| AniMee | ich abe das buch vor kurzem gelesen und fand es sehr gut.. ich hätte es niemals gedacht.. eine frau bemerkt erst im angesicht des todes wie wertvoll das leben ist-und das mitten in einer irrenanstalt in slowenien.. das buch handelt von der verrücktheit der menschen.. und als ich es fertigglesen hatte habe ich mich gefragt,wer in dieser welt [I]wirklich[/I] verrückt ist.. ob wir oder die menschen in den 'irrenanstalten'.. wer sagt uns das sie verrückt oder krank sind?vielleicht sind sie grade die jenigen,die am meisten leben.. und wir sind diejenigen,die eigentlich dorthinein gehören würden.. ein wundervolles buch.. nur zu empfehlen! Ani |
| Priscylla | Klingt interessant. Von welchem Autor ist das? bin am Überlegen, ob ich in die Bücherei latsche *g* liebe Grüße, Priscylla. |
| AniMee | ich bezweifle das die das dort haben.. das ist von paul coelho... nur zum empfehlen,wie gesagt. :) ich denk zwar der autor kann vom schreibstil noch besser werden,aber die idee und die umsetzung finde ich schon ziemlich klasse.. Ani |
| Fearo | Hallo zusammen! Ich kann nur bestätigen, wie gut sich dieses Buch liest und welch interessante Gedanken es hervorbringt! Mich hat es verwundert und beeindruckt...so daß meine Gedanken lange und intensiv verknoteten! Aber diese Darstellung ist einfach genial und regt zum Nachdenken an! Wer empfindet richtig? Wer kann diese Welt mehr auskosten? Und vor allen Dingen, was ist schon normal!? Allgemeinheit...Mehrheit...Minderheit..oder einfach nur verrückt sein, ganz anders...... Viele liebe Grüße...Fearolife WAHRHEIT...auch nur eine uns immer wieder vorgegaukelte Lüge! |
| AniMee | genau erfasst... das buch eröffnet eine ganz andere sichtweise.. ein,die wohl schöner sein kann als die andere,die wir haben.. da buch regt wirklich zum nachdenken kann.. und wenn man was über shizophrenie hört denkt man anders also zuvor. ging jedenfalls mir so... Ani |
| Sensus Moriendi | ich finde dieses buch auch sehr gut, habe es schon sehr oft gelesen... paolo coehlo gefällt mir sowieso sehr gut... ich hab mir nach 'veronika beschließt zu sterben' gleich noch ein paar bücher von ihm besorgt... (für interessierte: vor allem 'der alchimist' kann ich nur empfehlen) mal eine kleine frage: wie findet ihr den schluss des buches? (bitte nicht weiterlesen falls ihr den schluss nicht wissen wollt *lächel*) ich hatte auf einem anderen board schon einmal ewige diskussionen mit ein paar leuten, die fanden dass der schluss des buches nicht zum rest passt... dass veronika hätte sterben müssen... ich persönlich bin jedoch der meinung, dass dieser schluss der einzig richtige für dieses buch ist... welche botschaft hätte das buch, wenn sie wirklich gestoben wäre? so hat veronika von dem arzt (so link sein verhalten vielleicht auch gewesen sein mag) doch ein wundervolles geschenk bekommen: sie kann sich über jeden neuen tag freuen, sie sieht jeden neuen tag den sie erlebt als ein unglaubliches wunder, als ein großes geschenk an... ist das nicht das was den meisten menschen fehlt? das leben als geschenk sehen zu können, als ein wunder? stille grüße Sensus Moriendi |
| AniMee | *bitte nicht lesen,wenn ihr das buch noch nicht gelesen habt* ich fand den schluss auch sehr passend.. das hat das ganze wunderbar abgerundet,finde ich.. man hat gemerkt,wie veronika,die den tod kommen sah immer mehr und mehr das leben genoß,je mehr herzanfälle sie bekam.. sie hatte immer mehr angst denke ich,aber genoß das leben auch immer mehr und überschritt durch die menschen in der anstat ihre eigenen grenzen, das,was für uns als 'normal' angesehn wird.. und das sie im ungewissen gelassen wird ist denke ich in dem falle gut... denn irgendwann wird sie so oder so merken das sie nicht sterben wird, da sie keine herzanfälle oder ähnliches mehr hat.. ich fand es auch gut so.. Ani |
| Fearo | DITO...:) gerade der Schluss, finde ich, bestätigt doch eigentlich die gesamte Thematik...verschiedene Realitäten...die im Endeffekt doch wieder ineinander überlaufen...*grübel* Grüße -- Fearolife WAHRHEIT...auch nur eine uns immer wieder vorgegaukelte Lüge... |
| GOTT 999 | selten so geheult.. aber es war ein schönes Heulen! Ein wunderschönes Buch, grade für Leute die ne Depri-Phase haben. Aber bitte ERST fertig lesen, und DANN Urteil bilden, hat ja nur ca. 200 Seiten. Weil wers vor dem Ende weglegt verpasst das beste und bekommt ne völlig falsche Meinung von dem Buch! |
| chayenna | ich habs hier seit wochen ungelesen aufm schreibtisch stehen... na mal sehen. es wurd mir ja mittlerweile mehr als nur wärmstens empfohlen. bin sehr gespannt... |
| Julya | das buch ist wirklich richtig schlimm finde ich. aber gut schlimm... man MUSS es wirklich unbedingt bis zum schluß lesen! ich habe mir das damals mit meiner zimmernachbarin gegenseitig in der klinik vorgelesen und zum anfang hatte ich nicht wenig lust, aus dem fenster zu springen.... es ist wirklich heftig, aber auch ein mut-mach-buch.... lesenswert! ~Julya~ |
| immerLicht | Habe das Buch auch schon öfter gelesen, wirklich sehr schön! Überhaupt der Autor. Der Alchimist von ihm ist auch klasse! |
| Gurabulu | ganz so positives habe ich nicht zu vermelden. Gelesen habe ich es noch nicht, nur davon gehört: Es soll etwas aufdringlich, pädagogoisch sein.... Paulo Coelhos typischer Romanstil noch gesteigert. Aber vielleicht sollte ich mal persönlich nachlesen... |
| Nebelschimmer | Nun , für mich ist Veronika beschließt zu sterben eines der besten Bücher überhaupt . Ich kann nicht von dem Buch behaupten , dass es aufdringlich ist , es geht sehr in Tiefe , ist sehr direkt - aber aufdringlich ist es wirklich nicht . Ich denke bei Coelho ist es überhaupt so , dass man die Bücher selbst lesen muss , um sich ein Urteil zu bilden . Oft hören sich seine themen banal an - doch wenn man sie liest , kommt man in eine andere Welt . Was mir allerdings bei Veronika beschließt zu sterben aufgefallen ist - was ich allerdings als sehr positiv bewerte - , dass seine religiösen Vergleiche in diesem Buch nicht auftreten . Ich fand zwar selbige in den anderem Büchern meist sehr passend ( und das sagt ein Atheist ) und überlegt , aber in dieses Buc hätten sie einfach nicht gepasst . |
| GOTT 999 | aufdringlich pädagogisch? ne, ganz und gar nicht, im Gegenteil! Der Alchimist von ihm ist auch klasse, aber er hat auch sehr sehr schlechte Bücher geschrieben, find ich. Der kann schon gaz schön tief in die Schwüstig-08/15-Kiste greifen (s.h. "der Dämon und Frl. Prym). Seine religiösen Vergleiche passen oft rein, aber hier, da hast du recht, hätten sie gestört. Und so was wie "auf dem Jakobsweg" hab ich nicht angefasst, weil das klingt mir dann doch zu Jesusfanatisch... |
| Nebelschimmer | Tja , 'Auf dem Jakobsweg' ist so eine Sache ... Eigentlich ist das Buch nicht schlecht - wenn man es als Belletristik sieht und sich ncith weitere Gedanken drüber macht . Ich hab halt versucht seine Beschreibungen , die er da mithilfe dieses ordens gemacht hat , einfach als Methapher zusehen und das nicht wörtlich zu nehmen . Ich bin ja auf sein neues Buch gespannt - 11 Minuten heißt es . Werde es mir demnächst mal zulegen denk ich ... |
| sutekh | Ein sehr gutes Buch über die Bedeutung von Träumen und der Unwirklichkeit des Seins. Sehr schön ja. |
| L'esperance | Zum Jakobsweg möchte ich sagen, dass ich die Geschichte nicht soo religiös, ich sehe seine Reise mehr als Selbstfindung... |
| Daydreamer | also ich fand das buch eher seltsam. gut,ich habe bis zum ende durchgehalten,aber nur aus prinzip,nicht aus interesse. fand doch,dass ein paar wirkliche weithergeholten sachen drin waren. oder bin ich da zu empfindlich? vielleicht war auch einfach die falsche zeit...ich lese es im herbst/winter nochmal,da passt es so schön zu den leichten depressionen,die ans fenster klopfen... viele grüße daydreamer |
| la_fleur_noire | das hab ich auch schon gelesen. find es wirklich ziehmlich gut! welche bücher hast du denn noch so von paulo coelho gelesen? bin grade dabei der alchimist zu lesen! |
| Iwant2die | Mir gefällt das Buch sehr gut, hab's auch schon öfters gelesen. Finde zB diese kleine Geschichte mit dem Königreich "nett". Jedenfalls ein sehr empfehlenswertes Buch, das man auch in einem Zug schafft. |
| Caranaldion | Nach mehrfacher Empfehlung habe ich das Buch jetzt auch gelesen, und finde es "zum Heulen schön" :) . Und ja, es macht Mut, denn schliesslich sind die "Normalen" ja die eigentlich "verrückten" *schmunzelt*. Ich liebe diese Aussage :) . |
| Mindsoldier | Veronika beschliesst zu sterben ist eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe. Ich finde allein diese Idee hinter dem ganzen schon unglaublich beeindruckend.. Kann es nur jedem Empfehlen! |
| Ocean's Crown | ich fand das Buch auch schön, aber das Ende hat mir persönlich nicht so gefallen... ist doch eigentlich viel schlimmer als sterben..nämlich wissen das man stirbt, sich darauf einstellen, ja schon fast drauf freuen, und dann wirds doch nix... naja, meine meinung...muss ja nicht immer ein happy end sein... trotzdem, die Geschichte an sich, gibt Anlass zum Nachdenken. |
| Sathana | Ich habe das Buch vor ein paar Tagen angefangen und finde es sehr nett. Es fängt damit an, dass sich die Hauptdarstellerin umbringen will und das schief geht und dann fängt diese an über die Sinnlosigkeit des Lebens zu philosophieren, wie ihr Leben wohl aussehen würde, wenn sie es nicht schafft sich umzubringen, wenn sie sich anpasst und es ihren Eltern recht macht und ein "normales" Leben führt. Das alles ist in einer sehr netten sarkastischen, ironischen Form geschrieben, das es einen oft zum Grinzen bringt. Sehr zu empfehlen das Buch. |
| Sternenstaub | Es wäre auch nett, die boardinterne Suchmaschine zu benutzen. Dort fände man auch Threads zu Coelho und auch diesem Roman, wie zum Beispiel: [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=6201&highlight=Coelho]Clique ici[/URL] |
| autumnnight | [SIZE=1]...ich habe die beiden themen nun zusammengeführt... ansonsten schliesse ich mich sterni an..[/SIZE] |
| Sternenstaub | Jetzt, da wir so einen schönen, zusammenführten Thread haben...(danketöhn!): Ich sehe diesen Roman ebenfalls als einen, meiner Allerliebsten. Ich glaube, ich muß ihn nochmal lesen...damals vor anderthalb Jahren war ich schlichtweg begeistert. Und ich fand Eduard ganz toll..:) Es ist ein wirklich 'Lust auf Leben, Lust auf Kämpfen- machender' Roman! |