German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Buchsalon
    Thema: Gothic-Frauenromane?
rainravenDa ich gerne mal so Frauenromane oder wie sich das nennt, lese, also Bücher im Stil von "Bridget Jones" von Hera Lind, Gaby Hauptmann, Lea Wilde oder Jil Karoly, um nur ein paar zu nennen, stelle ich mir schon länger die Frage, warum oder ob es denn nicht auch solche Bücher gibt, die in der Punk-oder Gothicszene spielen.

In den meisten dieser Geschichten geht es um frustrierte oder begehrte Businessfrauen oder Hausfrauen, um stylische Anfangsdreißiger, Singles, hübsche Männer und schwule Typen, aber ich würde gerne auch mal solche Beziehungskomödien mit Gothics, Punks, Goth-Girlies oder flippigen Leuten aus der Technoszene als Hauptpersonen lesen (kein Drogenroman!). Gibt es sowas nicht oder kann mir jemand etwas in der Richtung empfehlen?
Warum gibt es das nicht? Würde das niemand lesen wollen?
autumnnightda kann geholfen werden:

barbara ott
"silberprinz und scheidenrot: mein schönes fräulein schlampe"
rainravenwas auch immer das ist, es ist vergriffen...:(
autumnnightversuch dein glück bei ebay.ch
die autorin ist schweizerin.. aus zürich..
und nebenbei die schwester des comiczeichners thomas ott, der bei der rockabillyband playboys spielt(e)

wobei: ich glaube, bei ricardo.ch bist du besser aufgehoben als bei ebay.ch.. was bei den deutschen ebay ist, ist in der schweiz ricardo..

vielleicht erhältst du es noch über den verlag:
edition sec 52
vertrieb: sec 52, josefstr. 52, ch 8005 zürich, tel. +41 1 271 18 18
druck: ursula rüegg, ch 9500 wil
fraeulein grauiiiiiiiiiiiiiiiie-gitt, "frauenromane".
das es das überhaupt gibt, ist schon peinlich. als ob frauen keine richtigen bücher verstehen könnten..
probier's doch mal bei den "jugendromanen" für pubertierende, die sind ebenfalls seicht, gefallsüchtig und man muss nicht so viel denken.. und hier werden gerne mal "flippige" charaktere benutzt, um von der bestenfalls mittelmässigen handlung abzulenken.
wenn dir hera lind gefällt, müsste das genau dein niveau sein.
autumnnightalso das buch von barbara ott ist in keinster weise mit einem hera-lind-roman (oder zu mindest das, was ich darunter verstehe) zu vergleichen.. die hauptperson ist halt eine frau und wir erleben mit, was sie so erlebt und das halt in einem eher ungewöhnlichen umfeld - zumindest für die "normalen"..

und warum soll es mal nicht ein bisschen seichter sein?? ich kann nicht nur immer schwer verdauliches lesen.. ab und an darf es auch nur der unterhaltung dienen..
rainravenJa, ich steh dazu, daß ich sowas lese, und ich finde Hera Lind auch nicht mehr so toll, nachdem ich weiß, daß sie keinesfalls privat so eine Powerfrau ist wie in ihren Büchern immer leicht autobiographisch angedeutet...
Und ich lese auch "Jugendliteratur" (dann müßte ja auch Harry Potter darunter fallen, und den liest jeder...) , aber leider sind mir da die Bücher meist zu dünn, ich bin dann immer gleich durch, das finde ich nicht so toll...


Aber ehrlich gesagt, hätte ich vielleicht auch lieber so ein Leben, wo ich selbstbewußt, jung und hübsch bin, ständig begehrt werde, meine Freunde sich jederzeit alle Beine für mich ausreißen und eine Mädelsclique um mich rum ist, um jeden Abend bei ein paar Cocktails über Beziehungen zu klönen, ich einen flippigen Job in einer angesagten Agentur habe, von dem ich jederzeit verschwinden kann und der Boss charmant und mir wohlgesonnen ist... also warum darf ich sowas dann nicht wenigstens lesen? Und dann hätte ich es bitte gerne noch auf "gotisch übersetzt".
Wie auch schon beim Fernsehthread gesagt, bin ich hier, um Spaß zu haben und unterhalten zu werden (wenn ich das nicht selber tue). Und ich lästere ja auch nicht über LARP oder LAN oder World of Warcraft ab oder über andere Freizeitaktivitäten , deren Sinn sich mir nicht wirklich erschließt...
:D

@ fraeulein grau:
dann sag mir doch bitte mal, was für Dich "richtige Bücher" sind...aber komm mir bitte nicht mit so einem Sch*** wie man ihn in der Schule lesen und dann auch noch was draus lernen soll...
fraeulein grauhihihi. lies was dir spass macht, ich will ja niemanden zur literatur zwingen.
aber wie wär's mit wilde, gruft-klassikern wie drakula, frankenstein; david sedaris für's leichtere oder pratchett, wenn man was sinnloses braucht; "orlando" von virginia woolf ist'n echt geiler frauenroman, hmm, j.t.leroy's "sarah"- mehr flippt gar nichts! ach herrjeh, es gibt so viele schöne bücher. die zamonien-geschichten von moers sind ausreichend seicht und dennoch schön geschrieben..
aber ich will eigenlich auch nix über junge, freie, hübsche, erfolgreiche frauen der neuzeit, mit interessanten berufen und ausgefülltem privatleben lesen.
hab' ich nicht nötig, ich weiss ja selbst, wie das so ist.
moreIch oute mich mal als Sedaris-Fan, aber mit Gothic hat der nun wirklich überhaupt nichts zu tun und ich denke auch, dass rainraven nichts in der Richtung sucht, Sedaris ist nämlich auch Geschmackssache... *g*

Kuck doch mal im Supermarkt die "Historikal Gold"-Romane von Cora, ist zwar nicht genau das was du suchst, aber vielleicht gefällt dir das auch... Etwas verwegen und von den guten alten Zeiten, etwas erotisch (sehr erotisch)- Sind zwar Hausfrauenromane, aber das sind die von den dir aufgezählten Autorinen auch (und da muss ich fraeulein grau zustimmen, die sind wirklich zum gruseln).
rainravenargl...:rolleyes:

also diese historisch-erotischen Romane, wo immer der schwarzhaarige Herr Graf/Ritter/Clanhäuptling und das hübsche, blonde Mädchen/Ritterfräulein/Prinzessin vorkommt, sind sogar mir etwas ZU heftig ...ich hatte gerade eine Reihe davon von einer Freundin geliehen bekommen, die liest sowas, und mein Freund hat fast Wutanfälle bekommen und gemeint, ich verblöde allmählich...:D
nein, die nerven mit der Zeit...auch die Handlung ist immer so stereotyp gestrickt.

Und es ist ja nicht so, daß ich Dracula, Marquis de Sade, Faust oder ähnliche bekannte Werke nicht kennen würde oder gelesen und im Regal stehen hätte , (die Zamonien-Bücher übrigens auch und die sind der Oberhammer, das ist genial! Aber auch da wurde ich verspottet, daß ich jetzt "Kinderbücher" lese, zu meinem Intellekt passend...ich sage, das sind eher Drogenbücher..;)...)aber das ist halt nichts, was mich auf Dauer erheitert...

Ich bin halt nicht so der düstere Typ, der von Vampiren oder Monstern lesen will (es sei denn, sie kommen in Harry Potter vor *g*) und Terry Pratchett ist mir zu albern, das ermüdet mich nach einer Zeit.

Du siehst also, ich habe ein weites Spektrum an Dingen, die ich lese, in letzer Zeit wechselten sich z.B. Sandman-Comics mit Michel Houellebecq, mit Douglas Adams und der Stormbringer-Saga ab, dazwischen die Nebel von Avalon und dann wieder Harry Potter, aber ich kann nicht pauschal sagen, ich wäre ein Fantasy-Fan oder würde nur Erotik oder Kinderbücher lesen wollen, das kommt auf den jeweiligen Stil oder die Handlung an. Ich lese auch Geschichten, in denen Tiere die Hauptrollen spielen, also so Katzenromane oder welche mit Vögeln(Eulen), wobei die immer gleich eine politische oder ethologische Message haben, das finde ich nicht so toll...

Und ich lese eben auch diese sogenannte "Frauenliteratur". Was ich damit nicht sagen wollte, ist, daß ich häßlich, unbegehrt und uninteressant wäre. Trotzdem lese ich gerne von dieser "Idealwelt" von Londoner Szenegirls, die sich mit ihrem Chef einlassen oder was weiß ich...
autumnnight[QUOTE][i]Original geschrieben von rainraven [/i]
Trotzdem lese ich gerne von dieser "Idealwelt" von Londoner Szenegirls, die sich mit ihrem Chef einlassen oder was weiß ich... [/QUOTE]

dann lies mal von catherine alliott "polly mclaren, das chaos hat einen namen" und "polly mclaren, das chaos geht weiter"
LothlorienAlso ich weiß nicht ob ich in diesem Thread richtig bin, aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich suche ein Buch dessen Titel und Autorin ich vergessen habe. Es ist ein historischer Frauenroman, den ich mit 12 gelesen habe und der irgendwie einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen hat...wahrscheinlich wegen dem erotischen Inhalt und der tollen Liebesgeschichte.
Der Roman spielt in der Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges. Soldat verliebt sich in eine junge Frau, soll aber deren Schwester (oder Cousine?) heiraten. Irgendwie sowas. Diese Schwester heißt glaube ich Roberta und dreht am Ende der Geschichte durch, zündet das Herrenhaus an und verbrennt in den Flammen. Die Protagonistin hat einen Namen der mit A anfängt...irgendwas in Richtung Alicia. Ich weiß, die Info ist sehr dürftig aber vielleicht kennt ja jemand hier das Buch.
Ich würd's halt gerne nochmal lesen, obwohl ich sonst eigentlich nicht auf dieses Genre stehe.
DeathGirl666ich kann dir einen link anbieten, indem es um eine [URL=http://www.weberberg.de/gothic/dark-days1.html]gothic-story [/URL] geht. kein frauenroman aber immerhin was amüsantes!
die story ist echt lustig u. vor allem ist der schreibstil zum totlachen.
ich muss dazu sagen, dass so etwas mir noch nie unter die finger kam...
Lunar Lighthandelt jetzt nicht von gothics oder punks, aber... joyce carol oates (rosamond smith)? könnte doch was für dich sein...

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur