German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Buchsalon
    Thema: Roger Willemsen - Gute Tage
Cold RainIch habe im Winter in der Buchhandlung Gute Tage von Roger Willemsen entdeckt. Hochgelobt, dieses Werk, Spiegelbestseller usw. Von der Idee her fand ich es faszinierend, Porträts von außergewöhnlichen Menschen an interessanten Orten (John Malkovich auf der Burg des Marquis de Sade, Jean Seberg oder Vivienne Westwood,...).
Aber als ich angefangen habe, war ich echt enttäuscht. Das erste Porträt (Biruté Galdikas im Urwald Borneos, die Frau erforscht Orang-Utans) begann mit einer langatmigen Beschreibung von Borneo und den sozialen, wirtschaftlichen und politischen Problemen Borneos und kam dann irgendwann auch bei Biruté Galdikas an. Die Frau wirkte unglaublich unsympathisch und was Roger Willemsen so porträtierte, hatte keinen roten Faden.
Das fiel auch bei den anderen Porträts auf, die ich bisher gelesen habe - kein roter Faden, langatmige Einleitungen und nachher denkt man - ja und? wars das jetzt schon?
Der Inhalt steht im krassen Gegensatz zum Vorwort, das so viel verspricht... Geschichten von Menschen und Orten, die außergewöhnliches tun und irgendwie anders und extrem sind. Gut, das sind die Porträtierten wahrscheinlich zum Großteil auch, aber es kommt nicht so recht rüber.

Habt ihr das Buch oder Teile gelesen? Fehlt mir einfach der Intellekt, um es zu verstehen oder ist es wirklich viel heiße Luft? Oder bin ich mit 18 noch zu klein für ein solches Werk und fehlt mir die Lebenserfahrung und so weiter, Rhabarber Rhabarber ?

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur