| bloodflower7 | kennt jemand diesen finnischen autor und hat schon bücher von ihm gelesen ? ich find ihn brilliant :) seine bücher sind einfach nur zum totlachen... mir gefällt sein sarkasmus und der schwarze humor ! heute hab ich mir zwei weitere bücher gekauft. im wald der gehenkten füchse und irgendwas mit massenselbstmord--- es ist mir doch tatsächlich entfallen wie das buch heißt.... peinlich peinlich, naja :D kann mir jemand aus den 35 erschienen ein paar titel empfehlen, die ich unbedingt lesen muss ? |
| Blackadder | Ich wollte schon ewig mal was von ihm gelesen haben, bin aber irgendwie immer an seinen Büchern vorbeigegangen ohne eines zu kaufen...worüber schreibt er denn und was macht seinen Humor so gut? Konnte mir leider aufgrund der Klappentexte nie ein Urteil erlauben... Beste Wünsche, BLACKADDER |
| bloodflower7 | oh eine schwierige frage... was seinen humor ausmacht... hm ich mag einfach die art wie er schreibt, wie er die dinge schildert, die wörter die er benutzt. und ich mag es, dass sein humor mit einem gewissen sarkasmus und einer gewissen ironie unterzeichnet ist. er schafft es aus den eigentlich langweiligsten situationen eine komik zu ziehen. z.b. das buch "der sommer der lachenden kühe". dort erzählt er die geschichte eines an demenz erkrankten ehemaligen soldaten. dieser stellt in der geschichte nur unsinn an. paasilinna erzählt z.b. wie drei renter plötzlich ihren ganzen besitz richtig planmäßig in die luft sprengen oder wie eine gruppe von 12 überzeugten vegetarierinen versuchen in einer finnischen sumpflandschaft versuchen zu überleben etc... es ist schwierig zu beschreiben was seinen humor ausmacht; man muss die bücher einfach gelesen haben. |
| ashipisburning | [QUOTE][i]Original geschrieben von bloodflower7 [/i] [B]kennt jemand diesen finnischen autor und hat schon bücher von ihm gelesen ? [/B][/QUOTE] Ich habe vor ein paar Jahren mal "Der heulende Müller" gelesen. Leider kann ich mich gar nicht mehr so gut an das Buch erinnern. Auf jeden Fall hat es nicht dazu geführt, daß ich andere Bücher von Paasilinna gelesen habe. Sollte ich aber vielleicht mal ändern, denn so schlecht fand ich es glaube ich nicht... |