| Antiope | Ich vergöttere ihre Werke! Ihr Stil, ihr Humor und ihre (un)versteckten Gesellschaftskritiken sind einfach genial. ICh kann nicht genug von ihr bekommen, hab alle ihre Werke (außer Lady Susan) doppelt und deifach gelesen:p Wie steht ihr zu ihren Werken? Kennt sie überhaubt jemand? |
| Wolkenfelder | Klar kenn ich Jane Austen Bin ja eigendlich kein grosser Fan von Literaturverfilmungen, aber die verfilmungen zu "Mansfield Park" hat mir echt gefallen - Sie schreibt halt sehr malerisch... |
| Nacktschnecke | Für Jane Austen Leser noch ein paar Buchempfehlungen: "Jane Fairfax" und "Elizas Tochter" von Joan Aiken "Jane Austen und die Herren der Nacht" "Jane Austen und das Medaillon des Todes" "Jane Austen und die Dame in Rot" von Stephanie Barron |
| abfallprodukt | Ich bin auch ein Fan von Jane Austen Mein Lieblingsbuch ist "Stolz und Vorurteil", "Emma" mag ich aber auch gerne. Das lese ich gerade, danach liegt dann schon "Mansfield Park" zum lesen bereit. :D |
| Defekt-04 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nacktschnecke [/i] [B]Für Jane Austen Leser noch ein paar Buchempfehlungen: "Jane Fairfax" und "Elizas Tochter" von Joan Aiken "Jane Austen und die Herren der Nacht" "Jane Austen und das Medaillon des Todes" "Jane Austen und die Dame in Rot" von Stephanie Barron [/B][/QUOTE] Ich vermute, dass sind keine Autobiographien, aber was dann? -Überarbeitungen/ Variationen? Kommödien? Krimies? -Als Fan der Origenale, wüste ich gern auf was man sich einstellen kann.(nicht, dass man plötzlich über ein Kettensägenmassacar stolpert?! HA!) |
| autumnnight | dann mach dich doch bei amazon oder bol schlau.. |
| Defekt-04 | :confused: |
| nephilia | Ich mochte Stolz und Vorurteil sehr gern. Sie beschreibt den Druck zu heiraten sehr gut unter dem die Frauen damals standen. Ausserdem wirkt das was sie schreibt so gut durchdacht, trotz der schönen Sprache. Ich hab mir die gesamte BBC-Verfilmung angesehen, ca fünf Stunden. Die ist wirklich gut. |
| ashipisburning | [QUOTE][i]Original geschrieben von autumnnight [/i] [B]dann mach dich doch bei amazon oder bol schlau.. [/B][/QUOTE] Leider ist mir nicht klar, was dieser Satz des Members/der Moderatorin autumnight an dieser Stelle soll. Schließlich sollen laut Forenbeschreibung Meinungen und Informationen getauscht werden, ja sogar diskutiert. Folgt man der Anweisung autumnights ist zum einen der Buchsalon überflüssig, zum anderen auch die Beiträge autumnights selbst, da sie ihre Beiträge dann nur auf den Seiten von amazon respektive bol veröffentlichen sollte, da man sich ja dort "schlau" machen kann. Für eine Antwort schon mal vielen Dank. |
| autumnnight | aber ist es nicht sinnvoll, vorher ein wenig selber zu recherchieren und dann andere zu fragen?? klar ist es leichter und einfacher, immer einfach zuerst einmal jemanden zu fragen und sich dann zurück zulehnen und abzuwarten.. es geht ein bisschen in die ähnliche richtung wie die leidige geschichte mit der suchmaschine.. und Φai†h stellt ja eine vermutung an; gibt aber nicht an, ob die nur "erdacht" oder auch ein wenig recheriert ist.. und das finde ich schade.. einfach drauflosschreiben.. im sinn von "es wird schon einer wissen, weshalb soll ich mich auch nur ein bisschen bemühen".. sorry an Φai†h , falls ich dir hier etwas falsches unterstelle.. |
| ashipisburning | [QUOTE][i]Original geschrieben von autumnnight [/i] aber ist es nicht sinnvoll, vorher ein wenig selber zu recherchieren und dann andere zu fragen?? [/QUOTE] Ja und nein. Natürlich kann man recherchieren. Aber Austausch oder ein Gespräch findet so nicht statt. Vielleicht wollte Φai†h aber genau das: Austausch, Kommunikation. Stell dir vor, du triffst einen Freund, der dir erzählt er komme gerade aus dem Kino und habe den neuen Harry Potter gesehen. Du fragst ihn, wie er ihm gefallen habe und er antwortet dir, am Donnerstag stand eine Rezension in der "Zeit", da ist es nachzulesen... Was die Sache mit der Suchmaschine angeht, gebe ich dir jedoch recht. Was ich vor allem sagen wollte: ich fand deinen Satz etwas zu forsch. @Thema Ich habe vor ein paar Jahren "Northanger Abbey" gelesen, ihren ersten Roman. Den fand ich ganz gut. Ansonsten kenn ich vor allem Verfilmungen ihrer Bücher. Die aktuelle Verfilmung von "Stolz und Vorurteil" gefällt mir sehr. Irgendwie scheinen sich ihre Bücher gut für Verfilmungen zu eignen... |
| Defekt-04 | Hi Hi! Vermisst? Ha! Aaalsooo...um den Gedankenaustausch wieder anzuregen habe ich doch tatsächlich bie Amazone nachgesehen (zu den oben erwächnten Büchern ) und gute Rezensionen zu Joan Aiken erhalten. Zu Stephanie Barron habe ich weder Viel noch was Gutes gefunden. Ich habe das Gefühl die Autorin hat sich einen Spass daraus gemacht Austen in Miss Marple zu verwandeln!??? Wenn Nichts entgegengesetztes kommt bleibe ich bei meiner Meinung! Ich bitte um kritische Meinungen. (Beim Suchen ist mir aufgefallen wie viele Autoren durch Austen inspiriert wurden....beeindruckend) Dennoch denke ich autumnnightsollte kein Gesrächspartner vor den Kopf stoßen und auf Amazon verweisen, das ist doch langweilig (egal wie schlecht die Laune und oder dumm der Kommentar ist). Ashipisburning hat Recht. Es geht bei uns doch um Kommunikation. Wenn Nacktschnecke mir nicht mitteilt was Ihm an den empfohlenen Werken gefallen hat, verbleibe ich Blöder in Unwissenheit. Kennt Ihr denn nicht das Problem, dass man oft an dem Buchtitel stolpert, oder dem Umschlag,oder der (oftmals fehlerhaften) Inhaltsbeschreibung und kein Intension hat das Buch weiter "kennen zu lernen"? Bis Einer kommt und einen selbst mit seiner Begeisterung ansteckt? Auserdem wäre es doch gelacht wenn wir Belesenen nicht andere Mittel und Wege fänden uns gegenseitig zu ärgern (nur ein Witz...) |
| windprinzessin | Bin durch längeres Stöbern auf diesen Thread gestoßen und sehe, dass es hier wohl gar nicht so viele Jane Austen Fans gibt. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich auch erst seit der neusten Verfilmung von "Pride & Prejudice" mit Keira Knightley auf ihre Bücher gestoßen und fange jetzt an ihre Bücher auf Englisch zu lesen und mir die Filme anzusehen. Ich bin echt begeistert von ihrem Schreib- und Erzählstil. :) Eigentlich sprechen mich solche Liebesromane nicht so an, aber diese haben einen besonderen Zauber. Mich interessieren diese Bücher besonders, da sie so gut das damalige Leben und die Situationen der Frauen auf eine "charmante" Art beschreiben, ohne irgendwie anzuklagen. Es liegt viel Romantik in ihnen, genau das richtige für Schlecht-Wetter-Nachmittage... ;) lg |