| Sadylike | Ich habe grade bei Ciao.com von diesem Buch gelesen und wollte mal fragen, ob das wahr ist, was hier kommentiert wird *g* Hat jemand das Buch schon mal gelesen ? Scheint hoch amüsant zu sein, zumindest bei dem Bericht hab ich schallend gelacht *G* Wobei dieses lachen im nachhinein einen echt bitteren Nachgeschmack hat, ihr wißt was ich meine ... Bin auf eure meinungen gespannt. Achja, angeblich soll das verfilmt worden sein ??? Ich kopiers mal rein, damit keiner denkt, ich mach hier Ciao.com werbung *lol* Asira schrieb bei ciao : Zitat: |
| albion | Habe das Buch ebenfalls gelesen und bin mit dir einer Meinung. Es sind doch immer wieder dieselben. Würde mich nicht wundern wenn die Verfasser beim nächsten Manson Konzert mit "Jesus loves you" Plakaten vorm Eingang stehen. Mein Respekt für deinen Text (Inhalt, Kritik, etc.). |
| Blackadder | Oje, dieses Buch habe ich vor Jahren mal gelesen und jede Menge Material dazu zusammengesucht...meines Wissens nach sind sich die meisten Experten und namhafte Psychologen darüber einig, dass es sich um eine erfundene Geschichte mit vielen logischen Fehlern und starken Übertreibungen handelt...sicherlich, als Roman sehr kurzweilig, aber als Tatsachenbericht war es mir persönlich zu sehr an den Haaren herbeigezogen...aus den oben genannten Gründen, eine typische Geschichte, die sich die BILD nicht besser/schlechter hätte ausdenken können...meiner rein subjektiven Meinung nach, versteht sich. Beste Wünsche, BLACKADDER ------------------ _________________________ Auf jede Frage dieser Welt findet man die Antwort in einem Buch. In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro. |
| Niana | auf relinfo.ch gibt es dazu einen sehr interessanten Bericht, mit Auswertungen des von Lukas geschriebenen... die oben genannte Seite ist meines Wissens nach eine christliche Seite, die sehr objektiv über dieses buch beurteilt hat. Erklärend, Niana [Dieser Beitrag wurde von Niana am 04. Mai 2002 editiert.] |
| Sensus Moriendi | die genaue seite ist [url]http://www.relinfo.ch/satanismus/lukas.html[/url] ich hab das buch nachdem ich die seite gesehen habe dann gleich nochmal gelesen.... als ich es das erste mal las, war ich total geschockt irgendwie wies sowas geben kann... aber beim zweiten mal fiel mir dann auf das alles das was auf dieser seite bemängelt wird, wirklich irgendwie seltsam und auffallend ist, sich widerspricht, etc... hmm... wäre wirklich interessant, zu erfahren ob das jetzt wirklich ein fake ist... neugierige grüße Sensus Moriendi |
| Alyander | Wenn es so viele Widersprüche gibt, existieren wohl nur 2 Möglichkeiten: a) es ist von A bis Z ein Fake, d.h. auch Lukas existiert nicht; oder b) Lukas existiert und hat diese Geschichte erzählt - dann allerdings hat er (platt ausgedrückt) "einen an der Klatsche"... und irgendwer hat auf unzuverlässige Weise Geld draus gemacht. Ich hab' das Teil immer noch im Schrank stehen. Dieses Machwerk hat mich als Teenager sehr beeindruckt und war wohl zum Teil mitverantwortlich für mein jahrelang undifferenziertes, negatives Satanisten-Bild. :mad: |
| Aina | Es ist einige Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe. Ja, viele Dinge erscheinen seltsam und manche passen nicht zusammen. Aber wenn auch nur ein Fuenkchen Wahrheit daran ist, ist die Geschichte sehr erschreckennd und ich wuensche niemanden so ein Leben. Selbst wenn es erfunden sein sollte, hoffe ich, dass es jedem der das Buch liest etwas die Augen oeffnet und dass er nie so tief bis zur Selbstaufgabe in den Sumpf einer Sekte sinkt, egal welchen Glauben diese vertritt. Gruss Aina |
| Alyander | war eben bei spinchat.de im bücherforum... threadüberschrift "satanisten" und das buch sei "echt gut"... es wurde empfohlen *seufz*. es stirbt nicht aus!!!!!!! *verzweifel* |
| BlackTea | Habe das Buch vor kurzem mal gelesen. Fand es überaus erschreckend und kann eigentlich nur hoffen, dass es erfunden ist. Was mich etwas gewundert hat: Ist die Sommersonnenwende nicht am 21. Juni und nicht am 7. Julie...?! |
| Alyander | Sadylike hat in ihrem zitat bereits aufgeführt, daß das datum des festes nicht stimmt (ergo: "Lukas" hat null ahnung). das buch ist auf dem link, den Niana angegeben hat, sehr ausführlich als "fake" dokumentiert - d.h. "Lukas" hat zwar existiert, aber seine satanisten-story nicht. die ist eine mischung aus zuviel horrorfilm, größenwahn und verdrängten phantasien und problemen. nochmal: [url]http://www.relinfo.ch/satanismus/lukas.html[/url] die seite ist allgemein sehr gut in bezug auf das thema satanismus, jugendsatanismus und entlarvung von "fakes"...! |
| aurora borealis | Ich hab das Buch auch rumstehen und vor Jahren einmal gelesen, mehrmals sogar, aber wohl mehr aufgrund von Neugier, Sensationsgier und weil man sich mit dem Thema an sich beschäftigen wollte, da das Umfeld einen in diese Ecke geschoben hat (da reichen schwarze Klamotten). Alles in allem ist die kritische Beachtung durchaus sinnvoll und man kann nur hoffen, dass keine Eltern und Pädagogen dieses Buch in die Hände bekommen. Aber das ist wohl das Problem aller Bücher zu diesem Thema. Ich hab bis jetzt keines gefunden, was wirklich alle Seiten betrachtet und neutral bleibt. Auch wenn sogenannte Experten, die u.a. im TV auftreten Bücher schreiben, sind hier und da einfach nur haltlose Thesen aufgestellt worden. Wie z.B. bei den Brüdern Grandt ("Schwarzbuch Satanismus", "Jugendokkultismus"). Sowas führt nur zur Resignation. |
| Shadra | Meine Mutter hat sich das Buch vor ein paar Tagen von meiner Cousine ausgeliehen und ich hab mal flüchtig rumgeblättert. Begeistert bin ich davon nicht, wie der Autor (sorry, namen vergessen^^") schon beschrieben hat, es widerspricht sich in sehr vielen Fällen. Außerdem wird durch dieses Buch das Bild von den Satanisten wieder beträchtlich nach unten gezogen (möchte garnicht wissen, wie es war, als das Buch rausgekommen ist...). Ob Fake oder nicht, hmm...irgendwie kann ich mir da keine klare Meinung bilden. Es steht so ziemlich 60% : 40% dafür, das es ein Fake ist, weil die Widersprüchlichkeiten wirklich überhand nehmen und das schon nach ein paar Seiten. Ich denke eher, dass es Lukas tatsächlich gibt und das er auch tatsächlich in ein "Satanistensekte" reingeraten ist, dies irgendwem mal erzählt hat und der daran einen großen Erfolg roch und alles ein wenig mehr schockender machte... Meine Meinung^^" |
| Alyander | und woran erkennst du bzw. machst du deine meinung fest, daß er wirklich in einer satanistensekte war? |
| Blutmond | Hi @ all Ich hab das Buch vor ungefähr anderthalb Jahren mal gelesen, gezwungenermaßen.... Ich hab da innem Chat mal nen "neosatanisten" kennengelernt ( lang ists her..) und meine Eltern ham das mitgekriegt.... Schwupps, keine zwei Wochen später hatte ich das Buch auf meinem Schreibtisch liegen mit den besten Empfehlungen meiner Mutter, die sich nach der lektüre auch total verrückt gemacht hat und wirklich Para hatte, dass der Typ mich entführt und opfert. Nachdem ich das Buch gelesen hatte, war ich auch ziemlich schockiert, obwohl mir das ziemlich übertrieben vorkam und mir manche sachen echt absurd vorgekommen sind und dann hab ich vor einigen monaten die site: relinfo (?) entdeckt und dann wars damit auch vorbei... Liebe Grüße.... Blutmond |
| LordSinister | Es handelt sich hier definitiv um eine erfundene Geschichte, die aber ähnlich wie dazumal der Hexenhammer immer noch gern für haarsträubende Beweisführung seinens selbst ernannter Kreuzritter herangezogen wird, ebenso wie sich in jedem Infobuch uralt durchgekaute Horrorstories über die Thelema Society (EGT) finden lassen. Nervtötend. |
| anny | "Lukas"viel mir in die Hände,als ich das Bücherinventar eines katholischen Kinderheims durchforstete.Grundsätzlich würde ich die Existenz solcher "Glaubensgemeinschaften" nicht anzweifeln, aber die Geschichte von Lukas erschien mir doch sehr an den Haaren herbeigezogen.Ich kann mich des Verdachts nicht erwehren,dass es sich bei diesem Buch um Propagandamaterial der Kirche handelt. |
| Inkognito | Wir hatten das Vergnügen, das Buch im Religionsunterricht zu lesen, weil unsere Lehrerin uns deutlich machen wollte, was da draußen alles passieren kann und wie böse gerade diese Menschen ja sind und wir sollten uns vor allen in Acht nehmen, die so gekleidet sind!! :rolleyes: is klar jetzt |
| LordSinister | Und hasst du ihr klar gemacht, dass das Ding ein Fake ist und diese Ansicht selbst Sektenbeauftragte teilen? |
| Inkognito | Weißt du, wie lange ich schon aus der Schule raus bin? :D Aber wenn ich sie das nächste Mal sehe, ich weiß allerdings nicht, ob sie mir glauben wird, für die gute Frau war ich schon immer das Böse in Person :D |
| LordSinister | Achso, du wusstest zu dem Zeitpunkt nicht, dass das Buch Mumpitz ist. Wegen "Böses in Person": Ich hatte nach meinem Umzug in der 9. Klasse ein paarmal Religionsunterricht mitgemacht, aber mir war das echt zu dämlich, also bin ich dort nicht mehr erschienen. als ich mich abgemeldet hatte bei der alten Schachtel, kam sie mir doch glatt mit einem "Gott wird dich strafen". Da wusste ich, ich hatte richtig gehandelt. |
| Milea | Hi! Ich habe dieses Buch ebenfalls im Schrank stehen. Ich muss zugeben, ich war nicht schockiert, als ich es gelesen hatte, sowas findet man in sämtlichen Klatschblättern. Dennoch muss ich sagen, ich habe mir, nachdem ich es gelesen habe, leider nicht die mühe gemacht, darüber nachzudenken, und mich hat wärend des gesamten buches auch nur eine einzige sache stuzig gemacht ( nämlich die, dass der amerikanische Priester angeblich Gedanken lesen konnte ). Ansonsten habe ich vorerst alles geglaubt, was dort drinnen stand. Die Mühe, darüber nachzudenken, habe ich mir erst gemacht, als ich ( schon vor einiger Zeit ) den Bericht eines Studenten gelesen habe, der sich mit dem Satanismus beschäftigt hat, u.a. auch mit diesem buch ( seine kritik dazu war exakt die gleiche, die hier schon ein paar mal per link aufgeführt ist ). Auch wurde hier die Lektüre "Schwarzbuch Satanismus" angesprochen. Auch dieses Buch habe ich gelesen und mir einen Kopf darüber gemacht. Meiner Meinung nach sind diese Brüder "leicht hysterisch", um es sanft auszudrücken. Viele der Themen, die sie in dem Buch ansprechen, konnten nie bewiesen werden, auch nicht durch die Polizei ( z.B. sog. "breeding farms", auf die schwangere Satanistinnen geschickt werden, um dort neue Säuglingsopfer zu "produzieren" ). Meiner Meinung nach stützt sich das gesamte buch ( oder zum Mindest ein Großteil ) auf aussagen von solchen Leuten wie "Lukas" oder Berichten aus der BILD, SuperIllu oder ähnlichen Sensationshascheblättern. |
| ShinHotaiShojo | Wahaha (lautes Lachen) das Buch ist echt der Knüller schlechthin, was sich manche Leute so ausdenken um Aufmerksamkeit zu erlangen...am besten fand ich das mit dem Priester der "genüßlich auf dem Herz des Opfertieres herumkaute", hat von euch schon jemand mal versucht, auf rohem Fleisch herumzukauen? Ich versichere euch (auch als Pflanzenfresser), dass eure Zähne nicht ausreichen um einen so komplexen Muskel wie das Herz eines Tieres vor allem roh zu zerkleinern...der Typ ist ziemlich durchgeknallt, scheiße nur, dass er mit so einem lächerlichen Werk wieder einmal die ganzen ernst zu nehmenden Satansiten in den Dreck zieht... |
| Vampirgirl85 | Also auf Empfehlungen, dass das Buch echt interessant sein soll, hab ich jetzt auch mal gelesen. Ich muß sagen, viele Sachen werden echt so beschrieben, wie es vom Klischee des "Satanisten" her beschrieben wird. Aber ich habe mich schon mit Fachbüchern beschäftigt, die auch über den Satansimus berichten und einige Sachen, die dort als typische Satansrituale dargestellt werden, kamen auch im Buch vor: 1. das Opfern eines Tieres bei schwarzen Messen 2. das Zwingen des "Neulings", seine Kontakte zu all seinen Freunden, Bekannten etc. abzubrechen, damit er ganz alleine steht und ihm keiner helfen kann und ihm dadurch ein Ausstieg erschwert wird 3. beim Aussteigen der Psychoterror, Morddrohungen etc. Manche Dinge allerdings haben mich auch stutzig gemacht. 1. der schnell Übergang von dem "Angeekelt sein" von Lukas zu der Begeisterung und dem Bestreben, ein Priester zu werden (so schnell kann ein Mensch normalerweise, find ich, seine Grundeinstellungen nicht ändern) 2. das besagte Herz abbeißen 3. die anscheinend plötzliche Wandlung von einer Sekunde auf die andere: Ich will aussteigen 4. dass trotz einigem "Psychoterror" unproblematische Gelingen des Aussteigens Außerdem fand ich, dass das Buch ruhig etwas ausführlicher sein hätte können, grad am Anfang. Er wird halt eingeladen zu ner Party und schon ist er drin, also dass das so schnell geht, da reinzurutschen ist schwer vorstellbar, obwohl ich damit jetzt keine Erfahrungen habe. [B]Fazit :[/B] Das Buch ist mal interessant zu lesen, aber Widersprüche lassen doch daran zweifeln, ob es wirklich alles "Erfahrungen" sind, was dieser Autor darin beschreibt oder ob er nicht in einigen Sachen ziemlich stark übertrieben hat, damit das Buch noch mehr Käufer findet. :rolleyes: |
| LordSinister | @Vampirgirl: Nochmal als Anmerkung - das Buch ist de facto und nachgewiesen von vorn bis hinten zusammengebastelt und reine Fiktion. Zu dieser *hust* Fachliteratur in Sachen Satanismus: schmeiß den Schund weg, wenn das so dargestellt wird, wie du es in den drei Stichpunkten anmerkst, taugt es nicht einmal als Gutenachtgeschichte. |
| DBT | Hallo! Also ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas enttäuscht das dieses Buch nur Fake sein soll, ich dachte es wäre nach einer wahren Begebenheit. Woher weißt du das es erfunden ist? Ich fand es ehrlich gesagt sehr Eindrucksvoll... Und ob es verfilmt wurde, na das tät mich ja doch interessieren!! DBT |
| Blackadder | [url]http://www.relinfo.ch/satanismus/lukas.html[/url] Hier werden die meisten Widersprüche recht ausführlich dargestellt und das Buch Stück für Stück widerlegt. Und das auf einer reli-info Seite.... Jedenfalls ist das Buch Quatsch, wie so ziemlich/fast alles, was man so im Bereich Jugendliteratur dazu findet. Interessant nur, das die ganzen Klischees bis heute in Sendungen wie (Die Jugendberaterin) und so etwas Verwendung finden. Manches ändert sich nie..... Beste Wünsche, BLACKADDER |
| DBT | Also... Nun, nachdem ich wirklich alles hier gelesen habe, muss ich sagen, eure Argumente klingen plausibel und ich bin eher enttäuscht über mich selbst "beeindruckt und angetan" gewesen zu sein...*seufz* Gut, ich fand es nicht schlecht "gemacht" aber werde mir nach diesem Abend das Buch nochmal besorgen um mir meine Meinung wirklich rechtfertigen zu können! Ich danke euch vielmals... DBT |
| Aviva | ich kenne das buch nicht.aber auch wenn es ein fake sein soll werde ich es mir glaub ich mal anschauen. aber eigentlich wollte ich was anderes fragen.blackadder schreibt das so ziemlich/fast alles was man dazu finden kann im bereich jugendliteratur quatsch sei.kannst du denn bücher über dieses thema nennen oder empfehlen die wahrheitsgemäßer sind und den satanismus richtig beschreiben?ich habe von satanismus nicht so die ahnung aber es interessiert mich. |
| Blackadder | Hab ich tatsächlich "Quatsch" gesagt? *schäm* Das ist mein rein subjektives Empfinden...gearde was Jugendromane angeht ist es (meiner Meinung nach) einfach so, dass immer wieder die selben alten Klischees und Geschichten aufgebügelt werden und in eine mehr oder weniger vorhersehbare Handlung gepackt werden (Aussenseitertum/schlechter Umgang/Gothic/Satanist/Leben entgleitet/Umschwung und HappyEnd) und mit möglichst effektheischerischem Brimborium arrangiert werden. LUKAS finde ich da einfach führend, weil man in diesem Buch so ziemlich alles findet, was sich so an Vorurteilen in der Welt tummelt...da ich allerdings kein Satanist bin und keinem Kult und/ oder keiner Sekte angehöre kann ich über "wahren" Satanismus auch nur Vermutungen anstellen.... Wegen "faktischem" Material ist halt die Frage was du suchst... Über historischen Satanismus gibt es einen Stapel Abhandlungen in jeder halbwegs grossen Bibliothek, in dem die Geschichte des Satanismus und der Teufelsbilder beleuchtet werden, Sachbücher zum Thema gibt es ebenso in unterschiedlicher Qualität...und einen allgemeingültigen "Leitfaden" gibt es meines Wissens nach bisher noch nicht, da "moderner" Satanismus anscheinend Definitionssache des einzelnen ist. Gibt es aber auch Dutzende von Büchern zu...gib einfach mal bei [url]www.amazon.de[/url] Satanismus als Suchbegriff ein....da komt eine ganze Liste. Die Frage ist halt, was du wissen willst, beziehungsweise welcher Aspekt beleuchtet werden soll....am besten ist immer, vor Ort mal durchzublättern und sich selber ein Urteil zu machen. Beste Wünsche, BLACKADDER |
| DarkAngel666 | hi leudz! also ich habe dieses buch ebenfalls zuhause stehen. zuerst besaß es eine freundin von mir, der ich es dann aber abkaufte, weil ich dieses buch sehr interessant fand und total geschockt war. natürlich glaubte ich auch erst alles, was da drin stand. aber dann ging jeder dieser geschichte nach und es meint ja offensichtlich jeder, dass dies ein fake ist und ich muss mich dieser meinung anschließen, nachdem ich die wiedersprüche selber noch einmal nachgelesen habe. bin also sehr enttäuscht, da dieses buch ja sehr oft verkauft wurde... tschaui |
| arsena | naamaaste,also ich hab das ding auch gelesen und war eigentlich garnicht geschockt.ich fing allerdings schon nach dem vorwort von dem pfaffen(name vergessen)an zu zweifeln.das riecht doch förmlich nach antisatanismuspropaganda.außerdem wären da noch zwei dinge die seeeeeehhhhrr seltsam sind:1.wenn der kerl nach seinem ausstieg so ne angst vor den leuten hat warum schreibt der dann ein buch drüber?2:wie langsam denkt der kerl eigentlich?der ist da mit einem haufen leuten in kutten in ner fabrikhalle,da steht ein großes umgedrehtes kreuz und der priester redet lateinisch und lukas merkt wirklich erst als sie das schaaf opfern ,dass er bei satanisten gelandet ist?*verwunder* raamro saangaa jannus arsena |
| autumnnight | meine azubi hat mich gefragt, ob ich das buch kenne.. sie hatte es gelesen und da ich ja auch immer schwarz angezogen bin, wollte sie wissen, ob ich auch zu "denen" gehöre.. und ob es stimmt, was da steht.. ich hatte ihr gesagt, dass papier geduldig ist.. und wenn ich nun einen zettel nehme und darauf "ich habe einen million im lotto gewonnen" schreibe, dass sie das ja auch hinterfragen würde.. und genau so soll sie es auch bei dem buch machen.. vorsichtig sein und nicht alles glauben, was so steht.. da ich das buch bisher noch nicht kannte, habe ich es mir nun zugelegt und heute nachmittag gelesen.. so ein käse!!! die ganzen widersprüche wurden schon dargelegt und diskutiert.. aber so viel von mir dazu: [QUOTE][i]Original geschrieben von Sadylike [/i] Unter anderem schlägt er zusammen: Natalie (sie ist schwanger, und verliert ihr Kind durch die Schläge von Lukas) [/QUOTE] ...und: sie kann keine kinder mehr bekommen.. und das, wo sie doch kinder so sehr mag.. KLISCHEE!!! [URL=http://www.relinfo.ch/satanismus/lukas.html]den link von sensus moriendi[/URL] kann ich jedem nur empfehlen!!! wobei: wer sagt uns denn, dass das buch und der text bei diesem link nicht von den selben leuten stammt?? die damit einfach die diskussion zum laufen bringen wollen und so das buch noch interessanter machen wollen?? ja - manchmal habe ich solche anfälle, dass ich gar nichts glaube, was irgendwo geschrieben steht.. ist aber immer noch besser, als jeden käse für bare münze zu nehmen.. und morgen werde ich meiner azubi sagen, dass ich das buch für quatsch halte.. wohl von jemandem geschrieben, der leute davon abhalten möchte, solchen gruppierungen beizutreten.. das ist ja auch nur recht und billig.. aber: ich lasse mich ungern verarschen.. und wenn die mir weismachen wollen, dass alles, was da steht, den wahren erlebnissen von diesem lukas entspricht, dann fühle ich mich verarscht.. und das macht mich wütend - denn verarschen lassen, das tu ich mich nur ungerne.. ich betrachte das buch wie gesagt als eine art warnung.. mit "the best of aussteiger-geschichten".. |
| Hiddn Rose | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sadylike [/i] [B]Ich habe grade bei Ciao.com von diesem Buch gelesen und wollte mal fragen, ob das wahr ist, was hier kommentiert wird *g* Hat jemand das Buch schon mal gelesen ? Scheint hoch amüsant zu sein [/quote] [/B][/QUOTE] ich habs gelesen und es ist überhaupt nicht lustig, wie er schildert, was da alles so abgeht! |
| nightwissh | hab das buch ebenfalls gelesen und stimme euch zu ; sogesehen ist es wohl eher ein fake .. wenn man es dass erste mal liest hm könnte man evt noch einiges davon glauben .., doch beim 2 mal sieht es dann schon anderes aus !! dass problem ist dass die meisten die sagen dass dieses buch ..hm sehr gut ist , es bestimmt nur einmal lesen und danach direkt all die lügen von lukas glauben ... - nightwissh |
| grár | Mhh, also das Buch selbst habe ich nicht gelesen, enthalte mich daher direkter Kritik. Aber vor 2-3 Jahren las ich ein - soweit ich mich entsinne- recht fundiertes Sachbuch, indem unter anderen auch einige Seiten diesem Roman gewidmet waren mit der Anmerkung, dass dies in der Gesamtheit kaum der Wahrheit entsprechen könne, weil ..sh obere Antworten... und es sich wenn überhaupt um einen stark ummalten und dazuphantasierten Tatsachenbericht handelt... Achja, und es wurde extra daraufhingewiesen, dass Gothics im Allgemeinen nichts mit Satanismus/Sektenkult zu tun haben...;) Es gibt halt auch positiv erwähnenswerte Publikationen zu dem Thema im Lande, wenn auch selten... grár |
| Premutos | wir mussten das buch sogar in der schule lesen ich fands eigentlich damals nich schlecht (mit 14) doch mittlerweile find ichs übertrieben naja. könnte es nicht auch sein das es lukas wirklich gab und er als abschreckung "etwas" übertrieben hat um andere vor einem ähnlihen leben wie seines einst war zu bewahren. |
| fraeulein grau | unser reli-lehrer hielt das buch auch für wahrheitsgetreu, ich schon damals nicht. aber spass hat das lesen gemacht- ich fand's witzig, weil so unglaubwürdig. all' die mädels..nee, nee. |