| Trauerwesen | Huhu, ich habe mal eine Frage. Und zwar haben wir nun ein uraltes Buch hier gefunden, eine Erstausgabe von 1926, und einfach so bei ebay wollen wir das erstmal nicht reinstellen, bevor wir da 2 euro für bekommen, auch wenn es mehr wert ist. ich habe mal recherchiert, und bin im Internet von Werten um die 10 euro bis über 50 euro gestossen. Sicherlich hängt das auch mit dem Zustand des Buches zusammen. Aber hat hier irgendwer eine Ahnung? ich weiss, ich könnte auch in ein Antiquariat gehen und dort fragen, also solche Tipps will ich hier erstmal ausschliessen, die Idee ist mir auch schon gekommen ;) Achja, und eine Bibel von 1896 haben wir auch hier, bei ebay verkauft jemand solch ein Ding an einem Euro, deswegen hilft mir das derzeit auch nicth weiter. |
| mathisschwester | [url]http://www.zvab.com/[/url] nur gilt ein buch von 1926 nicht als 'uralt' und ist nur selten interessant für sammler ... aber vielleicht hast du ja glück, da es eine erstausgabe ist. bei der seite handelt es sich im übrigen um verkaufspreise der antquariate und nicht um den preis, den du dafür beim antiquariat erwarten kannst. |
| Trauerwesen | Oh, danke, das hilft mir schon mal enorm weiter. Dass gibt dann ein wenig Überblick, wie in etwa die Preislage ausschaut. Genau sowas habe ich in etwa gesucht (genau sowas...in etwa?? ach, egal ;)). |
| Kappabani | Mit soweinig Info kann ich da gar nichts sagen. Autor - Titel - Erscheinugsjahr - Zustand (das meint GENAUER Zustand, nicht: joh, sieht noch gut aus, sondern > ist es stark abgegriffen, wie sehen die Seiten aus, fehlen Seiten, wie Stockflecckig sind die Seiten, Verfärbungen, Wasserschäden ect.) - Druckerei - evt. Goldprägung/Schnitt - Illustrationen? - na ja sowas hald. |
| Trauerwesen | Ok, machen wir es detailliert: Traven, Das Totenschiff. 1926, Büchergilde Gutenberg Berlin. So, dann der Zustand: Buchrücken und Rückseite recht verblichen, der Karton am Buchrücken ist kaputt, also an einer Seite löste sich das. Goldprägung auf der Vorderseite (ein Boot), Goldprägung ebenso der Titel am Buchrücken, allerdings nicht mehr so gut lesbar, eben weil der Buchrücken auch verblichen ist (das war mal blau). Die Seiten sind eigentlich so gut wie gar nicht angegilbt, muss irgendein tolles Papier sein. Allerdings sind die Seitenkanten (also oben am Buch) mittlerweile orange. Die anderen Seiten/Kanten sind angegilbt, aber die Seiten selber im Buch nicht. Illustrationen gibt es keine, allerdings beginnt jedes Kapitel mit einem Kapital. Hm, sonst noch etwas? Kann auch noch präzisieren, je nachdem. Danke schon mal. |
| Kappabani | Also: Der Titel ist leider kein phantastischer, die verkaufen sich besser, sondern ist Abenteuerliteratur > Schiffahrt. Leider ist das Buch nicht unbedingt selten oder ein Sammlerobjekt. Dafür bekommst du leider nicht mehr soviel: 5-15€ maximal. Wäre es eine englische/amerikaische Version gewesen sähe das ganze schon anders aus. Das der Buchrücken etwas lediert ist ist auch schde. Tut mir leid wenn ich da nichts besseres sagen kann. Wie sieht es denn mit der Bibel aus? Bei dem alter könnte die schon ganz gut was einbringen. Aber da bräuchte ich auch mal mehr Info um das ungefähr was sagen zu können. Damit das nicht falsch rüberkommt, ich bin nicht der Oberexperte - nur ein Buchliebhaber. |
| Trauerwesen | Danke aber erstmal, mit der Bibel schaue ich heute nochmal, mir fehlt da nun ein wenig die Zeit zu. War ja auch im ganzen nur, damit wir da nicht zu wenig für verlangen bzw wissen, was man da so nehmen könnte. Wollen ja nicht so über den Tisch gezogen werden ;) |
| Sirius | Was spricht eigentlich dagegen, in ein Antiquitäten-Geschäft zu gehen und das Buch dort ganz unverbindlich auf seinen Wert schätzen zu lassen? Bei Ebay wirst Du auf jeden Fall Miese machen, das ist schon fast sicher, das Du da Dein Buch nur unter Wert los wirst |
| Trauerwesen | Sirius: ja, werde das wohl auch machen, aber habe derzeit wenig Zeit, dorthinzugehen und war halt mal neugierig. Gut, ist sicherlich unklug, dann das bei ebay reinzustellen, werde das evtl auch nicht machen. Denn dort nimmt es dann jemand aus "Langeweile" oder so. Nicht falsch verstehen, aber vielleicht dann doch jemand, der sich irgendwie dran erfreuen kann. |
| Stonehenge | Altertümliche Bücher können unter Umständen ganzschön viel wert sein. Solltest Du z.B. eine der frühen Originalausgaben von Agricolas "De Re Metallica" besitzen, macht das den Dachboden im Nu zur Schatzkammer :) Aber auch Vorkriegsliteratur und selbst gute DDR-Bücher erzielen im Antiquariat inzwischen schon wieder teils stolze Preise. Schattengrüße Stonehenge |
| Trauerwesen | Oh, das klingt ja gut. Ich glaube, ich gehe wirklich mal in solch einen Laden (oder mehrere) und schaue mich mal um. Ich meine, muss ja nicht mehr weiss was bei rumspringen, aber eben schon etwas, was dem Wert gerecht wird (anders als bei ebay eben). |
| Herr van Rees | Ja, früher hat man manchmal ein ganzes Jahr auf ein Fahrrad gespart. Und ebenso war das auch mit schön gearbeiteten Büchern. Und wenn man dann sein Geld für ein schönes Buch hingeblättert hat, dann hat man auch sicher mehr Gefühl für das Buch gehabt als heute. Zum Glück gibt es auch heute noch Leute, die ein Buch gegenständlich zu schätzen wissen (und dafür muß es nicht mal 'antik' sein). Diese Billiger-Jacob-Mentalität in puncto Buch (ein Blick nach Amazon oder Ebay genügt) ist sehr bedauerlich, finde ich, aber typisch für die Masse, die einfach kein Gefühl für die Materie hat, die sie umgibt (und die sie selbst ausmacht). Der Pöbel hat es noch nie verstanden, zu leben, sondern ist seiner ganzen Art nach billig. Für Billighändler und Geiz-Ist-Geil-Kunden, die sich wegen jedem Cent bepissen, empfinde ich nichts als tiefe Verachtung. Bei Ebay würde ich darum niemals Bücher verkaufen. Das wäre mir nicht nur vor mir selbst zu peinlich, das wäre es mir auch nicht wert. Ich gehöre zu denen, die lieber 20 Euro mehr für ein Buch ausgeben, als ein Buch in Händen zu halten, daß sie quasi 'nachgeschmissen' bekommen haben. Deswegen schlägt mein Herz höher, wenn meine Blicke über meine Bibliothek gleiten - allein weil ich weiß, welch [u]finanzieller[/u] Wert in ihr steckt. [center]~ ich sammel mir schätze auf erden ~[/center] |
| Turrican | ich kaufen meine Bücher meist auf dem Flohmarkt und hoffe immer darauf, das manche nicht wissen, was für Schätze sie da haben. Sammel alte Bücher. |
| six.darkness | wird gehandelt je nach zustand zwischen 4 und 12 euro wer buecher sucht oder preise ist diese seite die beste guggst du [url]www.sfb.at[/url] dort sind alle antiquariate und inernetbuchhändler gesammelt. six |
| Kronos | 95% von dem was man so auf dem Dachboden an alten Büchern findet ist kaum was wert! V.a. Bücher aus dem 20sten Jhd. sind oft quasi wertlos (es sei denn es handelt sich, wie bereits erwähnt um besondere Auflagen). Je älter das Buch, umso höher wird die Chance, dass es was wert sen könnte, da dann nat. immer weniger Bücher davon aufdem Makt sind. Falls du genauere Infos brauchst, schreib mich an, dann kann ich dir evtl. n paar Kontakadressen von guten Buchantiquariaten geben! MfG Kronos |
| six.darkness | @kronos hast du etwas mit antiken buechern zu tun? ich brauche da mal infos zu einem buch aus dem jahre 1565.bilder kan ich gerne per mail schicken. gruss six |
| Kronos | Interessier mich schon seit geraumer Zeit für alte Bücher und Antiquitäten! Also ich habe noch nicht direkt beruflich was damit zu tun, studiere aber Germanistik und Geschichte und würde evtl. gerne mal in diesem Bereich arbeiten und deswegen schon n bisschen Kontakte geknüpft! Kannst mir gerne Bilder schicken, dann schau ich mal ob ich dir weiterhelfen kann! MfG Kronos |
| Jensemann | Da Trauerwesen hier auch schon mal geholfen wurde, probiere ich auch mal mein Glück, evtl. liest es ja einer der sich ein wenig auskennt: Es handelt sich um "Mein Kampf" von wem ist wohl klar. Kriegsausgabe (Hardcover edel gebunden mit Prägung) 1942, Widmung des OB Hildesheim, wie aus dem Laden, keine Vergilbung. Erspart mir inhaltliche Bemerkungen, Kaufort: englischer Flohmarkt für 15,- € (äußerst betrunkener und beschränkter Händler) VG |
| six.darkness | falls du es verkaufen møchtest wuerde ich mich ueber eine pn freuen. gruss und dank six |