German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Buchsalon
    Thema: Klaus Mann - Mephisto
AmareDa ich durch die Suchfunktion (!!! Es gibt auch
Menschen, die wissen wie diese funktioniert!!!)
gesehen habe, dass manche von euch das Buch
Mephisto von Klaus Mann bereits gelesen haben,
wuerde ich gerne wissen, wie ihr es findet/fandet!

Was hat euch daran gefallen bzw. nicht gefallen ?

...


LG, Amare.
SternenstaubEs ist eines der beeindruckendsten Werke überhaupt. Ein Drama um Opportunismus, welches seinesgleichen sucht. Ein Werk, welches den Verfall der Weimarer Republik treffend dokumentiert und das Bild eines Menschen auf der Jagd nach Anerkennung zeichnet.

Mir gefällt eigentlich alles an diesem Roman. :)
AmareGleich so viele, die das Buch gelesen haben?... Nicht schlecht ;)


Thx fuer die Antwort Sternenstaub!




Amare.
Loup de nuitSorry:( werd´s aber nachholen;)
VardaHi,
mich interessiert das Buch, weil wir im Zusammenhang mit Faust und Gustaf Gründgens die Parallelen besprochen haben.
Deswegen will ich es sehr gerne lesen!! Ich finde sowas nämlich immer interessant.

Seyd gegrüßt, Varda
AmareSo, noch ein Kapitel und ich habe es auch durch. [I]gg[/I]


Bis jetzt hat es mir eigentlich sehr gut gefallen, und es macht tierisch Lust auf "Faust".



Danke fuer eure Antworten. :)




[Amare]
SinnlosAuf alle Fälle ist es ein fesselndes Buch!


Aber nun mal eine Frage an euch:

Wie interpretiert ihr eigentlich das Ende des Buches, als Höfgen in den Armen seiner Mutter weinend sagt: "Was wollen die Menschen vom mir? Warum verfolgen sie mich? Weshalb sind sie so hart? Ich bin doch nur ein ganz gewöhnlicher Schauspieler!"


Würde mich interessieren wie das andere Personen sehen.



Sinn.los
venom1986Ich finde, es ist eines der schlechtesten Werke von Mann.

Es fährt sich auf eine Seite ein und verurteilt alles was damit im verbund steht.

Gut es ist inzwischen wohl 3 jahre her, als wir dieses buch mit 15?! alös schullektüre lesen muissten.
Mit 14 habe ich bereits faust gelesen und war einfahc nur beindruckt, wenn man diese beiden Literaten über miteinander vergleichen darf...

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur