| thrud | Salvete! Kennt ihr ein paar Bücher zu den Themenbereichen Nordische/Germanische Mythologie und Wikinger? Suche Sachbücher, also keine historischen Romane. Danke im Voraus! thrud |
| Kappabani | Latsch mal in einen Buchladen. Da gibt es hunderte. |
| thrud | hab mir gedacht, vielleicht kennt schon wer welche, die er empfehlen kann, weils so viele gibt, die nur kompliziert und uninteressant bzw. historisch falsch sind. |
| Kappabani | Barry Cunnlife(glaube der wird so geschrieben - guck aber noch mal) - Die Kelten: sehr guter Großformatiger Band. |
| Dunkle Gräfin | Ich kann mal meine Freundin fragen, die ist Archäologin für den Bereich und sollte das wissen. Also reine Nordische/Germanische Sachen ? Weil Kappabani jetzt was über Kelten schrieb, dann kann ich genauer nachhaken... |
| thrud | Ja, nur nordische/germanische Sachen. Wäre super!! Danke im Voraus. |
| Kappabani | Naja, ich will ja keine Erbsen zählen aber viel germanischer als die Kelten kann eigentlich nichts sein. Da mußt du sonst schon genauer werden weil die Goten, egal welche, genauso germanisch sind. Zusammen mit noch einer Reihe anderer Volksstämme. Würde vorschlagen du grenzt mal ein welche Region, Epoche und Stämme du meinst denn allgemein nordisch/germanisch ist 'ne ganze Masse. :) |
| thrud | grundsätzlich habe ich ja kein problem mit ner ganzen masse, weil ich auch massenhaft zeit habe, um zu lesen. eigentlich wollte ich hauptsächlich informationen über wikinger (also Island, Norwegen, Schweden, Dänemark, ev. Russland) einholen, ev. auch im zusammenhang mit nordischer mythologie (edda, der glaube, traditionen, bräuche, ...). und epoche brauche ich glaube ich nicht einzugrenzen, weil die ja nicht allzulange gedauert hätte, als dass es jetzt wichtig wäre sie genau einzuordnen. und region - wie bereits erwähnt: skandinavien + russland. |
| dreamstorm | Hallo thrud ! Geh einfach mal in den nächsten Welbild oder Bücherbund Laden gibts in fast jeder Stadt > 30.000 Einwoher. Da gibt es oft Sonderangebote oder Restposten. Für ca 10 bis 20 Euro bekommt man da ganz schöne Bücher und brauchbare Bücher. dark greetz dreamstorm |
| Dunkle Gräfin | Naja, Weltbild ist da vielleicht nicht so die richtige Adresse für wirklich gute Sachbücher. Die bekommt man eben nur in guten Buchhandlungen... Hab meine Freundin jetzt noch nicht gefragt aber wenn ich wüsste woher Du kommst...sie hält Vorträge an der VHS in Lünen hier bei uns und im nächsten Semester habe ich sie zu einem Kelten-Votrag inspiriert...;) sonst hätte ich gesagt, komm vorbei und frag sie doch mal...;) |
| Pellinore | Ich schlage in dieselbe Bresche, Weltbild ist definitiv keine gute Adresse, auch wenn der Vorschlag sicher nett gemeint war. Die Wikinger sind nachgerade nicht mein Fachgebiet, aber gute Grundlagen bekommst Du auf jeden Fall bei Rudolf Simek [URL=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3406418813/302-0329371-5968812]Die Wikinger[/URL], bei Beck erschienen & bei Amazon auch gebraucht erhältlich. Simeks [I]Lexikon der germanischen Mythologie[/I], bei Kroener erschienen & natürlich seit Jahren vergriffen, ist sowieso unverzichtbar. [IMG]http://www2.txt.de/WebObjects/Frameworks/TXTUploads.framework/WebServerResources/Artikel/3-520-36802-1-CoverGross-20010910-113118.jpg[/IMG] [URL=http://www.zvab.com/SESSz157442139311123828798/gr2/de/index.html]Zvab[/URL] hat's für 17 Geld. Die solltest Du so oder so investiren. Über die Waräger & Kiewer Rus gibt's vor allem aus politischen Gründen kein umfangreiches Material, in den letzten Jahren ist aber ein bißchen was erschienen - natürlich verrät uns [URL=http://en.wikipedia.org/wiki/Kievan_Rus']Wikipedia[/URL] zumindest etwas... Ich hoffe, Du sprichst ein bißchen Englisch - dann lege ich Dir auf alle Fälle das Material von [URL=http://www.ospreypublishing.com/content2.php/cid=51]Osprey[/URL] nahe, die über so ziemlich jede noch so obscure Epoche der Menschheitsgeschte ein Büchlein veröffentlicht haben. Der Schwerpunkt liegt zwar auf dem Punkt, wie man mit Expertise seinen Mitmenschen vorzeiten den Schädel einschlug, aber auch die historischen & kulturellen Teile sind sehr, sehr gut! Naheliegend hier zum Beispiel [URL=http://www.amazon.de/gp/reader/0850455650/ref=sib_dp_pt/302-0329371-5968812#reader-page]The Vikings[/URL], [URL=http://www.amazon.de/gp/reader/1855323184/ref=sib_dp_pt/302-0329371-5968812#reader-link]Viking Hersir[/URL] & [URL=http://www.amazon.de/gp/reader/0850453011/ref=sib_dp_pt/302-0329371-5968812#reader-link]Saxon, Viking and Norman[/URL] - sind alle beim Buchversand unseres Vertrauens für um die 15 Geld erhältlich. Zum Schluß noch eine Literaturempfehlung, falls Du ein faible für die Warägergarde in Byzanz hast - Henry Rider Haggards [URL=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453311442/qid%3D1123830215/302-0329371-5968812]Das Halsband des Wanderers[/URL], eine recht phantastische Adaption der Hrolf Kraki Saga & [URL=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3596227046/qid%3D1123830488/302-0329371-5968812]Erik Hellauge[/URL] - bekommst Du beides ebendort antiquarisch hinterhergeworfen. Material über die [I]Weinschläuche[/I] (so die Kaisertochter & Chronistin Anna Komnena) natürlich in den Byzanz-Bänden von Osprey... |
| The Archer | Sehr nett für den Einstieg sind die beiden Karfunkel-Sonderhefte "Die Wikinger" (6,-) und "Die Kelten" (6,90). |
| Kappabani | Oder du kannst auch hier gucken. [url]http://www.nordische-mythologie.de/main.htm[/url] Auch 'ne feine Seite. Ansonsten kann ich dir nur die beim Diederichs Verlag erschienene Reihe Island Sagas empfelen die leider eingestellt wurde aber jetzt beim Joker Restposten Katalog - Tochter Firma von Weltbild - für 7 oder 9€ zu haben sind. Ich hab damals 20€ mehr bezahlt. Die Bände sind Hardcover-Leinen und absolut super. Wenn du was über Island wissen willst das lies diese Texte oder suche nach Büchern von Kurt Schier - der Island Guru. |
| WerwolfHN | von Europa Militaria gibt es einen Bildband das sich hauptsächlich mit der ausrüstung der wikinger befasst. Buchtitel war: Die Wikinger Verlag: Europa Militaria |
| Corbillat | [QUOTE][i]Original geschrieben von The Archer [/i] [B]Sehr nett für den Einstieg sind die beiden Karfunkel-Sonderhefte "Die Wikinger" (6,-) und "Die Kelten" (6,90). [/B][/QUOTE] Karfunkel druckt auch Anleitungen für ein "korrektes Marktsprech". |
| ashipisburning | [QUOTE][i]Original geschrieben von thrud [/i] grundsätzlich habe ich ja kein problem mit ner ganzen masse, weil ich auch massenhaft zeit habe, um zu lesen.[/QUOTE] Na dann: Das "Reallexion der germanischen Altertumskunde" bietet jede Menge fundierten Lesestoff. Einzusehen in der nächsten Uni-Bibliothek. |
| thrud | nett gemeinter tip, aber das mit uni-bibliothek wird wohl nichts werden, weil ich noch 2 jahre bis zur matura habe.... |
| ashipisburning | [QUOTE][i]Original geschrieben von thrud [/i] [B]nett gemeinter tip, aber das mit uni-bibliothek wird wohl nichts werden, weil ich noch 2 jahre bis zur matura habe.... [/B][/QUOTE] Man darf da auch ohne Matura rein. ;) |
| thrud | ja schon...aber ausborgen kannst du dir nichts...nur dort lesen und das interessiert mich nicht. ;) |
| mondseherin | Hei, Also, was sehr ausfuehrlich die Wikinger beschreibt ist das Buch "Die Wikinger" vom SFG Dann "Die Gøtter der Wikinger" Gudrunverlag und zu guter letzt "Die Alten Feuer von Midgard" von Andrea Haugen ueber Traditionen, Sichtweisen, Leben....oder "Die Geschichte der Wikinger" von Angus Konstam wenn du ISBN benøtigst einfach PN. Also, in diesen Buechern hast du alles was du ueber Wikinger wissen møchtest. Gruesse mondi |
| Celina | Ich habe mir letztes ein Buch geholt welches ich zwar nicht sehr spanned fand aber für dich vielleicht interessant sein könnte. Das Buch heißt : >Die Priesterin< von Johanne Hildebrandt Es ist ein Roman und besitzt ungefähr 400seiten. Ist nicht schlecht geschrieben aber von der Geschichte her..hmm naja ich bleib lieber bei Anne Rice.... [url]http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453873831/qid=1125948698/sr=8-4/ref=sr_8_xs_ap_i4_xgl/302-9279545-7235257[/url] vielleicht findest du es ja intersant ...ich steh eher auf vampire. Die keltischen Mythen finde ich sehr interessant....habe ein buch über die göttinnen aus der bücherrei ausgeliehen gehabt. echt hammer gut gemacht mit ritualen und einer aufliestung von göttinnen und ihre Geschichten! Leider kenn ich den titel nicht mehr aber...ich kann mich errinern das , dass buch einfach super schön war, |
| nocturnus | Also , ich hab mir jezt nicht alles durchgelesen hier , aber (klugscheiss ^^) die "celtic mythology" ist die englisch/irische und die is scheisse mit all den elfen und sowas . Ich geh mal davon aus , dass du die "norse" (nordische) meinst , also die der Germanen ( deutsche , skandinavier , balkanraum ... ) . Edda ist schön ( ich glaub 2 teilig einmal mit den liedern und dannn den "überlieferungen" ) . Hauptsächlich wirst du da Isländisches Finden ( also von isländischen mönchen festgehalten und besonders viele Geschichten über Thor ) N kleines aber feines buch ist "germanische Götter-und Heldensagen (Reihe Reclam ) ISBN 3-15-058750-6 Viel spass |
| Israfel | H.E. Davidson alles von ihr ist solide literatur zum thema. ansonsten würde ich raten sich mit den isländischen/skandinavischen sagas außeinanderzusetzen, möglichst mit übersetzungen, die nah an den urquellen bleiben. die edda, je nach dem ob originalprosa oder nacherzählt -genzmer oder krause... den ganzen eso scheiß (man verzeihe die wortwahl) würde ich in dem zusammenhang beiseite lassen, bzw. so gut wie möglich ausgrenzen. immer bei derartigen bereichen, archäologen, religionswissenschaftler mit dem schwerpunkt, oder einfach dass was dir ein ernstzunehmender prof. aus dem fachbereich in der uni deines vertrauens empfiehlt lesen. zur mythologie immer originalquellen, bei fehlender sprache die nähesten (fach-)übersetzungen. (zur not einfach im semesterapparat nachschaun) gruss |
| Israfel | achja und norse mythology sollte gemeinhin nicht mit (insel-)keltischer gleichgesetzt werden, auch nicht mit (der nicht existenten) "generell" keltischen. |