| CreatureOfMasquerade | hey yo =) sitze gerade in meinem ecdl kurs und versuche anstatt mich zu tode zu langweilen etwas produktives zu machen.... oiso. thema bücher. hat schon mal wer was von paolo coehlo gehört, oder besser gelesen? ist im moment mein absoluter lieblingsautor...hab sogar beschlossen denselben als matura spezialgebiet deutsch zu wählen. vor allem das handbuch des kriegers des lichts hat es mir angetan. er hat zwar in meinen augen eine schwäche...der gott im christlich/katholischem sinn ist ziemlich präsent, aber was will man von einem katholiken auch anderes erwarten. abgesehen von dieser tatsache sind sein bücher für mich ein wahres aha-erlebnis. ich lese dinge, die ich mir schon allzuoft gedacht hab... anyway... sollt mich jetzt mal wieder auf den kurs konzentrieren... CoM |
| Sensus Moriendi | ja ich kenne paolo coehlo... allerdings nur 'veronika beschließt zu sterben' und ein buch mit kurzgeschichten... die gefallen mir allerdings sehr gut.. ich liebe seinen stil in veronika beschließt zu sterben und seine art, alle figuren des buches zu charakterisieren und ihr leben und denken darzustellen... das handbuch des kriegers des lichts ist mir schon mehrmals empfohlem worden, werds mir wahrscheinlich bald mal besorgen [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] dann kann ich ja noch mehr hier schreiben [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] grüße, sensus moriendi |
| blutrotes leid | hallo!! kennt hier irgendjemadn dieses genialen schriftsteller? ich suche austauschmöglichkeiten, gespräche, gedanken. ich kenne selber nur sehr wenige leute die seine bücher gelsen haben, dabei sind sie doch so fantastisch. bitte meldet euch |
| Erokas | Also ich habe drei Bücher von ihm gelesen: "Veronika beschliest zu sterben" "Der Dämon und Fräulein Prym" und natürlich "Der Alchimist" Ich finde alle drei Bücher gut, aber der Alchimist hat mir am besten gefallen und mir in gewisser Weise auch am meisten gegeben. Denn es gab einige Stellen, bei denen ich parallelen zu meinem Leben gefunden habe. Das hat mich schon beeindruckt. |
| thrud | vorweg möchte ich anmerken, dass der autor COELHO und nicht COHELO heißt... ich habe "der dämon und fräulein prym" geschenkt bekommen und gleich am ersten tag in einem stück gelesen, weil es mich sehr gefesselt hat. die idee an sich ist sehr interessant und auch die durchführung beweist sein schriftstellerisches können, da sein stil auf alle fälle eine bereicherung darstellt.. |
| TwilightSun | [QUOTE]die idee an sich ist sehr interessant[/QUOTE] Dazu nur am Rande: Die Idee ist, wie Coelho auch selbst im Vorwort schreibt, sehr stark an "Der Besuch der alten Dame" von Dürrenmatt angelehnt, dementsprechend gebührt ihm eher der "Ruhm" für diese Idee (die Dürrenmatt m.E. besser umsetzt, aber das ist Geschmackssache). Davon abgesehen habe ich noch "Veronika beschließt zu sterben" gelesen, zwar eher zwangsweise da im Deutsch-Lk, aber es hat mir sehr gut gefallen, waren einige sehr schöne Denkansätze drin. Auch wenn ich mich bis heute ärgere, dass ich in der Klausur darüber nur 12Punkte geschrieben habe. :rolleyes: |
| asamandra | Hatte mal vor ner ganzen Weile versucht, eines seiner Bücher zu lesen (hab den Titel schon wieder vergessen, ging um ne brasilianische Prostituierte in der Schweiz) hab's aber nicht bis zum Ende geschafft... war mir irgendwie zu... naja... langweilig. |
| autumnnight | *aufsuchfunktionhinweis* [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=6201&highlight=coelho]da findet man das...[/URL] [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=6531&highlight=coelho]und auch das...[/URL] |
| Lunar Light | ich habe vor drei monaten "veronika beschließt zu sterben" gelesen, und es hat mir sehr gut gefallen. seit einer woche habe ich "am ufer des rio piedra saß ich und weinte" zu hause, aber ich hab noch keine zeit gehabt es zu lesen. ich bin gerade noch bei "der schwarm" und zwar erst auf seite 3xx - oh oh, da hab ich noch fast 700 vor mir... ich hab momentan viel zu wenig zeit für alles und zu viele bücher hier rumliegen... |