German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Buchsalon
    Thema: Bücher die noch gelesen werden müssen...
SchlomoIch denke es geht euch allen so wie mir: man kauft sich einen ganzen Haufen Bücher die dann doch nur rumliegen weil man einfach nicht genug Zeit hat, nicht in der richtigen Stimmung ist und so weiter und so weiter.
Und da sind auch noch diese Bücher die man lesen will (oder bei denen man sich sagt dass man es muss weil... irgendeinen Grund wird man schon haben) und es immer wieder aufschiebt weil ja erst noch der andre Haufen wartet.

Was steht so bei euch ungelesen im Regal rum und warum habt ihr es noch nicht gelesen?



Um einen kleinen Anfang zu machen...

Tara Moss - Killing me softly
John August & jane Hamsher - Natural Born Killers
Arthur Golden - Die Geisha
Iny Lorentz - Die Wanderhure
... viele viele mehr die ich später erwähnen werde


Allesamt bis auf Killing me softly nicht mal angefangen da man ja immer wieder was andres für die Schule zu tun hat und danach sind eben neue Bücher da die man zuerst lesen will...


Nun gut, ich hoffe dass ich mal wieder was interessantes finde das sich zu den andren verstaubenden Werken gesellen darf...
JesterIch kaufe genau aus diesem Grunde immer nur zwei oder drei Bücher auf einmal, so weiss ich wenigstens das ich sie bis zum Monatsende durchhaben werde, und wenn die durch sind dann kaufe ich ein zwei neue.

Momentan liegt daher, aber auch nur noch für ein oder zwei Tage "Die Erzählungen" von Kafka auf dem Fensterbrett neben dem Bett, wird allerdings sofort in Angriff genommen nachdem ich "Der Proceß" durchhabe, und danach darf sich die Buchindustrie wieder auf mein Geld freuen.
DrusillaMuffelsbei mir liegt so einige noch an ...

- Das Reich der Nachtdämonen (Claude Lecourteux) ->angefangen
- ein ganzer haufen Shakespeare
- 20.000 Meilen unter dem Meer (Juels Verne)
- Die schwarze Messe (dichtungen und dokumente) ->angefangen

und noch viel mehr ...
Unleashed DemonIch hab mir "Die Leiden des jungen Werther" von Goethe ausgeliehen.
Nach der hälfte hab ichs weggelegt...so ein Gewäsch :rolleyes:

Hab mir aber vorgenommen es noch zuende zu lesen :D
XenomorphBei mir liegt inzwischen schon ein ganzer Haufen Bücher herum, die ich entweder bereits angefangen aber noch nicht zu Ende gelesen habe, oder die ich mir zu lesen vorgenommen habe, ohne bisher die Gelegenheit dazu gefunden zu haben...Mit Melvilles "Moby Dick" habe ich ebenso mal angefangen wie mit Mary Shelleys "Frankenstein"...Auch noch nicht ganz zu Ende gekommen bin ich mit Hesses "Steppenwolf"...Bisher ungelesen herumliegen tun Carrols "Alice im Wunderland" sowie "Jenseits von Gut und Böse" von Nietzsche und "Narziss und Goldmund" von Hesse...
Bücher, die ich darüberhinaus ebenfalls schon immer mal lesen wollte wären u.a. "Der Mann ohne Eigenschaften" von Robert Musil sowie Oscar Wilde - "The Picture of Dorian Gray"...Und noch etliches weitere mehr...
Ich sollte wohl bald damit anfangen, um das alles noch in diesem Leben zu schaffen;)
daimosIch hab's seit einiger Zeit mit Sachbüchern:[list][*]Ian Kershaw: "Der NS-Staat. Geschichtsinterpretationen und Kontroversen im Überblick" (grad dabei)[*]Sir Karl Popper & Sir John Eccles: "Das Ich und sein Gehirn" (kommt wohl danach dran)[*]Gerhard Roth: "Das Gehirn und seine Freiheit" und/oder "Das Gehirn und seine Wirklichkeit" (in Verbindung mit Popper/Eccles)[*]Philippe Dollinger: "Die Hanse"[*]Wolfgang Mommsen: "Das Zeitalter des Imperialismus"[*]Zbigniew Brzezinski: "Die einzige Weltmacht. Amerikas Strategie der Vorherrschaft"[*]Wolfgang Hohlbein: "Die Chronik der Unsterblichen Band 5" (wenn ich dann iiiirgendwann mal wieder zur Belletristik finden sollte :D)[/list]
Oneiroialso
ich hab auch einiges an Büchern bei mir zuhause noch rumliegen.
zum beispiel eine ganze kiste von Stephen king büchern...weiß der Oberst wann ich de mal lesen werde..

Dann liegen noch zwei bücher von Ben Bova auf meinem Nachttisch
wie die Drachen
zwei Jugendbücher


warum ich nicht zum lesen komm? Ich les grad die Elfen..und eigentlich hätte ich für dieses Buch vorgehabt ein Lesetagebuch zu machen...bis seite 100 kam ich danach machte ich nicht weiter...somit zog es sich auch mit dem lesen hin...jetzt hab ich das lesetagebuch aufgegeben und prompt 350 seiten gelesen..
morgen hab ich es ausgelesen und werde dann mit einem von Ben Bova anfangen...
Schwarze TraeneBei mir liegen die meisten Bücher von Wolfgang Hohlbein, Barbara Wood und Dan Brown herum, aber auch noch von anderen Autoren. Fast alle sind schon angefangen, aber dann war das eine halt nicht spannend genug oder ich hatte keine Lust auf das Buch oder ich hab das nachts nicht gefunden und konnte nicht richtig suchen, da ich sonst meine Mutter wecke...
Lesen wollte ich noch ein paar Bücher von Anne Rice und auch noch englischsprachige Bücher.
ashipisburningAch, das sind so viele. Die kann ich gar nicht alle aufzählen.

Deshalb nur ein paar: Céline, Auster, V. Woolf, Thomas Mann, Kjærstad, Boyle....

Und dann noch ca. 20 schwedische Krimis und Romane, was mich aber sicher nicht davon abhalten wird, übernächste Woche, beim nächsten Schwedenurlaub noch mal jede Menge zu kaufen. ;) Schließlich haben die Schweden ein Krimi-Gen, wie kürzlich sogar "Die Zeit" konstatierte
rayMein Haufen ungelesener Bücher ist mindestens 2 Meter hoch. Das Problem ist, das ich mich einfach nicht zurückhalten kann, wenn ich in Gebrauchtbücherläden wie Oxfam gehe, oder wenn ich ein Schnäppchen bei Ebay sehe...

Was kann ich dafür, wenn es so unendlich viel spannende Sachen gibt, aber meine Zeit die zu lesen begrenzt ist? Vielleicht sollte ich mir mal eine Selbsthilfegruppe suchen, sowas wie die Anonymen Bücherjunkies oder sowas :)
Naeniastephen king - puls
hohlbein - azrael
was von anne rice und noch nen paar von hohlbein :S
Desenganoooooooh... das ist ja mal nen thema für mich. *lach* bei mir siehts momentan ein bisschen wie in so nem studierzimmer aus, wie mans sich vorstellt: stapelweise bücher mit ner kaffeetasse obendrauf. das liegt aber auch daran, dass ich nächste woche zwischenprüfung habe und mir tausende bücher aus der bücherei ausgeliehen habe.
im nebenfach studier ich germanistik und da liest man eh schonmal ne menge. dann kaufe ich mir auch hin und wieder wissenschaftliche bücher, die ich aber auch nciht wirklich zu ende lese, oder immer mal drin rumlese.
dann hab ich noch leswütige eltern, die mir hin und wieder nen buch mitgeben, dass ich UNBEDINGT lesen soll. kommt dann halt auch auf den stapel.
dann mach ich alle paar monate mal den großen fehler und begebe mich in den second-hand-buchladen. das hab cih z.b. am anfang des semesters gemacht und mir für wenig geld viel zu viele bücher gekauft. die liegen jetzt hier auch noch, weil das semester dann doch stressiger wurde, als ich dachte.
dann liegen hier auch noch bücher, die ich nicht fertig gelesen habe.. einfach weil sie nciht so gut waren.
dann bücher, die ich im buchladen gekauft habe, einfach weil cih da war udn mir das buch auffiel und ich das mitnahm.. (aber diese sucht hab ich mitlerweile im griff, ich geh nur noch im notfall in nen buchladen *lach*)
ja und DANN noch die vielen buchgeschenke... ich hab hier immer noch bücher von vorletztem weihnachten liegen, die ich noch nciht gelesen habe.
jaaaaa.. und dann dazwischen noch die ganzen gelesenen bücher.

ein system hab ich momentan nicht, ich les halt, was ich in die finger bekomme. aber ich hab mir für diese ferien fest vorgenommen hie rmal etwas ordnung zu schaffen, weil der platz mitlerweile dcoh zu wünschen übrig lässt. werde wohl einige bücher zu meiner mutter karren müssen.


jaaaaaa.. wie ihr seht, ihr seid nicht allein. cih finde es auch nciht schlimm, wenn man mehrere bücher gleichzeitig liest und das lesen irgendwie ein einzige chaos ist. ich finde auch nciht, dass man bücher zwingen zu ende lesen muss, wenn sie einem nicht gefallen.
udn ich freu mcih schon wahnsinnig auf die ferien.. da kann ich endlich mal ordentlich lesen ohne lernstress. :)
blutrotes leidoje, oje...dieser thread erinnert mich zu sehr an meine schwäche für bücher. seit einigen monaten habe ich bemerkt, dass ich schneller und mehr bücher kaufe als ich sie lesen kann...so ist es nunmal, einige sammeln briefmarken, handtaschen und ich eben bücher.

deshlab habe ich verdammt viele bücher bei mir im zimmer. vor eingien wochen habe ich sogar einige meiner kleidung weggegeben um platz zu schaffen. ich umgebe mich wirklich sehr genr mit bücher..

was bei mir grad so rumgliegt und ich lesen will:

Psychologie der kunst
illusion und kunst
13,5 leben des käptan blaubär
stadt der träumenden bücher
7 bänder von dostojewski
6 bände von ib michael
the land of loughs
die wanderhure
kakfka erzählungen.....

*kopfschwirr*

und ich habe mir auch versprochen, dass ich auch jetzt nur ein buch aufeinmal lesen werde und nciht 4 oder 6 gelichzeitig.ansonsten komme ich wirklich zu arg durcheinader;-))
XenomorphJa, das Problem überall anzufangen, mehrere Bücher gleichzeitig lesen zu wollen, kenne ich ebenfalls...was dazu führt, dass ich zwar überall anfange aber nirgends zum Ende komme...
Ich glaube daher, dass es besser ist, Prioritäten zu setzen und sich ein Buch nach dem anderen vorzunehemen, sonst wird der Berg ungelesener bzw. nicht zu Ende gelesener Bücher immer höher...;)
Und wenn ich so in Buchläden oder im Internet herumstöbere kann ich auch nur höchst selten der Versuchung widerstehen, etwas zu kaufen...
ValenvaryonWas bei mir ungelesen (naja bis zur Hälfte halt) rumliegt ist
-Stephen King "Der dunkle Turm--Susannah" *gähn*
ansonsten verschlinge ich die Seiten wirklich schneller als ich mir Bücher kaufen kann (leigt auch an meinem Budget als Schüler:rolleyes: ).

Deshalb ist die (recht gute) Stadtbibliothek meine 1. Ablaufstelle...wenn ich mich gar nicht mehr zurückhalten kann sind 6000 Seiten pro Woche kein Problem...da muss Schule und Schlaf schonmal zurückstecken:)
fraeulein grauwas macht denn ihr für sachen.. was ich kaufe, wird auch sofort gelesen. gefressen. quasi inhaliert. das einzige, was noch auf vollendete lektüre wartet, ist "ulysses" von joyce. aber das hab' ich mir auch als langzeitprojekt zugelegt. nachdem ich drei jahre lang am "zauberberg" gelesen hatte. manche bücher gehn einfach nicht auf den ersten anlauf.. aber üblicherweise wird gekauft und konsumiert.
XenomorphMit dem "Zauberberg" war ich seltsamerweise innerhalb von zwei Wochen fertig, als ich ihn zum ersten mal gelesen habe...
Wobei ich allerdings dazu sagen muss, dass ich nebenbei nicht noch mit zwei bis drei anderen Büchern beschäftigt war...es liegt wohl auch zum Teil daran, dass sich manche Bücher einfach flüssiger und schneller lesen lassen als andere, wobei es natürlich ziemlich stark von den jeweiligen Vorlieben des Lesers abhängig ist, welche das für jeden Einzelnen sind...
fraeulein grauder "zauberberg" las sich komisch.. beim ersten anlauf ging's gar nicht, ein halbes jahr später fand ich's klasse. manche sachen kann man halt nicht immer lesen.. ich kauf immer nach aktuellem bedarf, da liegt dann üblicherweise nichts im der warteschleife. ich geh' eh fast jede mittagspause ins buchgeschäft, schaun, ob's was neues gibt.
SternenstaubIch muß den Zauberberg auch noch lesen - der erste Versuch ist 6 Jahre her.. Vielleicht fällt es mir nun leichter...
Xenomorph[QUOTE][i]Original geschrieben von Sternenstaub [/i]
[B]Ich muß den Zauberberg auch noch lesen - der erste Versuch ist 6 Jahre her.. Vielleicht fällt es mir nun leichter... [/B][/QUOTE]

Dann solltest du unbedingt einen zweiten Versuch riskieren, denn es lohnt sich wirklich dieses Buch bis zu Ende zu lesen ;) . Ansonsten verliere ich bei solchen dicken Büchern auch sehr schnell die Motivation, bis zum Schluss "durchzuhalten"...So habe ich beispielsweise Tolkiens "Herr der Ringe" nie zu Ende gelesen, weil mir das Buch im Grunde genommen bereits rein von der Seitenzahl her viel zu umfangreich, und obendrein stellenweise auch inhaltlich gesehen recht öde und langatmig ist, für meinen Geschmack...
An Musils "Mann ohne Eigenschaften" habe ich mich daher bislang noch gar nicht herangewagt, obwohl ich es immer schon lesen wollte...
AurinIch versuche mich gerade an den Herr der Ringe-Büchern, aber sie sind schon sehr anstrengend.

Was ist der Zauberberg für ein Buch?Lohnt es sich das zu lesen?

Bei mir liegt ein Buch noch fast ungelesen:
Stephen King: Schlaflos
fraeulein grauvom "herrn der ringe" kursiert eine übersetzung, die ich grauenhaft finde.. ich weiss den verlag gerade nicht, aber grüne taschenbücher, 3 stück im pappschuber. die lesen sich richtig unbequem..
Desenganohuhu
auch wenn cih jetzt von thema ein bisschen abkomme.. ich hab hier den zauberberg ebenfalls angefangen rumliegen. hab glaub vor nem halben jahr mal angefangen.. aber ich fand es bis jetzt so klar, was gleich passieren würde und da bei echt schwer zu lesen. deswegen komm ich da nciht so recht ran.

jetzt meine frage: wird das noch besser? gibt es noch überraschungen? oder bleibt der gute mann einfach in seinem liegestuhl liegen? *lach*

also für nen kleinen motivationsschubbs wäre ich euch echt dankbar. :)


achja.. und zu HDR: ich hab gehört, die neuübersetzung soll besser sein. versuch die doch mal :)
an die 3 grünen bücher bin ich auch nie rangekommen.. hab also HDR noch nie gelesen. ^^
Xenomorph[QUOTE][i]Original geschrieben von Desengano [/i]
[Bjetzt meine frage: wird das noch besser? gibt es noch überraschungen? oder bleibt der gute mann einfach in seinem liegestuhl liegen? *lach*

also für nen kleinen motivationsschubbs wäre ich euch echt dankbar. :)
[/B][/QUOTE]

Die Überraschungen kommen noch...glaub mir.
Ich kenne kaum ein anderes Buch, das mit sovielen überraschenden Wendungen aufwarten kann wie Thomas Manns "Zauberberg"...es werden im weiteren Verlauf der Handlung immer wieder neue Figuren, neue Perspektiven und Handlungsstränge eingeführt, die beim Leser Erwartungen in eine bestimmte Richtung hin auslösen...und ihn doch jedesmal auf eine ganz falsche Fährte locken...
Auf Einzelheiten möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht eingehen, um dir nicht die Spannung zu verderben...
autumnnight[QUOTE][i]Original geschrieben von Xenomorph [/i]
Auf Einzelheiten möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht eingehen, um dir nicht die Spannung zu verderben... [/QUOTE]

...falls doch: dann aber bitte in einem separaten beitrag
Desenganoah okay. das reicht mir schon. :) werde mich demnächst mal wieder dransetzen. danke für die motivation. *gg* jetzt weiß ich, dass es doch ncith so endlos weiter geht. *gg*
ergosummE"die geisha" (kp)
"die göttliche komödie" (dante)
"jeffra heißt palästina" (m.greiner)
"miss, wie buchstabiert man zukunft?" (m.greiner)
"prinzip mensch - ende einer abendländischen utopie?" (guillebaud)

alle angelesen, jetzt stauben sie ein, obwohl der kram in meinem kopf noch umherspukt....wird also zeit, dass ich weiterlese....
(naja, werd 1teil m ins krhs schleifen können, für den fall, dass ich wi aus der narkose aufwachen sollte.... :rolleyes: ) :mad:
bnebelmondelfeBei mir kommt es meist gar nicht dazu das überhaupt was liegen bleibt an Büchern. Die Bücher die gekauft werden sind nach spätestens fünf Tagen auch schon gelesen.

Die einzigste Buchreihe die ich Momentan liegen lasse ist "Rad der Zeit" sind mir einfach zuviele Bücher.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur