über das buch ansich werden...oder ??? das necronomicon wird tatsächlich schon in einigen schriften des ma erwähnt...das diese tatsache lovecraft dazu verleitete "seine" version des necro zu schreiben könnte richtig sein...ebenso steht nicht genau fest ob nicht doch teile eines anderen buches(welches?) mit einbezogen wurden... das ist ja auch gerade das spannende an diversen büchern... |
| fluchtraum | Zitat: |
| FallenSisko | Also ich will nur Infos um mir eine meinung bilden zu können. also immer her damit. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] ------------------ Krieg ist nichts als Drückebergerei vor der Aufgabe des Friedens. (Thomas Mann) |
| Nuitari | Hi, ich teile fluchtraums Ansichten zum Necronomicon 100%ig :-) Einige Infos zu dem Buch findest du bei Boudicca's Bard (wundervolle Seite): [url="http://www.boudicca.de/files/86/files.htm"]http://www.boudicca.de/files/86/files.htm[/url] |
| es | @flucht die quelle deines wisses waere noch interessant, um es gegebenfalls selbst zu recherchieren (vertrauen ist gut, .......) nix fuer ungut [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] @siss hab auch ne kopie irgendwo, falls du eine kopie moechtest (einmaliges angebot nur an siss, bin doch kein kopieladen G) es |
| Angelus Noctis | @FallenSisko Na ja, es ist meinungstechnisch ja wieder alles vertreten. Da will ich doch auch was zu Deiner Bildung/Verwirrung beitragen. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] Über das Necronomicon gibt es mehrere Thesen. Die einen halten es für erfunden. Ob nun unbedingt von Lovecraft sei mal dahin gestellt. Andere glauben, es hat den verrückten Araber wirklich gegeben und er hat es geschrieben. Eine weitere Theorie besagt, es sei eine Goetie aus dem frühen Mittelalter. Und schließlich und letztendlich gibt es noch die These, daß es ein Kapitel ( der 9. Teil, glaube ich)des uralten "Buch Dzyan" ist. Diese welche ist mir nach allem, was ich darüber gelesen habe, am sympathischsten, aber so richtig schlüssig bin ich mir da bis heute nicht. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] Ich hoffe, Du bist jetzt komplett verwirrt. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] Stille Grüße Angelus |
| Angelus Noctis | P.S. @FallenSisko Wo hast Du die Zitate aus Deinem Posting gefunden? *neugierundBildungshunger* Angelus |
| fluchtraum | @es Es gibt diverse Bände von Lovecraft, neben seinen Erzählungen halt auch Teile seiner Notizbücher, eine theoretische Schrift "Das Unheimliche in der Literatur" oder so ähnliche und auch Teile seines umfangreichen Briefwechsels wurden veröffentlicht. Ich hatte das fast alles mal besessen, nur leider hab ich es mal ausgeliehen und weiß nicht mehr an wen [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif[/img] Das meiste ist in Deutschland im Suhrkamp-Verlag erschienen, im englischen gibt es auch noch mehr Sachen, die nicht übersetzt wurden. Das ganze sollte in jedem Buchhandel problemlos zu bestellten sein, laß dir einfach zeigen was von und über Lovecraft erschienen ist, oder wenn du kein Geld ausgeben willst probier dein Glück in der örtlichen Bibliothek, vielleicht haben sie ja was da. |
| fluchtraum | So, hab gerade was augegraben: [url="http://www.hplovecraft.com/creation/necron/letters.htm"]http://www.hplovecraft.com/creation/necron/letters.htm[/url] Das dürfte die Sache ziemlich klar beantworten. Übrigens auch sonst eine sehr interessante und informative Seite, wenn man sich für den guten alten HPL interessiert. Viel Spaß beim nachlesen & hoffentlich überzeugt euch das. Gruß, der fluchtraum |
| FallenSisko | Zitat: |
| FallenSisko | Die Quelle die Chronologie [url="http://www.nyarlathotep.de/necro04_zeit.htm"]http://www.nyarlathotep.de/necro04_zeit.htm[/url] von der Seite [url="http://www.nyarlathotep.de"]http://www.nyarlathotep.de[/url] ------------------ QUINTUS: People should know when they're conquered. MAXIMUS: Would you, Quintus? Would I? MAXIMUS (As he mounts his horse he looks to Quintus): At my signal, unleash hell. |
| es | @flucht dieses unleitliche ausgeliehen = verloren prob ist grauenvoll @siss well, darling, so you should send me your contact address (hehe, das ist da, wo die wanne steht °°°spalsh°°°) (endlich isses soweit.... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img]...) es |
| fluchtraum | Hm, eine wirklich schön gemachte Seite, Respekt... auch auf dieser Seite wird übrigens klar gesagt, daß das Necronomicon von Lovecraft erfunden wurde: [url="http://www.nyarlathotep.de/home_frame.htm"]http://www.nyarlathotep.de/home_frame.htm[/url] und da dann unter -> Necronomicon -> eine Zusammenfassung (sorry, ich weiß ich bin furchtbar rechthaberisch) der fluchtraum [Dieser Beitrag wurde von fluchtraum am 01. November 2001 editiert.] |
| fluchtraum | @es Ja... also da wünscht man sich doch mal ein richtiges Necronomicon um irgendwas unappetitliches zu beschwören, daß die Bücher aufspürt und ihren neuen Besitzer eine Lektion erteilt... *Blick schweift über die eigenen Regale und was da so an Leihgaben steht* ...naja, vielleicht besser doch nicht [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] |
| FallenSisko | Zitat: |
| *Nightchild* | Mal meinen Senf dazugeben. Ich denke es ist eine Erfindung von Lovecraft!!! Das einzige Mal wo das Buch funktionierte war wahrscheinlich bei"Tanz der Teufel" [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] Muhahaha Viel Spass beim Beschwören!!!! Gruss *Nightchild* |
| amalzia | hey, warum siond eigerntlich so viele skeptiker unter euch??? ...der betse trick den der teufel je gebrcht hat war die welt glauben zu lassen es gäbe ihn nicht... kann jemnad von euch hundertpro ausschließen, dass es ein echtes necro gibt??? bitte mit beweis, dann wäre ich zu überzeugen [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] liebe grüße... ------------------ ...es gibt nie ein glückliches ende denn es endet nichts... |
| fluchtraum | Werte Amalzia, da sprichst du ein Thema an, da mache ich mir schon Gedanken darüber seit ich in diesem Board bin. Ich glaube es wird endlich Zeit einen eigenen Thread zu diesem Thema zu erstellen. Ich denke ich werde das im Laufe der nächsten Stunden tun, ich weiß allerdings noch nicht, wo der geeignete Ort dafür ist, im Kaiser oder im DuD... mal sehen. Jedenfalls werde ich da mal erklären, was ich unter Skeptizismus verstehe und warum ich mal wieder unterschreibe mit der fluchtraum (Skeptiker) |
| fluchtraum | So, erstens mal: Hier geht's zum Thema Skeptizismus: [url="http://www.nachtwelten.de/ubb/Forum15/HTML/000086.html"]http://www.nachtwelten.de/ubb/Forum15/HTML/000086.html[/url] Und dann noch eine Antwort zu deiner Bemerkung: Ein Beweis, daß ein echtes Necronomicon [b]nicht[/b] existiert, ist nicht möglich. Wie sollte so ein Beweis den Aussehen????? Genau so könnte ich sagen: Beweise mir, das Pumuckl nicht existiert, und bis du diesen Beweis nicht erbracht hast, gehe ich davon aus, daß er existiert... Alles, was ich bieten kann sind Indizien, und ich denke, ich habe (wenn du meinen Links mal gefolgt bist und dir die Mühe gemacht hast, die angegebenen Seiten zu studieren) ziemlich viele Indizien gefunden, die dafür sprechen, daß das Necronomicon eine Erfindung von HP Lovecraft ist. Kannst du mir dagegen auch nur eine einzige greifbare Indizie für das Gegenteil nennen? Gruß, der fluchtraum [Dieser Beitrag wurde von fluchtraum am 08. Dezember 2001 editiert.] |
| amalzia | @ fluchttraum vllt. gibt es pumukl ja wirklich... ??? okay, das ist wohl zuviel des guten, also lassen wir den daraus... ein indiz für die existenz des necros ??? glaube... mehr nicht... aber ich denke das reicht mir... wahrscheinlich will ich einfach daran glauben weil es mich fasziniert... fesselt... was auch immer... mag sein das du recht hast dann lebe ich in einer illusion... aber warum eigentlich nicht??? ich richte ja nicht mein leben danach aus... bin ein paar links gefolgt, werde das mit den aneren auch tun... macht vllt. die illusion kaputt... egal interessiert mich... danke ergebenst lady amalzia ------------------ ...es gibt nie ein glückliches ende denn es endet nichts... |
| fluchtraum | *Schulterzuckundirritiertlächel* Naja, meinetwegen... Hm... 'ne Welt, in der Pumuckl existiert, wäre mir eigentlich lieber als eine in der es das Necronomicon gibt. |
| Lady Laduga | Aber ist schon fazinierend, was sich der Howard Philip da so ausgedacht hat, ich habs hier bei mir im Regal und es sieht schon sehr echt aus, aber wir haben die Beweise ja hier vorliegen. Ist trotzdem beeindruckend ! ------------------ Kein Mitleid für die Mehrheit ! (Ex)Renegade Style |
| FallenSisko | Es ist so umfangreich und fantasievoll, dass man doch wieder daran glauben könnte das es echt ist. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] |
| fluchtraum | *grins* Genau wie die Bibel! ------------------ ~+~ Leute, die sagen "Entweder bist du ein Teil der Lösung oder ein Teil des Problems" sind selbst ein Teil des Problems. ~+~ |
| FallenSisko | Aber! Wer wird denne behaupten, dass Tausende von Jahren, Milliarden von Menschen einer Lüge aufgessen sind?! Das wird sofort gelöscht hier. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] ------------------ I'm so happy i can't stop crying |
| DJ_Smoky | Erst mal sers! Bin neu hier, aber was ich so gelesen habe hat mir gut gefallen! zum Thema, das mich seit ein paar Tagen beschäftigt. Necronomicon! Necronomicon, "das Buch der toten Namen" nachzulesen auf [url]www.berserks.de[/url] es geht um einen Araber, der um ca. 700 n. C. in der Wüste bei Kairo nach einer mysteriösen Stadt suchte, und Dämonen fand. 7 jahre nach seiner Reise, kehrte er verstört und verwirrt zurück. Er schrieb das "Buch der toten Namen", es enthielt Flüche, Beschwörungsformeln für alle Bereiche, sprüche zur öffnung von aneren dimensionen, und er band das Buch in Menschenhaut. Kurz danach wurde er (angeblich) von einem unsichtbaren in Stücke gerissen. Jeder der es später übersetzte, oder besaß oder irgendwie damit zu tun hatte, starb urplötzlich, oder verschwand. auch leonardo da vinci! (nazis hatten es, auch stalin und Ivan der schreckliche!) [das Buch wurde auch von päpsten verflucht und verbrannt] Als ein Klassenkamerad mir davon erzählte, faszinierte mich die mysteriöse geschichte rund um dieses sagenumwobene Buch! Heute war ich in einer reisigen Bibliothek, wo es hieße, dort könne man es ausleihen. Dem war aber nicht so! Schade! (oder vielleicht gut so?) Es gibt nur noch wenige Exemplare dieses Buches, und auch nur nur auf ein paar sprachen. Es gibt auch (bewiesen) eine Sekte in Amerika, die ein Exemplar in Besitz haben und es vor der Menschheit schützen. Große Politiker sind da mit drinne! (siehe das Sektensymbol Pyramide+Auge --> auf dem US-Dollar-Schein!) Auch das Pentagon soll daher die Form bekommen haben (fünfeck) Ich frage mich, wer im Stande ist so ein Buch zu verfassen, und ob es entweder alles ne große geschichte ist, oder ob es doch stimmt. Aber wenn ja, warum ist dann bisher noch nie etwas derartiges passiert bzw. und wenn es jemand besitzt, so hat er doch unbegrenzte Macht! Oder wurde das Buch geschaffen, um die Machtgierigsten Menschen auszulöschen??? Informiert euch doch bitte nur mal kurz darüber, und sagt mir dann wie Ihr denkt! Danke |
| NoXaM | auch ich habe mich über das necronomicon befasst und es ist nur eine erfindung von lovecraft. ist vielleicht ein wenig enttäuschend aber der gute h.p. hat seine geschichten mit dem mythos des necronomicons einfach genial geschrieben. somit empfehle ich dir, lovecraft zu lesen. gru? NoXaM |
| DJ_Smoky | ok, dann geh auf diese Seite und sage mir dann ob du an deiner Meinung festhälst! [url]http://www.nyarlathotep.de/necro03_zauber.htm[/url] Zumal ich deiner Version der Unmöglichkeit, nicht glaube. Das alles drumherum ist zu groß, als dass das Wissen eines einzigsten der Ursprung dafür sein könnte! zumal lovecraft erst viel später lebte! (eine übersetzung vom Necronomicon soll im kölner Dom unterm Dach bei dem Domschatz sein!) |
| fluchtraum | Das Necronomicon wurde von Lovecraft erfunden! *Im Dreieck hüpft und sich die Haare rauft* Das Thema wurde schonmal diskutiert.... hier der Link: [URL='http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=4774&perpage=15&pagenumber=1'][/URL] Lest den thread mal vollständig durch, so wie alle links, die darin genannt werden... und wer danach immer noch nicht überzeugt ist, soll sich bei mir melden. *sich für einen weiteren Kampf gegen den Aberglauben rüstet* Nichts für ungut... der fluchtraum |
| fluchtraum | [QUOTE][i]Original geschrieben von DJ_Smoky [/i] [B]ok, dann geh auf diese Seite und sage mir dann ob du an deiner Meinung festhälst! [url]http://www.nyarlathotep.de/necro03_zauber.htm[/url] [/b][/quote] Werter DJ_Smoky, ich [b]war[/b] auf der von dir genannten Seite. Ich zitiere einige Absätze von [b]genau der selben homepage:[/b] [quote]Dies ist die Welt von Nyarlathotep, Cthulhu, Azathoth, Shub-Niggurath und all den anderen schrecklichen Wesen des Mythos, [u]wie er von Howard Phillips Lovecraft geschaffen wurde[/u]! Es ist ein [u]virtuelles[/u] Zuhause voller Geheimnisse und übernatürlichem Grauen![/quote] [quote]Das berühmteste und bedeutendste dieser Bücher [u]wurde selbstverständlich von Lovecraft erfunden[/u]: Das "Al Azif", welches besser unter dem Namen der griechischen Übersetzung bekannt ist - Das Necronomicon.[/quote] [quote]Trotz aller sich hartnäckig haltenden Gerüchte und wilden Theorien, [u]muß in aller Deutlichkeit gesagt werden, daß es kein real existierendes Necronomicon oder eine historische Vorlage gibt.[/u] Auch basiert das Necronomicon nicht auf der sumerischen Mythologie. [u]Es gibt zwar zahlreiche Ausgaben in Buchform und noch mal so viele meist englische Publikationen im WWW, von denen sich aber keine weiter als bis 1922 zurückdatieren läßt.[/u] Dies sind teilweise von Fans geschriebene Texte, die natürlich für Rollenspieler und angehende Mythos-Autoren interessant sind, teils auch wirklich ernstgemeinte magische Werke, aber keines stammt von [u]Abdul Alhazred,[/u] der ebenfalls reine Fiktion ist, oder einem der von Lovecraft genannten Übersetzer wie Dr. John Dee, welcher allerdings wirklich gelebt hat. Das Necronomicon ist einzig und allein eine Erfindung Lovecrafts, auch wenn man viele Quellen finden kann, die Gegenteiliges behaupten.[/quote] Vielleicht bist du es eher, der seine Meinung ändern sollte. Oder zumindest die Seiten mal sorgfältig lesen, die er zitiert. Gruß, der fluchtraum |
| unquiet grave | [QUOTE][i]Original geschrieben von DJ_Smoky [/i] [B]Große Politiker sind da mit drinne! (siehe das Sektensymbol Pyramide+Auge --> auf dem US-Dollar-Schein!) [/B][/QUOTE] das symbol der 'geäugigten' pyramide ist doch nur ein symbol für den christlichen glauben. vater, sohn, heiliger geist->(dreieck), oder auch nur für den christlichen gott. irre ich mich? hat jemand eine quelle dazu? bye |
| fluchtraum | Achja, noch eine Beobachtung... der Text über das Necronomicon auf [url]www.berserks.de[/url] ist zum größten Teil [b]wortwörtlich[/b] identisch mit der Zusammenfassung von Sebastian Heise, die auf [url]www.nyarlathotep.de[/url] zu finden ist. Allerdings findet man auf der obskuren berserks-Seite keinen Hinweis auf den Ursprung des Textes, was ein grober Verstoß gegen das Copyright sein dürfte, zum anderen wurden diejenigen Teile von Heise's Text, aus denen hervorgeht, daß das Necronomicon von Lovecraft erfunden wurde, weggelassen. Spricht nicht gerade für die Seriösität des Betreibers, fremde Texte zu klauen und so zu kürzen, daß ihre Aussage ins Gegenteil verkehrt wird!!!! Gruß, der fluchtraum |
| Thargnothe | Suuuuuper, ich habe schon immer gewusst dass ich was besonderes bin denn ich bin in der glücklichen lage eine ausgabe des necronomicon auf deutsch und eine auf englisch zu besitzen, und dafür musste ich weder den kustos des kölner doms ermorden und den westturm wegsprengen, noch mit dem teufel paktieren. und ich muss auch zustimmen dass HPL das echt gut hinbekommen hat. Desweiteren das Symbol des Auges in Verbindung mit der Pyramide ist kein einfaches Sektensymbol sondern eins der insignien der Freimaurer, egal bin gespannt.. |
| DJ_Smoky | Ihr habt recht, ich nicht :) Hab mich noch mal ausführlich damit beschäftigt! Am Anfang hat mich einfach die Vorstellung eines solchen Buches blind für die Wahrheit gemacht, tja...kann passieren :) Wär ja was gewesen, wenn das stimmen würde... Sers DJ_Smoky |
| Thargnothe | naja macht ja nichts, denn du bist bei weitem nicht der einzige, der HPL aufgesessen ist. Ich kann dir aber sagen, dass das necronomicon echt ganz interessant ist, du bekommst es übrigens ganz normal bei Amazon... man höre und staune. Falls du noch mehr zeug in diese Richtung lesen willst beschäftige dich mit der Satanischen Bibel die bekommst du auch bei Amazon, oder z.B. mit Egon von Petersdorffs Daemonologie die ist auch interessant... viel spass dabei |
| Spielmann | Das Necronomicon ist eine Erfindung Lovecraft's ? Wieder ein wenig desillusionierter ... dafür klüger. |
| Thargnothe | Ach ja ist dass nicht immer so? aber in diesem fall ist es doch wenigstens mal gut gemacht |
| Ceb | Moin Theophilos! Was Du im Regal gesehen hast ist vermutlich schwarz eingebunden mit weissem Schriftzug in karolingischer Minuskel. Das reitet auf der Modewelle wie so Vieles. Schau Dir mal die Zeichen an und Du wirst einige richtig grobe Fehler feststellen, die es als moderne Erfindung zeichnen. :-) z.B. ein Symbol welches angeblich Salomon benutzte, welches neben spätgnostischen und (einzig passend) aramäischen auch neuhebräische und vor allem lateinische Zeichen enthält. Ausserdem steht im Pentagramm geschrieben: TETRAGRAMMATON! da hat sich jemand nicht allzu viel Mühe gegeben...... und doch gibt es immer wieder solche, die auch der peinlichsten Erfindung aufsitzen. Howards Story ist wirklich VIEL besser! auch wenn's ihm gleichviel am Latein mangelte ("Necro-nomicon" :-)) |
| fluchtraum | In Kürze nochmal: 1. Howard Phillips Lovecraft hat Geschichten geschrieben, in denen das fiktionale Buch "Necronomicon" auftauchte. 2. Lovecraft selbst hat auch niemals etwas anderes behauptet, als daß er das Necronomicon erfunden hat. 3. In Lovecrafts Geschichten kamen Andeutungen über den Inhalt des Buches vor, manchmal wurden auch einzelne Absätze 'zitiert'. 4. Ein komplettes Necronomicon selbst hat Lovecraft jedoch nie geschrieben. 5. Erst [b]nach[/b] Lovecraft tauchten verschiedene Bücher mit dem Titel 'Necronomicon' auf und die Behauptung, sie seien echt, älter als Lovecraft. Aber sie alle waren mehr oder weniger geschickte Fälschungen. Gruß, der fluchtraum [i]Behörde zur Bekämpfung von Mythen über HP Lovecraft, Sektion Mitteleuropa[/i] |
| fluchtraum | *Am Kopf kratzt und festellt, das vier Jahre Latein für die Katz waren* Necro.... kommt das nicht viel mehr aus dem Griechischen? |
| Ceb | @Theophilos (DAS ist eindeutig griechisch!): HPL hat den Name vermutlich abgeleitet aus Necrologon, das ist eine Aufstellung Verstorbener. Nekrologie, heisst es heute. necro=tot gemeint hat er wohl: biblium de nomina necra die Endung auf -on erklärt sich aus dem Vorbild und dem viiieeel besseren Klang :-) hoffe geholfen zu haben. |
| fluchtraum | *nochmal etwas nachschlägt und die Senftube auspackt* Also, laut Laovecraft bedeutet 'Necronomicon' "Das Buch der Namen der Toten", und zwar auf Griechisch. Wie richtig oder falsch das ist, kann ich nicht sagen, da ich von Griechisch null Ahnung habe. Ceb's Kaninchen "biblium de nomina necra" ist nichts anderes, als 'Buch der Namen der Toten', diesmal wirklich auf Latein. Um diese ganze Wortglauberei jetzt nochweiter zu führen, bin ich aber der Meinung, es müßte "biblium de nomina mortii" heißen, weil: Necro ist Griechisch, das Lateinisch Äquivalent für fir Toten ist mortuus. Diese Angaben wie immer ohne Gewähr, da, wie gesagt... Lateinkenntnisse von mir = nit doll.:rolleyes: Zur Allgemeinen Erheiterung sei hier angemerkt, das Lovecrat's Deutsch wohl noch schlechtes war als seine Kenntnisse in Latein und/oder Griechisch. Bei Lovecraft taucht nämlich mal ein deutsche Version des Necronomicons auf, und die heißt: [i]Das Verrichteraraberbuch[/i] :D Ich nehme an, er meint 'Das Buch des verrückten Arabers', wie das N. ja auch oft tituliert wird. So, ich hoffe die Verwirrung ist jetzt komplett. ;) Gruß, der fluchtraum |
| Mahsheed | [QUOTE][i]Original geschrieben von fluchtraum [/i] [B] Zur Allgemeinen Erheiterung sei hier angemerkt, das Lovecrat's Deutsch wohl noch schlechtes war als seine Kenntnisse in Latein und/oder Griechisch. Bei Lovecraft taucht nämlich mal ein deutsche Version des Necronomicons auf, und die heißt: [i]Das Verrichteraraberbuch[/i] :D Ich nehme an, er meint 'Das Buch des verrückten Arabers', wie das N. ja auch oft tituliert wird. [/B][/QUOTE] Das macht Lovecraft um so sympatischer ... nichts ist süßer als solche misslungenen Übersetzungen. |
| fluchtraum | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mahsheed [/i] [B] Das macht Lovecraft um so sympatischer ... nichts ist süßer als solche misslungenen Übersetzungen. [/B][/QUOTE] Du sagst. Und in diesem Sinne habe ich zur allgemeinen Erheiterung noch ein besonderen Leckerbissen: [url]http://www.doks-pages.com/ami/wbboard/templates/necro.doc[/url] Es handelt sich hierbei um eines der angeblichen Necronomicons samt Vorwort und jemand, der kein Englisch konnte, hatte es kurzerhand durch ein Übersetzungsprogramm gejagt. Mit Abstand das lustigste, was ich seit Monaten gelsen habe. :D Gruß, fluchti |
| Ceb | @Fluchtraum: das mit dem Kaninchen stimmt, so genau war es gemeint. alle drei Bezeichnungen sind gr-lat-vermischt: Die Tatsache Griechisch und Latein gemischt vorzufinden ist zumeist ein sicheres Zeichen, dass jemand von beidem keine Ahnung hat...... vgl. "Automobil" :-) ......aber es ist doch gut geschrieben, oder? und der Name hört sich gut an! Ich finde es in der Tat gut, dass durch die "moderne" Namensgebung klargestellt wird, dass es sich nicht um historische Tatsachen handeln KANN. |
| preacher | nayo ich als lovecraft-fan würd schlciht sagen dass er es erfunden hat hat hier wer das buch 'Azatoth' aus dem suhrkamp verlag? da drin enthalten ist auch ein essay von lovecraft über das necronomicon & dessen geschichte (wobei er aber nicht sagt obs nun erfunden ist oder nicht :D ) |
| preacher | @fluchtraum: das necro.doc ist ja wohl genial.....lol.....zum totlachen versteh kaum n wort, höchstens wenn ich mir vorstell wies im original war aber merk schon dass viel drin vorkommt was auch in lovecrafts geschichten vorkam allerdings kanns ja auch so sein: wenn ein verrückter (araber) so'n büchlein schreibt.....warum dann nicht in diesem kauderwelsch? ;) |
| baalphegor | Chronologie ca. 1000 v. Chr. Erste angebliche Erwähnung eines Buches mit dem Titel „Buch der toten Namen“. Es existieren heute jedoch keinerlei Aufzeichnungen mehr die dies belegen können. ca. 730 n. Chr. Abdul Al-Hazred (auch Abd al-Azrad, oder auch ar-Rahib), der „verrückte Araber“ schreibt in Damaskus das „Kitab Al Azif“ (auch nur „Al Azif“ genannt). Al-Hazred wird um das Jahr 700 in Sanaa, Jemen geboren. Er studiert die magischen Künste, Astrologie und Philosophie und verbringt viele Jahre in den Ruinen von Babylon, in Memphis und der großen Wüste von Arabien, bevor er das Al-Azif niederlegt. 738 Nach Ibn Khallikan, dem bekanntesten Necronomicon-Biographen des 12. Jahrhunderts stirbt Al-Hazred in diesem Jahr. In den Straßen von Damaskus wird er am helllichten Tag von einem unsichtbaren Wesen in Stücke zerrissen. 760 Etwas zu dieser Zeit wird das Al-Azif in einen seltenen Dialekt namens Duriac übersetzt. 850 Tod des ersten großen arabischen Philosophen Alkindi. Von ihm stammt das hochmagische Werk „Buch vom Wesen der Seele“, dass den Inhalt des Al-Azif in einer leicht überarbeiteten Form darlegt. 950 Theodorus Philetas, ein Scholar aus Konstantinopel (Byzanz), der eine Originalausgabe des Al-Azif in der Staatsbibliothek der Stadt findet, übersetzt das Werk ins Griechische und betitelt es zum ersten Mal mit „Necronomicon“. Von dieser Übersetzung werden daraufhin zahlreiche Kopien angefertigt. 1050 Durch Experimente die unter Zuhilfenahme des Buches durchgeführt werden, erfährt Patriarch Michael Cerularius von Konstantinopel vom Buch der toten Namen und lässt alle Ausgaben verbrennen, die er aufspüren kann. Nach Olaus Wormius, der das Buch 1228 in Lateinische übersetzt, werden zu jener Zeit alle arabischen Originale vernichtet. 1099 Angeblich findet in diesem Jahr ein gewisser Comte de Champagne während eines Kreuzzuges ein Original des Al-Azif in Jerusalem. Dieser formiert daraufhin einen Tempelritterorden, der dieses schützen soll. ca. 1100 Ein unbekannter Skriptor fertigt eine bulgarische Übersetzung an. 13.Jh. Das Necronomicon wird in diesem Jahrhundert ins Französische übersetzt und in verschiedenen Klöstern Süd-Frankreichs aufbewahrt. 1228 Olaus Wormius übersetzt das Buch auf der Grundlage des griechischen Textes in Lateinische. Daraufhin erfährt es in eingeweihten Kreisen eine weite Verbreitung. 1232 Nachdem die katholische Kirche davon Kenntnis erhält, belegt Papst Gregor IX. das Werk mit einem Bann und setzt es auf den „Index Expurgatorius“. Erneut findet eine große Verbrennungsaktion aller gesammelten Bücher statt. ca. 1455 Ein erster Druck des Wormius Necronomicon wird in Deutschland, wahrscheinlich in Mainz, angefertigt. Genaure Angaben über Jahr und Ort sind jedoch widersprüchlich. Unter anderem wird auch Württemberg und das Jahr 1500 genannt. 1472 In Lyon, Frankreich wird erneut die lateinische Version veröffentlich. 1487 Ein Sekretär der spanischen Inquisition findet ein lateinisches Manuskript mit dem Titel Necronomicon, übersetzt dieses ins Spanische und veröffentlicht es, woraufhin er verbrannt wird. 1519 Tod von Leonardo da Vinci, der kurz zuvor eine lateinische Kopie des Werkes erhält. Die Bibliothek des Künstlers wird nach seinem Tod vernichtet, so dass nicht nachvollzogen werden kann, wo sich diese Kopie befindet. 1550 Ein unbekannter Schriftsteller fertigt eine russische Ausgabe in kyrillischer Schrift an. 1567 Eine italienische Version wird aus dem griechischen übersetzt. 1576-79 Während einer Gefangenschaft in Algerien fertigt der spanische Schriftsteller Miguel Cervantes, autor von „Don Quixote“, eine spanische Übersetzung mit dem Titel „El Libro de los Normos de los Perdidos“ an. 1586 In diesem Jahr übersetzt der berühmte Dr. John Dee das Necronomicon ins Englische. Dieser kam während eines Aufenthalts am Hofe von Rudolf II. in Prag an ein griechisches Manuskript. 1598 Baron Frederick I. von Sussex, England übersetzt und veröffentlicht eine eigene englische Version unter dem Namen „Cultus Maleficarum“, dass jedoch später als „The Sussex Manuscript“ bekannt wird. 1623 Die Wormius Übersetzung wird in Spanien erneut veröffentlicht. 1632-80 In Frankreich zirkuliert eine Ausgabe des Buches in okkulten Kreisen und wird bei schwarzen Messen verwendet. 1641 "Mein Verständnis vom großen Buch“, von Joachim Kindler wird in deutscher Sprache in Budapest veröffentlicht. Kindler spricht darin von seinen mystischen Erfahrungen mit dem Necronomicon. Es werden allerdings später keine Ausgaben dieses Werkes gefunden. 1666 Der Kabbalist Nathan von Gaza verfasst das „Sepher ha-Sha´are ha-Daath“ (Buch vom Tor der Wahrheit), dass er seiner Anhängerschaft jedoch verweigert. Das Buch ist ein Kommentar zweier Kapitel des Necronomicon, die Nathan „Buch von Alhazred“ nennt. 1722 Das Necronomicon spielt eine entscheidende Rolle im Kult von Kingsport, Massachusetts. Wie die Angehörigen des Kultes an eine Ausgabe kommen ist unbekannt. 1771 Durch einen Überfall auf Joseph Curwen, einem Magier dieser Zeit, außerhalb von Providence, Rhode Island, gerät eine lateinische Ausgabe in unbekannte Hände. 1811 Ein seltsamer Ausländer hinterlässt ohne weiteren Kommentar ein lateinisches Necronomicon in der Bibliotheque Nationale, Paris. Am nächsten Tag wurde er vergiftet gefunden. |
| baalphegor | 1900 Henry Armitage erwirbt im Auftrage der Miskatonic University eine englische Kopie von einem Geschäftsmann aus Providence namens Whippie Phillips, dem Großvater von Howard Phillips Lovecraft. 1901 Veröffentlichung von Joachim Feery´s „Original Notes on the Necronomicon”, dass jedoch stark zensiert wird. Der Inhalt besteht hauptsächlich aus eigenen Traumerfahrungen und enthält nur wenig Originalmaterial. 1912 der amerikanische Buchhändler Wilfred Voynich entdeckt ein mittelalterliches Manuskript des Necronomicons in einer italienischen Burg, dass später unter dem Namen „Voynich Manuscript“ Bekanntheit erlangt. 1912 Nach dem Untergang der Titanic geht die Ausgabe des ertrunkenen amerikanischen Multimillionärs Harry Widener an die Harvard University. 1916 Der bekannte Okkultist Aleister Crowley veröffentlicht eine limitierte Ausgabe einer englischen Übersetzung des Buches. 1921 Prof. W. Romaine Newbold erklärt die Voynich Manuskripte entschlüsselt zu haben. Unglücklicherweise verstirbt Newbold bevor es zu einer Veröffentlich kommt. 1922 Der amerikanische Schriftsteller H. P. Lovecraft erwähnt das Necronomicon erstmals in seiner Geschichte „The Hound“. 1928 Eine griechische Ausgabe wird in der Bibliothek Ivan´s des Schrecklichen gefunden und danach im Kreml versteckt. Später lässt es Stalin zu privaten Studienzwecken ins Russische übersetzen. 1929 Benjamino Evangelista wird zusammen mit seiner Familie ermordet aufgefunden. Evangelista ist ein berühmter Kultführer und hat das Buch „The oldest History of the World“ verfasst, welches in einigen Teilen Passagen des Necronomicon verarbeitet. 1939 Das Haus Dr. Laban Shrewsbury´s wird niedergebrannt, nachdem er das Manuskript seiner Arbeit „Cthulhu in the Necronomicon“ an einen Verleger schickt. Seine Leiche kann anschließend nicht gefunden werden. 1939 Cthulhu in the Necronomicon von Dr. Shrewbury wird veröffentlicht. 1944 Im Frühjahr des Jahres kommen nationalsozialistische Okkultisten in den Besitz eines lateinischen Necronomicons, konnten allerdings keinen sinnvollen Nutzen für das Dritte Reich daraus erzielen, bevor die Alliierten den Sieg über Nazi-Deutschland erringen. 1946 Der New Yorker Buchhändler Phillip C. Duschnes bietet eine lateinische Ausgabe in seinem Frühjahrs-Katalog an. 1956 Henrietta Montaque übersetzt eine Ausgabe des griechischen Necronomicon, das im Besitz des British Museum ist, ins Englische. Die zensierte Fassung steht allerdings nur Wissenschaftlern zur Verfügung. Montaque verstirbt kurz nach dem Abschluss ihrer Arbeit. 1965 „Das kommentierte Necronomicon“ eine Mischung aus lateinischen und englischen texten wird von A. Phillips Highgas für die Miskatonie University erstellt. 1967 Prof. Lang von der University of Virginia entdeckt die Voynich Manuskripte und verschwindet bevor seine Arbeit abgeschlossen ist. 1969 Der Autor L. Sprague de Camp erwirbt während seines Aufenthalts in Baghdad ein Manuskript in Duriac-Sprache, das sich später als Necronomicon-Urtext offenbart. Drei verschiedene irakische Wissenschaftler, die mit der Übersetzung befasst sind, verschwinden anschließend auf mysteriöse Weise. 1972 Zwei Mönche der Orthodoxen Kirche stehlen in einer privaten Bibliothek mehrere antike Bücher, wovon sich eines als griechisches Necronomicon manifestiert und anschließend in die Hände des amerikanischen Priesters Simon gerät. Dieser übersetzt es. 1973 Owlswick Press of Philadelphia publiziert das von de Camp entdeckte Necronomicon unter dem Titel Al-Azif. 1977 Simon veröffentlicht seine eigene Übersetzung, die als Taschenbuch erscheint. 1978 „The Necronomicon: The Book of Dead Names” wird durch Neville Spearman veröffentlicht. 1979 Während einer Reise nach Ägypten findet Prof. Phileus Sadowsky von der Universität von Sofia in Kairo einige Seiten, die das Siegel Al-Hazred´s tragen, später verschwinden diese Blätter spurlos. 1980 Nach den Aufzeichnungen von Gregor A. Gregorius erscheint „Das Necronomicon“ zusammen mit dem Kleineres Schlüssel Salomonis – Die Goetia“ beim Verlag Richard Schikowski in Berlin. 1988 Der Schriftsteller Lin Carter hinterlässt ein unvollständiges Manuskript, das Teile des Textes von John Dee enthält. 1990 werden Auszüge davon in „Crypt of Cthulhu“ veröffentlicht. 1994 Eine Kopie des Necronomicons wird von einer Gruppe Neo-Nazis aus dem ehemaligen Hauptquartier des KGB in Berlin gestohlen. 1996 Chaosium Inc. publiziert „The Necronomicon“, das einige fiktive Geschichten über das Buch der toten Namen, eine Einleitung von L. Sprague de Camp, den Lin Carter-Text und eine Übersetzung des Sussex Manuskripts enthält. |
| Imalayan | ich weiss, dass diser Beitrag schon ziemlich alt ist, habe aber dennoch eine Frage, die mir hier vielleicht beantwortet werden kann: Gibt es eine deutsche Fassung des Necronomicons? Wenn ja, wo kriegt man die? |
| Koschka | Vielleicht hikft das ja ein wenig... Irgendwo in den Verlinkungen kann man es ziehen, kaufen und/oder bestellen... [URL=http://www.necropress.com/]http://www.necropress.com/[/URL] [URL=http://www.rafa.at/18necro.htm]http://www.rafa.at/18necro.htm[/URL] [URL=http://www.net-lexikon.de/Necronomicon.html]http://www.net-lexikon.de/Necronomicon.html[/URL] [URL=http://www.geocities.com/SoHo/9879/necpage.htm]http://www.geocities.com/SoHo/9879/necpage.htm[/URL] [URL=http://www.necronomicon.org/download/]http://www.necronomicon.org/download/[/URL] <<-- Hier kannst es dir englisch ziehen... mehr oder minder gut... [color=red][b]Koschka[/b][/color], die einzige Katze mit der Suchmaschine google.. :rolleyes: |
| Arkane | Fragments of the Kitab Al-Azif: [url]http://www.miskatonic.net/research/fragment.html[/url] [url]http://www.miskatonic.net/research/MEdig.html[/url] ob das stimmt, i hab koine ahnung :confused: |